Angeglotze

  • Ich vermute, dass ich - wenn ich jemals angeglotzt würde! , was ich nicht völlig ausschließen kann, bis jetzt ist es mir aber noch nicht bewußt geworden! - den Glotzer ansprechen würde so à la "Sie haben völlig Recht! Ich bin tatsächlich Viktoria Beckham!"


    Aber - alte Bauernregel: "Was kümmert's den Eichbaum, wenn die Wutz sich dran schabt!"


    stübbken

  • hallo


    meistens nehme ich soetwas gar nicht für voll,aber wenn ich es bemerke das mich vor allen frauen anstarren dann schaue ich zurück.
    tief in die augen die meisten werden dabei rot und schauen gleich weg.


    als wir noch in w-berlin gewohnt haben war es viel schlimmer ,vor allen wenn ich mit meiner freundin unterwegs war, die noch etwas dicker ist als ich bin.
    wenn wir am kudamm gelaufen sind oh man diese blicke,wir haben da auch immer gefragt ob sie ein foto haben wollen.
    man muss echt abgebrüht sein.


    anstarren und schauen ist ja auch ein unterschied.


    lg ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Ich denke mir auch manchmal, wenn z.B. jemand hinter mir lacht, dass die dumme Witze über mich machen. Habe aber festgestellt, dass das mich meist gar nicht betrifft. Jetzt denke ich mir einfach nichts mehr dabei.
    Wenn mich jemand anglotzt, dann ziehe ich mein breitestes Lächeln auf, dann hat es sich meist erledigt.
    Wir geben meist viel zu viel auf das was um uns herum passiert. Mir geht es wesenstlich besser seit ich mich nicht mehr darüber aufrege (was nicht immer einfach ist)

  • Es ist...unterschiedlich. Vieles registriere ich nicht mehr, weil ich es nicht will. Aber wenn ich einen allgemein dummen Tag habe, geht das nicht immer.


    Und dann gibt es natürlich die penetranten oder besonders auffälligen. Je nach Tagesform und Situation ignorieren, zurückgucken, einen Spruch loslassen oder zur Rede stellen. Manchmal habe ich da richtig Spaß dran. Wenn ich generell gereizt bin und niemanden zum Rauslassen finde warte ich nur. Leider komm das dann selten vor *menno*. Die merken wohl was Sache ist *lach*


    Also wenn ich einfach so unterwegs bin sind es meist Jugendliche oder Alte Leute, die unangenehm gaffen/lästern/sich äußern.
    Gucken finde ich übrigens ganz normal. Auch längeres. Daran gibt es nichts auszusetzen, finde ich. Ist ja nochmal ein Unterschied zumd Gaffen ;)


    Aber zum Glück meine ich mittlerweile wirklich größtenteils gänzlich unbehelligt durch die Gegend zu kommen.


    Interessant wird es, wenn ich mal wieder mit mindestens einem meiner Jungs unterwegs bin. Wir führen recht enge Freundschaften und es ist normal auch in der Öffentlichkeit zu umarmen/einzuhaken/Bützen (also nicht, dass wir es STÄNDIG tun aber es kann Situationsbedingt vorkommen). Nun sehen sie recht gut aus und haben Ausstrahlung. Das kann man nicht leugnen. Aber an dem Punkt ist es wirklich höchst amüsant die Reaktionen der Umwelt zu beobachten.
    Während ich der Meinung war im "normalen" Alltag meist komisch von Jungen/Männern angeglotzt zu werden melden sich auf einmal die Frauen "zu Wort". Himmel ey.


    Vorsicht es folgt ein gänzlich laienpsychologischer Erklärungsversuch:
    Ich denke JEDER läuft mit einem bestimmten Raster durchs Leben. In der Regel gucken Männer eher nach/auf Frauen und reagieren in welcher Form auch immer während Frauen sich in der Regel eher nach Männern orientieren. Natürlich schon die mögliche Konkurrenz beachten.
    Nun bin ich nicht das klassische Beuteschema für den Mann. Also ignorieren oder aus welchen Gründen auch immer dennoch drauf reagieren um deutlich zu machen :neeea also...neeeee...
    Ähnlich bei Frauen. Sie sehen mich nicht als Konkurrenz und daher erstmal eher Richtung "egal" Feld. Nun bin ich aber in naher Nähe zu möglicher Beute und schwupps von Interesse. Also heißt es vermeintliche Negativpunkte der Konkurrenz ausfindig machen...



    Soviel als ein Auschnitt aus meiner kleinen Welt ;)

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Ja Du das stimmt total was Du da schilderst!
    Genau das kenn ich auch!
    Aber ich habe auch noch was komisches festgestellt:

    Wenn ich doch so schäbbig aussehe :D , warum passiert mir oft folgendes:

    Ich gehe an einem Pärchen vorbei und die Frau sieht mich und reisst panisch ihren Mann an sich heran und hält ihn fest oder leckt ihn ab *g* bis ich weg bin!
    Habe mal gelesen dass das Frauen machen um zu zeigen "MEINS, Hände weg!".
    Warum also tun sie das wenn ich vorbei gehe....

    Wer irrt sich nun, die Leute die über mich auf der Strasse lästern, oder die (hübschen) Mädels mit ihren (hübschen) Männern????
    Kennt Ihr sowas auch?

  • Also bei mir ist das je nach Tagesform so: Entweder ignorieren, zurückstarren, anlächeln oder mit einer Hand auffällig über den Mund reiben. Bei letzterem gucken die Leute meist immer noch und dann frag ich, ob ich was im Gesicht hab :D

  • Na, da schau her!!

    Die Zeiten des "Angeglotztwerdens" sind bei mir -toi toi toi- anscheinend vorbei, aber vergessen habe ich die Fingerzeige, verletztenden Bemerkungen und Blicke nicht!!

    ich habe auch festgestellt, dass ich mittlerweile auf Männer -und Frauenblicke unterschiedlich reagiere..

    Bei Männerblicken denke ich heute "Ja, ja, guck ruhig und träum von mir" ;) ,
    Frauenblicke machen mich dagegen eher nervös und ich denke, arrgh, wo ist der nächste Spiegel, hätte ich doch lieber ... anziehen sollen??
    Frauen gucken andere Frauen in der Regel kritischer und oft nicht ohne vergleichende Blicke an.

    Mir geht es genauso, und ich muss zugeben, ich gucke mir gerne andere Leute an.
    Ich finde nichts herrlicher, als in einem Strassencafe zu sitzen und die unterschiedlichen, vorbeigehenden Passanten anzugucken.

    Allerdings unterscheide ich mein wertfreies, neugieriges gucken zum unhöflichen Starren,mancher einfältiger Menschen, welches ich schon fast als Körperverletzung klassifizieren möchte.

    was ich total bescheuert finde, ist, wegzusehen, wenn ein Mensch mit besonderer Statur, körperlicher Einschränkung oder ähnlichen Auffälligkeiten daherkommt.

    Bewusstes Wegsehen und ignorieren, wenn eine offensichtlich aufällige Person den eigenen Blick kreuzt hat den gleichen diskriminierenden Effekt, wie jemanden anzustarren.



    Es ist wirklich interessant, was für eine Wirkung und Wertung Blicke haben
    können, oder?

    Viele liebe Grüsse,

    Queensize

  • Zitat von Queensize

    N
    was ich total bescheuert finde, ist, wegzusehen, wenn ein Mensch mit besonderer Statur, körperlicher Einschränkung oder ähnlichen Auffälligkeiten daherkommt.

    Bewusstes Wegsehen und ignorieren, wenn eine offensichtlich aufällige Person den eigenen Blick kreuzt hat den gleichen diskriminierenden Effekt, wie jemanden anzustarren.

    Diese Meinung teile ich mit Dir. Das wäre wirklich Ignoranz. Ich gucke jeden mit normalen Augen an.


    Mir ist es jetzt gestern und heute passiert, daß mich die Leute richtig angegafft haben und mir richtig ins Auge gesehen haben - ich ihnen dann auch- und die trotzdem nicht aufgehört haben, mich weiter anzustarren...die haben tatsächlich wie im Film mir total lange ins Gesicht geschaut...nach dem Motto "ich darf ja weiterglotzen" oah echt! HERR SCHICKE HIRN vieeeel HIRN!!!:mad::mad::mad::mad::mad:


    die Leute die sind echt panne und nur dumm.

  • Das ich angegafft werde, passiert mir nicht so oft, oder ich bin schon so stumpf geworden, dass ich es nicht mehr bemerke.
    Obwohl's mir ab und an noch passiert, wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin; das sind dann meistens Blicke so nach dem Motto:"Wie kommt so eine mit dem Typen zusammen?!"
    Finde ich dann meistens eher lustig als störend. :p
    Viel schlimmer finde ich, wenn einem noch was hinterher gerufen wird. :(

  • Klar gibt es immer wieder Leute die starren oder blöde Sprüche machen, aber daran kann man nunmal nix ändern.
    Früher habe ich mich auch immer total fertig gemacht und hatte echte Hemmungen noch wo hinzugehen.
    Ich habe für mich festgestellt, dass es auch viel an einem selbst liegt. Fühle ich mich gut und selbstbewußt, dann nehme ich andere und mich selbst anders wahr. Dann achte ich nicht drauf ob andere mich anstarren. Außerdem habe ich den Eindruck, wenn ich Selbstsicherheit ausstrahle, offen und freundlich bin, andere anlächle, dann kommen weder blöde Blicke, noch Bemerkungen.
    Hingegen wenn ich schlecht drauf bin, höre ich eh Flöhe husten und bin superempfindlich. Da bewerte ich dann auch schonmal das Verhalten anderer über.


    Im Übrigen habe ich festgestelle, dass "Starrer" oder "Blödquatscher" schnell umschwenken, wenn man ihnen in die Augen sieht und sie freundlich anlächelt.
    Blöd zurückquatschen bringt nix und warum soll ich mich auf deren Niveau begeben ? Ein freundliches Lächeln ist da wesentlich effektvoller. :)


    Alles in allem aber stelle ich fest, seit ich mehr Selbstbewußtsein habe, komme ich kaum mehr in so eine Situation (oder ich bin dadurch auch unempfindlicher geworden).............

  • "Alles in allem aber stelle ich fest, seit ich mehr Selbstbewußtsein habe, komme ich kaum mehr in so eine Situation (oder ich bin dadurch auch unempfindlicher geworden)"


    Toller Satz, den ich hundertprozentig bekräftigen kann!

    Wenn ich rumlaufe mit:

    - ungepflegte Haaren ("ist doch bei mir eh egal, wie ich aussehe!")
    - Pickeln ("die hab ich nun mal!)
    - hautengem T-Shirt ("hab nix anderes!"
    - Hose "auf halb acht", so dass man hinten schon die Ritze sehen kann
    - langweiligen Farben in den Klamotten
    - am Besten noch in der Hand eine Tüte Pommes mit viel Mayonaise
    - und dazu noch unsicher gucke und mich bewege

    ... dann darf ich mich nicht wundern, wenn blöde Sprüche kommen!

    Wenn ich aber:
    - gepflegt aussehe
    - meine Stärken und positiven Seiten besonders hervorbe
    - Menschen beim Gespräch in die Augen sehe
    - schon durch mein Auftreten zeige: "Du kannst mir gar nix!"

    ... dann werde ich auch nicht angemacht!

    Ich bin männlich, 182 cm groß, wiege ca. 130 kg - habe einen dicken Bauch, einen kleinen Po und auch der Rest ist ziemlich normal gebaut.

    Ich denke mir: "Wenn die Menschen schon gucken, dann sollen sie auch was zum Gucken haben!"

    Bekleidet bin ich deshalb meist mit Lederhose, Cowboystiefeln, schwarzem T-Shirt mit Lederweste. Seit Jahren trage ich fast Glatze, habe mir einen Bart ums Doppelkinn wachsen lassen, Ringe lenken die Blicke anderer von meinen etwas dicklichen Fingern ab, ein silberner, großer Ohrring ist ein weiterer Blickfang, um den Hals trage ich eine lange silberne Kette mit Bärenzahn.
    Ein gutes After-Shave, ein funktionierendes Deodorant sind Pflicht.

    Viele Menschen sind bei meinem Anblick erstmal irritiert - auf den Gedanken, mich blöd anzumachen kommt da keiner!

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee gekommen wäre, BUD SPENCER (viele kennen ihn vielleicht noch) unnötig zu provozieren :)

    Dazu noch habe ich eine tiefe Stimmlage. Ich bewege mich nicht unkontrolliert, dadurch wirke ich nicht lächerlich!

    DIE MENSCHEN SIND, WIE SIE SIND - wir können sie nicht ändern!
    Aber wir können was an uns tun!

    Oft höre ich bei anderen Dicken: "Ich bin dick - bei mir kann man doch eh nix machen!" Wenn man erstmal soweit unten ist, kann man eigentlich nur noch zuhause bleiben und warten, bis einen ein Schlaganfall erlöst :)

    Es gibt viele dicke Menschen, welche ausstrahlen: "HALLO - HIER BIN ICH!"
    Denkt doch mal an Tine Wittler, Barbara Salesch, Marianne Sägebrecht, Hannelore Hooger, ... oder bei dicken Männern an: Dieter Pfaff, Günther Strack, Dirk Bach, Ottfried Fischer, Bud Spencer, ...

    Also: reißt euch mal ein bisschen zusammen, sitzt nicht nur zuhause rum und heult - und überlegt lieber mal, was ihr aus euch machen könnt!

    Das Leben ist viel zu schön, um nicht daran teilzunehmen!!!!!

    Dicke Grüsse,
    arne
    www.arneprill.de

  • @arne


    Sehr richtig was du sagst. Ich muss zugeben, ich habe selbst meine depressionsphasen in denen ich mich hässlich und unsicher fühle (werden die meisten hier schon mitbekommen haben) aber ich weiss, wenn ich auf die von dir angesprochenen Punkte achte, dann nehmen mich die Menschen anders wahr. Dann sehe ich das angeglotze nichtmehr als erniedrigend, sondern als "hey, die is zwar dick, aber sieht trotzdem nett aus". Leider muss ich noch lernen, das immer so durchzuziehen und nicht immer wieder in dieses tiefe Loch zu fallen, wo alles anders is :rolleyes:

  • @Arne

    Ja das klingt alles schön und gut wie Du das so schreibst.

    Leider ist das Umsetzen mit grosser Sicherheit auch von den Leuten abhängig die einem begegnen und davon was man für einen Stil verkörpert.

    Ich laufe immer gepflegt rum und ich bin bestimmt kein schüchternes Häschen was so unterwürfig rüberkommt das ich gefundenes Fressen bin. Und trotzdem bin ich Ziel Nr.1 für dumme, herablassende Sprüche.. ganz einfach weil ich dick bin. Es gibt tatsächlich Leute denen das schon reicht!

    Das sie vor Dir Respekt haben weil sie allein durch die Lederklamotten und den Bärenzahn (um mal von Klischees auszugehen :D ) abgeschreckt werden weil sie denken "Der böse Rogga haut mich sonst!", ist klar!

    Wenn aber z.B. ich daher komme, ein freundliches junges Mädel das dazu noch gerne rosa trägt (um auch hier mit Klischees zu arbeiten!), dann kann ich den Leuten so direkt in die Augen schauen wie ich will.
    Da wird bei mir nach Fehlern gesucht und weil sie an meinem Gesicht nix auszusetzen haben muss meine (in deren Augen) unmögliche Figur dran glauben!
    Und glaube mir, das IST frustrierend und man möchte sich am liebsten nur noch auf sein Bettchen schmeissen und heulen.

    Wollte Dir nur mal einen Einblick in meine Erfahrungen geben.

    LG sunshine_81

  • Liebe "sunshine",



    mag sein, dass ihr Mädels es schwerer habt als wir - ich kann mich da jedenfalls nicht so reinfühlen :)

    Jetzt verstehe mich bitte nicht falsch: ich bin der Meinung, dass "das weibliche Geschlecht" viel sensibler ist. Manchmal vielleicht zu sensibel, ... und manchmal sehen Frauen auch Probleme da, wo gar keine sind.

    Ich komme aus Kiel, warum soll es hier anders sein als dort, wo du lebst?
    Ich arbeite sehr viel in Hamburg, warum soll es da anders sein, als dort, wo du lebst?

    Mag sein, dass ich dadurch, dass ich beruflich in der Öffentlichkeit stehe, mittlerweile ein anderes Selnstbewusstsein als Dicker aufgebaut habe, ... bla bla bla bla bla bla, ... ach, ich weiß es doch auch nicht :)

    ... wieso haben eigentlich die molligen Damen immer so ein verdammt hübsches Gesicht?

    Liebe Grüße aus Kiel,
    arne

  • Ach Arne, das frage ich mich auch bei vielen ;)

    wahrscheinlich ist immer nur eine Sache schön weil man immer irgendein Manko haben muss um Mensch zu sein *g*

    Aber ich stehe auch in der Öffentlichkeit in meinem Beruf und bin daher eigentlich gewöhnt das man mir positiv begegnet. Aber sobald ich privat unterwegs bin *bäng* is man nur Angriffsfläche.

    Das soll einer verstehen :confused:

    LG sunshine_81



  • JA das kenn ich auch .. im beruf hab ich noch NIE negative erfahrungen diesbezügl gehabt. vielleicht weil die dicke, mütterlich wirkende arzthelferin einen vertrauensvollen eindruck macht? Bei meinem nebenjob ahb ich auch viele kräftigere kolleginnen, und auch von den männlichen kommt mir nur herzlichkeit und nettigkeit entgegen.
    Aber kaum geht man mal privat weg, schon ändert sich das. Ich verstehs einfach net

  • Ich würde mir in der Tat mal eine dicke mütterliche Arzthelferin wünschen ;) und nicht immer nur so dünne Blondinchen die von oben herab auf mich runter schauen- :D LG sunshine_81

  • Angeglotze ist mir relativ egal, da es eher selten vorkommt.Schlimmer finde ich wenn einige Mitbürger dann noch unangebrachte Sprüche liefern und da kann es schonmal passieren das mir der Kragen platzt und dann machts aua.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!