Wieso?!

  • ja, wieso?

    Ich verstehe es nicht wieso mich eine so kleine Frage so sehr beschäftigt.Seit ich mal näher drüber nachgedacht hab. Egal wo ich hingehe, egal was ich tue, sie taucht immer wieder auf.
    Es war eine der ersten Fragen die mein Sohn mir stellen konnte......und es auch tat.......immer und immer wieder, so wie Kinder das halt tun.
    Doch eines Tages waren mein Mann, mein Sohn und ich in der Stadt einkaufen. Wir kamen dann an so einem schnuckeligen Eiscafe vorbei, einem mit so tollen drahtigen Gartenstühlen. Wir drei kamen zu dem Entschluß das ein Eis jetzt das Richtige wäre......also machte ich, das was ich immer mache, bevor wir irgendwo irgendwas essen in solchen Gaststätten. Ich vollführe den nie enden wollenden Probesitz akt. Natürlich.......paßte es nicht..........also ich nicht, wie immer.
    Mein Sohn war den Tränen nahe (er war knapp 4) und ich bezog das natürlich auf mein (Über) Gewicht, ich sah Enttäuschung in seinen Augen. Wenn ihr Kinder habt, wißt ihr was ich meine.
    Wie der Teufel so will, er will das scheinbar liebend gerne, kam genau in dem Moment ein "hier Schimpfwort einsetzen" von Bedienung der mich mit dem Blick musterte "hey fette S... hau bloß ab, für dich gibts hier nix zu fre... und in die Stühle von uns paßt du eh nicht"....
    Plötzlich baute sich mein Sohn vor mir auf, mit einer Entschlossenheit im Blick die ich bis dato noch nie gesehen hab und er sprach die Bedienung direkt an. Naja, eigentlich stellte er nur eine einzige Frage: "Onkel, wieso macht ihr die Stühle nicht größer?"

    tja,verdammt gute Frage, ne? Wir bekamen darauf hin für jeden ein Hörnchen mit zwei Kugeln umsonst. Der Bedienung und dem Laden an sich war das nämlich sowas von unangenehm.... :)
    Und wieso mein Sohn den Tränen nahe war hat er mir auch noch gesagt, nicht wegen mir, er war einfach sauer das all die tollen Läden nie große Stühle haben. Wieso? ganz einfach, er ist der Ansicht das auch Dicke mal ein Recht auf ein Eis/einen Kakao usw. haben. Er war ganz einfach stink sauer.

    tja, irgendwie hat dieser Tag mein ganzes Leben geändert, die Frage wieso? verfolgt mich seit dato jeden Tag.

    Wieso sind die Sitzplätze in Bus und Bahn so eng?

    Wieso macht es nichts wenn ich mit meinem Mann/meinem Sohn, oder gar beiden unterwegs bin in der Stadt. Aber wehedem ich bin alleine unterwegs, dann hagelts kommentare/beleidigungen/körpergeräusche jeder art. Wieso?

    Wieso darf ich im Sommer, wenn ich allein bin kein Eis essen, aber mit meinem Mann/mit meinem Sohn/oder beiden schon?

    Wieso haben die offenen Gaststätten im Sommer draußen immernur diese dämlichen viel zu kleinen Sitze?

    Wieso sind die Klamotten für Dicke zweimal so teuer wie die für "normale"?
    kommt mir ja nicht mit stoff und blabla, das meine ich nicht, dass sie etwas teurer sind auf Grund dessen ist einzusehen, aber nicht SO viel teurer.

    Wieso wird mein Sohn in der Schule (heute ist er 7) von anderen aufgezogen weil er ne dicke Mutter hat?
    er steht da drüber und findet mich so wie ich bin total normal.

    Wieso hält mich selbst mein Berater beim Jobcenter (jo Hartz4) nur für blöd/dumm/langsam/nicht belastbar weil ich dick bin und spricht mit mir wie mit nem 3 jährigen? ganz zu schweigen was draußen auf dem Arbeitsmarkt so los ist, da kann mein Zeugnis so gut sein wie es will, wieso sind wir Dicken nie gut genug?

    ja wieso?

    Ich kriege immernur die Antwort: ändere DICH und du wirst keine Probleme mehr haben, auf diese und noch andere Fragen.

    aber WIESO sollte ich?

    wird es nicht mal langsam an der Zeit das sich das was drumherum, um mich herum ist, ändert? es gibt mehr als genug Dicke in Deutschland, in der ganzen Welt und ich finde. es WIRD Zeit.
    Denn es sind nicht immer nur wir, die sich anpassen müssen.

    liebe Mehrheit der Schlanken/normal Gewichtigen weltweit:
    Wieso paßt du dich uns nicht einfach mal ein bißchen an?
    ja.........wieso?!

    oder mit den Worten meines Sohnes:
    "Onkel, wieso macht ihr die Stühle nicht größer?"

  • Hallo Reloaded!



    Du hast geschrieben

    Wie der Teufel so will, er will das scheinbar liebend gerne, kam genau in dem Moment ein "hier Schimpfwort einsetzen" von Bedienung der mich mit dem Blick musterte "hey fette S... hau bloß ab, für dich gibts hier nix zu fre... und in die Stühle von uns paßt du eh nicht"....


    Wie kannst Du das per Blick interpretieren?

    Meinst Du nicht, mit solchen vagen Vermutungen machst Du Dir dein Leben nur unnötig selber schwer?

  • rofl, so ein Gefühl ^^
    sagen wir es so, ich habe mit Menschen dieser Art schon oft genug zu tun gehabt und weiß deren Blicke zu deuten.
    NUR darf man dabei eines NIE vergessen, NICHT alle menschen sind so, die meisten eher nicht......solange man das im Hinterkopf behält ist alles okay.

    und.......nein
    ich.......bin.........schwer, jo, aber mein Leben nicht. :)
    denn ich nehm's so wie es kommt und das ist das Beste was man machen kann.

    edit: übrigens ich bin Relo -> Reloaded ist den meisten zu lang

  • Warum die Stühle nicht breiter sind? Wahrscheinlich weil sie für 99% der Bevölkerung passen. Wenn Du wartest bis die Welt so gestrickt ist wie Du sie Dir wünschst wirst Du nie glücklich. Da geht's Dir wahrscheinlich genauso wie Rollstuhfahrern, Gehörlosen, Kleinwüchsigen usw. usw..


    Die Welt wird sich nicht auf alle Deine Bedürfnisse einstellen - nur bis zu einem gewissen Punkt. Aber damit geht's Dir nicht anders als fast allen anderen Menschen auch.

    Freu Dich über Dinge die Dir entgegen kommen und lernen mit dem Rest zu leben und trotzdem glücklich zu sein.

    Ich als Angehörige einer Minderheit ärgere mich auch über Ausgrenzung, aber ich freue mich über den Respekt und die Akzeptanz die ich von anderen bekomme. Und den ärgerlichen Rest hake ich einfach für mich ab. Bislang hat die Strategie ganz ordentlich funktioniert.

  • hi relo,


    der text ist echt toll geschrieben! vielleicht solltest du den mal an andere, die für gaststätten oder cafes zuständige behörte weiter leiten! so als anregung, warum werden für nichtraucht da extra-plätze freigehalten aber für übergewichtige gibts nichtmal ordentliche bestuhlung!
    wär das nicht was?!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Iarex

    Warum die Stühle nicht breiter sind? Wahrscheinlich weil sie für 99% der Bevölkerung passen.



    Das ist ja wohl stärkstens übertrieben!

  • Zitat von KerstinN

    hi relo,

    der text ist echt toll geschrieben! vielleicht solltest du den mal an andere, die für gaststätten oder cafes zuständige behörte weiter leiten! so als anregung, warum werden für nichtraucher da extra-plätze freigehalten aber für übergewichtige gibts nichtmal ordentliche bestuhlung!
    wär das nicht was?!



    Genau das Gleiche habe ich eben auch gedacht!!
    An eine Zeitung oder sowas... (Die RP bietet das mittlerweile an, das "Private Leute" auch artikel schreiben, die werden dann in der Rubrik OPINIO gedruckt)

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Zitat von Iarex

    Warum die Stühle nicht breiter sind? Wahrscheinlich weil sie für 99% der Bevölkerung passen. Wenn Du wartest bis die Welt so gestrickt ist wie Du sie Dir wünschst wirst Du nie glücklich. Da geht's Dir wahrscheinlich genauso wie Rollstuhfahrern, Gehörlosen, Kleinwüchsigen usw. usw..


    Die Welt wird sich nicht auf alle Deine Bedürfnisse einstellen - nur bis zu einem gewissen Punkt. Aber damit geht's Dir nicht anders als fast allen anderen Menschen auch.



    Ich will ja nicht meckern, aber ich finde, diese Aussagen widersprechen sich. Zum einen können Normen deiner Aussage nach bei fast allen Menschen nicht alle Bedürfnisse erfüllen, zum anderen sollen aber die Stühle nach Norm fast allen Menschen passen... Nunja.
    Eine Norm ist eine Norm ist eine Norm... Ein Durchschnittswert sozusagen. Die Stühle passen nur denen gut, die dem Norm-Menschen entsprechen oder ihm sehr ähnlich sind. Alle anderen haben einen zu breiten Po, zu lange Beine, zu kurze Beine und so weiter. Ich stelle die Behauptung auf, daß höchstens 25% der Bevölkerung iwrklich richtig in diese Norm reinpaßt. Bei allen anderen ist die Norm entweder zu klein (1,95m-Mann) oder zu groß (Kind) oder nicht richtig proportioniert (dicker Hintern...).


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • also, erst mal möchte ich dir sagen, daß mich dein text wirklich berührt hat. ich kann gut nachempfinden, was dir da passiert ist.


    auch kenne ich das, wenn man mit mann/kind unterwegs ist, man sich einfach sicherer fühlt und nicht so schief angeschaut wird. Leider passiert dich aber auch. --> siehe mein posting einem anderen thema (eine frau meinte mich und mein kind beschimpfen zu müssen auf der straße).


    es ist immer schwer etwas in der welt zu ändern, denn meistens gibt es genug anhänger, die dir erzählen, auch etwas ändern zu wollen aber den schritt nicht wagen. Erst wenn eine lawine rollt, steigen die meisten mit ein. leider ist unsere gesellschaft so und das bezieht sich nicht nur auf das thema stühle jetzt .ich finde auch die diskussion nur um die stühle etwas müssig, denn ich habe deinen text als vergleich verstanden und das es dir nicht nur um die stühle geht sondern um allgemeine dinge.


    das mit den bekleidungsstücken kann ich dir ganz einfach erklären,da ich ja aus der branche komme: 1. natürlich ist ja mehr stoff dran.. lach... aber du hast recht, das ist natürlich nicht der hauptgrund. 2. es ist so, daß "norm-bekleidung" massenhaft produziert werden. also von gr. 36/38 bis gr. 48 - oder neuerdings 50. alles was darüber oder darunter liegt, weicht ab und wird nicht in massen produziert. somit fällt dies dann unter sondernanfertigung. wenn es nun so wäre, das mehr dicke menschen mehr bekleidung kaufen würden, dann wäre dies wieder keine sonderanfertigung sondern würde auch massenhaft produziert werden. jetzt ist es aber so, daß fast jeder hersteller selbst produziert oder von relativ kleinen großhändlern einkaufen. wenn du dir die normware anguckst siehst du ein oberteil nicht nur einer kaufhaus- oder boutiquekette sondern überall zu sehr unterschiedlichen preisen. teilweise werden hier nur die etiketten herausgetrennt und andere eingesetzt und schon hast du ein neues label, einen neuen preis und ein neues kleidungsstück.


    hinzu kommt noch, daß es - im vergleich zur normkleidung - realtiv wenig anbieter von molliger Mode gibt. diese können die preise dann auch künstlich ein bisschen hochhalten, um die gewinnspanne zu vergrössern. wenn du dir die preisentwicklung der letzten 10 jahre anschaust, wirst du feststellen, daß die preise der molligmode sich nach unten tendiert haben.


    dies aber nur kurz dazu!


    Was ich eigentlich sagen wollte: wir leben leider in einer normgesellschaft - schönes beispiel: eu-recht - und da gibt es für abweichende Normen eben keinen Platz. daran ändern wird sich - gerade im zuge der "eu - juchuh, wir machen alles gleich"-welle - wahrscheinlich nichts, so daß wir darauf angewiesen sind, daß Patrioten z. B. Café aufmachen, die für uns minderheit gebaut sind.

  • danke kay ^^
    nun weiß ich endlich warum Molligenmode immer so viel teurer ist und ich bin ehrlich ich finds mist.

    und ja es ging mir eigentlich mehr um allgemeine Dinge ;)

    und danke an alle anderen. ^^

    obwohl die mich die Sache mit den Stühlen wirklich nervt.

    also läuft es im Ganzen nur auf eine Sache heraus, ich sprenge die Norm. Nein falsch, eigentlich heißt es soviel das jeder der in irgendeiner Form (Kind/Dicke/Kleinwüchsige/sehr Große) anders ist, die Norm sprengt.

    Ich nehme übrigens auch nicht an das 99% der Menschen in diese Norm passen, oder nicht mehr (die Gesellschaft wandelt sich).
    Ich denke eher nur die MINDERHEIT der Menschen paßt wirklich in diese Norm.

    also, Wieso wird sich noch immer strikt an diese Norm gehalten, die eigentlich nur noch auf die Wenigsten zutrifft? (das meine ich nicht nur im punkto Stühle) ^^

  • meiner Erfahrung nach sitzen auch dünne Leute lieber auf bequemen, breiten, weichen Stühlen, es ist nur so dass die schmalen, instabilen Stühle wahrscheinlich wesentlich billiger sind.

    Ich habe auch eine Tochter, (neun Jahre, sehr schlank und sportlich) und auch sie wurde in der Schule schon gefragt ob ich denn ein Baby bekäme, weil ich so dick sei. Das war ihr schon ein wenig peinlich. Ich habe ihr dann erklärt, dass es halt dicke und dünne Menschen gibt, genauso wie es welche mit schiefen oder geraden Zähnen gibt, oder mit Leberflecken oder mit Sommersprossen, und das man an jedem Menschen was zum Mäkel finden kann. Ich esse nun mal gerne und ich bin eine tolle Mama, richtig zum Kuscheln und Anlehnen, das hat sie dann sehr gut verstanden, und sie findet mich hübscher als alle Models der Welt, und das wiederum macht mir Spass.

    Wichtig ist vor allem, so wie immer, die Ausstrahlung und das Charisma. Ich wurde noch nie von Fremden auf mein Übergewicht angesprochen, obwohl es beträchtlich ist. Aber ich bin lustig, hilfsbereit, gehe auf die Leute zu und lächle.

    Kinder lachen hin und wieder, wenn ich im Freibad die Rutsche runtersause, aber es könnte ja genauso gut sein, das sie es witzig finden, weil Erwachsene mitrutschen. Und ich habe mit den Kids die mit uns mit sind, immer den grössten Spass, dann wollen die anderen auch immer mitspielen.

    so, genug geplauscht, die Welt kann man nicht an einem Tag ändern, die Einstellung dazu aber schon.

    Ich gehe nur in Lokale wo ich bequem sitze, ansonsten kauf ich mir lieber ein Eis zum Lutschen!

    liebe Grüsse aus Wien

    Jagoda23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!