Wohnmobil Urlaub, wieviel Gewicht?

  • Hallo Ihr Zusammen,

    ich würde gern mit meinem Freund eine Reise im Wohnmobil unternehmen. Nun haben wir uns verschiedene Modelle angeschaut und erstaunlicherweise passte ich problemlos durch die Tür. Erste Hürde genommen. Nun sagen aber die Betten und die Plastiktoiletten nicht sehr stabil aus. Fragen beim Händler/Vermieter war mir zu peinlich. Ich 163 kg schwer, plus Mann und Hund, müsste das Bett 300 kg ertragen. Ob das gut geht???? Zur Not muss der dicke Hund auf dem Boden schlafen :D
    Wichtiger jedoch die Frage nach dem Superbilligplastikklo. Keine Lust, wenn ich mich da drauf setze, dass das Plastik knackst. Habt ihr Erfahrung und könnt vielleicht sogar ein gutes Modell empfehlen ???

    Vielen Dank
    MW

  • Moin MW,
    die Toiletten in Wohnmobilen bestehen sicher nicht aus "Billiplastik" - jedoch müssen sie aufgrund der Gesamtgewichtsthematik durchaus deutlich leichter sein wie die WC`s in einer Wohnung...immerhin geht auch sowas vom "zulässigen Gesamtgewicht" ab ;)
    Grundsätzlich wäre hier einer "Toilettenbank" gegenüber einem "einzel- Wc" bezüglich der Stabilität vorrang zu geben, zumindest wenn man schwerer wie der "Durchschnittsmensch" (75 bis 80 Kg ca.) ist - ich selbst liege nur ein wenig drüber und ziehe die Toilettenbank definitiv vor.


    Zu der Bettenfrage, wüßt ich nun gern wie schwer denn der "dicke Hund" tatsächlich ist? Wenn auf den Hund so etwa 40Kg fallen, könnte es sein das für dich und deinen Mann ein auf dem Metalldach des Fahrzeugs(Führerhaus) aufliegendes Alkovenbett durchaus passend ist und ihr bedenkenlos gemeinsam dort nächtigen könnt.
    Bei Heckbetten jedoch solltest du bedenken das sich unter selbigen meist ein "Hohlraum" in Form eines "Staufaches" bzw. einer "Garage" befindet, was die Belastungsgrenze deutlich niedriger werden läßt. Auch bei umbau-Betten wo eine Dinette zum Bett umgebaut wird, wäre zu bedenken das im Mittelteil ein Hohlraum unter dem Bett liegt, was die Belastbarkeit beeinflußt.


    Insgesamt hoffe ich nun, das du es nicht als "unpassend" abtust, das ich dich ein wenig über die baulichen Details und den daraus resultierenden Vorraussetzungen - was geht bzw. nicht geht - aufgeklärt habe, anders jedoch würde es dir definitiv gar nicht helfen können.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Aufteilung wie folgt: ich 163 kg, mein Mann 80 kg und mein Hund 56 kg :D
    Interessant. Alkoven sind also stabiler. Hätte ich jetzt glatt umgekehrt gedacht. Deine Erklärung (auch mit dem Stauraum drunter) macht allerdings Sinn. Du meinst also, dass 240 kg (also ohne Hund) durchaus im Alkoven möglich sind und keine Schweißausbrüche folgen müssen, dass wir in die Fahrerkabine rauschen???

    Das wäre Super. WC-Bank hab ich jetzt bei den Modellen die wir uns angeschaut haben nicht gesehen. Ich habe mal "Probe gesessen" allerdings nicht mit vollem Gewicht. Halt mehr hingehockt um zu sehen, ob die Abmessungen (der Platz, der dann li. und re. noch bleibt) überhaupt ausreicht um sich zu setzen. Ist schon sehr knapp und gerade auf dem Klo möchte man sich ja irgendwie auch "entspannen":D;)

    Gut, hilft schon mal weiter und macht Mut. Vielen Dank!

  • Habt ihr Erfahrung und könnt vielleicht sogar ein gutes Modell empfehlen ???


    Ja und nein...
    Erfahrungen mit Womos habe ich seit über 10 Jahren. Wir hatten einen Kastenwagen, einen Vollintegrierten und jetzt einen Alkoven.


    Zu den Betten hat Cailly Dir ja bereits Infos gegeben. Dazu fällt mir noch ein, dass es auch Alkovenbetten gibt die man am Tage hochklappen kann um besser in Fahrerhaus zu gelangen.
    Diesen würde ich auch nicht voll vertrauen. Käme auf die Stärke der Unterlage an.


    Die von Cailly angesprochene Toilettenbank wird heute kaum noch verbaut. Das liegt daran, dass viele Kunden eine seperate Duschkabine wollen. Das ist mit dem neuen Modell besser umzusetzen weil das Becken gedreht werden kann und so aus dem Weg ist.
    Ich sehe darin jedoch ein weiterer Schwachpunkt bei hohem Gewicht. Weiterhin ist der Fäkalientank unter der Toilette deutlich kleiner als bei einer Bank.


    Ich habe in den neuen Modellen ein Problem mit den Duschkabinen - wenn ich da rein komme bin ich schon froh. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich die Tür zu bekomme oder gar die Brause über den Kopf heben könnte.


    Die neuen Womo-Fahrgestelle haben noch einen weiteren Schwachpunkt. Ähnlich wie beim Motorrad spielt auch hier das zuläßige Gesamtgewicht eine große Rolle.
    Die Fahrgestelle sind so schwer geworden, dass oft nur noch ca. 400 Kilo Zuladung bleiben.
    Weil das auch die Polizei weiß gibt es immer mehr Gewichtskontrollen bei Womos. Inzwischen gibt es auch schon in die Fahrbahn eingelassene Waagen.
    Deshalb rate ich Dir darauf zu achten, dass wenig Zubehör verbaut wurde - das läßt die Zuladung weiter schrumpfen.
    Auch kann ein voller Frischwassertank über 100 Kilo wiegen...


    Die Summer der Schwachpunkte der neuen Modelle lassen mir Dir zu einem Fahrzeug mit mindestens 3,85 t zGG raten.
    Zu bedenken wäre dabei aber welchen Führerschein ihr habt.
    Mit einem neuen der Klasse B kann solch ein Fahrzeug nicht mehr gefahren werden. Die Klasse endet bei 3,5 t zGG

  • Hi Andreas,

    dass war doch mal eine nette Antwort! Vielen Dank.
    Sehe jedenfalls, WoMo-Urlaub ist wohl doch eher nichts für mich/uns.

    An EdeWolf: Ja, der Hund wiegt 56 kg. Sie ist im Übrigen (will ich hier mal betonen) ein schlanker Hund. Kennst Du den Film Scott & Huutsch? Dann weißt Du auch, was für einen Hund ich hab.

    Mila

  • Wir haben auch ein eigenes Wohnmobil mit Alkohoven, also Schlafmöglichkeit über den Sitzen. Am Anfang hatte ich auch Angst da ich vom Gewicht genauso wie du bin aber ich muss sagen es hat bisher alles gehalten und das wird es bei dir auch denn die Dinge werden ja mit den Jahren stabiler gebaut. Mein Mann 120 kg und mein Hund 12 Kilo liegen mit drauf und es ist nichts passiert. Gut die Hochklappbaren den würde ich auch nicht trauen und es stimmt in den neueren Wohnmobilen werden die Badezimmer auch immer kleiner aber du hast doch die Möglichkeit dir die Dinger vorher anzuschauen und zu testen ob es klappt. Wir haben zwar eine grosse Dusche drin aber bis man da als nicht schlanker Mensch sauber ist ist das Wasser schon lange leer daher haben wir einen Reiseführer mit Plätzen wo Duschen vorhanden sind so ist es mir egal wie groß die Dusche ist, wichtig ist für mich Klo und Bett. Also mach dir mal keinen zu grossen Kopf. Für mich war das schwierigste die Treppe zum Alkoven, hatte immer so eine Angst das die unter mir zusammen bricht das ich immer sehr seltsam versucht habe da heile Hochzukommen, Fazit: Ende des Urlaubs waren meine Beine blau aber die Treppe hätte gehalten. Ich glaube einfach das wir uns zuviel Gedanken machen, klar sind die meisten berechtigt, aber würden wir weniger drüber nachdenken würden wir viel mehr geniessen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!