Zwei Probleme...

  • Hallo. Bevor ihr das jetzt alles liest seit schon mal gewarnt. Denn es können Schreibfehler dabei sein :p


    Also... ich habe Zwei Probleme die ziemlich.... mist sind :mad:


    Ich bin 15 Jahre alt und wiege schon um die 135-140 (es schwankt immer um diese zahlen..) und joa.. dort erkennt man denk ich mal schon das erste Problem :(


    Das Zweite Problem ist, Computersucht!!!!!!!


    Ich Spiele jetzt schon seit ich 9 Jahre Alt bin Computer Spiele... und das Ziemlich Lange... Und das ist der Grund weswegen ich so Dick bin :( z.b solche spiele wie World of Warcraft oder das kürzlich erschienende Warhammer.. Aber.. ich bin nicht von den Spielen Süchtig! Eher vom PC! Mit diesen Spielen kann ich ohne Probleme aufhören aber wenn ich mal dran denk für nen Monat z.b Internet weg ist krieg ich ziemliche Gestörte Gedanken :S Raus gehe ich eher Seltener... irgendwie hab ich Angst.. Ich habe hier zwar sehr viele Freunde aber dennoch hab ich Angst.. Wenn ich aber schon draußen bin ist es ganz Normal. Nur halt diese Angst vorm rausgehen! :( D.h Wenig Bewegung .. Zwar hab ich meine Phasen wo ich oft so ein Fahrrad Gerät zu hause Rumfahre und ziemlich gut ernähe aber danach Wieg ich irgendwie immer nur mehr... Joa..


    nun weiß ich nicht was ich machen soll.


    Irgendwo einschreiben lassen für Computer Sucht? Aber dann Reg ich mich Extremst auf das mir das nichts Gegens Gewicht hilft.


    Und wenn ich irgendwo zum Abnehmen hingeh reg ich mich Extremst auf das ich dann eh wieder nur am Computer hocken werde...


    Wäre nur dieser Verfluchte Computer nicht da! -_- da hätte ich sicherlich schon abgenommen.


    Und solche sätze jetzt wie "Kabel raus" etc. Sowas pack ich nicht.


    es ist eine SUCHT und ich brauch ES! (und ich hab genau die sucht wo eigentlich ziemlich wenig dafür geholfen wird ...)


    Innerlich bin ich auch schon Total kaputt wegen dem ganzen Nachdenken und sowas und das bewirkt sich auch auf die Schule und sowas. Ich bin ziemlich Aggressiv deswegen geworden (was wohl auch der Grund ist das ich ziemlich viele kenne.. ich hab 80% nur diese "Gangster" als Freunde)das ich schon öfters was mit der Polizei zu tuhn hatte.... Ich will das nicht mehr!! :mad: und helfen tut mir auch keiner! Es kommen zwar nur Sätze wie "ja du packst das" "mach weiter" etc... Aber das hilft wohl schlecht!!!! :S


    tjoa.. feddig. Zwei Probleme und ich weiß nicht was ich machen soll-.-


    (Sorry falls ich hier ein bisschen komisch geschrieben hab aber ich hab tränen in den Augen und schreib hier nur vor mir hin.. aber ich denke ihr kennt das auch ;) )

  • Den ersten Schritt, die Probleme zu erkennen und zu benennen, hast Du schon getan, jetzt kannst Du weiter gehen!


    Es gibt zum Beispiel bei den Jugendämtern der Städte die Möglichkeit, dass Dir ein Berater oder Vertrauter an die Seite gestellt wird, der sich mit Dir über Deine Probleme unterhält und Dich beim Nachdenken, wie sie zu lösen sind, unterstützt und natürlich auch tatkräftig zupackt, wenn es darum geht, die gefundenen Lösungen umzusetzen.
    Der genaue Ausdruck für diesen Job ist ""flexible Erziehungshilfe" - rede mal mit Deinen Eltern darüber oder geh' einfach zu Deinem Jugendamt und lass' Dich da beraten!


    Alles Gute!


    stübbken

  • Ich denke wenn du wirklich süchtig bist (Onlinesucht ist nicht minder schlimm wie Alkohol oder Drogensucht), solltest du dich vielleicht auch mal an einen Therapeuten wenden und ein Gespräch mit ihm führen. Er kann dann rausfinden wie ernst die Lage wirklich ist. Denn wenn du süchtig bist solltest du das schon behandeln lassen.
    Es soll übrigens auch super Einrichtungen geben in denen die Gewichtssache gemeinsam mit anderen Problemen behandlet werden. Es hängt ja oft eins mit dem anderen zusammen.
    Ich habe zum Beispiel eine schlimme Angsstörung, was sicher auch mit der Gewichtsproblematik zusammen hängt. In hoffentlich 2-3 Monaten werde ich eine stationäre Therapie machen mit Fokus auf beide Thematiken.

  • Danke euch erstmal^^


    Therapeuten...hm.. Ich habe mir das schon ziemlich oft überlegt aber ich habe extrem Angst... und ich denke ihr wisst wie ich es meine =(


    Ich kann die Angst einfach nicht überwinden! =(

  • Keine Therapie? Dann ist es offensichtlich nicht schlimm genug, oder?

    Entweder Du suchst Dir professionelle Hilfe, oder Du machst so weiter. Entscheiden mußt Du das schon selbst. Und in die Gänge kommen auch.

    Es wird Dich niemand hintragen. Es wird auch kein Traumprinz vor der Tür stehen und Dich da rausholen. Und erst recht wirst Du nicht eines morgends aufwachen, und alles ist rosarot. Es gibt Hilfe. Aber anschubsen mußt Du sie selbst.

  • Moin!

    Es gibt ja nur folgende Möglichkeiten:

    A) Entweder du schaffst es aus eigener Kraft weil dein Wille zur Veränderung groß genug ist (Ist meiner Meinung nach der beste (erste) Schritt, falls man es noch nicht versucht hat)

    B) Wenn du es schon selber einmal (oder mehrfach) versucht hast und es jedesmal nicht geschaft hast (auch keine Verbesserung) dann wird dir wohl der Schritt zu einer professionellen Hilfe nicht erspart bleiben. Es gibt bestimmt auch einige gute Berater die dich dabei begleiten können.

    C) Du machst so weiter und rutscht immer weiter hinein und landest doch irgendwann bei A) oder B)

    Ein Tipp kan evtl sein, dein Lebensrhythmus zu ändern. Suche dir einen anderen, geregelten Tagesablauf. Suche andere Hobbys und ändere deinen Freundes-/Bekanntenkreis (läuft oft parallel zum Hobbywechsel). Einfach nur auf den PC zu verzichten und diese, dadurch entstandene Lücke nicht mit was anderem zu füllen, wird nicht funktionieren. Man muss sich dazu bringen seine Gedanken über andere Sachen zu machen.

    Zuhause zu sitzen und den PC "anzustarren" und sich davon abzuhalten diesen zu nutzen wird nichts bringen. Und von anderen Personen wird dir nicht geholfen, wenn du selber nicht den ersten Schritt unternimmst und es tief von innen wirklich willst.

    Ciao
    Nobby :)

  • Hallo,
    Ich bin auch 15 und wiege auch 135 Kilo dasheißt ich bin auch ziemlich dick.Aber du darfst dich nie verstecken du musst raus,auch wenn du nur spazieren gehst allein.Du wirst sehen nach ein paar Tagen dreimal
    raus und laufen und es geht dir besser.
    Mit deinen Freunden das hängt an dir,ob du sie behalten willst oder nicht.

  • Im Grunde kannst Du Dir nur selbst helfen. Das funktioniert nur, wenn Du es wirklich willst. Überwinde all Deine Zweifel und glaube an Dich und an Deine Kraft, es zu schaffen. Ich glaube nicht, dass ein Gespräch mit den Eltern hilft. Der erste Schritt sollte das Jugendamt sein. Dort sind Leute mit Erfahrung, Leute, die nur dazu da sind, Menschen wir Dir zu helfen. Ich garantiere Dir, wenn Du diesen ersten Schritt getan hast, wirst Du Dich bereits wesentlich besser fühlen.
    Überlege nicht lange, sondern handel.
    Wie gesagt, wenn Du da raus willst, dann liegt es an Dir, es auch zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!