Gebrannte Mandeln wie von der Kirmess

  • Habe das Rezept auf chefkoch.de gefunden und seitdem erfreue ich Arbeitskollegen, Familie und Freunde mit meinen Mandeln *g*
    Vorsicht, die machen süchtig :D


    200g Mandeln (oder Haselnüsse z.B.)
    200g Zucker
    100 ml Wasser
    1 Tütchen Vanillezucker
    Zimt nach Belieben


    Zucker, Vanillezucker, Zimt in Wasser in einer beschichteten Pfanne köcheln lassen, Mandeln (/Nüsse) dazu geben und stets rühren bis der Zucker trocken wird und das Wasser verdunstet ist. Dauert ne Weile, danach weiter rühren, der Zucker karamellisiert und die Mandeln glänzen. Auf ein Backblech verteilen, damit sie nicht zusammen kleben.
    Warm schmecken sie am besten.


    Geht super schnell, ist einfach und günstiger als auf der Kirmess.


    Grüßli Mopf

  • Danke :).


    Wir werden (wie fast jedes Jahr zu Weihnachten) wieder für unsere Verwandten und Freunde Pralinen, Gebäck etc. selbst machen - da werde ich mich dann auch mal an die gebrannten Mandeln wagen ;).


    LG
    Nadja

  • Zitat von dina27

    Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, den Kram in die Mikrowelle zu stellen, ab und zu mal umrühren zwischendurch. Geht auch gut mit Sonnenblumenkernen :D


    ...das wollt ich auch gerade schreiben...:p

  • Zitat von janica

    ...das wollt ich auch gerade schreiben... :p



    ... dem schliesse ich mich an. In der Mircowelle geht das nämlich viel Schneller als auf dem Herd :D

    laßt es euch schmecken

    Rubinette 68

    Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Lespinasse)

  • Menno, Kinners :D
    schreibt doch nicht solche Dinger hier ;)
    jetzt muss ich das gleich wieder ausprobieren ...
    und dann ist die Figuer noch mehr im a.....
    egal,
    alte saarländische Weisheit sagt
    " haupsach gudd gess "

    einen schönen Abend noch
    wünscht
    Stefan
    der verzweifelt 1 Tütchen Vanillezucker sucht , kramm,rumpel,such guck,such
    ;) :D

  • der verzweifelt 1 Tütchen Vanillezucker sucht , kramm,rumpel,such guck,such
    ;) :D [/QUOTE]


    ach Schnucki, des geht auch ohne Vanillezucker und schmeckt trotzdem ;)

    Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Lespinasse)

  • Gut den,:D
    wenn es auch ohne Vanillezucker geht, dann probier ich es ohne.
    Mach mir dann süsse Gedanken ;)
    falls es doch nicht geht :)

    der schnucki `lige saarbrücker
    Stefan
    :D :) :D

  • Zitat von dina27

    Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, den Kram in die Mikrowelle zu stellen, ab und zu mal umrühren zwischendurch. Geht auch gut mit Sonnenblumenkernen :D



    Hallo dina27,

    in welchen Zeitabständen sollte man denn da bei wieviel Watt rühren? Weisst Du das zufällig? Welches Geschirr nimmst Du dafür? Karamel wird ja sauheiss. Die normalen Micki-Pötte?
    Interessiert mich auch brennend, wills demnächst mal probieren.

  • Zitat

    in welchen Zeitabständen sollte man denn da bei wieviel Watt rühren? Weisst Du das zufällig? Welches Geschirr nimmst Du dafür? Karamel wird ja sauheiss. Die normalen Micki-Pötte?

    Moin Sunny73,

    ich hab das immer so nach Gefühl gemacht. So ungefähr nach den ersten 3 Minuten mal rausnehmen und dann wieder für etwa ne Minute rein und langsam rantasten *g*
    Angestellt hab ich das bei 750 Watt, mehr gibt mein Teil eh nicht her.
    Ich habs in einem normalen Mikro-Plastikpott gemacht. Die festgewordene Zuckermasse, die am Rand hängen bleibt, ist zwar hartnäckig, aber löst sich ja in Wasser gut auf.
    Ich nehme übrigens braunen Zucker, weißen hab ich noch nicht probiert.

    Gruß
    Dina



  • Hi Dina27,

    eine Frage hab ich noch vergessen. Wenn Du das in der Micki machst, tust Du dann die Sachen etappenweise rein oder wirfst Du die Mandeln sofort bei der ersten Runde mit in den Pott?
    Meine Micki hat auch kaum mehr als 750 Watt, ist ein altes Modell. Daher ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt für mich. Danke!

  • Zitat von sonnenschein78

    Geht supergut in der microplus Kanne von Tupper.2 min, umrühren, nochmal 2 min, 750 Watt.
    :rolleyes:




    Die hab ich auch... so, werde das jetzt auch mal testen, hab ja alles da:D

    Danach dann einfach aufn Blech mit Backpapier legen zum trocknen, oder?!?

  • So, bin grade dabei das Rezept nachzumachen!


    Hab alles in meine Micropluskanne gegeben (allerdings halbes Rezept weil ich nur noch 100g Mandeln hatte) und nun hab ich bestimmt schon 5x 2min die Micro laufen lassen aber es wird einfach nicht fest! Hab auch schon 50g Zucker nachgekippt!!! Es ist nur ein brauner (durchs Zimt) klebrigflüssiger Matsch mit Nüssen drin in meiner Kanne :(

    Ich weiß auch nicht was ich hier falsch mache:eek:

    Ist jemand da der mir grad helfen kann?????????????

  • So, nun ist aus dem klebrigflüssigen Matsch ein harten Brocken geworden was nicht wirklich an gebrannte Mandeln erinnert:mad:

    Son Mist, hatte mich schon drauf gefreut!:(

    Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen was genau ich nun falsch gemacht habe:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!