Wassergymnastik heute zum 1.Mal-Angst

  • Huhu,
    ich habe mich vor einiger Zeit zu einem Kurs angemeldet und heute Nachmittag habe ich den ersten Termin :eek: :eek: :eek:

    Mittlerweile bereue ich meinen Mut schon wieder mich mit meine 145 kg im Badeanzug in der Öffentlichkeit zeigen zu wollen.
    Zumal ich nicht weiß wie die Gruppe zusammengesetzt ist. Also vieleicht alles nur superdünne?? :eek: :eek:

    Oh je - wo ist meine Zuversicht geblieben und mein Vorsatz,auf vieleicht abfällige Blicke oder Kommentare ,nicht zu achten.

    Hoffentlich schaffe ich es mich zu Überwinden :(

  • Hi Martina,

    Glückwunsch zu dem Entschluss, was für Dich zu tun... was Spaß macht und dem Körper gut tut!

    "Angst" vor den anderen Teilnehmern brauchst Du nicht zu haben! Natürlich ist es blöd, wenn man die anderen Unbekannten das erste Mal trifft... das ist aber immer ein wenig komisch, auch beim Töpfern oder Batiken. Bei mir war es so, dass das "erste Hallo" im noch bekleideten Zustand stattfand und die anderen, die sich teilweise schon kannten, nur diskutiert haben, dass da "schon wieder eine Neue" ist, ob das Wasser wohl kalt ist, etc. Komische Blicke habe ich nicht geerntet.

    Der nächste Punkt ist dann das gemeinsame Hineingehen... da sind die anderen aber meistens genug beschäftigt damit, ihre Duschsachen / Handtücher / Duschpuschen etc. zusammen zu suchen, so dass sie sich nicht um "meine" Angelegenheiten gekümmert haben.

    Und wenn Ihr dann im Wasser seid, ist es doch sowieso egal... man steht ja bis zur Brust drin... ob dann an den Hüften mehr dran ist, interessiert niemanden. Im Wasser knüpft man dann doch schon mehr Kontakte oder plaudert... da ist das Gewicht nicht mehr so wichtig! Ich zum Beispiel wurde durch ein Im-Kreis-schwimmen-Spielchen allen vorgestellt und das war wirklich lustig, nicht peinlich.

    Ich habe das alles auch schon durchgemacht und ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich es gewagt habe... Wassergymnastik macht nämlich sehr viel Spaß!!! Probier es aus, Du würdest Dich hinterher ärgern, es nicht gemacht zu haben...

    TRAU DICH!!! :D Und berichte doch morgen mal, wie's war...!!!

    LG Das E.

  • Ich habe das jetzt auch schon einige Male probiert. In der Truppe sind Leute in allen Alters- und allen Gewichtsklassen, größtenteils Frauen. Und wie Engelchen sagt, die sind ja auch alle mit sich beschäftigt, oder ihren Freundinnen. Und sobald die Turnerei losgeht, sowieso. Ich bin bei weitem nicht die Schnellste, aber auch nicht die Langsamste. Und es wird jedes Mal besser.

    Also einfach ab ins Wasser, und viel Spaß.

  • Hallo Martina


    erstmal Glüchwunsch, dass Du dich angemeldet hast
    und warum solltest Du da nicht hingehen. In der Regel
    sind bei solchen Kursen Frauen mittleren Alters und von denen
    haben die wenigsten eine Figur wie Heidi Klum.Schließlich
    gehst du da hin weil du für DICH etwas machen willst und
    nicht zum Schaulaufen.

    LG Willma:)

  • hallo,

    die werden beim ersten mal vielleicht blöd gucken, aber lass dich von denen da nicht einschüchtern, dann fangen die an dich zu sehen und nicht dein gewicht. na ja und ehrlich gesagt, ich hab da auch mal genauer hingesehen und festgestellt, dass die leute mit "traumfigur" auch so ihre macken haben. im badeanzug bzw. bikini lässt sich nämlich nichts mehr kaschieren und viele sind dann im schwimmbad nicht mehr so schnell mit dem mund wie an land (cellulitis lässt grüßen :D )

    mir erging es in diesem jahr so im schwimmbad

    gruß zegge

  • Hallo,

    ich war gestern da und habe es überstanden.
    Ich war froh, als ich endlich im Wasser war, da ich schon den Eindruck hatte gemustert zu werden. Zurückgegrüßt wurde ich aber von keiner der Anwesenden :eek: und die Kursleiterin stellte auch niemanden vor.
    Na ja - die Bewegung im Wasser hat mir aber doch viel Spaß gemacht.
    Vieleicht grüßt ja das Nächste mal jemand zurück - sofern ich mich da noch mal hintraue.
    Ich Danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche Euch einen schönen Tag:)

  • @ Martina


    Gemustert werden doch alle, ob sie nun dick oder dünn sind, groß oder klein oder einen Pickel im Gesicht. Nur das es uns "Dicken" halt immer unangenehm ist, aber ich denke auch die anderen lieben es nicht unbedingt.


    Nachdem du jetzt schon einmal dort warst würde ich auf jeden Fall weiter hingehen, wenn dir die Bewegung soviel Spaß gemacht hat.


    Bei solchen Kursen wird nie jemand vorgestellt, zumindest habe ich das noch nie erlebt. Ich denke wenn ihr euch ein paarmal gesehen habt wird man sich automatisch grüßen, vielleicht waren die anderen einfach auch unsicher.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • hi martina,


    musterst du nicht auch die leute, ich also ehrlich gesagt schon. nur bewerte ich sie nicht aufgrund des gesehenen. na und ich glaube, das mustern ist nicht nur uns dicken unangenehm, sondern es betrifft alle, denn ich habe so die vermutung, dass es keinen gibt, der komplett mit sich zufrieden ist. für mich ist nicht das mustern so schlimm, sondern die gesichter, die dabei gezogen werden und man daraus erkennen kann, dass man als "fett, faul und gefrässig" abgestempelt wird.

    ansonsten drücke ich dir die daumen für die nächsten stunden und vielleicht ergibt sich auch mal ein netter plausch.

    ganz liebe morgengrüsse von zegge

  • Hallo, ich habe mich auch für einen Aqua Fitness Kurs angemeldet. Dieser beginnt allerdings erst Mitte Oktober, solange gehe ich auf mein Trimmrad zu Hause. Wollte was machen was die Gelenke nicht zu sehr belastet, dass ich z.zt. am abnehmen bin. Aber danke das ihr wirklich soviel Mut macht, dass tut gut. Ich habe auch zur Zeit ca. 122kg.

  • Hallo,
    Danke für Eure Denkanstöße.
    Ich gehe leider immer davon aus, das jemand abfällig über mich denkt/urteilt wenn er mich mustert. Oftmals wird dabei aber auch das Gesicht verzogen oder "LEISE" Kommentare über mein Aussehen abgelassen.

    Ihr habt aber Recht - nicht jede Musterung muß dazu führen!!!
    Vieleicht sollte ich es mir mal auf den Spiegel schreiben.

    Nächsten Montag werde ich wohl doch wieder hingehen und hoffentlich wieder an der Bewegung Spaß haben.

    Toll, dass Ihr mich so Unterstützt - DANKE

  • Huhu Willma,

    das finde ich ja lieb das Du nachfragst.

    Ich habe mich am Montag wieder hingetraut und habe mich schon etwas wohler gefühlt.

    Ich hoffe, dass es von mal zu mal besser wird. Zumal mir die Bewegung im Wasser ja riesigen Spaß macht. Ich komme nicht gleich ins Schnaufen bei jeder Bewegung, so wie an Land und ich halte die halbe Stunde durch, so wie die anderen auch.

    Ich habe jetzt erst mal gleich für 10 mal bezahlt - da muß ich doch glatt wieder hingehen :) So überliste ich mich selber :D

  • huhu liebe martina,

    also aus meiner erfahrung beim schwimmen gehen, kann ich nur sagen, ich hab mich von mal zu mal wohler gefühlt und irgendwann kamen die gespräche.

    die selbstüberlistung finde ich klasse :D

    ganz liebe grüße von zegge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!