zu dick für ultraschall, bzw. outing ?!?!

  • ich war heut bei meinem "alten" Frauenarzt, das war mein letzter Besuch, ich habe heut nur nochmal den Ultraschall mitgenommen.. soweit ist alles super... als ich dann wegen Geschlecht fragte meinte er, das könne man nicht sehen, weil ich zu dick bin?!



    kann das wirklich sein? er hat mich nun wirklich ein wenig verblüfft und irgendwie bin ich traurig, weil alle meine bekannten wissen, was es wird nur ich nicht.. :(:(:(



    Enttäuschte Grüsse

  • Auch wenn sich das zunächst einmal nach einem der üblichen dummen Arztsprüche anhört, denke ich, daß er möglicherweise Recht hat. Beispiel: Als ich vor Jahren an die 150 Kilo wog, hatte mein Internist große Probleme, per Ultraschall die Nieren lückenlos abzutasten

  • ja, deswegen mache ich mir auch solche gedanken und packe es nicht bei "arzterlebnisse" rein .. obwohl ich da meinen senf auch mal zu beitragen könnte, was der arzt mir schon alles an den kopf geworfen hat :(



    was mich aber wundert.. heute beim ultraschall konnte man sogr kurz das gesicht, die ohren und füsse seeeehr gut erkennen, wenn das kind also mal nicht mit dem rücken zu uns liegt, warum sollte er das dann nicht sehen?:confused:

  • Wenn Dein Arzt nicht beim Ultraschall das Geschlecht des Kindes ausfindig machen kann weil die Bauchdecke zu dick ist, dann liegt das mitunter an seinem nicht sonderlich modernen Gerät ;) .

    Ich habe bei beiden Schwangerschaften um die 140 kg gehabt und da war es kein Problem alles an dem Kind sehen zu können. Alles? Nein nicht wirklich, denn beide Kinder haben sich durch den Ultraschall meist gestört gefühlt und uns eiskalt ihren Poppes zudreht :D .

    Vielleicht lag in diesem Fall Dein Baby auch einfach nur "ungünstig" für den Ultraschall, Minas.

    Als ich seinerzeit ins Krankenhaus zur Entbindung ging sind mir nahezu die Augen aus dem Kopf gefallen als ich das Ultraschallbild dort zu Gesicht bekam. Wow :eek: - was 'ne Auflösung! Also da war ganz klar welches Geschlecht vorliegt. Da waren sogar die Gesichtszüge erkennbar und das war definitiv kein 3-D-Gerät. Mein Erstaunen wurde wohl auch von der Ärztin bemerkt und sie meinte nur: "Tja, das ist ein Unterschied zum Ultraschallgerät bei Ihrer Ärztin, hm? Jepp - das war was gaaaanz anderes.:)


    Es ist meines Erachtens ein großer Unterschied ob man ein Baby per Ultraschall untersucht, das sich direkt und unübersehbar unter der Bauchdecke tummelt als Innereien wie Nieren, Leber, Galle etc. per Ultraschall zu untersuchen. :)

  • Ich wollte vorhin nicht so vorpreschen und Dir einen Arztwechsel empfehlen, aber ich halte einen Arztwechsel in diesem Fall wirklich für eine gute Alternative.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du es bei Deiner neuen Ärztin besser antriffst. :) Vielleicht magst Du anschließend ja mal berichten, wie es Dir dort ergangen ist.

  • ich kopiere meinen Beitrag aus dem Juli-Mamas 2007 -Forum hier rein, der mich zum Arztwechsel getrieben hatte:



    ich bin gerade zurück von meinem Arzttermin...

    und irgendwie bin ich gerade ein wenig geknickt, traurig und enttäuscht.. vielleicht seh ich das alles zu eng, aber es ist nunmal meine erste Schwangerschaft

    Ich hatte mich so sehr auf nen Ultraschall gefreut.. pustekuchen.. :(
    Ich hab nun in 2 Wochen nen Termin für Ultraschall, bin ja mal gespannt ob er den wirklich macht..

    Irgendwie kam ich mir heut auch total doof vor..

    Mein Arzt ist überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen.. da hat mir die Hebamme gestern am Telefon mehr geholfen..

    ich hab (wie peinlich mir das ist) so kleine "Hautzipfelchen" .. z.B. in der Achsel, im Nacken, etc. das ist nichts besonderes, einfach nur ein stückchen Haut, was wie ein kleines "Zipfelchen" aussieht.. und genausoeins habe ich nun auf der Brust direkt neben der Brustwarze entdeckt..

    ich habe ihm das geschildert und er meinte dann nur "das hat aber doch nichts mit ihrer schwangerschaft zu tun..."

    ich wollte einfach nur wissen, ob mir das beim stillen probleme macht, und ob ich das noch wegmachen lassen sollte... aber keine antwort, er hat es sich nichtmal angeguckt...


    dann fragte er mich ob ich schon kindsbewegungen spüre.. und da meinte ich halt, dass ich so ein zitttern und so ein flattern spüre wenn ich ganz still liege oder so.. besonders morgens und abends..

    dann meinte er so plump "das ist noch nichts, wenn sie mal richtig was spüren, notieren sie sich das datum" ..................
    woher soll ich nun wissen was seiner meinung nach richtige kindsbewegungen sind? wenns richtig zutritt?


    er ist die ganze zeit so ein mürrischer typ, fand ich die ganze zeit nicht unangenehm.. heute sehr und dann kam noch dass er fragte ob ich die Missbildungsuntersuchung nicht machen möchte..
    Ich dann so "Nein, den Termin hatte ich abgesagt..."

    Er dann so "Ja, die müssten sie ja auch bezahlen... "

    Ich daraufhin "der Preis ist mir egal, es hat für mich andere Gründe..."

    er nickte da nur , aber kam sehr ungläugig rüber.. :-/

    das war für mich in dem Moment der entscheidene Augenblick wo ich mir dachte, der rest passiert nur noch bei der hebamme...



    ich stellte mich auf die waage und hab seit Beginn der Schwangerschaft 2,1 Kg zugenommen..
    Ich finde das nicht viel..
    er hat mir ausserdem so viel unfreundliches entgegen gebracht..

    ich diäte mich wirklich.. ich ess fast nur noch salat, koche mit weniger fett, etc. .. mein salatdressing besteht nicht aus majo und sahne, sondern aus wasser , joghurt und essig.. .. ich zügel mich wie sonst was um nicht mehr gross zuzunehmen.. und denn kommt dieser satz "anstatt sich abend ne pizza zu machen .. kaufen sie sich doch mal nen sack äpfel!" sowas find ich echt dreist...


    nun hab ich mir aus Frust nen Döner geholt und geniesse ihn einfach mal, wo ich mich die ganze Zeit halbwegs diäte um nicht zuzunehmen..
    oh man, bin echt geknickt grad...

    Ich überlege wirklich nur noch zum Ultraschall zum Arzt zu gehen und den Rest bei den Hebammen zu machen..



    ....... das war der Beitrag, und mein Entschluss den Arzt zu wechseln.. :D

  • Hallo Minas,

    ich kann dazu nur sagen: schwanger sein ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo was Tolles, das soll frau sich von einem biestigen Arzt nu wirklich nicht versauen lassen!

    Geniess jeden Tag mit Deinem kleinen Schatz in Dir drin und such Du wenn nötig einfach einen anderen Arzt.

    Eine Zunahme von 2,1 kg ist sehr wenig- ich hab jetzt keine Ahnung ob das nicht schon zu wenig ist. Je nach SS-Monat. Aber such Dir jemanden der lieb zu Dir ist und Verständnis hat damit es Dir gut geht.

    Diese "Hautzipfelchen" sind Stielwarzen, die der Hautarzt ohne Probleme vereisen kann wenn es Dich stört oder Du Angst hast, das baby wird gestört beim Stillen.Der Hautarzt sagt Dir dann auch wann man es als Schwangere am besten entfernen lassen wollte.

    Ich wünsch Euch alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.:)

    Nora

  • Zitat von Dirpi

    Wenn Dein Arzt nicht beim Ultraschall das Geschlecht des Kindes ausfindig machen kann weil die Bauchdecke zu dick ist, dann liegt das mitunter an seinem nicht sonderlich modernen Gerät

    ..oder auch daran, dass das Gerät ein büschen schwach auf der Brust ist. Ich bin zwar relativ selten schwanger (wie auch), musste mich aber dennoch mal sonographieren lassen. Ich habe diesbezüglich mal mit jemandem gesprochen, der sich damit auskennt und der meinte, dass es eben auch ein wenig auf die "Kraft" des Gerätes, sowie seine Empfindlichkeit ankommt.


    Ultraschall hat ja, wie der Name schon sagt, etwas mit Schall zu tun. Wenn man jetzt annimmt, die Schallquelle sei ein Radio oder eine Stereo-Anlage, die man dafür verwenden möchte, den Nachbarn zu ärgern, dann entspricht die Bauchdecke der Wand zwischen unserer und der Wohnung des Nachbarn.


    Wenn ich nun nur so eine kleine Duxterkiste habe, aus der nicht viel Krach heraus kommt, wird der Schall von der Wand geschluckt und gestreut; beim Nachbar kommt nichts oder fast nichts an.


    Kann ich aber Lärm mit einer 1000 Watt Stereo-Anlage machen, dringt der Schall durch die Wand und wir bekommen von der anderen Seite ein Signal zurück, das wir wiederum wahrnehmen können. (Das wütende Klopfen des Nachbarn.) So ungefähr ist das beim Ultraschall.


    Bei so einer Geschichte wie der obigen ist es nun nicht wirklich unbedingt erforderlich, da das Kind ja bis auf die Frage, ob es mit oder ohne Verlängerung ausgeliefert wird wohl überwacht werden kann. Ansonsten kann man aber durchaus mal bei Ärzten herumfragen, wie es denn so um deren Ultraschallgerät bestellt ist, bzw. dann auch den Arzt wechseln.

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Bei so einer Geschichte wie der obigen ist es nun nicht wirklich unbedingt erforderlich, da das Kind ja bis auf die Frage, ob es mit oder ohne Verlängerung ausgeliefert wird wohl überwacht werden kann.

    Der Grund für eine Ultraschalluntersuchung ist ja nicht vorrangig die Bestimmung des Geschlechtes. Hauptsächlich werden jedes Mal die Kindsgröße, Kochenlänge, Herztätigkeit, Umfang des Kopfes etc. gemessen.
    Wenn nun der Arzt ein Gerät hat das in die Rubrik Duxterkiste gehört dann kann mir keiner erzählen, daß er damit eine Lippen-, Gaumenspalte oder Probleme bei der Entwicklung des Nackens erkennt. Von daher finde ich es durchaus wichtig, daß die Praxis über ein gutes Gerät verfügt. :)

  • Hallo,

    also als ich den Beitrag gelesen habe war ich echt erstaunt dass nicht nur meine Ärztin so unverschämt ist.. Ich bin auch in meiner ersten Schwangerschaft und auch dicker (ich wieder so um die 95 Kilo). Bei meiner ersten Untersuchung haben wir kaum Über das Kind gesprochen sondern sie fing sofort an mit Ernährungsumstellung, Diät und mein Übergewicht. Da hatte ich mir noch nicht viel bei gedacht.

    Bei meinem nächsten Besuch habe ich gefragt woher meine Bauchschmerzen kommen, sie meinte nur: Das ist nicht schlimm Ihre Rückenschmerzen werden auf Grund Ihres Übergewichtes noch viel schlimmer. Woher diese kommen habe ich erst hinterher aus einem Buch erfahren.

    Auf meine Frage ab wann ich sehen kann was es wird war sie auch sehr geschockt und meinte nur ich sollte doch froh sein dass es lebt.

    Dann nach der Untersuchung ging es zwanzig Minuten um mein Übergewicht. In jedem Satz kam das Wort Übergewicht oder dick vor. Ich war hinterher einfach nur gekränkt und habe geweint. Ich muss dazu sagen ich bin noch nicht so alt bzw. so taff dass ich mich traue jemandem zu widersprechen oder etwas auf solche Bemerkungen engegenzubringen.

    Ich meine man kann einer Schwangeren natürlich sagen dass das Übergewicht nicht optimal ist aber ich denke einmal drüber reden reicht. Und ich gehe ja nicht zu ihr damit ich eine Ernährungsumstellung machen kann sondern damit ich etwas über mein Baby erfahre.

    Ich denke nicht dass dicke Mütter schlechtere Mütter sind oder ihr Baby gefährden...

    Kopf hoch und einfach weiter aufs Baby freuen!! :)

  • :) hallo ich bin neu hier

    ich wiege auch 131 kilo und bin in der 22 ssw hatte am donnerstag meinen US termin habe habe nach dem geschlecht des babys gefragt
    mein arzt sagte nur ich währe zu dick um es zu sehen
    war super entäuscht

    Na ja hoffe jetzt auf den nächsten US termin der in der 29 woche ansteht
    mein arzt hat auch ein seht altes US Gerät :confused:

  • oh man, ihr seit um eure frauenärzte wirklich nciht zu beneiden.

    als ich schwanger wurde, sagte sie mir zwar auch das ich übergewichtig sei aber sie meinte nur zu mir, ich solle drauf achten was ich esse und am besten so wenig fett wie möglich, nicht das ich wärend der schwangerschaft noch mehr zunehme, das habe ich dann auch nicht so aufgenommen, das sie mich krängen wollte sondern eher nur als tip.

    ultraschall konnte man bei mir auch machen, wobei das geschlecht des kindes man nicht ´wirklich feststellen konnte aber auch nur, weil das baby sich nicht zeigen lassen wollte.

    sie erhaschte ein bild wo sie meinte es wird ein junge, würde danach aussehen. in dem glauben bin ich ja auch losgegangen und habe einige babysachen gekauft und bei der geburt stellte sich dann heraus das es doch ein mädchen war. das was die frauenärztin sah, das war die nabelschnur.

    aber ich bin froh das sie gesund und munter ist.

    also, wenn ihr so unzufrieden seit, dann wechselt eure ärzte und vorsorgetermine machen auch hebammen und sie machen auch ultraschall, wenn eine hebamme so ausgestattet ist.

    wünsche noch eine schöne schwangerschaft.

    die kindsbewegungen, fangen mit einem flattern an, also dich nciht verunsichern lassen

  • Huhu,


    also mein erster Gyn in der ersten Schwangerschaft hatte wohl auch ein *veraltetes* Gerät. Jedenfalls konnte er bei meinem Gewicht ca. 138 Kg damals nicht so gut sehn wie er wollte. Deshalb hat er mich um sicher zu gehn das mit dem Baby alles ok ist in die Ambulanz der Klinik überwiesen, die ein wesentlich besseres Gerät hatten und dort konnte man auch erkennen, dass es ein Mädchen würde.
    Nach einem Wohnortswechsel fand ich einen neuen Gyn und der hatte von sich aus schon ein super Gerät mit dem alles zu sehn war.


    Letzten Freitag war ich bei meinem Gyn, der mir überraschend sagte ich sei bereits in der 22. Woche schwanger! Ich wiege momentan 155 Kg und auf seinem Ultraschallgerät war alles gut zu erkennen. Er wollte wohl auch gern wissen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, aber das Baby hat einfach die Beine zusammengedrückt und an den Bauch gezogen, so dass wir nichts sehn konnten.


    Ich will nicht behaupten, dass eine Schwangerschaft mit hohem Gewicht ein Kinderspiel wäre, aber es ist viel Wert, wenn man einen liebevollen Arzt hat, der nicht jedes Problemchen das man hat gleich aufs Gewicht schiebt. Von daher hab ich mit meinem jetzigen Arzt einen echten Glückstreffer gelandet.


    Liebe Grüsse
    kerstin

  • Ich habe im Moment 139,8 kg... mit Klamotten ;) lt. Arztwaage ;)
    so, mein Doc meinte, dass alles ein wenig verschwommen ist, kann ich ihn eventuell fragen, ob ich ne Überweisung in eine Klinik bekomme, um alles besser sehen zu können???
    Meint Ihr das wäre möglich???
    Würde so gern mal unser Baby, auch wenn es erst die 8. SSW ist sehen!
    und zwar scharf

  • hallo,


    also in meine erste schwangerschaft bin ich mit ca. 170 kg gegangen. habe dann aber erstmal fast 15 kg durch übelkeit abgenommen.


    den ersten ultraschall hatte ich vaginal in der 7. woche ca. und da konnte man gut sehen.


    später, als der ultraschall auf dem bauch gemacht wurde sagte mein arzt immer: das ist wie ultraschall vor 30 jahren......eben noch etwas verschwommener und nicht so scharf wie heutzutage. aber er hat nie mit mir geschimpft oder gar solche frechheiten gesagt.


    im dezember konnte man auch sehen, was es wird (meine tochter wurde im märz geboren). und auch beim doppler-ultraschall konnte man alles sehr genau sehen.


    jetzt bin ich ja noch ganz am anfang der schwangerschaft. am 19.07 hab ich den ersten richtigen ultraschalltermin und hoffe, dass man da zumindest das kleine herzchen sehen kann. vaginal ist es doch auch egal, was man wiegt oder ?


    meine ärztin hat mich beim versuch, schwanger zu werden, unterstützt und noch nie etwas negatives gesagt. wie weiß aber auch, dass ich meine tochter ja mit ähnlichem gewicht bekommen habe.


    lg stephanie

  • Hallöle,


    wollte mich zum Thema noch mal melden.


    Ich war vor 2 Wochen bei der Vorsorgeuntersuchung. Da war ich in der 32. SSW und wog 154,6 Kg. Ich hatte mein 3. Screening und mein Arzt hat nichts gesagt von wegen er könne irgendwo was nicht sehen.
    Mir ist es zwar wurscht, ob Junge oder Mädel, aber neugierig war ich doch. Und da hat mein Arzt auch genau nach geschaut. Er sagte mir es würde wohl wieder ein Mädel, ein Penis war nicht zu finden. Wir gehen also von einem Mädel aus - sollte bei der Geburt überraschend doch ein Penis da sein (...der nicht zu sehen war):D:D dann ist das auch okay. Dann muss ich nur die süssen rosa Klamotten und Kleidchen verkaufen:(


    Liebe Grüsse
    Kerstin

  • Meine Arztin hat vor 3 Wochen auch zu mir gesagt es wäre nicht viel zu erkennen da mein Bauch zu dick ist. Sie sah aber das Herz schlagen und konnte soviel erkennen um mir zu sagen das alles ok ist. Ein Bild wäre aber halt ziemlich unscharf:(. Sie hat mich dann noch mal vaginal untersucht um sicher zu gehn ob alles ok ist. Mal schaun ich habe diese Woche wieder einen Termin was dann passiert.

  • Hallo


    Also ich bin jetzt in der 18 SSW und bei 145 kg in die Schwangerschaft gestartet. Jetzt wiege ich 139kg und meine Frauenärztin wird mich ab jetzt auch in die Klinik überweisen, da man bei ihren Geräten auch nicht viel erkennt und sie will auf Sicher gehen. Das hat sie von sich aus vorgeschlagen. Ich hätte aber gewechselt, wenn Sie das nicht gemacht hätte, da ich nichts riskiere. Es kommt also öfters mal vor, dass man bei Übergewicht nicht mehr alles so sieht wie bei "Normalen". Ist aber doch irgenwo auch logisch, oder?


    LG Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!