Habe mich mal eingemischt....

  • Nunja. Dies ist schon so ne Sache.

    Also die Argumentation vonwegen jamona_dea hätte sich nicht in ein solches Gespräch einmischen dürfen nur weil es ein Privates ist, finde ich schlichtweg Unsinn.
    In dem Moment wo man Gespräche führt in der Öffentlichkeit sind diese eben auch als öffentlich anzumerken und darf man sich nicht wundern wenn andere zuhören und eventuell agieren. Ob die beiden Jungs dieses Gespräch absichtlich in der Öffentlichkeit geführt haben, oder ob es eigentlich so gedacht war, dass keiner es hört, ist in diesen Situationen irrelevant.

    Eine private Unterhaltung gehört für mich eben auch an einen privaten Ort und über alles andere muss ich mich nicht wundern.

    Ob ich es gut oder schlecht finde, dass jamona_dea in dieser Situation eingeschritten ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst hätte es bestimmt nicht gemacht, da ich es nicht als
    mein(e) Recht/Pflicht oder auch Aufgabe sehe diese Jungs erzieherisch in die Schranken zu weisen. Das sollen bitte die Eltern, Lehrkräfte oder sonstwer machen.

    Aber wenn jamona_dea Lust hat den zweien eine Moralprädigt zu servieren, dann soll sie das von mir aus gerne machen. Jeder ist halt anders gestrickt.

    Gruss,

    GREAT&GORGEOUS

  • Hallo Ihr alle!

    Ich hinterlasse hier auch mal ein kräftiges *Daumenhoch* und zwar für alle, die wie jamona_dea die Klappe aufmachen.

    Es wird sich viel zu oft 'rausgehalten, Probleme werden totgeschwiegen, Diskussionen unter dem Deckmantel der Höflichkeit vermieden. Wenn sich jemand öffentlich äußert - wie diese beiden "Jüngelchen" - dann muss es doch wohl erlaubt sein, dass man sich ebenso dazu äußert. Darin besteht ja auch die Grundidee einer Demokratie, nämlich das Recht, eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten.

    Und Yvonne81 und Arzu, die Einstellung, Einmischen gehöre sich nicht, halte ich für eine sehr bequeme Sichtweise. Wann immer derart daneben gegriffene Aussagen so laut verkündet werden, dass sie gleich eine ganze Gruppe von Leuten erfreuen, sollte man den Mut haben, seine eigenen Wertvorstellungen dagegen zu setzen. Wer andere Leute kritisiert, muss auch damit rechnen, selbst kritisiert zu werden.

    Viele Grüße,
    Funkyness

  • An alle, die sich in der Öffentlichkeit nicht einmischen, wenn es um dumme Sprüche und dergleichen geht:
    Lernt endlich, Eure Klappe im passenden Moment aufzumachen, oder wollt ihr das Erlebte in Ruhe zu Hause verdauen und erst mal darüber schlafen? Lasst den passenden Konter los, auch wenn ihr bei anderen Leuten ins Fettnäpfchen tretet. Übung macht den Meister!


    Manfred

  • Für all' jene, die die Meinung vertreten, dass ich nicht zwischen "Unterhaltungen die in der Öffentlichkeit geführt werden" und "Leute, die mit Sprüchen fertig gemacht werden" zu unterscheiden wisse und bei beidem gleich handle, die muss ich hier ganz harsch zu Recht weisen.


    Ich lasse mir nicht nachsagen, dass ich bequem handle. Ich bin auch ängstlich, wenn es um Jugendliche oder Männer geht, die Frauen anmachen oder ihre Sprüche klopfen, aber ich bin die erste die den Mund aufmacht, wenn sie so etwas sieht.


    Ich weiß nur zu unterscheiden, wann man einfach abwinken sollte. Diejenigen wissen sich doch auch nicht sonst zu profilieren, außer in dem sie andere schlecht reden.

  • Also ich find es cool, dass Du Dich eingemischt hast. Ich persönlich habe nämlich die Hoffnung, dass man durch sowas lernen kann und die Jüngelchen das nächste Mal ihre Klappe halten. Weiter so! Du bist meine Heldin!

  • Zitat von Arzu

    Für all' jene, die die Meinung vertreten, dass ich nicht zwischen "Unterhaltungen die in der Öffentlichkeit geführt werden" und "Leute, die mit Sprüchen fertig gemacht werden" zu unterscheiden wisse und bei beidem gleich handle, die muss ich hier ganz harsch zu Recht weisen.

    Ich lasse mir nicht nachsagen, dass ich bequem handle. Ich bin auch ängstlich, wenn es um Jugendliche oder Männer geht, die Frauen anmachen oder ihre Sprüche klopfen, aber ich bin die erste die den Mund aufmacht, wenn sie so etwas sieht.

    Ich weiß nur zu unterscheiden, wann man einfach abwinken sollte. Diejenigen wissen sich doch auch nicht sonst zu profilieren, außer in dem sie andere schlecht reden.




    Da stimme ich Dir zu. Wenn ich bei allem, was mir an Jugendlichen nicht passt, gleich mitrede, würde ich nicht mehr fertig werden.

    Und für alle, die meinen, ich wäre bequem: Mir hat Zivilcourage schon ne gebrochene Nase und sonstigen Ärger eingebracht. Machen würde ich es jederzeit wieder, aber nur, wenn es sich um Übergriffe auf Schwächere, Behinderte oder Ausländer, ect. handelt.

    Das blöde Gesabbel einiger gelangweilter Jugendlichen tue ich einfach mal als genau das selbige ab. Die sitzen auch rum und labern z.B. über Tom von nebenan (nur mal so gesagt), und dass der ja voll schwul wäre, ect. blabla, und Tom von nebenan ist so hetero wie die meisten anderen auch.

    Die stecken in ner Sturm- und Drangphase, meine Güte, irgendwann kommen sie auch wieder raus. Und wo da der Unterschied ist, ob sie einen als fett bezeichnen, ein Mädel als Sch*****, eine weitere als dürr und hässlich, weiß ich nicht. Aber mal Hand aufs Herz: Haben wir früher nicht abgelästert, und war uns das immer bewußt, ob da jemand zuhört? Also, dann bekenne ich mich mal als Sünder, ich war damals schon böse und habs getan :D .

    Abgesehen davon ist das große Thema hier die Selbstakteptanz, und wenn ich das so offensichtlich tue, wie es hier immer geschrieben wird, sollte ich über sowas stehen:)

    vg
    die_Zicke

  • Zitat von Die_Zicke

    .

    Und für alle, die meinen, ich wäre bequem: Mir hat Zivilcourage schon ne gebrochene Nase und sonstigen Ärger eingebracht. Machen würde ich es jederzeit wieder, aber nur, wenn es sich um Übergriffe auf Schwächere, Behinderte oder Ausländer, ect. handelt.

    vg
    die_Zicke



    Ich ziehe den Hut vor Dir. Alle Achtung.
    Ich hoffe dass mir auch mal jemand hilft wenn ich mal in einer schrecklichen Situation bin.

    Naja, und gelästert hab ich auch...........:D Nur waren es früher Begriffe wie "der ist doof" und "die ist hochnäsig" und nicht "FETTE SAU" oder sowas.

    Aber Zeiten ändern sich eben....;)

    Nora



  • Hallo Nora,

    ich finde es normal, dass man Schwächeren hilft. Aber das macht nicht jeder. Ich kann mich an eine Situation erinnern, in der ich dachte, ich platze. Ich war mit meinem Sohn in der Stadt, und auf der anderen Straßenseite ist ein Mann im Rollstuhl, ohne Beine gewesen. Zwei Rotzlöffel sind vor ihm hergelaufen und haben ihn total verarscht. Lange Nase, über ihn gelacht, ect. Die Stadt war voller Leute, meinste, EIN einziger erwachsener Mensch wäre in der Lage gewesen, da was zu sagen? Ich hab meinen eigenen Sohn im Kinderwagen stehen lassen (ok, sollte man auch nicht machen :D ),, bin rüber und habe ihnen die Meinung gegeigt. Aber brauchste nicht meinen, dass die ruhig waren, die dachten dann, jetzt könnten sie MICH blöd anmachen. Ich hab ihnen dann ganz ruhig erklärt, dass sie bitte in den Schweinestall, aus dem sie vermutlich kommen, zurückgehen sollen, und wenn ich sie noch ein einziges Mal bei sowas erwische, kriegen sie ne Abreibung, die sie nie vergessen werden. Habe sie noch gefragt, ob sie meine Adresse möchten, um mich anzuzeigen, immerhin habe ich ihnen ja gedroht. Plötzlich sind sie gaaaanz schnell weggerannt, als ich noch hinzufügte, dass es für mich ganz interessant wäre, mit ihren Eltern mal einen Plausch zu halten.

    Sowas sind für mich Dinge, wo sich jeder, aber auch wirklich jeder einmischen sollte. Da kann man nicht ruhig sein.

    vg
    Die_Zicke

  • Aaaalso, wenn das Dir, @jamona dea, was gebracht hat, Dich einzumischen, dann war's OK. Für Dich....
    Ich mische mich in sowas nicht so gerne ein, weil ich mir hinterher über das, was ich gesagt habe, noch lange Gedanken machen würde.. ob es richtig war, was ich hätte gescheiter sagen können.. und wer was sagt, macht sich angreifbar. Ich mache mich nicht so gerne angreifbar.

    Nun haben die beiden ja auch noch in der Abwesenheit von dem Beleidigten geredet.. solange sie das nicht in dessen Anwesenheit sagen, entsteht eigentlich auch kein Schaden. Anders als wie bei Dir, @Die_Zicke, wo der Beleidigte anwesend war.

    Aber hier, so denke ich, wollte der Junge, der zum einen über einen anderen Dicken lästerte und selber nicht ganz dünn ist, wohl kompensieren. Also daß er dick ist, weiß er wohl, aber wenn er über andere (noch?) Dickere schimpfen darf, fühlt er sich besser. Kein feiner Zug, aber ich denke, den haben viele Menschen. Man kreidet die eigenen Fehler bei anderen an, weil das leichter ist, als über sich selbst herzufallen. (Tut auch dem Selbstbewußtsein besser).

    Ich würde darüber grinsen und es als einen ziemlich dummen Versuch eines auch noch Jugendlichen abtun, "cool" zu sein.

    Aber ich denke, ob man nun dazwischen redet oder nicht, ist jedem selbst überlassen - man sollte nur das nicht tun, was man hinterher bereut.

    Mit vielen Grüßen

    Mira59

  • Zitat von DatBabs

    Meinst ernsthaft jamona hat nichts anderes zutun als sich nun den Kopf darüber zu zerbrechen ob die Jungs nun ihren Spaß haben oder nicht?
    Und weg sehen ist nicht immer der richtige Weg!!!!


    Auf jeden fall werden sie nun aufpassen wo sie laut über andere rede


    Ich hoffe du glaubst das nicht ernsthaft, oder?Noch viel blöder als solche Teenies finde ich Menschen , die eine oder mehrere Dicke Bekannte/Freunde/Familienangehörige haben, und wenn Sie aber mit schlanken unterwegs sind, sich über Dicke abeiern.


    LG

  • Also, irgendwie finde ich den Gesprächsverlauf ja ein bisschen absurd.


    Da erzählt eine eine Begebenheit.

    Ein paar bewerten ihr Verhalten positiv.

    Ein paar andere bewerten ihr Verhalten negativ.

    Die, die ihr Verhalten positiv bewerten, bewerten die, die ihr Verhalten negativ bewerten, negativ.

    Daraufhin bewerten ein paar andere...

    Aber schön, dass wir das mal klären konnten.

  • Das ist doch ein ganz normaler Gesprächsverlauf in einem Forum. Jemand sagt was, der nächste gibt eine Meinung dazu ab und der Übernächste bewertet die Meinung des Meinungsgebers. Entweder gut oder schlecht.
    Die Themenwahl war vielleicht nicht ganz so ... ähm.. spannend.
    Aber rein grundsätzlich? Was ist denn daran absurd?

  • Hallo,


    ich finde es gut, dass du dich eingemischt hast.
    Warum sollte man solche Lästereien gegen andere auch noch unterstützen, indem man nix dagegen sagt?:cool:


    Gerade Jugendliche machen das doch immer weiter, wenn sie nicht rechtzeitig mal ein paar auf den Deckel kriegen.


    Ich erlebe es leider zu oft, dass immer getuschelt und im verborgenen gemeckert wird, was die bösen Jugendlichen alles so machen.
    Vor ein paar Wochen hab ich dann mal welche, die der Uhrzeit nach eindeutig schwänzten und im Bus die Hülsen von ihren Kürbiskernen auf die Erde spuckten, mal angepfiffen, dass sie das sein lassen und ihren Müll mitnehmen. Glaubst du, da hat einer von denen, die vorher im Stillen rumgemeckert haben, hat sich mir dann angeschlossen? Aber rumnölen, dass die Fahrpreise steigen.


    Mir war es egal. In dem Fall konnte ich dadurch keinen Druck ausüben. Da ich auf Lehramt studiere, muss ich mich später durchsetzen können. Und das nicht nur mit schlechten Noten, denn damit erreiche ich die Schüler nicht, sondern sichere mir nur eine besondere Portion Hass.


    My two cents.

  • Zitat von Arja

    Das ist doch ein ganz normaler Gesprächsverlauf in einem Forum. Jemand sagt was, der nächste gibt eine Meinung dazu ab und der Übernächste bewertet die Meinung des Meinungsgebers. Entweder gut oder schlecht.
    Die Themenwahl war vielleicht nicht ganz so ... ähm.. spannend.
    Aber rein grundsätzlich? Was ist denn daran absurd?

    Na ja, ich bin ja manchmal ein bisschen naiv, und deswegen finde ich auch, dass es in einem Forum im Wesentlichen darum geht, Meinungen auszutauschen. Ohne jemandes Handlungsweise gleich erst mal mit ner Bewertung zu versehen (Okay, zugegeben: Was anderes hat die Eröffnung auch gar nicht zugelassen.) Ich finde es fürchterlich, dass man nicht einfach mal verschiedener Meinung sein kann, sondern immer gleich (ab)urteilen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!