Welcome back, Selbstbewußtsein!

  • Hallo zusammen!


    Wie viele von uns, habe auch ich nach einer ordentlichen Gewichtszunahme jahrelang mit meinem Aussehen gehadert, einen Dauerkrieg gegen mich selbst geführt. Ein Großteil dessen, was im Umgang mit anderen schief lief, schob ich selbstverständlich auf die Tatsache, dass ich übergewichtig bin.
    Ausgehen is´nich... weil, ich bin ja dick und alle werden dann wieder glotzen und das ist peinlich!.... na und tanzen geht auch nicht, weil da gucken sie ja erst recht !... shoppen, lohnt nich, weil in meiner Grösse gibt´s eh nichts gescheites!... da biste dann doch nur wieder frustriert am besten also, zu Hause bleiben und gemütlich im Schlabberoutfit auf der Couch Hollywood-itzi-glitzi -Filmchen gucken und deprimiert davon träumen, die Figur von Demi Moore, Camaron Diaz, oder Misses hasste-nich-gesehen zu haben! Ach ja.. und um dem einen draufzusetzen, den eigenen Mann noch fragen, wen von den Beautys er toll findet, um es in epischer Breite mit dem zu vergleichen, auf was er steht, dass man ihm zu 90% nicht bieten kann.
    Eines Morgens wachte ich auf, an diesem Tag stand eine große Familienfeier an und grade, als ich mal wieder anfing, mich auf meiner negativen Schiene einzufahren, machte es irgendwie "klick" und mir wurde bewußt, dieses ewige Gejammer und Rumgehacke auf mir selbst mußte ein Ende nehmen! Ein Leben ist kurz und mir rennt die Zeit davon!
    Ich schnappte mir meine Kreditkarte, vollzog die teuerste Shoppingtour meines Daseins, hüllte mich in ein sexy Parfum, färbte mir die Haare, änderte meine Frisur. Das wir an dem Tag 3 Stunden zu dieser Feier zu spät kamen, war mir sowas von egal.
    Und was soll ich euch sagen? Es war ein voller Erfolg, wir hatten viel Spaß... und: obwohl mein Mann direkt neben mir saß, ergab sich in dem Restaurant sogar ein Flirt mit einem unbekannten Gast am Tisch von gegenüber! Ganz harmlos, aber mein Liebster war mächtig angenervt (hi,hi).
    Erstmals seit langer Zeit fühle ich mich in meiner Haut wieder wohl und es scheint sich auf mein Umfeld zu übertragen.
    Auch meine Tochter ist ausgeglichener, da wir nun gemeinsam mehr draußen unternehmen, anstatt zu Hause abzuhocken,vor allem seitdem sich ein Hund zu uns gesellte.
    Ich bastle nicht mehr aggressiv an meinem Gewicht rum, sondern behutsam an meiner Einstellung zu gewissen Dingen. Ich merke, wie mein Selbstbewußtsein wieder wächst und wieviel mir in all´den Jahren entgangen ist, in denen ich mich komplexe-beladen vor dem Leben und dummen Kommentaren noch dümmerer Menschen versteckt habe, nur weil ich nicht mehr in eine bekloppte, oberflächliche Norm passte.
    Ich möchte euch Mut machen! Geht aus, habt Spaß! Natürlich werdet ihr auf Menschen treffen, denen es an Anstand und Erziehung mangelt, respektvoll mit anderen umzugehen. Aber es gibt auch genug von denen, die euch mögen werden, obwohl ihr dick seid, oder vielleicht gerade weil ihr es seid!

    Einen ganz lieben Gruß,
    superladiva:).

  • ********************************************************
    Ich möchte euch Mut machen! Geht aus, habt Spaß! Natürlich werdet ihr auf Menschen treffen, denen es an Anstand und Erziehung mangelt, respektvoll mit anderen umzugehen. Aber es gibt auch genug von denen, die euch mögen werden, obwohl ihr dick seid, oder vielleicht gerade weil ihr es seid!
    ********************************************************
    Hallo Superladiva!

    Genau so sollte es sein!

    Denn das Leben ist zu kurz um Trübsal zu blasen!

    Und wenn ich dann die Schlanken höre, sind über das Fältchen und das Röllchen entsetzt.......

    Ich bin so, wie ich bin und damit sehr zufrieden.
    Wäre es anders, wäre das nicht mehr die Anne die ICH mag! ;)

    LG

    Anne

  • Halloooo Superladiva und Anne,


    da kommt Power rüber!!!
    Das kann ich voll mit unterschreiben. Und es ist ein langer, langer Weg bis zu diesem Punkt. Ich mußte 42 Jahre werden, bis ich d a s endlich nicht nur zwischen den Ohren, sondern auch im Herzen hatte. Das ist der Wahnsinn dieses Lebens, dass erst viele Verletzungen durchstanden werden müssen, viele Tränen vergossen und eine Menge Ent-Täuschungen überlebt werden wollen, bis endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

  • Ich freue mich für dich superladiva. Was ich letztlich aus deinem Posting ziehe, ist die Tatsache das jeder seinen Weg finden muss. Dieser Weg ist sicherlich nie gleich bei jedem, aber nichts desto trotz können ja andere Erfahrungen bei der Wegsuche nie schaden. Teilweise hab ich mich sogar in deinem Posting selbst wieder gefunden. Hab mich da ganz anschaulich auf dem Sofa liegen sehen mit diesen Hollywoodfilmen und entsprechender Verpflegung. Persönlich habe ich mich entschlossen momentan einen anderen Weg zu gehen. Seit Anfang des Jahres versuche ich, momentan mit sehr gutem Erfolg, abzunehmen. Ich hoffe, dass es von Dauer sein wird, denn auch ich kenne Mr. Jojo...aber ich denke, dass ich mit entsprechend viel Sport dauerhaft was erreichen kann. Denn bei aller Wertschätzung für eine Akzeptanz seines eigenen Gewichtes gibt es halt doch immer noch Punkte, die sich nie ändern lassen. Jetzt in Bezug auf mich erinnere ich mich da an quälend heisse Sommer...ich vermute, dass viele Übergewichtige heisse Perioden als besonders quälend empfinden, zumindest haben mir das etliche andere ebenfalls so geschildert. Ich denke auch daran, wie ich oftmals nach körperlicher Anstregung nach Luft jappste...das ist zwar besser geworden, nachdem ich vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, aber es liegt und lag auch am Gewicht. All das hat bei mir dazu geführt, dass meine Selbstakzeptanz beschränkt ist. Liegt sicher auch an fehlender Partnerschaft und Bestätigung, aber sicher nicht nur. Von daher wünsche ich dir, dass du auf deinem erfolgreichen Weg bleibst, und allen anderen die noch suche, wünsche ich, dass sie ihren Weg, wie immer der aussehen mag noch finden. Mir selbst wünsche ich, dass ich auf meinem Weg erfolgreich bin. In diesem Sinne...alles Gute für die Zukunft.


  • Ich möchte euch Mut machen! Geht aus, habt Spaß! Natürlich werdet ihr auf Menschen treffen, denen es an Anstand und Erziehung mangelt, respektvoll mit anderen umzugehen. Aber es gibt auch genug von denen, die euch mögen werden, obwohl ihr dick seid, oder vielleicht gerade weil ihr es seid!

    Einen ganz lieben Gruß,
    superladiva:).


    Genauso sehe ich das auch ,man muss sein Leben genießen und sich nicht verstecken.
    Gerade mit Freunden treffen macht soviel Spaß.


    Schön das du den Weg jetzt für Dich gefunden hast weiterhin viel Spaß!
    Lg Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hallooo!
    Ich bin total gerührt von euren lieben Wünschen und Worten, gebe sie herzlichst an euch zurück.
    Es war tatsächlich ein langer Weg, gespickt mit einer Menge Kränkungen, Selbstzweifeln, Verletzungen... aber ich habe beschlossen, nicht einen einzigen Aspekt dieses Weges zu bereuen. Jede Erfahrung , die ich sammelte, hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.
    Mich neu entdeckt zu haben, war ein dermaßen "erleichterndes" Erlebniss, wie es mir selbst meine gelungenste Hungerkur nicht bescheren konnte.


    Alles erdenklich Gute,
    superladiva.

  • :D
    Hallo superladiva,
    Deine Geschichte erinnert mich ganz stark an meine eigene. Früher hatte ich mir sogar eingeredet, dass bei meinem Äußerlichen eh alles egal ist und hatte mich total hängen gelassen. Mein Selbstbewusstsein war damals auf dem Nullpunkt. Irgedwann sagte ich mir aber, dass ich eine Frau bin und mich auch wie eine Frau benehmen sollte, dass hieß für mich, neue Kleidung, Kosmetik und Frisur. Danach hatte ich auch keine Angst mehr davor, in den Spiegel zu gucken und mein Selbstbewusstsein war ganz oben. Durch dieses neu erlangte Selbstbewusstsein lernte ich auch einen neuen Bekanntenkreis kennen und einen netten Mann, der mit mir nach zwei Jahren vor den Altar getreten ist. Aus der depremierten grauen Maus ist ein selbstbewusster Feger geworden. Das einzige, was sich nicht verändert hat, ist mein Gewicht.
    :D :D :D

  • Hallo

    schön sowas hier zu lesen :)
    Das macht Mut für den eigenen Weg, den ich noch gehen will. Aber ich bin sicher dass ich auch noch an diesen Punkt komme

    lieben Gruß, Margot

  • @ Superladiva: RESPEKT & GRATULATION!!!


    Ich selber wiege auch einige Kilos zu viel und fühle mich damit alles andere als wohl. Auch mein Selbstbewußtsein hat ziemlich gelitten und leidet immer mehr, da meine verzweifelten Versuche abzunehmen nicht so gut funktionieren, wie ich das gerne hätte. Natürlich jeder noch so kleine Schritt zum Wohlfühlgewicht (wo immer das bei jedem auch liegen mag) ist schon ein Erfolg.
    Ich habe auch die Erfahung gemacht, dass sobald ich mich eben nicht mehr nur verstecke und verkrieche, ich mich auch selbstbewußter gefühlt habe. Andere reagieren gar nicht unbedingt so auf mich, wie ich befürchtet habe. So wie man sich selbst fühlt, wirkt man auch. Also Brust raus, Bauch rein, aufrechter Gang, Schultern zurück und ein kleines Lächeln auf den Lippen und schon wird man wahrgenommen und das manchmal auch sehr positiv.


    Leider bin ich noch nicht so erfolgreich, dass es zur Regel geworden ist, dass ich mich selbstbewußt durchs Leben bewegen kann. Aber jeder einzelne Tag, an dem ich mich gut fühle ist ein Geschenk. Denn mich nur verkriechen ... das ist ein Teufelskreis, aus dem man schwer rauskommt.


    Vielen Dank für deinen Beitrag, regt zum Nachdenken und vor allem auch zum "Nachmachen" an.
    Also, werde ich mich nachher ein wenig zurecht machen und eine Runde Einkaufen gehen.

  • Es ist toll eure Antworten zulesen, das macht Mut das irgendwann auch bei mir der "Klick" kommt und ich mich aufraffen kann was zu ändern !

  • Das kommt mir so bekannt vor.Nicht das ich nicht weg gehe aber dann wirklich nur mit Menschen denen ich vertrauen kann.Fremden gegenüber bin ich schnell unsicher und schäme mich.Und ich gebe es auch zu das ich wegen meiner Figur nicht so viel unternehme und mich schäme und auch meinen Mann nicht so belasten will weil ich sehe die Blicke der anderen Männer wie sie ihn bemitleiden das ich so fett bin.
    Und ja, ich schaue auch so gern die Hollywoodschnulzen und verbinde es mit meinem eigenen Leben und denke immer wie gerne wärst du die Hauptperson.Du hättest nie solche Probleme.Und ja, ich frage auch immer meinen Mann ob er auf diese Frauen steht.Und da wir uns nicht anlügen sagt er mir auch immer die Wahrheit.Da war ich letztens so sauer da er in dem einen Film die Schauspielerin Megan Fox so hübsch fand und diese aber auch schon in Männermagazinen drinnen war und ich zugegeben auch neidisch war weil sie wirklich hübsch ist und sie wirklich so toll aussieht, da muß man sich noch kleiner und fetter vorkommen.Das war schlimm für mich weil ich dann immer denke wie er mich vergleicht und ist ja klar wer besser wegkommt.Ich sage mir immer das ich selbstbewußter werden muß doch es ist ein täglicher Kampf und es braucht nur einer was falsches zu sagen oder falsch zu kucken und man fängt wieder von vorn an."Du hast doch ein hübsches Gesicht" kriege ich immer zu hören und den Rest kann ich in die Tonne kloppen oder was? Es ist so schwer sich vor allen zu behaupten.Ich will schlank sein und nicht "gut gebaut" wie mein Mann immer sagt, nur damit er nicht sagen muß das ich dick/fett bin. Monimaus

  • @superladiva: danke für diesen eintrag!!! es war großartig zu lesen und ich habe mich beim lesen wahnsinnig für dich gefreut und hatte lust, es auch so zu machen wie du! danke!


    Monimaus: hase, mal im ernst: wenn du das auf deinem avaterbild bist, dann bist du eine bildhübsche junge frau und das meine ich ernst! und ich bin mir sicher, dass die männer, von denen du annimmst, das sie deinem mann mitleidige blicke schenken, in wahrheit denken: was ist das für eine hübsche frau und was will die bloss von diesem kerl?!
    und zu den hollywood damen: besonders in filmen und in magazinen wird viel retouschiert, wie man immer hört, das heisst, die sehen in wahrheit auch nicht so perfekt aus, wie sie dort dargestellt werden. ausserdem ist mit diesem aussehen viel stress und teilweise auch leid verbunden, wenn man sich mal anschaut, wie die damen teilweise abgemagert sind.
    nicht das perfekte und makellose macht begehrenswert, sondern das was uns vermeindlich als makel erscheint, macht uns schön, interessant und besonders liebenswert!!
    vergleich dich nicht mit denen, das sind austauschbare objekte, rollen ebend, aber du bist einzigartig, so wie du bist!


    liebe grüße
    krypton

    Unter den Menschen
    gibt es viel mehr Kopien
    als ORIGINALE.


    [FONT=&quot](Pablo Picasso)[/FONT]


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!