Zu viele männliche Hormone

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Mann und ich wünschen uns schon längere Zeit ein Kind.

    Mein bisheriger Frauenarzt hat sich aber nie die Mühe gemacht, weiter nachzuforschen, sondern mich mit der Gabe von Clomifen und Utrogest abgespeist.

    Jetzt hab ich mir eine zweite Meinung eines anderen FA eingeholt und der ist zu dem Ergebnis gekommen, das ich zu viele männliche Hormone habe. Angeblich einzig und allein durchs massive Übergewicht. Daran will ich nicht zweifeln, aber er sagt, die einzige Möglichkeit wäre eine Gewichtsabnahme und dann soll ich noch mal wieder kommen.

    Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo!


    Ich habe auch zuviel männliche hormone deswegen auch mein Haarausfall was ja auch ein symthom ist . Ich versuche seid Oktober 06 schwanger zu werden und mir wurde bisher nur gesagt das erst mach einem jahr versuchen angefangen wird zu untersuchen . Gut ich habe auch 15 jahre die pille genommen . Ich habe auch starkes ÜG . Ich weiß also noch nicht warum sich keine schwangerschaft eingestellt hat .

  • Hallo,


    meine Schwester hat auch zu viele männliche Hormone. Ihr wurde auch gesagt, das Problem lässt sich nur durch eine Gewichtsreduktion beheben.

    Meine Tante ist superschlank, auch sie hat zu viele männliche Hormone,
    Sie bekam dann andere Hormone, die dagegensteuern.

    Frag mal Deinen Arzt, ob er garantieren kann, das durch eine Gewichtsreduktion die männlichen Hormone weg sind und wie er eine schlanke Patientin mit der gleichen Diagnose behandeln würde.

    Oder hole Dir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt.

    Das dicke Frauen schwieriger schwanger werden, ist meiner Meinung nach eh ein Ammenmärchen. Ich bin selbst stark übergewichtig, habe 4 gesunde Kinder und bin nach dem Pille absetzten immer sofort schwanger geworden.

    Und es gibt etliche schlanke Frauen, die nicht schwanger werden und keine Ursache gefunden wird.

    Nur bei diesen "fehlt" den Ärzten das Übergewicht, auf das sie die Kinderlosigkeit schieben können.

  • Hallo sonnenschein,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe ihn gefragt, ob es eine Garantie dafür gibt, das die männlichen Hormone weniger werden bei einer Gewichtsabnahme, denn ich habe bis letztes Jahr im September noch 20 kg weniger gewogen und bin auch dann nicht schwanger geworden.

    Seine Vorgabe waren nämlich 20 kg und dann wollte er nochmal Blut abnehmen.

    Für den Kinderwunsch würde ich das sogar abnehmen, gerne sogar, aber ich würde gerne wissen, ob das wirklich schon mit 20 kg behoben ist, denn ansonsten wäre ich dann ja letztes Jahr schon schwanger geworden.

    Eine andere Meinung werde ich mir definitiv noch einholen.

  • Genau diese 20 kg wurden meiner Schwester auch empfohlen.


    Sie war auch fleissig dabei, allerdings hat sie sich inzwischen von ihrem Mann getrennt und das Thema Kinder ist erst einmal auf Eis gelegt.

    2o kg nehmen sich ja leider nicht mal eben in ein paar Wochen ab.

    Ich frage mich, ob jeder Frau diese 20 kg empfohlen werden ( das habe ich nämlich schon öfter gehört ), oder ob es eine konkrete Gewichtsgrenze gibt, bzw einen BMI nach dem man sich richten soll ?

  • Also ich als Mann hab zu viele weibliche Hormone. Aberandersrum hab ich es noch nicht gehört.


    Hm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von dem Übergewicht kommt.


    Greez

  • Moin Schnucki,


    also diese Geschichte von wegen zuviel männliche Hormone kommen vom Übergewicht ist leider gar nicht so eindeutig belegt.


    Was aber durchaus üblich ist: das zuviel männliche Hormone bei betroffenen Frauen die Fettablagerung durcheinanderbringt - dann wird mehr Fett am Bauch abgelagert. Es kann sogar eine Ursache für steigendes Gewicht sein.....soviel zum Thema abnehmen.


    Da aber auch schlanke Frauen zuviele männliche Hormone haben können, ist das ja wohl der letzte Beweis das dies nicht allein vom Übergewicht kommen kann.


    Fakt ist aber das zuviel männliche Hormone den Versuch Schwanger zu werden behindern. Also ist es dementsprechend logisch gesehen sinnvoll zu schauen wieso ist der Hormonspiegel durcheinander, wobei erbliche Belastung sehr viel stärker mitspielt wie das Gewicht.


    Ich bin übrigens trotz zuviel männlicher Hormone "erfolgreich"schwanger gewesen auch wenn das schon über 17 Jahre her ist und ich hatte dieses "zuviel" schon mit 16 (erster Test wegen Pille) und hab es auch heute noch..... die Werte hatten sich auch mit Gewichtsänderungen nicht verändert (zu und abnahmen zwischen ca 5-20 Kg ohne veränderung des Hormonspiegels).


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Schnucki

    Zu viele weibliche Hormone? Und wie macht sich das bemerkbar?


    Also das die zu vielen männlichen Hormone vom ÜG kommt, das stimmt schon, das habe ich schon öfters gehört.


    Ja, ich hab für einen Jungen große brüste und meine Geschlechtsteile sind auch nicht so auf gebildet, wie sie sollten.


    Deswegen war ich auch schon in behandlung. Da hab ich das testosteron bekommen.


    Greez

  • Liebe Cailly,


    danke für deinen Beitrag, der wirklich sehr interessant und aufschlussreich ist.

    Ich habe mich erst in den letzten Tagen mit diesem Thema beschäftigt und werde auch noch weiterhin versuchen, so viel wie möglich darüber herauszufinden.

    Ich werde auch definitiv mit anderen Ärzten drüber reden und schauen, ob ich den für mich besten Weg finden werde.

  • Hallo Schnucki,


    Lass dir nicht einreden, dass du wegen dem Übergewicht zu viele männliche Hormone hast, umgekehrt wird ein Schuh daraus, zumindest war das so bei mir.
    Ich hab durch die männlichen Hormone die ich zuviel habe entsprechend zugelegt, und das war auch durch gesundes und fettarmes Essen nicht zu beeinflussen.
    Dann hatte ich Glück und bin beim Arzt auf dessen Urlaubsvertretung gestossen, der diese Störung behandelt hat, da gingen die Pfunde wieder runter.
    Ich kann dir nur raten, lass die Hormonstörung von einem Endokrinologen behandeln, und lass dir vom Frauenarzt nix vormachen (meiner hat das auch ständig versucht).


    In eine Pressemeldung des schwedischen Karolinska-Institus wurde festgestellt, dass zu hohe Werte des männlichen Sexualhormons den Appetit anregt und zu Übergewicht führen kann. Dort wurden Bulimie-Patientinnen behandelt, die durch entsprechende Hormonbehandlung "geheilt" wurden.

  • Bei mir wurden ja auch leicht erhöhte männliche Hormone festgestellt. Mein Frauenarzt ist aber immer noch der Ansicht, dass einer Schwangerschaft nichts im Wege steht. Meine Schilddrüsenunterfunktion, die im Zusammenhang damit auch festgestellt worden ist, wird jetzt medikamentös behandelt. Schwanger werde ich dennoch nicht (wir üben seit September letzten Jahres). Ich hab' keine Ahnung, woran es liegt. Offensichtlich soll ja ansonsten bei mir alles in Ordnung sein - Clomifen habe ich auch bekommen, gebracht hat's nix. Keine Ahnung, was man da sonst noch machen kann - in ein paar Tagen müsste ich erneut mit Clomi beginnen, falls ich das möchte.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Also ich nehme nach Anweisung des Endokrinologen Schilddrüsenhormone und zusätzlich noch 2 verschiedene weibliche Geschlechtshormone.
    Ob das Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hat weiss ich nicht, aber ich fühle mich damit auf jedenfall wohl, und ich nehme nicht mehr zu sondern ganz langsam etwas ab.


    Es ist einfach sinnvoll abzuklären welche Hormonstörungen man hat, dann können sie von einem Facharzt behandelt werden. Frauenärzte haben oft nicht das spezielle Fachwissen diesbezüglich.

  • Naja, einen Hormonstatus habe ich ja schon bei meinem Frauenarzt machen lassen. Darüber bin ich dann zu einem Internisten gekommen, der meine Schilddrüsenunterfunktion mit Thyroxin behandelt. Ansonsten soll ja soweit alles ok sein, abgesehen von den leicht erhöhten männlichen Hormonen...nun ja. Am Freitag bin ich wieder beim FA, mal sehen, was dann passiert.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Und was macht der FA bei den leicht ehöhten männlichen Hormonen? Meiner machte nix, und hat mir später sogar empfohlen die Hormontherapie abzusetzen. Der Endokrinologe hat mir aber seinerseits abgeraten die Hormone abzusetzen.


    Nach der Entfernung eines Eierstocks haben die Hormonwerte dann nicht mehr mit der Dosierung übereingestimmt und mir gings richtig schlecht, körperlich erschöpft und ständige Gewichtszunahme.


    Erst seit ich mit den Hormonen wieder richtig eingestellt bin gehts mir wieder gut.
    Übergewicht ist nicht unbedingt Ursache von erhöhten männlichen Hormonen, sondern eher Folge davon.
    Die Wissenschaft hat nämlich fasch gefolgert. Bei übergewichtigen Frauen werden oft erhöhte männliche Hormone festgestellt, daraus wurde dann diagnostiziert: Fett macht männliche Hormone.
    Genau dies wird nun ständig verbreitet, in Ärztezeitschriften usw.


    Dass es umgekehrt sein könnte: Männliche Hormone machen Fett, darauf sind sie nicht gekommen, oder es wurde nicht publiziert.
    Erst durch diese schwedische Studie hab ich davon gelesen, wobei ich die Erfahrung ja schon gemacht hatte.

  • Hallo!
    Eine Schilddrüsenunterfunktion wird nicht nur zufällig im Zusammenhang mit anderen Hormonstörungen festgestellt, sondern diese beeinflussen sich auch gegenseitig.
    Es kann sein, dass zuerst ein zu hoher Anteil männlicher Hormone festgestellt und mit der Pille behandelt wird.
    Später kann dann aber festgestellt werden, dass eigentlich eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt und als Ursache für erhöhten Werte der männlichen Hormone in Frage kommt. Wenn dann die Schilddrüsenunterfunktion behandelt wird, pendelt sich der komplette Hormonhaushalt langsam ein.
    Deshalb denke ich, dass man nicht vorschnell das Übergewicht als Ursache feststellen sollte, bevor nicht andere Ursachen abgeklärt wurden.
    Schließlich ist der gesamte Hormanhaushalt des Körpers ausbalanciert und durch alle möglichen Faktoren aus dem Takt zu bringen.

  • Hallo ,
    genau das selbe problem habe ich auch und ich bin teilweise deswegen total deprimiert ich halte mcih an den ernährugnsplan vom arzt aber irgendwie nehme ich nur zu anstatt ab hast du das denn auch ?


    Lg lastchance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!