voll im Keks back rausch!

  • Schmand-Plätzchen Rezept von Oma, sind aber lecker.

    Zutaten:
    250g. Butter oder Magarine
    250 g. Schmand
    500 g. Mehl
    50 g. Hagelzucker
    etwas Milch
    1 Ei

    Zubereitung:
    Butter schaumig rühren, Schmand hinzu fügen. Mit dem Mehl gut verkneten. Den Teig ausrollen und runde Formen ausstechen.
    Ei mit Milch verquirlen und die Kekse damit bestreichen,Hagelzucker drüber streuen.
    Das ganze bei 200°C backen 15 Minuten.

    Gutes Gelingen
    Eure S E

  • Guten Tag, Schwebende Elfe!
    Ich glaube aus deinem und so manch anderem Rezept würde ich in kürze den Waschbärbauch in einen Waschtrommelbauch verwandeln:D


    Lieben Gruß, SP


  • Guten Tag!
    Gerade probiert (hab zum Glück das Backpulver nicht vergessen) und schmecken mir persönlich überhaupt nicht:mad:


    Lieben Gruß,
    SP

  • Ich war Freitag und Samstag im absoluten Backwahn ;)


    Die hab ich hinbekommen:


    - Mürbeteigstangen
    - Schokorosen
    - Espressobaisers
    - Ananas-Pistazien-Baisers
    - Amarettini
    - Zimtröllchen
    - Minzkekse
    - Florentiner
    - Mandelseufzer
    - Chocolate Chip Cookies


    Hm. Und jetzt will ich noch Spitzbuben machen. Und Mürbeteigstangen mit Aprikosenmarmelade....



  • Hallo Rosengarten,

    Nein da kommt kein Zucker rein,
    nur oben drauf etwas Hagelzucker.
    das sind nicht so süße Kekse.

    @ S P

    Das ist halt Geschmackssache.
    Ist aber mal eine alternative, zu den ganz süßen Keksen.

    Grüßerle
    S E

  • Zitat von Soziale Phobie

    Guten Abend, Janica!
    War das der Bedarf für den ganzen Dezember?
    :D


    LG,
    SP


    Ja. so in etwa....:D


    Ich musste jetzt schon alles backen.....war nämlich am WE bei meinen Eltern....ich hab leider keinen Backofen:( und komme auch erst wieder an Weihnachten nach Hause....Da musste ich jetzt den elterlichen Backofen ausnutzen:p




    Sehr empfehlen kann ich ja die Espressobaisers...die geh'n an sich auch ziemlich schnell, weil man nur eben den Teig macht, die Dinger aufs Belch packt und dann wieder Freizeit hat. In den 2-3 Stunden kann man ja den Hausputz *hust* machen, während die Baisers im Ofen trocknen.......wenn's jemanden interessiert, such ich mal das genaue Rezept raus.

  • Zitat von mollycrossy

    Ja, bitte. Ich habe von meinen Rezepten immer Eiweiß übrig, da wäre das eine prima Alternative zu Makronen.


    Da habe ich auch eines:


    Espressohäufchen


    200g Mandelstifte mit 50 Zucker rösten, auf einer gefetteten Alufolie abkühlen lassen. Anschl. zerhacken - nicht zu fein.


    3 Eiweiss mit einer Prise Salz schaumig schlagen, nach und nach 200g Zucker einrieseln lassen.


    2 El. Instant Espressopuler unterrühren und anschl. die zerbröselten Mandelstifte unterheben.


    Kleine Häufchen (ca 1 Tl.) aufs Backpapier setzen und bei 110° ca 25 Minuten backen/trocknen lassen.


    Am Ende mit Puderzucker bestäuben


    Oder


    Prinzesschen


    150g gemahlene Haselnüsse rösten und abkühlen lassen.


    3 Eiweiß (wenn es kleine Eier sind dann 4 Eiweiß) mit einer Prise Salz steif schlagen, 200g Zucker einrieseln lassen. Die abgekühlten Haselnüsse darunter mischen.


    Die Masse in eine Spritztüte mit Zackentülle füllen und kleine hohe Tupfen auf Backpapier spritzen ( ich fette das Backpapier ein, damit die besser runtergehen) Etwas Abstand lassen, die werden ein klein wenig breiter, deshalb ist es auch wichtig das man hohe Tupfen macht.


    Bei 170° ca 5 Minuten backen, die Zacken sollten leicht braun werden.


    Es werden nach dem Abkühlen immer zwei Stück zusammen geklebt. Dafür muss man, 100g weiche Butter, mit 100g zerlassener, wieder abgekühlten Vollmilchschokolade schaumig rühren und ein Eigelb unterrühren.


    Macht etwas Arbeit, aber die schmecken super. Schmelzen schön auf der Zunge.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Zitat von mollycrossy

    Ja, bitte. Ich habe von meinen Rezepten immer Eiweiß übrig, da wäre das eine prima Alternative zu Makronen.


    Na dann leg ich mal los:


    Hier ist da Rezept so, wie ich es bekommen habe:


    Espressobaisers
    2 Eiwe

    70 g Zucker
    50 g Puderzucker
    2 TL Kakao
    1 TL Instant-Espressopulver
    1/2 Pkg. dunkle Kuchenglasur
    einige Kaffeebohnen


    Die Eiweiße steif schlagen, den Zucker reinrieseln lassen und schlagen bis sich Spitzen ziehen lassen.


    Puderzucker, Kakao und Instant-Espressopulver mischen, über den Eischnee sieben und vorsichtig unterheben.


    Mit einem Spitzbeutel haselnußgroße Tupfen aufs Blech spitzen (oben eine "Spitze ziehen"...hoffe, ihr wisst, was ich meine ;)) und ca. 1 1/2 Stunden bei 60° im Ofen trocknen lassen.


    Die Kaffeebohnen (ca. 10 Stk.) nicht zu fein zerstoßen.


    Abkühlen lassen und dann die Kuchenglasur schmelzen (Wasserbad oder Mikrowelle) und auf die Baisers drauftupfen, so dass sie von oben fast vollständig bedeckt sind, dann schnell die zerbröselten Kaffeebohnen drüberstreuen.


    ____
    Ich hab die Tupfen ein bischen größer gemacht - dementsprechend hat das Backen/ Trocknen länger gedauert.
    Bei mir sind's ca. 80 Baisers geworden....laut Rezept sollten es 95 werden.
    Zum Verziehren hab ich alle nebeneinander gestellt und die Kuchenglasur mit einer kleinen Tüte kreuz und quer über die Baisers geträufelt...dann die Kaffeekrümel drübergestreut.


  • Dann poste ich auch noch das Ananas-Pistazien-Baiser-Rezept:


    4 Eiweiße
    125 g Zucker
    100 g Puderzucker
    150 g kandierte Ananas
    60 g Pistazien


    2/3 der Ananas ganz fein würfeln, das andere Drittel in dünne Streifen schneiden.
    Die Pistazien hacken.


    Eiweiß steif schlagen, den Zucker reinrieseln lassen (bis sich Spitzen ziehen lassen...).
    Den Puderzucker sieben und vorsichtig unterheben.


    Die fein gewürfelten Ananas und 2/3 der gehackten Pistazien unterheben.


    Den Ofen auf 60° vorheizen.


    Die Masse mit einem Spitzbeutel aufs Bleck spritzen - Häufchen oder Türmchen, oder wie auch immer man das nennen soll....


    Je einen Ananasstreifen in die Mitte der Türmchen stecken und die restlichen Pistazien über die Baisers streuen.


    Für 2-3 Stunden im Ofen trocknen lassen.
    ______
    Im letzten Jahr sind mir diese Baisers perfekt gelungen....dieses Jahr war die Masse ein wenig flüssiger...vllt. hab ich den Schnee nicht lange genug geschlagen?? Naja, auf jeden Fall konnt ich damit keine Türmchen aufspritzen - hab dann einfach mit zwei Teelöffeln kleine Klekse aufs Blech gesetzt und je einen Ananasstteifen quer dadrübergelegt.
    Außerdem hat das Trocknen länger gedauert....Also fangt bloß nicht abends damit an, wenn ich vorhabt zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu gehen :p
    110 Baisers hab ich hinbekommen - und sie schmecken wieder sehr lecker - auch wenn sie nicht so aussehen, wie sie sollen :D



    ______
    Jetzt interessiert mich aber noch was, mollycrossy: Was machst du denn für Kekse, dass du immer Eiweiß über hast??? Ich hab nämlich immer Eigelb über.....;) Vielleicht sollten wir uns zusammenschließen.....

  • Hey Janica dein Rezept hört sich lecker an. Die versuche ich auf jedenfall mal... Hat jemand vielleicht noch mehr Keksrezepte mit Zimt? Ich liebe Zimt... danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!