Lungenfunktionstest

  • ich habe heute bei meinem hausarzt einen lungenfunktionstest gemacht. wollte mal wissen, ob mein nichtrauchen sich auf meine atmung ausgewirkt hat, bzw. ob sie gut ist. leider weiß ich nicht, was für einen wert ich beim rauchen gehabt hätte.
    auf jeden fall passen 7 liter in meine lunge. jetzt frage ich mich natürlich, ob der wert so o.k. ist. mein arzt meinte nur, er ist zufrieden. es ist alles in ordnung.

    habt ihr sowas schon mal gemacht?
    wenn ja, was habt ihr für werte?

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Mein letzer Test ist schon ewig herr was die Lunge angeht.
    Wahr noch in meiner Schulzeit wo Ich leichtes Asthma hatte und nur so um die 65% Funktion von 100%.

  • Hallo Utofti,


    ja also ein Lungenvolumen von 7 Litern ist echt gut.


    Ich selbst hatte in meinen Best-zeiten (trotz rauchens) knappe 8 Liter (pro Minute = Peak Flow wert) aber mein Brustkorb ist auch ziemlich kräftig (wie meine ganze Figur *seufz*).
    Leider krieg ich derzeit meist nur so knappe 2,5 - 3,5 Liter Luft in meine Lungen was leider durch Allergien& Asthma bedingt ist aber auch damit kann man laut Lungenfacharzt noch recht gut Leben, kritisch wird es erst bei unter 2 Litern (pro Minute = Peak Flow werte und unter 25% in meinem Fall)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • wie jetzt? das ist gut? ich dachte, ich wär total schlecht. die helferin erzählte mir, dass sie 9 liter hätte. und dass man wohl annehmen könnte, dass es mit meiner größe und gewicht zusammenhängt, dass ich weniger habe. aber sie war nicht negativ.


    ich bin auch total unsportlich und habe kaum kondition. wie geht das?

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Moin Utofti,


    also es kommt sowohl auf die gesamtgröße wie auch den Körperbau und natürlich auch die Sportlichkeit an.


    Ein Sportler (Profi) dürfte eher im 9Liter bereich liegen, ebenso ein Mensch der über 1,80m ist und regelmäßig Sport macht - ein Durchschnittsmensch mit 1,60m bis 1,75m liegt dagegen mit wenig Sportlicher betätigung eher im Bereich 6 bis 8 Liter Lungenvolumen, ein Raucher noch darunter....das Gewicht hingegen wirkt sich meist nur dann negativ auf das Lungenvolumen auf wenn es im "oberbauchbereich" angesiedelt ist - was auch in einer Schwangerschaft zu einer reduzierung führen kann.
    Eine weitere nicht unerhebliche Rolle spielt aber auch die größe des Brustkastens (also wieviel Platz bieten die Rippen den Lungen zur Ausdehnung?) eine zierliche Frau mit kleinem Brustkasten (unterbrustweite kleiner wie 90) dürfte kaum auf 9 Liter kommen können. Das sind jedenfalls meine logischen Überlegungen dazu.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!