schöne Advents- und Weihnachtsmärkte

  • Hallöle,

    auch wenn es noch ein bissl hin ist, ich habe gerade an die Weihnachtszeit gedacht.

    Gerne lasse ich mich vom Zauber schöner und romantischer Advents- und Weihnachstmärkte einfangen. Dabei setze ich aber schon ein gewisses Qualitätsniveau voraus! :)

    So finde ich z.B. Märkte von Waldorfschulen immer ganz klasse, oder Märkte auf denen Künstler Waren anbieten schön. Wo sich eine Fress- und Saufbude an die andere reiht, oller Krimskrams und Weihnachtskitsch verkauft wird stellen sich mir die Haare zu Berge. :eek:

    Ich wohne seit kurzer Zeit in Unterfranken, wer kennt hier oder auch im Umkreis von ca. 100 km schöne Märkte?

    Würde mich sehr über euere Infos freuen.


    Lg,

    Rubinette 68

    P.S. Vielleicht könnte man sich da ja auch zum gemeinsamen bummeln treffen?

    Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Lespinasse)

  • Richtige Weihnachtsmärkte gibt es leider immer weniger, die meisten "verkommen" zu Trödel,Fress-Sauf - und Jahrmärkten, der Weihnachtsmarktcharakter bleibt dabei immer mehr auf der Strecke.
    Meist sind die Weihnachtsmärkte in kleineren Orten schöner und reizvoller als die in Großstädten.
    In meiner Heimatstadt ist der Weihnachtsmarkt inzwischen ein Floh-und Trödelmarkt, weihnachtliches wird zwar auch Angeboten, aber meist nur Massenware aus Korea oder China. Auch die typischen Weihnachtsmarkt Gerüche entschwinden immer mehr, dafür macht sich der Kebab -und Gyrosgeruch breit.
    Ich habe nichts gegen solche Gerichte, aber auf einem Weihnachtsmarkt haben die nicht unbedingt was zu suchen.
    Aber wahrscheinlich bin ich da nur zu alt um das zu verstehn, ;)
    ich möchte Zimt,Glühwein und sonstige weihnachtliche Gerüche .:)

    Wenn es möglich ist sollte auch schön dick Schnee liegen , ich betone Schnee, kein Schneematsch.

    Aber ich werde wohl auch davon weiter träumen müssen, den .........

    Wer solche Weihnachtsmärkte findet ,
    bitte hier melden..

    gruß
    aus dem versch... verregnten saarbrücken
    Stefan

  • tja, lieber stefan, dann werde ich dir das herz wohl rausreißen müssen: Denn bei uns in Köln gibt es diese Märkte noch. Hinzu haben wir traumhafte Weihnachtsmärkte im Bergischen direkt vor der Tür.. hihi... :D super zimtgeruch, mittelalterliche Buden, selbstgebackenes Brot und glühwein ausm krug.. da leuchtet mein weihnachtsherz auf....*schmelz dahin....

  • Ohhhh,
    ich zieh nach Kölle :D
    zumindest in der Vorweihnachtszeit .
    Aber ganz so schlimm ist es im Saarländle doch nicht, es gibt da auch noch einige kleiner weihnachtsmärkte die sehr schön sind.
    nur in der LANDESHAUPSTADT Saarbrücken bekomme ich was zuviel, der sagt mir überhaupt nicht zu.
    Auch ist Frankreich nicht weit und da gibt es auch ganz nette Märkte.

    Aber ich behalte Kölle mal im Auge :) insbeondere ich Anfang Dezember
    beruflich einen kurztrip dorhin machen muß.

    einen schönen Abend noch
    wünscht Stefan

  • Dann könnte man daraus ja auch ein Treffen machen und alle aus der Umgebung zusammenrotten. Bis jetzt habe ich nämlich hier noch keine Treffen in Köln gefunden.. wäre ja mal eine idee!

  • Naja, Weihnachtsmärkte sind so eine Sache für sich... Dort herrscht immer so eine gezwungene positive Grundstimmung :D...

    Aber der Stuttgarter Weihnachtsmarkt iss klasse...

  • reden wir jetzt vom weihnachtsmarkt oder vom karneval? also ich finde nicht, daß weihnachtsmärkte eine positive grundstimmung haben, mich depremieren sie teilweise ganz schön, wenn ich an all die menschen denken muß, die sich keinen baum leisten können oder die kinder, die keine geschenke bekommen.


    da ist es doch im karneval etwas anders: da hast du punktum sofort fröhlich zu sein.. lach.. :D

  • Zitat von kaysarah

    mich depremieren sie teilweise ganz schön, wenn ich an all die menschen denken muß, die sich keinen baum leisten können oder die kinder, die keine geschenke bekommen.:D



    Ach gott, wie fürsorglich :p

  • jahahaha.. so sind die frauen: immer verständnisvoll, immer einfühlsam, immer den mutterinstinkt im hinterkopf.. lach.. das ist wohl der grund, warum es männer noch gibt :D alleine würdet ihr noch in der höhle auf leeren bierkästen dahinsiechen..

  • Hey Leute,

    ich würd mich freuen, wenn die Angaben über die Märkte etwas konkreter werden. Köln ist ja kein Bauerndorf und für Fremde sind dann die schönen Märkte im Umland auch nicht auffindbar.

    Danke für eure Hilfe :)

    Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Lespinasse)

  • Zitat von Stefan

    Aber ganz so schlimm ist es im Saarländle doch nicht, es gibt da auch noch einige kleiner weihnachtsmärkte die sehr schön sind.
    nur in der LANDESHAUPSTADT Saarbrücken bekomme ich was zuviel, der sagt mir überhaupt nicht zu.
    Auch ist Frankreich nicht weit und da gibt es auch ganz nette Märkte.


    Jajahhh. "Unser" Weihnachtsmarkt ist nicht ganz so doll....ich geh eigentlich auch nur dahin, wenn auch der in der Altstadt ist. Den find ich okay.
    Ich hab gehört, dass der Weihnachtsmarkt in St. Wendel ganz toll sein soll. Warst du da schon mal, Stefan?
    Und wo fährts du in Frankreich hin, um einen Weihnachtsmarkt zu besuchen? Im letzen Jahr war ich mit ein paar Freunden in Metz - sehr kitschig......nicht mein Fall. Dieses Jahr werden wir nach Strasbourg fahren - da bin ich jetzt schon gespannt!!



    Ich fand den Weihnachtsmarkt in Münster immer sehr toll- ist aber jetzt schon 2-3 Jahre her, dass ich da war......weiss also nicht, ob der inzwischen Mist ist.....

  • Zitat von janica

    Jajahhh. "Unser" Weihnachtsmarkt ist nicht ganz so doll....ich geh eigentlich auch nur dahin, wenn auch der in der Altstadt ist. Den find ich okay.
    Ich hab gehört, dass der Weihnachtsmarkt in St. Wendel ganz toll sein soll. Warst du da schon mal, Stefan?
    Und wo fährts du in Frankreich hin, um einen Weihnachtsmarkt zu besuchen? Im letzen Jahr war ich mit ein paar Freunden in Metz - sehr kitschig......nicht mein Fall. Dieses Jahr werden wir nach Strasbourg fahren - da bin ich jetzt schon gespannt!!


    Ich fand den Weihnachtsmarkt in Münster immer sehr toll- ist aber jetzt schon 2-3 Jahre her, dass ich da war......weiss also nicht, ob der inzwischen Mist ist.....



    hallo janica,
    ja der Weihnachtsmarkt in St. Wendel ist bisher immer sehr schön gewesen.
    In metz war ich noch nicht, aber der Strasbourger markt ist auch sehr gut gewesen .
    Besonders schön war der Weihnachtsmarkt in Colmar.
    Aber das ist bei mir auch schon 2 jahre her.

    gruß
    Stefan

  • Zitat von vollmond

    In der Nähe von Köln kann ich Dir den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg ans Herz legen!
    Schöne, rustikale Stände, alles mittelalterklich aufgezogen, sehr gemütlich und es gibt ganz bestimmt keinen Kram wie aufm Jahrmarkt...
    Hier ein Link vom letzten Jahr...


    http://www.siegburg.de/cms124/…/2005/11/22741/index.html


    Also, ich habe früher mal in der Nähe Siegburgs gewohnt.
    Taj, wenn Du es gemütlich findest, mit den Massen gegen Deinen Willen weitergetrieben zu finden und mit jew. 100 anderen am Stand zu stehen, dann kann man diesen Markt wohl als gemütlich bezeichnen.

  • @ Berchen


    Ich rede schon vom mittelalterlichen MArkt, nicht vom normalen Weihnachtsmarkt...?!
    Also wenn ich da war war es nie überfüllt. Ich fand es um einiges angenehmer als auf vielen anderen Weihnachtsmärkten...
    Wo hast Du denn gewohnt?

  • Hallo Rubinette68,


    um mal wieder ins Fränkische zurückzukommen.
    Wir sind immer in Bamberg auf dem Weihnachtsmarkt - ist aber vielleicht nicht das was du suchst.
    Der Weihnachtsmarkt in Rothenburg o.d.T. Da gefällt mir die Stadt so toll und auch die weihnachtliche Stimmung (die man ja das ganze Jahr über haben könnte, wegen der speziellen Weihnachtsgeschäfte :) )


    Liebe Grüße nach Franken
    CandyClown

  • ´


    Hallo Candy Clown,

    ja Rothenburg ist wirklich sehr schön, zur Weihnachtszeit war ich allerdings noch nie dort. Und Bamberg ist nicht so der Hit, zumindest ned für mich ;)

    Dz wohnst in M? Kennst du den Weihnachtsmarkt von Diessen? Den lege ich dir sehr ans Herz.... und dann gibbet noch einen Richtung Augsburg hoch, auf einem Gut. Sehr schön, total abgelegen und auch toll für Kinder ;)
    Leider muss ich erstmal recherchieren, wie der hieß. Kannst mir ja Bescheid geben, ob Interesse daran besteht.

    Mittelalterlich ist einer in Pasing (oops) ich hoffe das ist noch Pasing. in einer Parallelstraße zur Landsberger.... .Oder Tollwood. Naja, da ist schon ein Sautrubel, aber eben mal was ganz anderes :)

    Gruß,
    Rubinette68

    Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Lespinasse)

  • Zitat

    Mittelalterlich ist einer in Pasing (oops) ich hoffe das ist noch Pasing. in einer Parallelstraße zur Landsberger....


    Letztes Jahr war der Mittelalterliche ums Eck vom Odeonsplatz:


    Weihnachtlicher Mittelaltermarkt mit Adventsspektakel
    1. Dezember - 23. Dezember 2006
    Ort: Wittelsbacher Platz (Nähe Odeonsplatz)


    Dort wurde gesagt das er vorher in Pasing war, ist wohl umgezogen :)


    Liebe Grüße
    Helga

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!