Cola light total schädlich?

  • Hi,
    ich hatte neulich einen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass Cola Light (wie wohl auch andere light-Artikel) genau so schädlich sind, wie die "normal" gezuckerten Verwandten. Weil, dem Körper ists egal, ob die Zuckerung light und künstlich ist oder normal und auf natürlichem Weg. Das ist wohl inbesondere hinsichtlich Insulinbildung im Körper relevant.
    Ich persönlich nehme immer die billige Cola-light, da ich keinen Unterschied schmecke. Den Artikel finde ich leider auch nicht mehr, aber ist da was dran? Wenn beides gleich schädlich ist, wäre es ja egal, was man dann trinkt.

  • ist sicher nur interessant für diabetiker...
    weil ein körper der nicht insulin pflichtig oder sagen wa mal ein mensch ohne diabetis kommt ja auch mit zucker klar und ein mensch mit diabetis kommt eben doch mit zuckerersatzstoffen besser klar!


    LG TINKA

  • Es ist eben nicht nur für Diabetiker interessant. Da der Körper nicht doof ist, versucht er, sich so gut wie möglich auf die von "oben" durch Geschmack/Geruch angekündigte Nahrung einzurichten.
    Wenn es "kohlenhydtratig" schmeckt, wird er Insulin bereitstellten, schmeckt es "fettig", wird er schon mal Gallensäure bereithalten. Und zwar bevor die Nahrung im Darm ankommt.


    Wenn man diese Mechanismen ständig veräppelt, dann wird der Körper irgendwann so durcheinanderkommen, daß der selbst bei echtem Zucker kein Insulin mehr ausschütten wird, da für ihn der süße Geschmack eben kein sicheres Anzeichen mehr für dessen Bedarf darstellt.


    Außerdem haben viele Süßstoffe einen unangenehmen Nachgeschmack (oft metallisch), der durch ausgetüftelte Aromen überdeckt werden muß, damit die Käufer das Zeug überhaupt mehr als einmal kaufen. Auch das trägt bei regelmäßigem Verzehr zum Chaos bei.


    Einige Süßstoffe können entgegen der landläufigen Meinung sogar doch verdaut werden. Kalorienmäßig ist das natürlich absolut zu vernachlässigen, aber es können Spalt-Produkte entstehen, die ganz seltsame Reaktionen auslösen können.
    Ein Beispiel dafür ist das Cyclamat. Bestimmte Bakterienstämme der Darmflora sind in der Lage, dieses Molekül zu knacken und eines der Abbauprodukte ähnelt dem körpereigenen Adrenalin so sehr, daß man wie aufgedreht durch die Gegend rennt. Dieses Phänomen betrifft gut 10% der Menschen.


    Man tut sich keinen Gefallen, wenn man seine Verdauung wie eine Kläranlage behandelt. Alle Nährstoffe, auf die der Körper angewiesen ist, zieht er sich schließlich aus der Nahrung. Wenn man oben Mist reinwirft, wird auch unten Mist rauskommen ;)

  • ahja, ist ja interessant. Der Vergleich mit der Kläranlage ist ein gut, da werde künftig mal etwas mehr drauf achten, was genau wo drin ist. Hab leider ein Speiseröhrenproblem und werde ohnehin in Zukunft mehr als üblich differenzieren müssen. Guter Anlass, Cola light durch was besseres zu ersetzen ...


    Zitat von MeiersJulchen

    Es ist eben nicht nur für Diabetiker interessant. Da der Körper nicht doof ist, versucht er, sich so gut wie möglich auf die von "oben" durch Geschmack/Geruch angekündigte Nahrung einzurichten.
    Wenn es "kohlenhydtratig" schmeckt, wird er Insulin bereitstellten, schmeckt es "fettig", wird er schon mal Gallensäure bereithalten. Und zwar bevor die Nahrung im Darm ankommt.

  • Ich komme immer mehr weg von Süßstoffen, Geschmacksverstärkern etc. - ich finde den Gedanken daran immer widerlicher, auch wenn ich keine "konkreten Probleme" damit habe.
    Dann lieber ein Glas "richtige" Cola ab und zu, das ist zwar auch ungesund, aber ich finde es immer noch besser als Süßstoff. Bei richtiger Cola bleibts auch bei einem Glas, bei Cola light wirds dann schon mal die große Flasche, weil es ja keine Kalorien hat - ich denke, die Menge machts dann auch. Ob ein Glas Cola oder ein Glas Cola light ab und zu einen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber wie gesagt - dann doch lieber den richtige Stoff ;)
    Genauso verwende ich auch keine Halbfettmargarine mehr, dann lieber Butter, Olivenöl oder den Käse einfach so aufs Brot. Und in meine Weihnachtsplätzchen lasse ich nur Butter und Zucker pur ;)

    Wie der Einzelne mit Süßstoffen & Co. fertig wird, ist sicher auch eine Sache der körperlichen Veranlagung, wenn man das so sagen kann, aber ich finde, man muss die Probleme ja nicht rausfordern. Wenn man länger keinen Süßstoff mehr zu sich genommen hat, merkt auch erst mal, wie widerlich der schmeckt :eek:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von MeiersJulchen

    Wenn man oben Mist reinwirft, wird auch unten Mist rauskommen ;)

    Wen ich meinen Freund also vernünftig ernähre habe ich Chancen auf nen Goldesel? :rolleyes:
    Hehehe! Da tun sich Möglichkeiten auf... willste nen Salat Liebling *flöt*?

  • Also ich habe meinen Freund von Cola light weggebracht. Wir beide trinken jetzt Deit, kennt die jemand? Ist die dann auch schädlich? Sind ja auch nur Süßstoffe drin.
    Ich trinke die schon seid Jahren. Mein Bruder, der an ´Willi Prada´ litt durfte Deit im Krankenhaus immer trinken weil er Selter nicht mochte. Deswegen bin ich immer davon ausgegangen das Deit ok ist.
    Is dem nich so???

  • Zitat von Lütten

    Also ich habe meinen Freund von Cola light weggebracht. Wir beide trinken jetzt Deit, kennt die jemand? Ist die dann auch schädlich? Sind ja auch nur Süßstoffe drin.
    Ich trinke die schon seid Jahren. Mein Bruder, der an ´Willi Prada´ litt durfte Deit im Krankenhaus immer trinken weil er Selter nicht mochte. Deswegen bin ich immer davon ausgegangen das Deit ok ist.
    Is dem nich so???

    wie MJ oben schon schrieb: Süßstoffe sind Dreck. Sie sorgen durch die Insulinausschüttung für einen Abfall des Blutzuckerspiegels. Ergebnis : Hunger .

  • Hunger auf Süßes habe ich persönlich von Süßstoff nicht bekommen. Meine Heißhungerattacken richteten sich mehr auf Pepperoni und Rollmops - mit großer Sicherheit aus Vitamin/Mineralstoffmangel.


    Was ich zuletzt von Süßstoff aber bekam, war Schlaflosigkeit (weil ich bzw. "meine" Bakterien zu den erwähnten 10% gehöre) und ganz gewaltige Geschmacksverirrungen - alles schmeckte stundenlang nur noch bitter.


    Zucker ist ein Geschmacksträger und z.B. in Marmeladen auch ein natürliches Konservierungsmittel. Spart man ihn ein, dann muß man mit Aromen und Konservierungsstoffen nachhelfen. Und da all das auch der gesunden Farbgebung der Nahrung schadet, kippt man gleich noch ein wenig Farbstoffe hinterher. Und da deren Geschmack auch wieder nicht allzu vorteilhaft ist, gibt's noch eine Runde Aromen extra obendrauf.

  • Aber wenn Süßstoffe alle "Dreck" sind, was soll man dann trinken wenn man keine Selter mag?


    Ich muss jetzt ehrlich gestehen das ich nicht weiß ob meine Attaken vom Trinken kommen:confused:

    Kann man das denn irgendwie testen lassen?

  • Wenn Dir ein Mineralwasser nicht schmeckt, dann probier mal alle Sorten durch, die es am Markt gibt.
    Ich kann z.B. nur Wässer trinken, die einen extrem niedrigen Sulfat-Gehalt haben (max 20 mg/l). Das trifft nur auf gerade mal 4 Sorten zu, denn die meisten Wässer haben weitaus höhere Werte von über 100 mg/l.


    Auch pures Wasser hat Geschmack! Kaum zu glauben, aber wahr.
    Schreib Dir die Analysedaten vom Etikett ab und notiere dazu, ob und nach wievielen gläsern es "gut", "neutral" oder "ibäääh" schmeckt.


    Und testen kannst Du sowas nur selbst. Laß "einfach" mal alles mit Süßstoff weg und finde heraus ob Dein Körper nach 1-2 Wochen wieder gelernt hat, den Kohlenhydratgehalt von Mahlzeiten einzuschätzen und Hunger/Sättigung besser zu steuern.

  • Ich bin froh, dass mein Körper mir gleich von Anfang an signalisiert hat, was er von Süßstoffen hält. Ich bekam einen Brechreiz wie kaum jemals. Deswegen habe ich den Dreck nur ein einziges Mal zu mir genommen. Und mir damit wahrscheinlich manches erspart.

    Was man trinken kann außer Süßstofflimonaden? Tee zum Beispiel oder Saftschorlen. Das sind neben Wasser die Hauptgetränke bei uns, mein Großer hat außerdem einen Milchtick und braucht davon mindestens drei Tassen pro Tag.

    Zitat von Gloriaviktoria

    Und in meine Weihnachtsplätzchen lasse ich nur Butter und Zucker pur ;)

    Weihnachtsplätzchen sind wirklich das Einzige, wo ich auf Margarine zurückgreife - zumindest zur Hälfte, denn eigentlich halte ich auch nichts davon. Ich finde aber, rein Butter gibt harte Plätzchen. Findest Du nicht?

  • Zitat von Hermine

    Ich finde aber, rein Butter gibt harte Plätzchen. Findest Du nicht?



    Echt??? Also meine werden mit Butter gerade so richtig schön mürbe - man muss sie natürlich rechtzeitig aus dem Backofen nehmen, wenn sie innen noch ein winziges Bisschen feucht sind.

    Ich hab am Donnerstag ein neues Rezept ausprobiert, da war nur Butter, Puderzucker und Mehl drin, so ähnlich wie Shortbread. Mann, waren die lecker :rolleyes:

    Noch mal zu den Getränken: man kann sich ins Wasser auch einen Spritzer Zitronensaft machen, wenn man es pur nicht mag. Ob Deit oder Cola light, macht in meinen Augen keinen Unterschied, außer vielleicht, dass in Cola Phosphor drin ist, was das Kalzium aus den Knochen räubert. Was aber kein Freibrief für Deit sein soll, auch wenn ich das ab und zu auch mal trinke. Alles in Maßen, nicht in Massen :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also ich trinke Cola, Limo und das ganze süße gepanschte Dreckszeug:eek: seit Jahren nicht mehr.
    Und eigentlich braucht man das auch nicht zum Überleben.
    Das Zeug gehört meiner Meinung nach nicht zu den Lebensmitteln, sondern zu den Lebensverkürzern.


    Manfred

  • Ich trinke Cola Light seit bestimmt 30 Jahren, dazu kommt Süßstoff, und das nicht zu wenig. Und was soll ich sagen, ich lebe noch! Und Folgeschäden sind bisher auch ausgeblieben.

    Jeder Körper reagiert anders auf bestimmte Stoffe. Mich z.B. kann man mit kaltem Käse umbringen.

  • Zitat von Lütten

    Aber wenn Süßstoffe alle "Dreck" sind, was soll man dann trinken wenn man keine Selter mag?


    Ich muss jetzt ehrlich gestehen das ich nicht weiß ob meine Attaken vom Trinken kommen:confused:

    Kann man das denn irgendwie testen lassen?


    Ob mans testen kann, weiß ich leider nicht.


    Ich hab auch etliches durchprobiert. Zur Zeit trinke ich gerne Buttermilch mit Zitrone und einem Löffel Zucker oder verschiedene Teesorten. Abends auch gerne mal Tomatensaft.


    Auch lecker sind naturbelassene Säfte. Es gibr hier einen Anbieter der nur Äpfel und Birnen von eigenen Streuobstwiesen keltert. Der verlangt 1 € pro Flasche und hat sogar einen Bringdienst.

  • Zitat von MeiersJulchen

    Man tut sich keinen Gefallen, wenn man seine Verdauung wie eine Kläranlage behandelt. Alle Nährstoffe, auf die der Körper angewiesen ist, zieht er sich schließlich aus der Nahrung. Wenn man oben Mist reinwirft, wird auch unten Mist rauskommen ;)



    Das trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf!

    Wieso tun sich die Leute siesen Mist überhaupt an? Was ist eigentlich aus dem guten alten O-Saft, der Milch usw. geworden? Die kommen noch zumindest vom Baum oder aus der Kuh (oder war das nur ein Gerücht?) und entstehen nicht erst durch das Zusammrühren von irgendwelchen Pülverchen und Wässerchen... (oder wie es in diesem Fall bei Galileo heißen würde: "aus einer geheimen Würzmischung" ... :cool: )

  • ja ich mag auch nicht jedes wasser, aber es gibt dennoch 3 sorten wasser, die ich mag und dazu auch noch vertrage...! und ich ziehe wasser jedem anderen getränk vor :D könnt garnicht ohne...(kann aber kaum wer in meiner umgebung verstehen...) klar mal nen glas cola o.ä. ist gut aber es muss nicht sein!

    LG TINKA

  • Zitat von Tinka1985

    ja ich mag auch nicht jedes wasser, aber es gibt dennoch 3 sorten wasser, die ich mag und dazu auch noch vertrage...! und ich ziehe wasser jedem anderen getränk vor :D könnt garnicht ohne...LG TINKA

    Mein Hauptgetränk ist Wasser, aber ohne Kohlensäure. Das gibt´s bei mir immer, auch zu Weihnachten.


    Manfred

  • Zitat von gerndabei

    Mein Hauptgetränk ist Wasser, aber ohne Kohlensäure. Das gibt´s bei mir immer, auch zu Weihnachten.

    Manfred



    Wasser mag ja toll sein- aber immer nur wasser iss ja auch nix...
    e schönes biersche oder sowas mal zwischendrin ;)... und wenn ich üüüberhaupt mal cola trinke dann eh nur die normale- die light schmeckt ja, als ob da vorher hunde drin baden würden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!