Übergewicht wird zum Problem bei befristeter Anstellung bei Kommune

  • Hallöchen,

    ich wollte einmal kurz von meinem Erlebnis gestern berichten. Ich arbeite seit drei Jahren auf Honorarbasis in 2 städtischen Jugendeinrichtungen (jeweils eine andere Kommune). Nun wurde mir gestern bei beiden Einrichtungen eine feste Stelle (befristet auf 1 bzw. 3 Jahre) angeboten. Bei beiden Stellen wurde mir jedoch nach gelegt, mich auf Probleme bei der amtsärztlichen Untersuchung einzustellen. Mein Übergewicht könnte ein K.O.-Kriterium sein´, so dass sie sich dann für einen anderen für Stelle, der fachlich weniger geeignet sei, umsehen müssten.
    Ist das nicht hirnrissig??? Dass es bei Verbeamtung ein Problem ist übergewichtig zu sein, habe ich ja schon mitbekommen. Aber bei einem befristeten Vertrag bei einer Kommune nun auch schon??
    Ist das normal???
    Habt Ihr sowas auch schon mal gehört bzw. selbst erlebt? Bin noch völlig geplättet...

    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo Eva,


    ich stöbere seit einiger Zeit schon in diesem Forum, aber dein Beitrag hat mich nun dazu bewegt, auch einmal meine Meinung preiszugeben.


    Dein Problem wird viele Menschen betreffen, nicht nur Angestellte des öffentlichen Dienstes.
    So musste eine Freundin von mir zum Beispiel einen Gesundheitscheck über sich ergehen lassen, um bei Beiersdorf einen Ausbildungsplatz zu bekommen. - Wozu sonst sind diese Gesundheitschecks da, als deine Schwachstellen herauszufinden und zu analysieren.
    Nun wird nicht jeder Arbeitgeber sich die Mühe und die Kosten machen, jeden Bewerber gleich durchleuten zu lassen. Muss er ja auch gar nicht, denn es gibt genug Leute, bei denen Mann die Schwächen gleich auf Anhieb sieht: ungepflegte Zähne, starkes Konspierien oder - genau einfaches oder extremes Übergewicht.


    Ich frage mich häufig, warum ich meine Arbeit mit ein paar Kilo nicht genauso gut machen können soll wie jeder andere auch..?
    Oder sogar besser, wer weiss? Solange ich keinen Beruf ausübe, der mit viel Bewegung zu tun hat - und zugegeben, da geht mir als übergewichtiger Mensch natürlich schneller die Luft aus - beeinträchtigt mich meine Körperfülle in der täglichen Arbeit doch kein Stück.


    In meiner jetzigen Firma ist lustigerweise eine kleine Hetzjagd auf alles und jeden in Gang gekommen, der nicht "ins Schema" passt.
    Immerhin haben sie erstmal nur damit angefangen, die Störenfriede und Trinker rauszuwerfen.. allerdings wenn ich sehe, dass sie jetzt schon jemanden entlassen wollen, weil er "zu still" ist, frage ich mich doch, wann es anfängt Gründe zu geben wie "weil er zu dick ist"..


    Aber um nicht ganz so sehr abzuschweifen und auf dein Problem zurückzukommen: ich bin mir nicht ganz sicher, wie es rechtlich aussieht, aber da gibt es doch soetwas wie ein Gleichbehandlungsgesetz oder so. Allerdings, und dessen muss man sich auch immer bewusst sein: wenn "die" etwas wollen, dann kriegen sie es auch. - Was meinst du waum so selten wirklich offiziel "zu dick" als "K.O.-Kriterium" genannt wird? Genau, weil es nicht rechtens ist. In der Regel gab es dann "einen anderen besser qualifizierten Bewerber", dem der Vorzug gegeben wurde.


    Weißt du, ich bin jetzt seit ca einem Jahr auf der Suche nach einer neuen Stelle. - Nicht weil ich sie unbedingt brauche, denn ich stehe in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis - sondern einfach nur, weil ich mich gern verändern würde.
    Zu jeder Bewerbung lege ich meine durchaus guten Referenzen bei - und natürlich auch ien Lichtbild, worauf man erkennen kann, dass ich kein Supermodel bin, allerdings ist es eben ein Passbild, und wieviel kann man da schon drauf sehen?
    So bekomme ich bei geprahlen 80% ca eine euphorische Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Das vorherige Telefonat läuft super, das Gespräch ist nett, man ist sich einig und ich bin überzeugt auch durchaus meine Kompetenz demonstriert zu haben und dann.. idR einige Wochen später.. kommt die Absage. - Bei einigen Firmen habe ich gesehen, dass sie weiter inseriert haben.
    Wenn einem das ein paar Mal passiert, denkt man sich nichts dabei, aber wenn es IMMER passiert, wird man schon stutzig und mitlerweile bin ich mir sicher, dass es mein Übergewicht ist.


    In meiner jetzigen Firma stehe ich nämlich wieder vor dem selben Problem: es wird jemand gesucht, der die nächste Beförderungsstufe erklimmen soll. Da ich ständig in den Himmel gelobt und meine Arbeit immer hervorgehoben wird, wäre es ja eigentlich die logische Konsequenz zu denken, dass ich der geeignete Kandidat wäre - trotzdem zieht man mich nicht in Betracht.
    Sie haben sogar jemanden aus einer ganz anderen Abteilung diese Stelle angeboten, der keinerlei Erfahrung in meinem Bereich hat. Und wer ist diese Person? Unsere Verkäuferin, die rank und schlank jeden Tag zurechtgemacht und katalogreif im Büro erscheint.


    Insofern kann ich deinen Ärger gut verstehen. Es geht mir ähnlich. Diese offensichtliche Ungerechtigkeit stinkt doch einfach zum Himmel. Nur weil ich dick bin und somit sicherlich nicht jeder Mann's Traumfrau heißt es ja noch lange nicht, dass ich meine Arbeit nicht gut mache! Ich meine, die kennen mich und meine Arbeitsgüte, wissen auch dass ich nicht ständig krank bin oder irgendwelche anderen Beschwerden habe. Wo bleibt da die Logik?
    Ist es einfach nur die "Angst" jemanden auf eine höhere Position zu setzen, der von Geschäftspartnern nicht akzeptiert werden könnte aufgrund des Äußeren?
    Und wieso reden eigentlich immer alle davon, dass wir häßlich sind? Wir sind nicht häßlich wir sind moppelig, dick oder fett - aber deswegen kann man doch trotzdem hübsch sein. - Auch wenn die Hose vielleicht nicht ganz so gut sitzt wie bei einer Größe 38 kann ich mich doch vernünftig kleiden (sofern ich den Geldbeutel habe, bei Ulla P. und Co. einkaufen zu können...), schminken und überhaupt gepflegt auftreten..!



    Aber gut, ich glaube nicht, dass ich mit meinem Gemeckere irgendetwas an der Situation ändern kann.. Aber wenigstens weiß ich, dass es mir nicht allein so geht. Oh man, das war jetzt wirklich ein langer Beitrag... :o


    Lass den Kopf nicht hängen und vorallem: lass dir deinen Stolz durch so etwas nicht brechen. Das tut dir nicht gut!


    Liebe Grüße
    Latufel

  • Ich glaub zu diesem Thema,ist es einfach zwecklos sich über unsere beschissene Geselschaft aufzuregen!
    Mir gehts auch nicht anders,ich steh auch aussen .
    Finde es auch scheisse,das man so behandelt wird als hätte man ne schlimme ansteckende Krankheit.
    Egal wie man es macht,abnimmt oder sonst was ist man immer noch zu dick oder man entsprciht immer noch nicht den anforderungen.

  • Die Sache ist die: man ist auf den Arbeitgeber angewiesen in der Regel und nicht andersrum. Wenn ihnen etwas nicht passt, wird man nicht genommen. Auf ein Gleichbehandlungsgesetz kannst du dabei eigentlich ziemlich pfeiffen, wer außer ein Arbeitsgericht wird sich damit sonst schon beschäftigen? Und kommt es überhaupt soweit, dann hat man dich eben nicht aufgrund deines Übergewichts nicht genommen, sondern irgendeine andere Kleinigkeit passt nicht zum Geschäftskonzept. Das ist eine schwierige Sache.

    Zitat

    Mein Übergewicht könnte ein K.O.-Kriterium sein´, so dass sie sich dann für einen anderen für Stelle, der fachlich weniger geeignet sei, umsehen müssten.


    In der Arbeitswelt ist niemand unersetzlich oder nicht austauschbar und es wird sich für Arbeitgeber, die auf Dinge wie Gewicht wert legen, immer jemand mit ähnlichen Qualifikationen finden lassen.

    Mir ging es so bei der Suche um einen Ausbildungsplatz. Ich bewarb mich bei einem namenhaften Elektronik- und Hausgerätehersteller. Der Einstellungstest über vier Stunden war kein Problem (man bestätigte mir herausragende Ergebnisse) und hatte dann auch gleich als erste ein Vorstellungsgespräch. Neben mir waren noch zwei schlanke Mädchen gleichen Alters eingeladen, die eine mit mittlerer Reife (2er Durchschnitt), die andere mit Abitur (schlechter 3erschnitt). Und ich mit mittlerer Reife 1,0, Fachabi 1,2 und Abitur 1,5. Das Vorstellungsgespräch war super, ich konnte alle Fragen über Firmen beantworten, unterhielt mich auf Englisch über die Produktion fehlerlos und war aufgeschlossen und freundlich. Die beiden anderen Damen scheiterten nach eigenen Angaben bereits bei der Erklärung des Produktionsweges. Nun ja, Ende der Geschichte ist, dass ich natürlich aufgrund meines Gewichts nicht genommen wurde. Woher ich es weiß? Eine gute Freundin war als Auszubildende dort angestellt und auch bei den Gesprächen dabei :D Sie sagte, ich hatte die besten Ergebnisse und das beste Gespräch der letzten zwei Jahre (die sie dort war), der Ausbildungsleiter fand aber mein äußeres nicht ansprechend genug.

    Nun ja, das ist meine frustrierendste berufliche Begebung bisher. Ich hoffe, das bleibt auch so, aber glauben daran kann ich nicht.

    Kannst du aber bei der amtärztlichen Untersuchung punkten, steht dir nichts im Wege. Ich wünsche dir viel Glück!

    Liebe Grüße

  • Die Sache mit der Ausbildungsplatzsuche.. Da kann ich ein Lied von Singen. Ich habe mich bei einem Zeitungsverlag als Medienkauffrau Digital und Print beworben.. Bei mir das gleiche.. zwei schlanke Mädels waren dabei, die eine sogar bauchfrei.


    Da es mein allererstes Vorstellungsgespräch war, war ich auch dementsprechend nervös und aufgeregt. Dennoch verlief das Gespräch super.


    Ich habe eine Absage bekommen.. Da der Vater meines Freundes in dem Unternehmen arbeitet, konnte er mir folgendes dazu sagen:
    Meine Qualifikationen waren super, fanden meine Einstellungen usw auch klasse. Warum ich nicht genommen wurde? Ich passe nciht in das äußere Erscheinungsbild des Unternehmens. Es wurde die Lady mit bauchfrei genommen...

  • ... ich bin mir nicht ganz sicher, wie es rechtlich aussieht, aber da gibt es doch soetwas wie ein Gleichbehandlungsgesetz oder so......


    Bevor Ihr Euch verrennt: das Gleichbehandlungsgesetz gilt nicht für Dicke!
    Diskrminiert werden darf keiner wegen seiner Religion, seines Geschlechtes, seiner Rasse, seines Alters oder seiner Behinderung....Korpulenz erfüllt keins dieser Kriterien!


    stübbken

  • du brauchst dich von unseren beiträgen nicht entmutigen zu lassen.
    hey: es ist immerhin eine staatliche einrichtung, die haben tausend vorschriften - wahrscheinlich ist das eine reine routine sache und der der es dir gesagt hat, musste nur ein bißchen auf jemandem rumhacken - dafür sind übergewichtige menschen ja gern ein ziel.


    ich drücke dir jedenfalls ganz dolle die daumen :)

  • Hallo,


    mach dir mal nicht zuviele Gedanken! Das wird schon!


    Um dir Mut zumachen, also ich bin von Beruf Kinderpflegerin arbeite im Kindergarten (körperlich auch anstregend) und das bei der Stadt im öffentlichen Dienst!


    Vor vier Jahren habe ich die Stelle bekommen trotz Übergewicht (so um die 150 kg) die Untersuchung war ein Klacks! Bin ja auch nur dick nicht krank!


    So nun nach vier Jahren sollte mein Vertrag auch auslaufen und ich arbeitslos werden! Aber seit dem 1 August 2007 habe ich einen unbefristet Vertrag! Zwar nur für 30 Std wie bisher auch aber immerhin! Ich weiß das noch eine Kollegin für die Stelle in Frage gekommen wäre, ich aber hab sie bekommen! Wohlgemerkt die andere war schlank!!!!!!
    Da zählte dann doch mehr meine Leistung als mein Gewicht!


    So und nun der neuste Knaller seit dem 1 August diesen Jahres habe ich eine Vollzeitstelle!!!


    Das ganze im Öffentlichen Dienst!!!


    By the way, also dir zusagen es kann am Gewicht sein, dass du nicht genommen wirst, wäre das nicht was für das Gleichstellungsgesetzt???!!! Hm kenn mich da nicht aus aber bei gleicher Qualifikation dürfen die einem die Stelle deswegen nicht geben??? Wäre nach zulesen!!!


    Also Kopf hoch


    Drücke dir die Daumen!!!!!!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!