Bioprodukte, häää?


  • Deswegen kann man aber durchaus noch immer behaupten, dass es zwischen Bioprodukten und konventionell erzeugten Produkten keinen wesentlichen Unterschied hinsichtlich des Energiegehaltes gibt.



    Und genau das wollte ich euch auch von Anfang an mitteilen, mir fehlten nur die Worte, die man in einem Forum aber eigentlich finden sollte :D

    Liebe Grüße mypowervoice

  • Sooo.... jetzt sag ich auch mal was dazu. Also erstmal glaube ich kaum, dass der Seelsorger Bio=kalorienärmer=abnehmen im Kopf hatte als er dir dazu geraten hat es mit Bioprodukten zu probieren. Es bringt jetzt auch nicht hin und her zu überlegen, was der Mensch meinte. Am besten wäre bei sowas, man fragt einfach nochmal nach oder?


    Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich schon oft gelesen habe, dass speziell Obst sehr auf süß gezüchtet wird so manche Frucht heute viel viel mehr Zucker enthält als vor ein paar Jahrzehnten noch. Wobei ich das jetzt nur auf konventionell angebautes Obst beschränken würde. Häufig bedeutet bio auch "naturbelassen", aber bei der Massenbioproduktion unter dem EU-Biosiegel wird das auch nicht mehr groß beachtet. Jedenfalls denke ich nicht, dass grundsätzlich die Unterschiede so hoch sind, dass man sagen kann ich ess jetzt bio, genauso wie vorher konventionell, und weil da weniger Zucker im Obst ist, nehme ich ab. (Abgesehen davon, dass ja weniger Zucker=weniger Kalorien=abnehmen auch nicht einfach so angewendet werden kann und funktioniert, aber das ist ein anderes Thema...)


    Allerdings bin ich, als ich vor zwei Jahren **kg abgenommen habe, auch fast komplett auf bio umgestiegen. Bei mir sind es aber noch mehr Gründe, die ich jetzt nicht alle aufführen möchte, da es ohnehin offtopic wäre. Jedenfalls war oder ist es bei mir so, dass ich mit Bio-Lebensmitteln anders umgehe als mit konventionellen. Wertschätzender würde ich sagen. Es ist auch etwas anderes, ob ich im Supermarkt den Wagen voll packe oder zu meinem kleinen Bioladen hier unten gehe. Da wird schon allein das Einkaufen bewußter.
    Hinzukommt, dass ich dadurch auch anders einkaufen, der Bioladen führt nur wenig Fertiggerichte (ich weiß nicht mal welche, weil ich dort gar nicht erst danach schaue), ich kaufe (und koche und esse) also gleich frischer und weniger verarbeitet. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Lebensmittel weniger mit Chemie, Antibiotika, Hormonen usw usf belastet sind, die ja im Übrigen auch in Verdacht stehen "dick zu machen". (Sehr einfach ausgedrückt, die Auswirkungen im Körper sind ja sehr komplex).


    Das sind einige meiner Gründe, weshalb ich bio einkaufe. Ich bin mir bewußt, dass sich das so nicht auf jeden übertragen läßt und bei mir steht auch noch eine Essstörung, zwei Jahre Therapie und viel Sport dahinter. Aber ich finde eben man kann das Thema "Abnehmen" auch nicht so pauschal betrachten, es ist nunmal ein komplexes Thema.


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt eigentlich ;) aber deinen Ärger SchwesterE kann ich schon verstehen, wenn irgendjemand, der vielleicht keine Ahnung hat (wobei man das ja auch nicht immer von vornherein weiß, nur weil jemand eben nicht dick ist...) einem irgendwelche Tipps geben will. Aber sind ja eben auch nur Tipps... die man annehmen kann, aber nicht muss, aber sie als Anstoss nehmen um die eigene Position zu überdenken ist eigentlich nie verkehrt...


    Sonnige Grüße
    SchneeEnte

  • bei solchen Themen lese ich mit Begeisterung mit, enthalte mich aber tunlichst meiner Stimme. Dann auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Banause.
    Allerdings bin ich durch die Energiebilanzdiskussion schon ein bisschen "pingpong" geschädigt.


    Aber eines weiss ich nun doch "zufällig"



    Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich schon oft gelesen habe, dass speziell Obst sehr auf süß gezüchtet wird so manche Frucht heute viel viel mehr Zucker enthält als vor ein paar Jahrzehnten noch.


    ein süsser Apfel enthält nicht zwangläufig mehr "Fruchtzucker".


    toni

  • Moin Zusammen,


    @Hermine: die Energiebilanz funktioniert deshalb nicht weil weder Zufuhr noch verbrauch tatsächlich sicher berechnet werden kann.
    Sie ist eine Theorie die in der Praxis nur sehr sehr Vage genutzt werden kann. Und ich glaube kaum das Du diese Punkte wiederlegen kannst - zumal du es selbst ja auch schon so geschrieben hattest.
    Und wie bitte soll etwas funktionieren das eben "nicht berechenbar" ist aber auf dieser "Berechenbarkeit" beruht?
    Wiedersprüchlicher geht es dich nunmal nicht.


    liebe Grüße,
    Cailly

  • ein süsser Apfel enthält nicht zwangläufig mehr "Fruchtzucker".


    toni


    Woher kommt denn der süße Geschmack?


    Vielleicht wird auch ja auf weniger Säure zum Beispiel gezüchtet und das Obst ist dadurch süßer? Hm, keine Ahnung, ich versuche das nächste Mal meine Quelle wiederzufinden und anzugeben :)


    Liebe Grüße
    SchneeEnte

  • Woher kommt denn der süße Geschmack?


    Vielleicht wird auch ja auf weniger Säure zum Beispiel gezüchtet und das Obst ist dadurch süßer? Hm, keine Ahnung, ich versuche das nächste Mal meine Quelle wiederzufinden und anzugeben :)


    Liebe Grüße
    SchneeEnte


    ich sollte mich wirklich aus diesen ganzen Ernährungswirrwarr heraushalten.
    Sorry ich hab Fruchtsäure mit Fruchtzucker verwechselt.
    Ich denk da lasse mer mal die Exschperte ran....wolle mer se reinlasse?


    toni
    verschämt

  • Ich will die arme Toni nicht noch mehr schädigen. So ein Pingpongball am Kopf soll ja höchst unangenehme Nebenwirkungen haben. Allerdings finde ich Deine Argumentationsgänge nach wie vor im höchsten Maße peinlich. Und zwar nicht nur für Dich persönlich, liebe Cailly, sondern auch für das Forum, welches Du als Moderatorin vertrittst und welches Du durch Thesen wie "Die Energiebilanztheorie kann nicht stimmen, weil zwei Äpfel zwei unterschiedliche Energiegehalte haben" der Lächerlichkeit preisgibst.

  • Moin Hermine,
    das mit der Energiebilanz geht ja wohl um einiges weiter als nur um den Energiegehalt von 2 Äpfeln...
    es geht darum das weder die Aufnahme, noch der Verbrauch tatsächlich berechenbar ist....
    während die Energiebilanztheorie aber genau auf dieser vermeintlich genauen Berechenbarkeit beruht.


    Und genau deshalb kann sie maximal ein "grober Anhaltspunkt" sein aber nix genaues, wobei sie ja leider aktuell als "Absolut genaues" Hingestellt wird.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • das mit der Energiebilanz geht ja wohl um einiges weiter als nur um den Energiegehalt von 2 Äpfeln...

    Schön, dass Du's einsiehst. Dann frage ich mich jedoch, warum es schon reicht, auf den verschiedenen Energiegehalt zweier Äpfel hinzuweisen, um die Energiebilanztheorie zu widerlegen.

    Oder warum der Hinweis darauf, dass einzelne Äpfel einen verschiedenen Energiegehalt haben, ein Beleg dafür sein soll, dass Bioäpfel prinzipiell einen anderen Energiegehalt haben sollen als konventionell erzeugte. Deine Argumente haben leider die Qualität von "2+2 kann aber gar nicht 4 sein, weil nämlich letzten Winter mein Himbeerstrauch erfroren ist und sich die Sonne um die Erde dreht."

    Und ich habe schon viel zu viel Zeit und Ärger daruf verschwendet, Dir zu erklären, dass sich erstens die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, und dass das alles überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat, ob zwei plus zwei vier ergibt. Leider fürchte ich, dass der Ignore-Button nicht funktioniert bei einem Mod. Was mich zu einer anderen Frage führt, die ich mir jedoch nur leise und für mich stelle.

  • Zitat

    Ich soll es doch mal mit Bioprodukten (hauptsächlich Gemüse und Obst) versuchen.



    Die Idee dahinter war möglicherweise eine andere. Nämlich die das in Bio-Produkten die Vitamin und Mineralstoffdichte höher ist als in Obst und Gemüse das im Treibhaus, möglicherweise auch noch auf Nährstofflösung, gezogen wurde.

    Es kam vor etlichen Jahren mal (leider nur) kurz die Theorie auf das viele Übergewichtige eigentlich in dieser Hinsicht unterernährt sind und zulegen weil ihr Körper ständig Heißhunger signalsiert, weil ihm eben bestimmte Vitamine und vor allem Mineralstoffe fehlen.

    Diese These ist für mich gar nicht so aus der Luft gegriffen. Der Mensch lebt nun einmal nicht von der "Kalorie" allein. ;) :D

  • Oder, oder, oder


    vielleicht hat der gute Doktor ja einfach im Trüben gefischt, Dunkeln gestochert oder einen Nebenschauplatz eröffnet, weil er keine Lösung für das eigentliche Problem wußte. Das wissen sowohl die Dicken, die oft gar nicht um ihr Krankheitsproblem gefragt werden, sondern die erste Reaktion eines Docs ist "abnehmen" - als auch z.B. die Raucher, die wohl auch bei einem gebrochenen Bein (bei manchen Ärzten zumindest) erst einmal gesagt bekämen, sie sollten mit dem Rauchen aufhören (bin ehemaliger Raucher!!).


    Und Seelenklempner oder Psychologen tun sich sowieso schon sehr viel schwerer mit der Ursachenforschung.
    Also sieh es evtl. unter dem Aspekt der Ursachenforschung. Sicher wollte er Dich nicht auf Dein Gewicht reduzieren, sondern einfach mal die Gefühlslage ertasten.


    Wie hat es sich denn weiterhin ergeben - warst Du nochmal bei ihm?


    LG
    Nudella

  • Zitat

    Wie hat es sich denn weiterhin ergeben - warst Du nochmal bei ihm?


    Ja, bin jetzt jede Woche da, komme auch sehr gut mit ihm zurecht, sonst hätte ich schon gewechselt. Was bringt schon ein Psychotherapeut, dem man nicht vertraut? Nichts!


    Ich habe ihn übrigens gefragt, wie er das damals meinte und er konnte mir keine genaue Antwort geben. Ich sagte ihm, dass ich auch nicht mehr übers Gewicht reden will, weil das im moment mein wirklich unwichtigstes Problem ist. So leben wir jetzt beide gut damit und beschränken uns aufs Wesentliche.

  • Okay *g* Dann schlage ich jetzt einfach mal vor das wir es auch dabei belassen, weil es gibt ja wirklich schlimmeres auf der Welt als die Kalorien eines Apfels ;)
    Liebe Grüße mypowervoice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!