Enttäuscht und stinkesauer

  • Muss gerade mal was loswerden, was mir gestern mit einer - wie ich dachte, guten - Freundin passiert ist.
    Ich bekomme heute Besuch von einer guten Bekannten. Meine "Freundin" kennt sie noch nicht und wollte mehr über sie wissen, da wir (also mein Freundeskreis) uns alle am Wochenende zum brunchen treffen.
    Beschrieb meine Bekannte also u.a. mit den Worten, sie wäre etwas fülliger als ich (ich wiege 100 kg).
    Und ihre Reaktion?? "Waaas, noch dicker als du?"
    Da war ich total platt und baff ... Sie selbst nur eine "halbe Portion" mit Gr. 34 und dann sowas??? Sonst hat sie sich noch nie irgendwie über meine Figur geäußert, aber dann dieser Frontalangriff auf mich und meine Bekannte???
    Eine richtige Antwort darauf ist mir bis heute nicht eingefallen und vielleicht bin ich auch deshalb zusätzlich stinkesauer!!!

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Es gibt eben Dinge, bei denen ist der Horizont (was das Denken bei anderen Menschen betrifft) begrenzt.


    Ich berichtete zwei Freundinnen (Größe 36/38), dass meine Schwester zugenommen hätte: "Sie trägt jetzt Konfektionsgröße 48/48".


    Reaktion seitens der beiden: :eek: :eek: "Oh mein Gott". :eek: :eek:


    Meine Konfektionsgröße zu diesem Zeitpunkt: 52/54. :p


    Meine Reaktion: :D:D


    So ist es nunmal. Einfach nur ein begrenzter Horizont - ohne Argwohn, ohne böse Absicht.


    Man sollte also eher Mitleid haben und nicht sauer sein.
    :p


    Und mal im Ernst: Was macht Dich daran sauer? Bist Du vielleicht nicht eher gekränkt?
    Streng genommen hat sie doch Recht: Deine Freundin ist dicker als Du es bist...

  • Ich glaube, Du hast einfach nur überreagiert. Mir jedenfalls geht es an schlechten Tagen so, dass ich jedes Wort in den falschen Hals bekomme, worüber ich an anderen Tagen nur müde lächeln würde. Und außerdem denke ich, wenn sie eine gute Freundin von dir ist, sollte sie auch mal etwas äußern dürfen, was für dich nicht schön ist. Du hättest ihr doch sagen können, was du in diesem Moment gefühlt hast. Sie hat es sicher noch nicht einmal mitbekommen, dass dich das verletzt hat. Mit einer guten Freundin muss man sich auch einmal streiten können, oder?

  • Nun habe ich den Brunch hinter mich gebracht...
    Meine Freundin meinte zu mir (als meine Bekannte sich Nachschlag holte): "na, kommt bei ihr wohl nicht von ungefähr dass sie so fett ist".
    Das fand ich schon sehr gemein und habe ihr das dann auch gesagt. Nicht jeder ist von einem Apfel schon knüppelvoll (so wie es halt der schlanken Freundin geht) aber dann dermaßen gemein über andere zu reden, fand ich schon ein starkes Stück. Hat auch mich verletzt, denn wer weiß, was sie hinter meinem Rücken über mich sagt.
    Auf meine Nachfrage kam natürlich nur, sie würde über mich nix schlechtes denken und mich auch nicht sooo dick finden, aber dennoch... irgendwie nagt es an mir *grrrrr*
    Ich gehe schließlich auch nicht zu anderen und mache sie als "Hungerhaken" (oder ähnliches) nieder.
    Aber gut: bei manchen ist der Horizont scheinbar wirklich kurz...

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • :eek::eek::eek:

    ... uuuund Tschüss, ich wünsch dir noch ein schönes Leben.

    Das wäre zumindest mein Satz, den ich einer solchen "guten" Freundin bald mal sagen würde (OK, zumindest im ersten Moment).
    Der erste Kommentar kann ihr ja so rausgerutscht und vielleicht gar nicht so gemeint sein, aber den zweiten Kommentar finde ich unsensibel und gehässig.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Wie wärs mit einem: gell, fällt dir schon schwer zu akzeptieren, dass manche Menschen sich einfach etwas mehr gönnen!
    Und wenn sie sagen würde, dass sie davon fett würde.. Wie wärs dann mit: Sie ist halt einfach sinnlicher veranlagt. :D
    Oder: man muß auch gönnen können!
    Ansonsten würde ich um diese Frau schon einen großen Bogen machen. Dieses Lästern über Personen die ihr absolut nichts getan haben, wirft schon ein schlechtes Licht auf sie. Untergräbt auch die Vertrauensbasis.
    Ich bin halt mittlerweile rigoros, ich überlege schon sehr genau mit wem ich meine kostbare Freizeit verbringe!:)

  • Ja, mein Verhältnis zu meiner "Freundin" bin ich auch gerade stark am überdenken!!!!
    Hätte ich nie und nimmer von ihr gedacht, dass sie sooo drauf ist. Hielt sie immer für einen toleranten Menschen der nicht nur aufs Äußere achtet.

    Vielleicht hätte es mir eine Warnung sein müssen, dass sie ständig in meiner Gegenwart davon redet, wie wenig sie doch gegessen hat und wie übersatt sie doch ist (z.B. von einem Apfel).
    Gemütlich essen gehen kann man da echt vergessen, da man sich ständig anhören muss, dass ihr nur ein Viertel der Portion reichen würde; sie gar nicht viel essen wird; eine ganze Portion eh viel zu viel ist; sie ja schon morgens was gegessen hat und dass sie dadurch am Abend auch nix mehr braucht etc.
    Einfach nervig!

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Ritusik: Das klingt mir bald nach einem gestörten Verhältnis zum Essen bei der armen Frau *hustMagersuchthust*. In deiner Gegenwart, wo du normal isst, fällt es ihr wahrscheinlich besonders auf. Kann einem nur Leid tun, die Frau.
    ;)

    Trotzdem: wenn eine "Freundin" das bei mir so machen würde, und dann noch eine solch unschöne gehässige Art an den Tag legen würde - ich würde mit ihr mal ein ernstes Wort sprechen und/oder überlegen, ob mir die Freundschaft etwas bringt. Soll nur ein Ratschlag sein.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • hi
    ich mach es kurz: schieß die zickig-gehässige tussnellda in den wind und fertig. und frage dich mal selbst, WARUM sowas (d)eine freundin ist? und komm dir selbst bloß nicht mit ausflüchten. :p

    lg

  • Erst mal locker bleiben. Spreche Dich mit ihr aus. Vielleicht wird sie Dir sagen, dass sie es doch nicht so gemeint hat.
    Wir Dicken haben schon mehr als genug Probleme. Durch solche Äußerungen gibt es wieder ein Problem mehr, ein Problem, von dem diejenige, die es verursacht hat, überhaupt nichts merkt. Weise sie darauf hin.

  • Lieben Dank für Eure vielen Antworten!
    Ja, manchmal verschliesst man vielleicht die Augen vor der Realität...
    Ich meine, ihre und meine Tochter sind seit Kitatagen befreundet. Da sie ebenfalls alleinerziehend ist, hat sich daraus der Kontakt ergeben. Vielleicht sehe ich es auch nur als Freundschaft und sie sieht das ganze anders.
    Bleibt also nur ein klärendes Gespräch - so von Frau zu Frau :p
    Jedenfalls hat mir dieses "Erlebnis" zu denken gegeben.

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!