Gibt es Freundschaften zwischen Frau und Mann?

  • Hallo,
    also hab ein "Problem"! Muss etwas ausholen, aber nur so kann ichs richtig schildern. Kenne seit meinem 10 Lebenjahr meinen besten Freund. Wir habe schon echt ALLES zusammen durchgemacht! Von Lachen, Weinen bis zum verrückte Sachen machen. Na ja, wir reden über Alles und es ist für uns kein Problem in einem Bett zu schlafen oder 5 Abende die Woche einfach nur auf der Couch zu gammeln und fern zu sehen, zu streiten und uns wieder zu verkrachen. Na ja wir gehen zusammen Klamotten kaufen und legen sehr viel Wert auf die Meinung des anderen. Ich verstehe mich mit ihm besser als mit meinen Geschwistern! Unsere Eltern sind ebenfalls sehr eng befreundet und irgendwie gehöre ich dort zur Familie und er bei mir daheim.
    Na ja jetzt ist es seit einiger Zeit so, dass alle die uns auch schon vorher gekannt haben, dauernd fragen, seid ihr eigentlich zusammen? Natürlich wird das verneint und wir sagen wir wären NUR gute Freunde! Wie auch immer jedenfalls wird mir in letzter Zeit einfach sehr sehr häufig gesagt wir verhalten uns wie ein Paar...
    Was mir zu denken gibt ist allerdings, dass ich von meiner Seite mir schon vorstellen könnte mit ihm eine Beziehung zu haben, und laut aller meiner Bekannten will er dass ja sowieso schon immer!
    Was mich am meisten an diesen Aussagen stört ist, dass die dann sagen, du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Mann in den besten Jahren lieber seine Zeit mit dir verbringt als mit seinen Freunden.
    Es ist schon so, dass teilweise wahres in dieser Aussage liegt! Egal wohin er und seinen Kumpels gehen ich werde von IHM gefragt ob ich mit will, alle lassen die Freundinnen zu Hause, aber ich soll mit, denn ohne mich ist ja nur halb so schön etc.
    Na ja jetzt frage ich mich wirklich, hat er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für mich? Eigentlich bin ich überhaupt nicht sein Typ!
    Für ehrliche Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

  • Hallo lachwomen


    es gibt nur einen Menschen auf der Welt, der Dir deine Fragen beantworten kann und das ist dein Freund.


    Allgemein halte ich aber tiefe Freundschaften zwischen Mann und Frau für möglich und habe das auch schon erlebt - jahrelang hatte ich eine tiefe Freundschaft zu einem Freund, den ich durch meinen Ex Freund kannte, der aber zu mir gestanden hat. Irgendwann hatte er sich dann zurückgezogen weil er eine Freundin hatte, die wohl damit nicht einverstanden war. Ich bedaure das bis heute, obwohl ich inzwischen einen lieben Mann habe, mir aber durchaus vorstellen könnte auch weiterhin diese Freundschaft zu unterhalten. Natürlich rein platonisch, denn Körperlichkeiten war nie ein Thema zwischen uns.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat von Mendi

    Hallo lachwomen

    es gibt nur einen Menschen auf der Welt, der Dir deine Fragen beantworten kann und das ist dein Freund.



    Ja das Problem ist, ich kenne ihn sehr gut und wenn ich ihn jetzt darauf anspreche und er erfährt dass von meiner Seite mehr sein könnte, er sich 100000000% zurückzieht um meine Gefühle zu schonen etc. Na ja und das wäre extrem schlimm igendwie gehört er zu meinem leben so sehr dazu dass ich mir ohne ihn keinen Tag vorstellen könnte!:( :(

  • Zitat

    Ja das Problem ist, ich kenne ihn sehr gut und wenn ich ihn jetzt darauf anspreche und er erfährt dass von meiner Seite mehr sein könnte, er sich 100000000% zurückzieht um meine Gefühle zu schonen etc. Na ja und das wäre extrem schlimm igendwie gehört er zu meinem leben so sehr dazu dass ich mir ohne ihn keinen Tag vorstellen könnte!

    Ich glaube, dass ist eine der ältesten Aufführungen der Welt. Aus dieser gibt es nur einen Ausgang: Rede mit ihm darüber. Wenn ihr wirklich so gute Freunde seit, dann muss das einfach gehen, dann wird es auch gehen. Schließlich sollte man sich seiner Gefühle nicht schämen müssen. Wer weiß, vielleicht eiert er genauso herum wie du und traut sich nicht zu fragen.

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Wer weiß, vielleicht eiert er genauso herum wie du und traut sich nicht zu fragen.



    Irgendwie hab ich Angst dass zu riskieren. Was denken Sie denn Herr Schlämmer, (als Mann;)) könnten es auch andere Gefühle sein als nur Freundschaft? Oder ist es normal dass ein Mann, wie oben aufgeführt, lieber mit mir seine Zeit verbringt als mit irgendwem anders......:confused:

  • Zitat von lachwomen

    Irgendwie hab ich Angst dass zu riskieren. Was denken Sie denn Herr Schlämmer, (als Mann;)) könnten es auch andere Gefühle sein als nur Freundschaft? Oder ist es normal dass ein Mann, wie oben aufgeführt, lieber mit mir seine Zeit verbringt als mit irgendwem anders......:confused:

    Du, es gibt sie tatsächlich, die funktionierende Freundschaft zwischen Männlein und Weiblein, die auch wirklich nur eine Freundschaft ist. Dabei haben sie allein aus ihrer Konstellation heraus schon das Potenzial, dass daraus mehr werden kann. Ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich mit meiner ehemals besten Freundin verheiratet. ;) Das hat auch so seine Vorteile, wenn man sich schon sehr gut kennt, denn die Beziehung findet auf einem ganz anderen Level statt. Ich habe den Eindruck, solche Beziehungen können wesentlich mehr ab als andere, weil sie auf einem ganz anderen Fundament gebaut sind.


    Du schriebst in deinem ersten Beitrag, dass alle sagen, er wollte schon immer eine Beziehung mit dir. Wenn du das jetzt auch willst und er selbst auch so fühlt, was sollte dagegen sprechen? Selbst wenn es nicht so sein sollte, fände ich es gut, darüber zu reden. Eine gute Freundschaft kann das durchaus ab. Ausserdem: Warum sollte er dich verletzen wollen, in dem er sich nicht mehr meldet? Noch einmal: Gerade in der Konstellation, in der ihr euch befindet sollte man über Gefühle reden können. Eigentlich interessieren sich gute Freunde doch dafür, was in dem anderen vorgeht, gerade, wenn es sie selbst betrifft.

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Ich weiß wovon ich rede, schließlich bin ich mit meiner ehemals besten Freundin verheiratet. ;)



    Aha so ist dass also ! DANKE für die Antwort!

  • Hallo lachwomen,


    wenn man sich so lange Zeit kennt, vieles gemeinsam erlebt und Gespräche geführt hat, die richtig in die Tiefe gehen, dann ist das eine sehr gute Basis für eine mögliche Partnerschaft. Beispiel: Meine Frau und ich haben uns kennen gelernt, als es uns beiden psychisch äußerst mies ging. Wir haben uns gegenseitig aufgefangen und unterstützt, davon zehren wir noch heute.


    Also: Leute, kommt aus dem Quark! ;)

    LG Manfred

  • nabend,


    mein bester freund und ich kennen uns seit dem kindergarten
    also fast seit 21 jahren:D
    *nein wir sind kein paar*


    lad ihn zum kochen ein und fang ein solches gespräch *ja ich weiß leichter gesagt als getan*
    bloß so wirst du es nie erfahren...


    frag ihn,frag ihn,frag ihn, frag ihn,
    alsoooo hopp hopp :D


    *wir stehn alle daumen drückend hinter dir*:p


    glg steffi

    *Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.
    Und das nennt er seinen Standpunkt*
    -Albert Einstein


    ---Leute, die dich kleinkriegen wollen, möchten dich nur auf ihre Größe reduzieren.



    -
    Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten.

    Autor des Zitates:Goethe, Katharina Elisabeth

  • Was mich nachdenklich macht, Du erwähnst überhaupt nicht, dass Du das Ge-
    fühl hast, er möchte mehr als "nur" Freundschaft. Von der emotionalen Seite
    sind doch Frauen den Männern weit voraus, deshalb solltest Du wirklich schon
    gemerkt haben, ob er wirklich mehr will. Solange dieses Gefühl bei Dir nicht
    vorhanden ist, bin ich eher skeptisch im Hinblick auf eine Beziehung.

  • hallo lachwomen,

    ob er mehr für dich empfindet, kann hier keiner dir sagen...
    aber ich würde dich gerne fragen, du hast so schöne zeiten mit ihm gehabt und kannst dich auch sehr gut mit ihm verstehen... falls ihr zusammen kommt und es hat doch nicht so geklappt, wie ihr es euch vorgestellt habt..
    ist es nicht schade um eure freundschaft? wird es denn wieder so sein wie früher?
    schließlich ist dein kumpel nicht mit jeder frau so gut befreudet wie mit dir, das zeigt schonmal das du was besonderes bist. und vielleicht hat sich so eine gute freundschaft zwischen euch entwickelt weil du eine frau bist die nix von ihm will:) Klar wünsch ich dir wie auch alle anderen hier, das es sich so entwickelt wie du es dir auch wünschst. Aber ehrlich möchte ich auch bleiben, falls dich meine meinnung nachden vielen negativen kommentaren über mich,:) doch noch interessiert..

    würde ich dir raten warte noch bissl.
    es entwickelt sich in guten freundschaften immer gefühle, aber ich denke das das vergehen wird.. das ist nur so ne phase... erst wenn diese gefühle gegenseitig lange hält, sagen wir mal ein paar monate dann wäre es mit einer beziehung ok....
    aber ich glaube wenn du jetzt mit jemand anderem ne beziehung eingehst, würdest du diese gefühle oder gedanken garnicht mehr für dein kumpel empfinden...



  • vielleicht werde ich mich dazu aufraffen! Irgenwann! aber danke für die lieben Worte!:)

  • Zitat von LiLi

    schließlich ist dein kumpel nicht mit jeder frau so gut befreudet wie mit dir, das zeigt schonmal das du was besonderes bist. und vielleicht hat sich so eine gute freundschaft zwischen euch entwickelt weil du eine frau bist die nix von ihm will:)



    Genau davor hab ich Angst und sage nichts. Ansonsten auf die anderen Einwände. Ich kann überhaupt nicht sagen ob er nur freundschafliche Gefühle hat oder sonstiges. Wir gehen sehr nett miteinander um, es ist schon immer so dass er mich mal in den Arm nimmt oder auch mal einfach meine Hand streichelt oder mir nen Kuss auf die Wange gibt.. Da jetzt zu merken ob er sich anders verhält ob er mich anders ansieht etc. ist äußerst schwierig! :(

  • lachwomen, ich schliesse mich den anderen an, niemand kann Dir da sicher raten.

    Für Dich ist es sicher auch sehr schwer, seine Gefühle einzuschätzen; einfach auch durch das häufige sehen und aneinander gewöhnt sein übersieht man manchmal das ein oder andere, oder es fällt einfach nicht mehr auf.

    LiLi hat mit ihrem Einwand auf jeden Fall auch Recht, nach der Frage wird es nicht mehr so sein, wie es früher war, denn die Frage wird immer im Raum schweben, erst recht, wenn das Gegenüber sie verneint hat.

    (an dieser Stelle hoffe ich übrigens, dass LiLi meine Entschuldigung annimmt und nicht mehr böse ist, dass ich sie für einen Troll gehalten habe; nur zeigt die Erfahrung, dass es häufig doch so ist ;) Ich hab schon zu oft welche gesehen, die einen solchen, bei LiLi etwas unglücklichen, Einstieg hatten.)

  • Aber ist dass denn normal dass er 35 km zu mir fährt (fast jeden Abend) um Zeit mit mir zu verbringen. Und mich nirgends missen möchte? Dabei wohnen seine Freund gerade um die Ecke und machen sich schon lustig über ihn dass er immer bei mir sitzt. Oder macht man dass als Mann einfach?

    Ich denke halt, wir sind sehr gut befreundet, aber ich habe auch andere Freunde, die sehe ich seltener oder die nehmen nicht 35 km auf sich um zu mir zu fahren jeden Abend...

    Oder lege ich mir da gerade etwas zurecht?:rolleyes:

  • ich würde um die freundschaft nich aufs Spiel zu setzen, eine freundin oder so bitten ihn bissl auszufragen. Gefühle in einer Freundschaft können sehr riskant sein. Mit vielen meiner guten Freunde hätte ich mir anfangs vorstellen können, auch ne beziehung oder so zu haben, schliesslich sind sie durch die bank aus nicht hässlich und eben auch cool drauf (sonst wären es ja nicht meine freunde). Allerdings ist es manchmal einfach besser, es bei ner Freundschaft zu belassen, denn Erfahrungsgemäß versucht man, sobald man zusammen ist, den anderen an sich anzupassen. Sowas kann freundschaften kaputt machen.


    Mit einem meiner heute besten Freunde hatte ich anfangs auch ne Affäre, irgendwann ham wir gemerkt dass es einfach nicht gut geht, und wir hams sein lassen, befreundet sind wir heute besser als damals, auch wenns von beiden seiten immer wieder kleine, eher spassig gemeinte Eifersüchteleien gibt. Aber denke sowas sind ausnahmefälle, meistens leidet eine Freundschaft darunter, wenn man sich plötzlich einbildet, was für den anderen zu empfinden, oder dies tatsächlich auch tut.


    Meiner Meinung nach bleiben manche Dinge einfach besser unausgesprochen, bei nem anderen, sehr guten Freund von mir, bilde ich mir auch zeitweise ein, ich würde was für ihn empfinden, vielleicht ist das sogar auch so, dass es manchmal von beiden Seiten aus mehr als nur tiefe Freundschaftliche Gefühle sind (auch wenn er ne Freundin hat) das merkt man daran wie man sich manchmal in den Arm nimmt, oder wie er mich in allen situationen bis aufs Blut verteidigt. Und trotz alledem hätte ich angst mit ihm was anzufangen, weil ich weiss, in irgend einer weise würde diese tiefe Freundschaft darunter leiden.

  • @ lachwomen

    Ich (als Mann) finde es eigentlich ungewöhnlich daß er keine Frau für
    - gewisse Dinge - braucht, sucht oder möchte.

    Kannst Du nicht erfragen (als Freund)
    wie er sich den Lebensabend vorstellt.
    Mit diesem Thema zerstörst Du keine Freundschaft oder gefährdest diese.

    Dann kannst Du ebenso IHM deine vorstellungen für deinen Lebensabend schildern.
    Du könntest Dir vorstellen, mit IHM den Lebensabend wie bisher zu verbringen.
    Dann bist Du voll im Thema und beide können sich gedanklich austauschen.

    Dieses als Thema einer Unterhaltung lässt Spielraum offen und es ändert nichts an dem bisherigen Stand der Sachlage. lg.

  • Zitat von Overfly

    @ lachwomen

    Ich (als Mann) finde es eigentlich ungewöhnlich daß er keine Frau für
    - gewisse Dinge - braucht, sucht oder möchte.

    .


    Was in mir den Verdacht erweckt, ob er evtl schwul ist? :o

  • @ xJassy81x - Sorry !

    So sehr ich dich mag, aber bitte nicht so taktlos.:eek:

    Ab einer gewissen Abstinenzzeit fehlt (auch bei einem Mann)das verlangen.
    Siehe Zölibat bei Priestern *g*

    Aber auch dieses wird so zum Thema kommen, ganz sicher.
    Weil sie den Lebensabend (wie bisher) vorschlägt. (wenn ) lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!