`normale Geburt` oder Kaiserschnitt????

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und habe direkt ein paar fragen an euch!! und hoffe ihr könnt mir weiter helfen( und sorry wenn es dieses thema schon einmal gab!!!!:o )

    Also, ich bin in der 27.SSW und mache mir Gedanken (auch wenn noch etwas zeit ist) wie ich entbinden soll...
    ich habe ganz dolle Angst vor jeglicher entbindung....ich bin schon so weit das ich sage ich möchte einem WKS MIT Vollnarkose!!:o

    Ich kann mir nicht so richtig vorstelln das ich das durch meine´Körpermasse`(130kg z.Z) schaffe, eine Vaginale geburt durch zu machen...

    Ich habe riesige Angst....
    für mich haben beide Entbindungen vor und nachteile wobei mache größer sind und weniger aber gerade bei der Vollnarkose könnten doch mehr Problem entstehen wegen dem Gewicht und bei der Narbe Wundheilungsstörungen aufterten durch d. Gewicht.:confused:

    Ich habe tausende fragen an euch wie z.B
    -Wie waren die schmerzen nach dem KS mit der Narbe?
    -gab es wundheilungsstörung?Wie verlief sie?
    -habt ihr eine vollnrkose gehabt? Wie empfandet ihr das?

    Und, und, und...

    ich würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben könntet villeicht fällt es mir leichter mich zu entscheiden....:)

    VIELEN DANK SCHON MAL......:D :D

  • wenn es keine körperlichen einschränkungen gib, glaub ich kaum, dass man mal so eben einen kaiserschnitt bei einer gesunden jungen frau macht! außer natürlich das kind ist in gefahr aber wegen 130kg mag ich das bezweifeln oder hab ich was verpasst und man kann sich heut die geburt aussuchen??? also entweder kaiserschnitt oder normale entbindung???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • KerstinN, also man kann sich schon aussuchen ob man einen Kaiserschnitt möchte, wenn man halt dem Arzt alles erklärt und man extrem Angst hat !!
    Das manche das nicht für richtig halten weiß ich auch und ich Akzeptiere auch diese Meinung(wobei ich jetzt NICHT sagen will das du dagegen bist,soweit ich das jetzt aufgefasst habe!) Aber es ist möglich den Wunsch zu äußern einen Kaiserschnitt machen zu lassen!!;)

  • Ich habe am Freitag meine dritte Sectio.
    Wunschkaiserschnitt gibt es noch nicht, aber , wenn eine Frau nicht blöd ist, dann kriegt sie auch so ihre Sectio, man muß nur bissel labbern können.

    Ich habe gut 30 kg mehr als Du drauf, und ich hatte null Probleme mit der Narbe. Bei mir haben die Ärzte nach dem zweiten Tag gesagt, ich hätte eine Wundheilung wie nach zwei Wochen. Natürlich ist aber jede Frau ganz anders was die Wundheilung anbetrifft. Schmerzen danach sind sicher wie das Amen in der Kirche, dat ist normal, aber die vergehen logischerweise auch.

    Ich hatte und werde auch am Freitag eine Vollnarkose haben, ganz einfach weil ich ein Angsthase bin und mein Herz rausspringen würde.

    Denoch empfehle ich dir eine normale Geburt, mein erster Sohn wäre fast auf normalem Weg gekommen, ich hatte es schon fast geschafft, MuMu war schon 8 cm offen, aber er mochte nicht und blieb stecken im Becken.
    Es ist alles nicht so schlimm, gehe mit positiven Gedanken dadran. Man quällt sich schon, aber dafür sind die Hebammen auch da um dir den Geburtsweg zu erleichtern, oder dein Patner massiert dich während der Wehen , und wenn du das alles schaffst dann bist du nur glücklich und kannst stolz auf dich sein.
    Außerdem finde ich einen geplanten Kaiserschnitt sch...., es ist einfach nicht so wie eine Geburt sein sollte.Voller Spannung und voller ungewisser Gedanken, glaub mir, ungeplant ist viel schöner!

    Alles Gute!

    Anna

  • Zitat von *Julia*

    KerstinN, also man kann sich schon aussuchen ob man einen Kaiserschnitt möchte, wenn man halt dem Arzt alles erklärt und man extrem Angst hat !!
    Das manche das nicht für richtig halten weiß ich auch und ich Akzeptiere auch diese Meinung(wobei ich jetzt NICHT sagen will das du dagegen bist,soweit ich das jetzt aufgefasst habe!) Aber es ist möglich den Wunsch zu äußern einen Kaiserschnitt machen zu lassen!!;)



    um himmels-willen, warum soll ich dagegen sein???

    ich zb hab meine 3 auf normalen weg bekommen, wobei ich gestehen muss, beim ersten hätte ich mir auch nen kaiserschnitt gewünscht und hatte, als ich in den wehen lag, geschworen, nie wieder sex zu haben geschweige den noch nen kind zur welt zu bringen :o
    das is 23jahre her, ich war damals 17j. :cool:
    ich bin ins kh, nachdem die wehen immer schlimmer wurden, rein in den kreissaal und da flutschte das gute kind schon raus...deswegen hab ich das mit dem schwor wohl auch gelassen und noch 2 rausgepresst :cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Julia,
    erstmal Gratulation zur Schwangerschaft!
    Deine Ängste kann ich voll verstehen... aber es hilft ja nix :o der Zwerg muss ja raus. ;)

    Also ich wollte bei meinen Kindern eigentlich lieber eine Spontane E., weil man danach wieder schneller auf den Beinen ist,aber ich hatte bei beiden einen KS mit Vollnarkose und fand es im nachinein okay. Da ich auch keine Elfe bin, hatte ich schon einige Bedenken was die Vollnakose betrifft. Das Problem ist, dass das eigene Gewicht sich auf die Atmung auswirken kann, aber die Pflegekräfte sind für solche Situationen geschult und werden dich ganz sicher auf die Seite lagern.


    Klar werden dich die Ärzte darauf hinweisen, dass zuviel Körpermasse ungesund ist, aber es gibt auch genügend Kranke die dünn sind.


    damit die Wundnaht gut verheilen kann, solltest du dafür sorgen dass dieser Bereich trocken ist. Leider ist es ja bei uns so, dass man in den Falten und entschuldige bitte das Wort unter der " Fettschürze" :mad:stark schwitzen kann. Besonders im Hochsommer in den ekligen KH-Betten. Am besten lässt du dir dicke Wundkompressen (z.B. Zetuvit) geben und klemmst sie in die Falte (hat bei mir super geklappt) ;)
    Zusätzlich kannst du Rescue-Tropfen nehmen, das sind Bachblüten und die bekommst du in der Apotheke. Die unterstützen deinen Kreislauf, die Psyche und die Selbstheilungskräfte deines Körpers... du solltest sie aber nicht vor dem KS nehmen, dann brauchen die Anästhesisten nämlich mehr Narkosemittel. Das war nämlich bei mir der Fall und ich wollte partout nicht einschlafen :D.
    Ansonsten waren diese Tropfen klasse... mir haben sie super geholfen... Montag Kaiserschnitt und Freitag bin ich nach Hause. Selbst die Ärzte und Schwestern waren erstaunt, weil ich ruckzuck fit war! Nur am Mittwoch hatte ich leichten Babyblues, das ist aber normal, dass man am 2. Tag post op. schlechter davor ist. :o


    im übrigen werde ich dir keine schauergeschichten erzählen, weil du eh schon Angst hast. Probleme können immer mal auftreten, und das hat nix aber auch gar nix mit deinem Gewicht zu tun! Lass dir das von einer "alten" Schwester gesagt sein ...und wenn du das Gefühl hast, dass du nicht richtig behandelt wirst, oder etwas nicht verstehst, oder Probleme auftauchen, dann sprich darüber... irgendeine Schwester wird auf dich sympathisch wirken und die greifst du dir und bittest um Hilfe... oder deinen Frauenarzt außerhalb des KH rufst du an, wenn du mit deinen KH-Ärzten nicht warm wirst... du hast hoffentlich eine gute Hebamme die dich betreut, denn sie wird dir helfen!und vor allen dingen sag wenn dir irgendetwas nicht passt! bei meinem ersten Kaiserschnitt hab ich alles (bis zu einem gewissen Punkt) wortlos über mich ergehen lassen :( ich kam mir total doof vor, und das trotz meines Berufes. Beim zweiten war alles anders, ich hab gleich ganz klar gesagt was ich will und es lief alles super. Außerdem hatte ich meine beste Freundin mit, die hätte den Laden zerlegt, wenn die mir doof gekommen wären :D :D Das solltest du vielleicht auch, denn unsere Männer sind selber viel zu aufgeregt ;)
    So nun hab ich soviel geschrieben... ich wiederhol mich bestimmt schon ;)
    Falls aber noch Fragen da sind... ich bin gerne für dich da :o


    LG Bianca

  • Und es gibt schon einen inoffiziellen Wunschkaiserschnitt ;)
    Achso, erkundige dich mal in deinem KH nach der Methode...
    die Misgav-Ladach-Methode :confused: hat die beste Wundheilung danch :)

  • Ich hab bei der Geburt meiner zweiten Tochter 133kg gewogen und habe problemlos entbunden.


    Es war anstrengend und zwischendurch dachte ich das ich es nicht durchhalte ,aber am Ende ging alles ganz schnell. Allerding habe ich ein breites Becken "zum Entbinden gemacht" wie der Chefarzt meinte.;) Da war mit Komplikationen auch nicht unbedingt zu rechnen.
    Kurz vorm Stichtag bein ich mit dem damals noch rechten neuen 3D-Ultraschall untersucht und mein Becken vermessen worden und bei der Untersuchung wurde mir gesagt das ich erst bei enem 5Kilo Baby Probleme bekommen würde. Meine beiden wogen unter 4kg,dementsprechend "einfach" waren die Entbindungen.
    Die Frauen die ich kenne und mit KS entbunden hatten,haben alle Probleme gehabt. Sei es bei der Bindung zum Kind,beim Stillen aber auch ein Versager-Gefühl,bei denen,die einen WKS hatten. Sie fühlten sich hinterher als Feiglinge.Ich verstehe das nicht,aber ich habe auch nie einen KS gehabt,habe aber erlebt,das sich viele in den ersten Tagen kaum um ihr Baby kümmern konnten,weil die Narbe zu schmerzhaft war.

    Also:Alle Erfahrungen hier nützen dir wenig,sprich mit deinem Arzt und frag ihn doch mal ob dein Becken breit genug ist für eine Spontangeburt oder ob mit Schwierigkeiten zu rechnen ist.
    Und wenn du alle nötigen Informationen hast wäge noch mal genau ab was besser ist.

  • Ich hatte eine normale Geburt und einen KS...


    Während der normalen Geburt wünscht du dir einen KS, von ganzem Herzen ;) Hinterher ist es ein bisschen anders, die Narbe machte mir ein bisschen Probleme, dann wird doch durch viel Gewebe und Muskeln geschnitten, es dauert nicht nur bis Aussen alles wieder heil ist sondern auch Innen. Da es sich um eine Steißlage handelte blieb mir keine andere Möglichkeit.


    Obwohl eine normale Geburt schmerzhaft ist (wenn dein Partner dabei ist, du wirst ihn alles heißen und ihm sagen was er für ein mieses Stück ist, dir sowas anzutun, etc.), nach ein paar Wochen nach dem KS wünscht du dir es wäre eine normale Geburt gewesen, einfach weil es natürlicher ist und du wirklich die Geburt miterlebst und das ein sehr einschneidendes Erlebnis ist.


    Wenn es medizinisch keine Probleme gibt, ich würde eher zur normalen Geburt tendieren, aber beim "ersten Mal" ist man super nervös und für was du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alles alles Gute!

  • Bei einer normalen Geburt kannst Du Dir doch eine PDA geben lassen gegen die Schmerzen - nur das mal noch so am Rande als weiter Möglichkeit.

    Für mich selbst könnte ich mir einen Kaiserschnitt nicht vorstellen (mir hat schon gereicht, daß ich mit der blöden Blinddarmnarbe rumlaufen muß, da ich da leider einen entzündeten Blinddarm hatte und das Teil nun 10 cm lang ist.)

    Letztendlich muß es aber jede Frau für sich selbst entscheiden, wie sie Schmerzen aushalten kann (ich bin da eher hart im nehmen) und es nutzt ja auch nichts, wenn Du vor lauter Angst vor Schmerzen, Dich nicht auf die Geburt und Dein Baby konzentrieren kannst, sondern ganz verkrampft und verängstigt bist.

    Ich kann Dir nur raten, informiere Dich umfassend (Internet, Bücher), gehe zu einem Klinikabend ins Krankenhaus, wo alles erklärt und gezeigt wird, sprich mit Deiner Hebamme, sprich mit Deinem Frauenarzt und vertraue auf Dein Gefühl und laß' Dich nicht von anderen verrückt machen.

    Es zählt nur, womit Du Dich am besten fühlst - da können Dir Erfahrungswerte von anderen Frauen nicht viel bringen m.E., denn jede Frau ist anders und niemand kennt Dich so gut, wie Du Dich selbst kennst.

  • Vieeeeeeeelen Dank für eure Antworten!!!!!:eek:

    Ich habe noch eine Frage: wie stark sind die schmerzen einer KS Narbe??
    ich kann mir nämlich nicht so vorstellen das die Narbe so arg schmerzt...
    :confused: (wenn sie nicht gerade super schlecht verheilt):confused:

  • Zitat von *Julia*

    Ich habe noch eine Frage: wie stark sind die schmerzen einer KS Narbe??



    Ganz einfache Antwort ... kommt drauf an.

    So wie manche Frauen problemlos und fast schmerzlos in kurzer Zeit ihr Baby normal gebären und andere viele Stunden schmerzhaft in den Wehen liegen, so ist es mit Narben.

    Manche stehen am nächsten Tag schon auf und haben keine großen Schmerzen und Beeinträchtigungen und andere laufen noch nach einer Woche ganz vorsichtig, weil die Narbe noch wehtut.

    Ob und wie Dein Körper heilt und ob und wie weh es DIR tut, kann Dir niemand beantworten.


    Es gibt immer nur Durchschnittswerte, aber ob die auch auf Dich zutreffen, mußt Du dann selbst sehen.

  • Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort.


    Ich hatte 4 Kaiserschnitte. Die ersten beiden waren ungeplant und haben sich erst während der Geburt entschieden. Der 3. und der 4. Kaiserschnitt waren dann geplant, weil den Ärzten nach 2 KS die Gefahr zu groß ist, das die Narbe platzen bzw aufgehen könnte.

    Ich würde mir niemals freiwillig einen Wunschkaiserschnitt wünschen.
    Mir fehlte das Geburtserlebnis. Mit der Bindung zum Kind usw hatte ich aber gar keine Probleme. Ich hatte 3 mal eine Vollnarkose und beim letzten Kaiserschnitt vor 8 Monaten hatte ich eine Spinalanästhesie. Ich wiege im Übrigen noch fast 20 kg mehr als Du.

    Was die Schmerzen nach dem KS angeht, so hat man da doch ziemlich lange was von. Ich bin auch am ersten Tag aufgestanden und habe mein Baby von Anfang an selber versorgt, aber es sind trotzdem ziemliche Schmerzen. Man kann kaum gerade gehen, schlecht bücken, beim Duschen hat mein Mann mir das erste Mal geholfen...

    Für eine normale Geburt könntest Du ja den Ärzten/Hebammen gleich Deine Ängste Schildern und z. B. schnell eine PDA bekommen ( nicht erst, wenn es fast zu spät ist).

    Letzendlich ist es aber ja Deine freie Entscheidung, ob Du normal oder per Kaiserschnitt entbindest. Und wenn Deine Entscheidung fest steht, solltest Du Dir da nicht reinreden lassen. Ist ja schliesslich Dein Körper.

    Ich wollte Dir hier nur meine Erfahrungen schildern.

    schwarze : Ich wünsche Dir für Freitag alles Gute !:)

  • Hallo Julia,


    ich bin jetzt in der 28. SSW und kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken über die Geburt machst.


    Unsere *Große* ist im November 2002 geboren. Damals habe ich ein Gewicht von 147 Kg mit mir rumgeschleppt. Für mich war es damals keine Frage, dass ich eine *normale* Entbindung versuchen würde. Bis zu den Presswehen lief auch alles ganz super. Natürlich ist der Wehenschmerz nicht angenehm, aber ich konnte es ohne Schmerzmittel ganz gut aushalten. Leider habe ich dann fast 3 Std. vergeblich gepresst. Mein Becken war für den Kopfumfang meiner Tochter einfach zu eng.
    Letztendlich entschied man dann einen KS zu machen. Da hatte ich schon ein wenig Bammel vor, weil man ja immer viel hört von wegem Übergewicht und Narkose! Ich hatte aber einen sehr netten Narkose-Arzt, der sagte er würde schon auf mich aufpassen und ich würde einfach etwas *mehr* bekommen als Normalgewichtige. Das Hieven durch die Schleuse von Kreißsaal zum OP-Bereich war das einzige was ich als extremst unangenehm empfand, weil ich da wirklich grad so durch passte.
    Was die Wundheilung betrifft hatte ich persönlich Probleme. Ich habe 22 Tage im Krankenhaus gelegen, weil die Ärzte mich wirklich erst entlassen wollten, als alles okay war. Und da hatten sie völlig recht. Ob das nun mit der Wundheilung am Übergewicht liegt oder einfach an der Veranlagung keine Ahnung, aber ich hab mich bei den Ärzten gut aufgehoben gefühlt.
    Was die Schmerzen nach dem KS angeht ... nun ja, da hat man ein Weilchen mit zu tun, aber ich kann mich erinnern, dass ich als ich nach 22 Tagen entlassen wurde keine Probleme mehr damit hatte. Die ersten Tage tut's weh beim aufstehen und gehen. Ich muss zugeben ich fand's schrecklich, aaaaaaaaaber das vergisst man alles wieder.



    So nun bin ich momentan in der 28. SSW mit einem Gewicht von 155/156 Kg und ich denke, dass ich wieder einen KS bekomme. Damals in der Klinik sagte man mir, dass es bei einer weiteren Entbindung wohl so sein würde, denn der Kopf meiner Tochter war schon klein und passte nicht durch's Becken.


    Ich würde schon gern *normal* entbinden, werde mich aber vorher mit den Ärzten absprechen. Denn auf so einen Holter-die-Polter-Notkaiserschnitt bin ich alles andere als scharf. Wenn die Chancen auf eine natürliche Geburt so schlecht stehen bei mir, werde ich um einen KS mit Vollnarkose bitten. Sicher gibt es die Alternative der PDA, aber um ehrlich zu sein, dafür bin ich zu sehr Angsthase - ich möchte gar nicht mitbekommen was im OP abgeht.


    Die Gedanken and die schlechte Wundheilung und die Schmerzen danach hab ich natürlich auch schon und ich kann nicht sagen, dass ich mich drauf freue - aaaaaaaaaber ! wir haben uns dieses Baby mehr als 3 Jahre gewünscht - und dafür nehm ich das gern in Kauf.



    Wir können dir hier nur von unseren Erfahrungungen berichten. Denke bitte dran, dass es bei jeder Frau anders ist! Du musst einfach für dich den richtigen Weg finden.


    Liebe Grüsse
    Kerstin

  • ohja, dass mit der Angst kenn ich nur zu gut. Geht aber sicher jeder Frau so.
    Als es dann mit der Geburt soweit war, hatte ich gar keine zeit mehr zum Angst haben, denn es ging mega schnell . Bin um halb acht in den Kreissaal und um 8.04 Uhr war unsere Maus geboren. Mit auch einem stolzen Gewicht , aber alle gesund und munter.(hatte ca. 5kg weniger wie du, aber nimmt sich auch net viel)
    Dies ist nun zwei Jahre her und wir überlegen wieder an Nachwuchs.
    Es war eine schnelle , aber ich muss auch ehrlich sagen schmerzhafte Geburt. Ich bin gerissen, zwar nur grad 1, aber es hat mir gereicht. Konnte die ersten Tage net wirklich sitzen. Aber dort gab man mir auch tips wie es geht.
    Die Wehen an sich waren schon stark, aber ich fand es ist schon zu schaffen. Und wäre ich eher gekommen hätt man mir wohl auch ne PDA gegeben, aber dazu blieb halt keine Zeit mehr.
    Ich muss sagen ich hatte angst vor einem Kaiserschnitt.
    Aber so sind wir halt alle verschieden.
    Das Nähen fand ich schlimmer als den Wehenschmerz und die Geburt selbst.
    Aber jeder empfindet anders. und jede Geburt ist anders.
    Deshalb lass es einfach auf dich zu kommen, so mache ich es beim zweiten wohl auch. Nur ich wünsch mir beim zweiten wohl viel früher ne PDA.
    Wünsche dir alles Liebe für dich , dein Kind und deine Geburt !!!
    Alles wird gut !;):)lg von betty
    wenn ich dir noch bei Fragen helfen kann gerne jederzeit.

  • Was ich schrecklich fand ist husten oder lachen nach dem KS, ich hatte ein Bleikissen das ich auf die Narbe drückte. Trotz eigentlich sehr guter Wundheilung schmerzte die Narbe sehr lange (eher so ein Zwacken) und der Bauch ist danach auch schlaffer, weil ja durch Muskeln geschnitten wird.


    Der Promi Trend geht ja zum KS, aber ganz ehrlich, die Idee den Bauch aufgeschnitten zu kriegen ist auch nicht beruhigender als die Wehen zu haben...

  • Danke Sonnenschein!

    In paar Stunden muß ich im Krankenhaus sein, ich maaaaaaag niiiiiicht!!!!!!!!!!!!!


    Nützt ja nix.....:(
    Aber auf meinen dritten Jungen freue ich mich trotzdem.

    Ich melde mich, wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin.

    Gruß Anna



  • oh...na dann auch von mir alles gute :)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • jetzt hab ich aber mal ne frage zum ks (obwohl mich das jetzt nich mehr betrifft, reine neugierte halt)... bekommt da überhaupt keine wehen?


    also der termin wird ja ausgerechnet wann das kind kommen soll, seltens kommt es ja auf den tag genau...also muss man davon ausgehn, dass das kind an dem errechneten tag geholt wird obs soweit wär oder nicht egal???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!