Schwellung nach Fuß-OP

  • Nach meiner am letzten Dienstag erfolgten OP am rechten Fuß habe ich Probleme, die Schwellung in den Griff zu bekommen, d.h. der ganze Fuß ist aufgeschwollen. Ich lege das Bein immer hoch außer bei Taxifahrten zum Arzt/Physiotherapie oder bei notwendigen Gängen innerhalb meiner Wohnung. Bei der Physiotherapie erhalte ich jetzt Lymphdrainage.
    Trotz allem werde ich noch wahnsinnig...
    Bin ich zu ungeduldig oder gibt es andere Methoden, die OP-Schwellung in den Griff zu bekommen?


    LG Manfred

  • Zitat von gerndabei


    Bin ich zu ungeduldig oder gibt es andere Methoden, die OP-Schwellung in den Griff zu bekommen?

    LG Manfred



    Hallo Manfred,

    mehr als vorsichtiges Kühlen fällt mir da leider auch nicht ein. Man könnte evtl. auch ne Salbe gegen Schwellungen drauf machen, aber das würd ich nur nach Rücksprache mit dem Arzt machen.

    Fußgeschichten sind aber generell sehr langwierig, soweit ich weiß...

    Was sagt denn der Doc dazu?

    Gute Besserung.

  • Ich weiß nur soviel, daß ich nach meiner Sprunggelenk-OP tagelang eine Drainage in der narbe hängen hatte, damit das Wundwasser ablaufen konnte. Und in dem kleinen Sauggefäß sammelte sich echt eine ganze Menge.
    Wenn die Schwellung sehr stark ist und es beim Draufdrücken auch noch wehtun sollte, geh in die Ambulanz.

  • @sunny73


    der Doc sagt, Bein immer hochlegen, Tag und Nacht.



    @MeiersJulchen


    Das mit dem Wundwasser-Ablassen wäre ein Thema, daß ich mit dem Doc besprechen könnte. Davon wird sich wohl auch jede Menge angesammelt haben, nachdem die mir einen großen Brocken Kalk aus dem Fuß geholt haben...


    LG Manfred

  • Hallo!


    Bei uns in der Familie gibt es ein altes und billiges Hausrezept:


    Bei Schwellungen und/ oder Entzündungen am Fuß machen wir regelmäßig Fußbäder mit Kernseife. Die wirkt nicht nur antibakteriell, sondern ist besser wie jede "Zugsalbe", d. h. sie "Zieht" förmlich die Schwellung raus.
    Wirkt bisher eigentlich immer, vielleicht probierst du es einfach mal. Kernseife ist ja nicht teuer!


    Grüße und Gute Besserung

  • Huhu,


    neben Kühlen und Hochlegen könntest du noch Arnikakügelchen nehmen (Globuli). Die haben mir bei einer Zahn-OP mal sehr gut geholfen, nachdem bei einer vorherigen OP mein Gesicht sehr angeschwollen war.
    Gute Besserung


    Kiki

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Zitat von dancing

    Bei uns in der Familie gibt es ein altes und billiges Hausrezept:


    Bei Schwellungen und/ oder Entzündungen am Fuß machen wir regelmäßig Fußbäder mit Kernseife. Die wirkt nicht nur antibakteriell, sondern ist besser wie jede "Zugsalbe", d. h. sie "Zieht" förmlich die Schwellung raus.
    Wirkt bisher eigentlich immer, vielleicht probierst du es einfach mal. Kernseife ist ja nicht teuer!


    Grüße und Gute Besserung

    Danke, die einfachsten Hausrezepte sind meistens die allerbesten.


    LG Manfred :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!