Welche Sportart bloß??

  • Hallo zusammen


    Irgendwie steck ich inmoment fest. Ich will abnehmen und hab es auch teilweise immer geschafft wenn ich Sport gemacht habe und mich drangehalten habe nur leider weiß ich inmoment nicht weiter und wäre für ein Tipp oder für eure Meinung sehr dankbar. Also erstmal bisschen was über mich. Ich bin 19 Jahre alt und wiege 122kg bei einer Größe von 1.88m.


    Ich habe vor 2 Jahren begeistert Basketball im Verein gespielt für ungefähr 5 Monate und war ein ziemlich guter Spieler aber ich hab einfach gemerkt das es so extrem mein Körper belastet das ich mich nur mit kaputt mache. Ich hatte ständig ziemlich starke Rücken und Gelenkschmerzen weil in Basketball springt man natürlich viel und wenn der Körper 122kg abfedern muss ist es natürlich sehr belastbar für die Gelenke denke ich. Ich musste mich schweren Herzens von dieser Sportart trennen. Vor einen Jahr habe
    ich mich dann in einem Fitnessstudio angemeldet und habe oft trainiert aber nie wirklich regelmäßig und nicht mit hoher Motivation. Ich war da wann ich Lust hatte aber nie wirklich regelmäßig mit Diziplin.


    Irgendwie verbinde ich das Fitnessstudio mit arbeiten aber nicht mit Spaß am Sport. Ich gehe dahin und sehe zwar meine Fortschritte und sehe wie sich mein Körper positiv verändert aber irgendwie ist es nur mit arbeiten,quälen und anstrengung verbunden aber nicht mit Spaß. Irgendwie ist es simpel,trist und langweilig auch wenn es großen Effekt hat.


    Jetzt such ich ne Sportart wo ich Spaß dabei habe aber auch abnehmen kann. Einige haben gesagt ich soll Kickboxen/Thaiboxen machen da ich sehr davon abnehme, Muskeln aufbaue, Selbstverteidigung lerne und sehr selbstbewußt dadurch werde was mir helfen könnte weil ich durch meine Figur ein sehr unsicherer Mensch geworden bin der nicht viel Selbstbewußtsein hat. Nur das Problem ist das ich Brillenträger bin und ein Training ohne Brille wäre schlecht. Ist auch irgendwie doof wenn man ne Sportart mit Leib und Seele macht aber vieles ungenau sieht. looool *lach* Einige werden sich jetzt mit meinen Problem totlachen aber ich steck echt in einer Zwickmühle.


    Was mach ich bloß? hhmmmm



    Habt ihr ein Tipp oder Meinung. Ich will aufjeden Fall eine Sportart machen die Spaß macht und wo ich trotzdem abnehmen kann.




    Gruß
    Dennis

  • Ich weiß gar nicht so recht was man Dir vorschlagen soll? Es gibt soooo viele verschiedene Sportarten. Google doch mal einfach unter Sportarten. Da kannst Du für Dich schon mal eine Vorauswahl treffen was annähernd interessant sein könnte. :)

    Zudem stellt sich für den Außenstehenden die Frage zu was Du tendieren könntest: Mannschaftssport, Einzelsportarten, Laufsport, Ballsport?
    Ferner: was bist Du bereit zu investieren, um diesen oder jenen Sport auszuführen?

  • Hallo Dennis!

    Geh einfach mal zu einem Kickboxtraining!
    Meine Tochter macht das auch und in ihrer Gruppe gibt es auch einen Brillenträger,der übrigends gerade den braunen Gurt gemacht hat(mehr geht in seinem Alter noch nicht-er muß jetzt 2Jahre warten bis er zur nächsten Prüfung darf..) Beim normalen Training stört die Brille nicht weiter, ich kann dir aber nicht sagen wie er es bei Kämpfen macht....Solche Fragen klärst du am besten mit dem Trainer.
    Gerade für das Körpergefühl ist dieser Sport gut den es ist ein Training für den ganzen Körper.

    Ich wünsch dir viel Spaß!
    Lady Kowali

  • Ich hab nun gerade wieder angefangen alleine Sport zu machen. Und ja ich mach Aerobic ganz alleine zuhause :D Sieht zwar mit sicherheit ziemlich bescheuert aus, aber ich weiss noch vom sommer, dass es sehr effektiv ist, habe mit Aerobic und Nordic walking gut abgenommen, obwohl ich nicht wirklich weniger Kalorien zu mir genommen habe. Ich brauch einfach nen ausgleich zu meiner süssigkeitensucht.


    Ich hätte auch grosses Interesse an Kickboxen oder was es da noch so an fernsöstlichen Kampfsportarten gibt. Aber ich hab immer Angst, dass ich zu wenig Kondition habe, um auch nur eine Trainingsstunde durchzuhalten. Ich komm ja schon ausser puste wenn ich 10 Min schnell am laufen bin :rolleyes:
    Und weil ich mich echt nich blamieren will, will ich erstmal wieder alleine Kondition aufbauen, bis ich mich an einen Sport mit anderen Menschen wage

  • @kroellebora: Kontaktlinsen sind sehr unpraktisch beim Thaiboxen/Kickboxen da gerade beim Sparring die Linsen fast immer rausfallen.



    Hhhmmm also eigentlich wäre ich bereit sehr viel für den Sport zu investieren. Vielleicht geh ich mal zu dem Thaiboxen/Kickboxen Training.

  • Hi!


    Ein kleiner Tipp von mir.
    American Football!!
    Tut zwar höllisch weh, aber man ist in einem Team und wird wenn man Motivationsprobleme hat von denen mitgezogen und der Teamgeist ist einfach super!

  • Hört sich gut an und würd auch vielleicht passen weil ich ein sehr großer Kerl bin mit breiten Schultern aber weiß net. Hab schon viel schlechte Sachen gehört vom American Football. Das viele Spieler das Training mit Prellungen,Gehirnerschütterungen usw verlassen. Und so verbreitet ist das in meiner Gegend nicht. Ich weiß gar nicht ob es das auch hier gibt.

  • hey Jassy!


    Kondition ist beim Kickboxen zwar nicht gaaanz unwichtig,aber am Anfang geht es erst mal darum die Bewegungen zu lernen und das geschieht ,zumindest beim Trainer meiner Tochter, fast in Zeitlupe...:) Wichtig ist eher eine mindest Beweglichkeit...Die Kicks werden so auf Hüfthöhe ausgeführt....

    Jedem der Interesse an diesem Sport hat würde ich eine Probestunde empfehlen.
    Ich hab das für diese Jahr auch noch geplant-ich werde das gesamte Kursprogramm unseres Studio's durchprobieren. Aber erst wenn ich meinen Umzug "überlebt" habe.;)
    Lady Kowali

  • Hm, wenn es dir darum geht, deine Gelenke beim Sport zu schonen, könnte ich dir noch Schwimmen/Aquafitness/Wasserball und Walking empfehlen. Beim Schwimmen (oder anderen Sportarten im Wasser) merkt man zusätzlich auch sein Körpergewicht nicht so und wird vom Wasser abgekühlt.
    Diese Sprotarten sind gut für Ausdauertraining und auch Muskelaufbau geeignet.
    Bei den Kampfkünsten machst du normalerweise vor dem eigentlichen Training immer noch Aufwärmen, Dehnen und ein wenig Konditionstraining. Die ersten Male wirst du wahrscheinlich schnell an deine Grenzen kommen, aber mit der Zeit wird das besser, es bringt gut was für Kondition und Beweglichkeit.


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ja wie gesagt so Sachen wie Fitnessstudio, Schwimmen und Joggen ist ja gerade sowas was ich halt nicht mehr gerne machen möchte weil es in meinen Augen mehr Arbeit als Spaß ist. Ich will aufjeden Fall was machen wo man sich an was messen kann. Hhhmm es ist sehr schwer zu beschreiben was sagen möchte. Ich will halt was machen wo ich auch wirklich das sehe was ich gelernt oder trainiert habe. z.b damals wo ich Basketball trainiert habe, da hatte ich halt am Wochenende Spiele wo ich mitgemacht haben. Sowas halt.



    Gruß
    Dennis

  • Wie wäre es mit Paintball, ist absolut geil und man ist dort immer in Bewegung. Diese Sportart wird immer beliebter und es finden auch ständig Events an und man kann halt auch in ein Team eintreten dann auch gegen andere Teams zocken. Paintballfelder gibt es genug in Deutschland, da könnte man sich bei Google schlau machen wo eins in der Nähe liegt. Macht wie gesagt total viel Spaß und ein toller Mannschaftssport.

  • loooool nee nee ich will lieber bei den altmodischen sportvarianten bleiben. Solche Sachen wie Paintball gibt es hier nicht. Lieber richtigen Sport hehe

  • Zitat

    Lieber richtigen Sport



    Paintball ist ein richtiger Sport, es gibt richtig sowas wie 1. und 2. Bundesliga, Nachwuchsligen und auch Meisterschaften.

    PS: In Iserlohn gibt es z.B. eine Indoor Paintballhalle

  • Oder geh Skifahren, weiß ja nicht ob du das kannst aber man "kann" das auch leicht in nem kleinen Kurs erlernen, hab dafür damals ein 3 Tageskurs gemacht und danach konnte ich super Skifahren und fahre noch heute in SKihallen oder zum Skiurlaub und es macht auch total Spaß.
    Jever Skihalle Neuss bei Düssedorf müsste so in deiner nähe doch liegen?!?

    Oder geh zum Radsport, soll ja auch die Gelenke besser schonen als wenn man Joggen geht. Macht bestimmt auch ne Menge Spaß.

  • Zitat von Dennis87

    @kroellebora: Kontaktlinsen sind sehr unpraktisch beim Thaiboxen/Kickboxen da gerade beim Sparring die Linsen fast immer rausfallen.


    Wie wär's mit weichen? Die fallen nicht raus... (hab seit 5 Jahren welche, aber aus anderen Gründen)


    Ansonsten: ich bin im Ruderverein. Macht auch sehr viel Spaß und bringt Muckis...
    Und da gibts auch Regatten.

  • kroellebora: ja ich meinte ja weiche kontaktlinsen. das kannste total vergessen beim sparring fallen die so oft raus das ist nervig! aber ich bin am überlegen ob ich es einfach normal ohne brille probiere! normalerweise muss ja nicht unbedingt den super adler-weitblick haben hmmmm oder?



    Nee ich glaub Paintball und Rudern ist net so mein Ding. Ich glaub mit dem Thaiboxen/Kickboxen und American Football könnte ich mich anfreunden. Obwohl ich wie gesagt gehört habe das die Spieler beim Football ständig mit Verletzungen nachhause gehen.



    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!