Mitten im Leben, Dicke testen Köln

  • Wer hat es gesehen? Was haltet ihr davon? Fand es soweit in Ordnung, da ja zumindest zwei der Leute sehr sympathisch rüberkamen. Ute wirkte zum Teil doch recht hysterisch und immer auf der Suche nach angeblicher Diskriminierung (Dusche im Hotel). Insgesamt zwar keine Sendung die die Welt gebraucht hat, aber die Dicken wurden hier nicht so lächerlich gemacht wie man es sonst schon gesehen hat.

  • naja ich fand die sendung etwas übertrieben...


    die 3 wollten ja testen ob die stadt für übergewichtige geeignet ist aber jetzt ohne beleidigend zu klingen 2 der 3 waren mehr als übergewichtig und es is klar, dass hotels und cafes für dieses Gewicht nicht ausgestattet sind.


    aber trotzdem fand ich die 3 sehr sympathisch und ich fands gut, dass sie sich vieles getraut haben ;)

  • Hallo Feenstaubflocke


    deine Links führen zu Seiten zu denen wir keine Berchtigung haben. Aber direkt gehts in der Abstellkammer. Danke dafür.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Natürlich nicht Feenstaubflocke. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • also ich hab die sendung durch zufall auch gesehen... und fand sie eigentlich gar net mal so schlecht... :rolleyes:


    es wurde schon gezeigt, welche alltagsprobleme eben eine dicker hat, wo "die schlanken" gar net im entferntesten drüber nachdenken... :(


    und das sie sich mal so einiges getraut haben fand ich auch sehr gut...


    btw... ute war ja mal am pc... in "ihrem" forum... :o is das etwa hier gewesen? sah nämlich scho so aus... :rolleyes:

  • hehe - ja das habe ich auch gesehen, ich habe direkt gedacht das das UNSER forum war :P
    ich fand das alles ein bisschen übertrieben... klar haben wir dicke probleme aber ich denke ein unsereins arrangiert sich damit ja schon ganz gut oder?


    ich meine ich weiss wie ich mit stühlen die zu eng sind hand zu haben hab... und ich habe auch kein problem mit engeren gängen obwohl ich mit 200 KG um einiges mehr wiege als die 2 gracien...



    LG Kathi

  • naja, einige seitenhiebe waren von der produktionsseite doch schon zu erkennen - natürlich nur für das geschulte auge.
    alle anderen wurden in ihrer meinung brav bedient. :rolleyes:


    ich gehe also als dicker mensch grundsätzlich in ein straßencafé, probiere stühle, in die ich eh nicht passe, um mir dann lauthals andere bringen zu lassen.
    das nenn ich einen entspannten stadtausflug.
    natürlich reicht mir dann auch so ein richtig großer eisbecher nicht aus, nein ich bestelle mir sahne hinterher - wie jeden tag. :D nur schade, dass dann doch die hälfte übrig geblieben ist, weil ich die ja gar nicht mehr wollte (egal, die kamera hats fast nicht gesehen ;).
    dann weiter ins schwimmbad, die kamera will schließlich fleisch sehen. ich blamiere mich also kurz beim ein- und aussteigen im wasser und dann gehts auch schon zum tretboot fahren.
    was ich natürlich auf einmal allein machen will (warum auch nicht, macht ja jeder gern allein). leider -und vollkommen überraschend- hat das boot dann also schlagseite. :mad: aber immerhin hab ichs dem dünnen mensch gezeigt, der am anfang meinte, ich käme nicht mehr aus dem boot. schakkaaaa!!! :eek:


    also bitte...
    aber amüsant fand ichs.

  • Also ich fand die sendung gut.:)
    Ute ist mir richtig sympathisch rüber gekommen,ich glaub sie war schonmal im fernsehen mit mehr gewicht und hing an ner sauerstofflasche oder so.Konnte keine längeren wege zu fuß gehen.
    ich glaub die sendung hies urlaub xxl,oder so.
    Da haben sie einige über die zeitung gefunden und zusammen urlaub gemacht,aber frag mich nicht wo.In der sendung wurde ja auch erwähnt,das ute auch mal mehr wog.
    Ich fands gut das die drei mal zeigten,was wir für ein versnoptes und arrogantes oberflächliches deutschland sind.
    Wo man nur auf oberflächlichkeiten und fehler anderer mit den finger zeigt.

  • Hallo..
    okay... also, nachdem ich die Links zur Sendung rausgesucht hatte, habe ich mir das Machwerk nun auch selbst einmal zu Gemüte geführt. Und ich muss sagen, in meinen Augen ist die Akzeptanz für dicke Menschen, auf einem guten Weg es in die Medien und durch die Medien auch in die Köpfe zu schaffen, zu mindest soweit das möglich ist. Jetzt sollte ich dafür wohl auch eine Begründing liefern. Here we go...

    Wie bereits an einigen Stellen erwähnt, arbeite ich im Bereich Marketingstrategie. Ein wesentlicher Teil dieser Arbeit besteht darin, Menschen und Medien zu beobachten, explizit das Kaufverhalten, welches durch Werbung, aber auch durch die zahlreichen Lifestyle- und Trendmagazine beeinflusst wird; und wie es genau beeinflusst wird. Gerade das Format der Doku-Soap ist ein Abklatsch typischer zeitgenössischer Klischees, die mal mehr, mal weniger bedient werden. Von den Privaten ist man gewohnt, dass äußerst satt bedient wird, somit hat RTL mich in dieser Hinsicht schon einmal positiv überrascht, denn es war durchaus auch Raum für die Artikulation von Frust über derbe Blicke und Angst vor Häme. Sagen wie es mal so, es war Raum für den Menschen hinter der hier ungewöhnlich wenig plakativen Darstellung.

    Natürlich durften einige Klischees nicht fehlen, diese hat mel83 ja bereits benannt. Aber das wird tatsächlich erwartet und ist nicht auf Dicke beschränkt. Quasi "vorgeführt" werden dort alle Teilnehmer, ähnlich wie in Talkshows u. ä. - das Ganze ist TV, es muss also was zu sehen geben, zumindest für das etablierte Publikum der Privatsender. Dennoch, und das ist nun einfach eine Beobachtung von mir, die ich diese Art Formate und ihre Wirkung auf die breite Masse der Bevölkerung, nun schon seit Jahren intensiv beobachte und auswerte, also dennoch hat sich die Art der Berichterstattung, speziell über dicke Menschen, verändert. Sie werden sehr viel offensiver und auch bestimmter dargestellt als noch vor einigen Jahren.

    Wurde früher mal die ein- oder andere, extrem übergewichtige Person, vorgeführt wie ein Tanzbär im Zirkus, um vom Publikum mit einer Mischung aus Mitleid, Grusel, Faszination u. ä. bedacht wurde, wird heute die Betonung eher darauf gelegt, dass es sich hier nicht um eine Kuriosität, sondern um einen Menschen mit Ängsten und somit Gefühlen handelt. So wurden auch Homosexuelle zunehmend gesellschaftsfähig indem sie in den Medien präsent wurden/werden konnten und die Darstellung sie als Menschen und nicht als kuriose Außenseiter ins Bewusstsein brachte. Ebenso erging es den Prostituierten und weiteren Randgruppen.

    Ich möchte nicht behaupten, dass es keine Ausgrenzung mehr gäbe, aber zumindest verschwindet diese völlige Ächtung, bzw. das Verdrängen solcher nicht normkonformer Leute aus dem Blickfeld der Gesellschaft. Man kann geteilter Meinung sein über die Qualität diesert Sendung. Ich behaupte, diese Art Darstellung fördert die Akzeptanz, selbst wenn es noch viel zu verbessern gibt. Dove z. B. macht momentan mit der Pro-Age-Kampagne vor wie man so etwas macht. Das ist marketingtechnisch richtig großes Kino und wird auch sehr viel bewegen in den Köpfen der Menschen, davon bin ich überzeugt. Auch der Markt entdeckt die Andersartigkeit als Absatzmarkt. Im Resultat wird das die Akzeptanz erhöhen, es wird einfach immer mehr als "normal" integriert. :)

    LG

  • Also mir gingen die nur auf die nerven und habe da ausgemacht wo sie in der Seilbahn saßen dieses Theater ging mir richtig auf die nerven . So zum Zweiten das Aussehen einiger beteiligter Schrecklich . Meine die Klamottenwahl. So und zum schluss klar hat man dort oder hier Probleme aber wer hat die nicht . Jeder hat immer irgendwo was zu mäkeln . Und wenn ich solche stuhle sehe muss ich mich nicht noch rein setzen . Und ich kann mir nicht vorstellen das sie da zu sachen gezwungen wurden und wenn doch dann lass ich es ebend und gehe .

  • In einem Punkt muß ich dir leider widersprechen. RTL ist da ziemlich... radikal. Hab im Bekanntenkreis einen Fall, wo für eine andere Sendung was über mehrere Monate gedreht wird. Einiges wird da vorgegeben oder auch gern was falsch zusammen geschnitten, damit ein anderer Eindruck entsteht.

  • Falls die Beteiligten hier mitlesen sollten: Ich hoffe es gab ordentlich Geld dafür.

    Alles in allem typisch RTL, meiner Meinung nach wird da unter dem Deckmantel der seriösen Berichterstattung hauptsächlich Amüsement für den dünnen Zuschauer geliefert, z.B. die peinliche Szene in der Seilbahn.
    Da verblassen berechtigte Kritiken wie z.B. die immer viel zu engen Stühle im Gastronomiebereich leider ein wenig.

    "Die Einschränkungen liegen an mir, nicht an der Stadt Köln" - Volkers Satz find ich gut, ein wenig Verständnis daß nicht alles für alle Menschen passend sein kann, gerade wenn man außerhalb der "Norm" liegt, ist nie verkehrt.

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Danke für den Link... aber vielleicht hätte ich es mir doch nicht ansehen sollen *fremdschäm*.
    War diese Ute damals nicht auch bei dieser peinlichen "Ägyptentour" dabei, davon zähren mein Kind und ich heute noch.
    Ich wiege 160 kg, ich frage nach Stühlen und weiß sehr realistisch was für mich drin ist und was nicht. Ich kann nicht ein Hotel verantwortlich machen, dass keine 10XL Bademäntel da sind, für Zwergenwüchsige gibts auch keine.
    Klar hab ich Einschränkungen, aber ich muss da keinen Kult drum machen und ganz ehrlich, auch ich gucke, wenn "besondere" Menschen vorbeigehen. Klar, es gibt gucken und gucken. Aber manchmal hab ich mich auch schon beim richtigen Gaffen ertappt.
    Es menschelt und das Leben ist kein "rosa-Vogel-Pony-Kätzchen-Märchen-Wunderland".
    Und wir machen es unseren Mitmenschen auch schwer uns zu übersehen. ;)

  • 'nabend..

    Also mir gingen die nur auf die nerven und habe da ausgemacht wo sie in der Seilbahn saßen dieses Theater ging mir richtig auf die nerven .



    fremde Leute im TV gehen dir auf die Nerven? Besonders wenn sie eine Panikattacke in einer Seilbahn kriegen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? :confused:

    Zitat

    So zum Zweiten das Aussehen einiger beteiligter Schrecklich . Meine die Klamottenwahl.



    Persönlich würde ich mich so auch nicht kleiden, aber ist das nicht Geschmackssache? Ich meine das ist es, nicht nur im TV. Bei jedem Stadtbummel wirst du Leute sehen die (in deinen Augen) unmöglich gekleidet sind. Und womöglich werden einige davon, dich für genauso unmöglich gekleidet halten. Das sind doch Oberflächlichkeiten...

    Zitat

    So und zum schluss klar hat man dort oder hier Probleme aber wer hat die nicht . Jeder hat immer irgendwo was zu mäkeln . Und wenn ich solche stuhle sehe muss ich mich nicht noch rein setzen . Und ich kann mir nicht vorstellen das sie da zu sachen gezwungen wurden und wenn doch dann lass ich es ebend und gehe .



    Wenn du meinst, du hättest eine sehr viel bessere, sprich authentischere Darstellung, eines dicken Menschen und seiner womöglich auftretenden Hindernisse geben können, warum bewirbst du dich nicht bei RTL? Möchtest du einen Link zum Casting? ;)

    Fragende Grüße

  • Hallo Sonnenkuss!

    Danke für den Link... aber vielleicht hätte ich es mir doch nicht ansehen sollen *fremdschäm*.



    Bitte. :) Ich schau mir sowas eher "formal" an. Meint, ich achte auf die Ausführung und Art der Darstellung, nicht so sehr auf die Protagonisten selbst, die im Grunde ja eh austauschbar sind. Dicke Menschen halt und welche Probleme sich stellen könnten.

    Zitat

    War diese Ute damals nicht auch bei dieser peinlichen "Ägyptentour" dabei, davon zähren mein Kind und ich heute noch.
    Ich wiege 160 kg, ich frage nach Stühlen und weiß sehr realistisch was für mich drin ist und was nicht. Ich kann nicht ein Hotel verantwortlich machen, dass keine 10XL Bademäntel da sind, für Zwergenwüchsige gibts auch keine.



    Ich glaube dass das viele Dicke handhaben werden wie du (ich gehöre auch dazu, denn mit knapp 130kg, ist auch für mich bei winzigen Bistrostühlchen Ende im Gelände), man lernt einfach ab zu schätzen und sich zu arrangieren. Aber das ergibt natürlich kein Sendeformat und Klappern gehört nun mal zum Handwerk.

    Zitat

    Klar hab ich Einschränkungen, aber ich muss da keinen Kult drum machen und ganz ehrlich, auch ich gucke, wenn "besondere" Menschen vorbeigehen. Klar, es gibt gucken und gucken. Aber manchmal hab ich mich auch schon beim richtigen Gaffen ertappt.



    Hm... ich weiß nicht, ich glaube das fällt mir selbst gar nicht so auf, wenn vielleicht wer sich von mir angestarrt fühlt. Ich beobachte Menschen generell sehr genau und gerne, völlig unabhängig von ihrem Gewicht. Das tue ich mit Hingabe und bin dann manchmal ganz versunken. Mag durchaus sein, dass sich auch schon der Eine oder Andere durch mich begafft fühlte. Ich selbst habe indes nicht so die Antennen dafür ob ich nun angestarrt werde oder nicht, das muss schon sehr deutlich werden, dass ich mich überhaupt angesprochen fühle.

    Zitat

    Es menschelt und das Leben ist kein "rosa-Vogel-Pony-Kätzchen-Märchen-Wunderland".
    Und wir machen es unseren Mitmenschen auch schwer uns zu übersehen. ;)



    *unterschreibt* Dennoch finde ich Medienpräsenz begrüßenswert. Je mehr Präsenz, um so mehr Gewöhnung. Um so mehr Gewöhnung, um so weniger Stigmatisierung. Und manchmal ist "viel Lärm um nichts", dann doch noch zu etwas gut... und sei es die Gewöhnung. ;)

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!