Gesundes Fastfood?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich unheimliche Lust auf Fastfood. Besser gesagt, kann ich essen was ich will, der Heißhunger auf die fettigen Sachen hält sich trotzdem.


    Das ist mit mehreren Probleme verbunden... würde ich mich nur von Fastfood ernähren, dann würde mir meine Kleidung nicht mehr passen... das wäre nicht schön für mein Spiegelbild und auch nicht für mein Konto ;) Abgesehen davon ist Fastfood an sich ja auch sehr teuer. Und von anderen gesundheitlichen Folgen wollen wir mal absehen ;)


    Dieses Bedürfnis stammt auf keinen Fall von einem Mangel... vor 2 Tagen habe ich mir noch einen Sub gegönnt.


    Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?
    Und... kennt ihr leckere, günstige und gesunde Rezepte?

  • Über "gesund" will ich gar nicht erst anfangen ... ;)


    Aaaaaaber! ... Vielleicht ißt Du ja nicht das richtige Fett - vielleicht weil Du "Angst" davor hast?
    Oder hast Du schon mal versucht, Dir eine schöne große Multivitaminkapsel zu gönnen? - vorausgesetzt, Du wirfst so ein Zeug nicht sowieso täglich und in Unmengen ein.


    Ich habe mich auch lange Zeit über sporadisch auftretenden "fettig-würzigen" Appetit gewundert, der trotz dicker Butterstullen und zahlloser "armer Ritter" über Tage hinweg ungemindert anhielt.
    Bis ich dann endlich mal in einem Lebensmittellexikon nachgeschaut habe und dort den Hinweis fand, daß fetter Seefisch (Heilbutt, Dornhai=Schillerlocken usw) eine gute Quelle für Kupfer ist. Das Zeug braucht der Körper nämlich, weil es wichtiger Bestandteil von verschiedenen Enzymen ist.


    Da es auf meinem Speiseplan zwangsläufig kaum relevante andere Kupferquellen gibt, habe ich eben eine Kapsel genommen, die auch Kupfer enthielt. Und siehe da: Kaum ne Stunde vorbei - Heißhunger weg.


    Wenn Du Fisch magst, gönn Dir doch mal testweise einen "sündigen" Happen :D


    Fazit: Fett ist eben nicht gleich Fett und Heißhunger auf Fett muß noch lange nicht bedeuten, daß der Körper primär am Fett interessiert wäre - das Hirn im Bauch kennt den Stoff, den es wirklich haben will aber nur in dieser "Verpackung" und meldet entsprechenden Bedarf an.

  • Danke für deine Antwort!


    Über das Thema gesund wollen wir tatsächlich gar nicht erst reden ;)


    Nur kurz.. gesundes Fett nehme ich z.B. in Form von Rapsöl zu mir.
    Fisch mag ich eigentlich überhaupt nicht, ich weiß auch, dass das nicht so gut ist. Meine Schilddrüse dankt es, nehme ich jedoch Jod in Tablettenform, so wird mir ständig schwindelig und ich werde bewusstlos. Deshalb nehme ich diese feinen Tablettchen nicht mehr.


    Da ich mich ansonsten abwechslungsreich ernähre, nehme ich keine Vitamintabletten.


    Ich habe oft Hunger auf ein Tuna-Sub. Vielleicht nicht wegen dem Fett, sondern wegen meinem Jodmangel.


    Vielleicht sollte ich dann einfach ein Brötchen mit einem Matjes oder Hering essen, das könnte mir noch schmecken. Als Sünde würde ich es nicht empfinden, das tue ich selten bei Lebensmitteln.




    Wie gesagt, ich nehme ja auch ab und zu mein liebes Fastfood zu mir- allerdings fühle ich mich danach körperlich nicht gut. Abgesehen davon möchte ich auch nicht mein ganzes Geld für solche Lebensmittel ausgeben ;)


    Vielleicht fehlen mir auch Proteine?


    Dadurch dass ich Kraftsport mache (Ziel:Muskelaufbau) habe ich mir vor ein paar Wochen noch Eiweißshakes gegönnt. Dadurch, dass ich aber sonst auch eiweißhaltige Lebensmittel zu mir nehme.. habe ich dann wohl eine große Menge abbekommen.


    Jetzt trinke ich keine Shakes mehr, weil ich für meine Prüfungen lernen muss und deshalb nicht regelmäßig trainieren kann.


    Vielleicht fehlt meinem Körper jetzt das Eiweiß in hohen Mengen?


    In den Burgern steckt ja nicht nur viel Fett, sondern auch Eiweiß...

  • Wie gesagt: Versuch's mit einer Multivitaminkapsel. Am besten nicht diese "24 Stunden"-Dinger sondern die, die alle Vitamine/Mineralien auf einmal ausschütten.


    WENN der Heißhunger damit innerhalb kürzester Zeit (so lange wie die Kapsel eben braucht, um sich aufzulösen und in den Darm zu gelangen) verschwindet, kannst Du darüber nachdenken, was wirklich gefehlt hat.
    Die 3 Hauptnahrungsgruppen bzw. Kalorien als solches waren es dann mit Sicherheit nicht.


    Ein Experiment wäre es doch wert, oder? :)


  • Ich habe oft Hunger auf ein Tuna-Sub ... Vielleicht sollte ich dann einfach ein Brötchen mit einem Matjes oder Hering essen, das könnte mir noch schmecken.


    Ich kenne Tuna-Sub nicht, aber ist das wirklich so viel anders, als eine Matjessemmel (die ich Dir übrigens auch als "gesundes" Fast Food empfohlen hätte), ausser dass halt Thunfisch drauf ist?


    Nach meinen Erfahrungen hilft gegen solche Ess-Obsessionen nur eins: Nachgeben! Einfach das essen, was man sich unbedingt einbildet. Am Ende hat das immernoch weniger Kalorien, als alle Versuche, das "Problem" zu umschiffen, denn die addieren sich meist auch ganz schön schnell auf. Und mich kann so ein Gelüst leider tagelang verfolgen, deswegen ist "Nachgeben und dann einfach Vergessen" inzwischen meine beste Strategie.

  • Nach meinen Erfahrungen hilft gegen solche Ess-Obsessionen nur eins: Nachgeben! Einfach das essen, was man sich unbedingt einbildet. Am Ende hat das immernoch weniger Kalorien, als alle Versuche, das "Problem" zu umschiffen, denn die addieren sich meist auch ganz schön schnell auf. Und mich kann so ein Gelüst leider tagelang verfolgen, deswegen ist "Nachgeben und dann einfach Vergessen" inzwischen meine beste Strategie.



    Grundsätzlich gebe ich Stadtmadl recht, wobei Fast Food bei mir da eine Ausnahme bildet. Fast Food hat auf mich leider eine Art Sucht-Effekt. Wenn ich länger kein Fast Food gegessen habe, habe ich auch keinerlei Verlangen danach. Aber wenn ich öfter mal zwischendurch ein bisschen Fast Food nasche, merke ich dass die Portionen stetig grösser und die Besuche im Fast Food Laden immer häufiger werden. Da hilft dann bei mir tatsächlich nur dem Gelüst zu widerstehen und nicht mehr hinzugehen. Nach einer Weile fällt das dann auch nicht mehr schwer. Das ist aber bei mir tatsächlich nur bei Burger und Co. der Fall.

  • Wenn dann nach zwei Hamburgern wieder gut ist sprich ja auch nichts dagegen.

    Ich hatte ständig Apettit und Heißhunger aus Wurst und Fleisch, Schokolade und Chips. Ich habs dann auch mit leichteren Alternativen versucht und bei Heißhunger Hähnchenbrust oder Gummibärchen gegessen. Hat nur leider nichts geholfen, den der Heißhunger wurde durch einen Eisenmangel ausgelöst und weder Gummibärchen noch Hähnchenfleisch enthalten nennenswerte Mengen. Rotes Fleisch, Kakao und Chips dagegen ne ganze Menge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!