Geschmackssache?...oder doch gestörte Wahrnehmung?))

  • Hallo an alle!

    Gestern hatte ich wieder eine recht heiße Diskussion mit einer guten Freundin u.a über das Thema was denn nun schön ist... Mein Aufhänger waren zwei Fotos in der aktuellen TV Spielfilm. Auf den ersten Seiten ist eine Schauspielerin (Isabel Lucas) zu sehen mit der Überschrift "Die Schöne aus dem Süden" (sie ist aus Australien). Diese junge Frau ist erschreckend dünn und knochig, dünne Beinchen, Ärmchen, die Schlüsselbeine stehen weit heraus und der Kopf sitzt wie aufgeschraubt auf dem Körperchen. Sie ist aber schön geschminkt und hat eine tolles Kleid an, wäre sie nur nicht gar so dünn wäre das durchaus ein tolles Foto! In der selben Zeitung ist eine Filmkritik mit Foto zum Film "Echte Frauen haben Kurven". Das Bild zeigt die Heldin des Film und ihre Mutter mit der Bildunterschrift "Wuchtbrummen unter sich". Da war ich ein wenig erschrocken, denn dieses Mädchen hatte für mich eine normale Figur, eine richtige Wunschfigur aus meiner Sicht! Ich finde diese Frau auf jeden Fall viel attraktiver als die dünne Schauspielerin, vor allem wenn ich mir sie auch so in einem glamourösem Kleid und passend gestylt vorstelle!


    Habe meine Freundin die Bilder gezeigt und sie um ihre Meinung gebeten. Sie war zwar auch der Meinung, dass die erste ein wenig zu dünn sei, meinte aber auch, das Foto habe wohl einen komischen Winkel, das die Füße so groß wirken würden, das sei wohl ein wenig verzerrt und evtl. würde sie daher so dünn wirken.
    Zu der Zweiten meinte sie "die ist ja auch viel zu fett" ("fett" kann ich eh schon als Ausdruck nicht leiden, finde ich grundsätzlich beleidigend, "dick" ist O.K.). Ich war entsetzt, denn sie meinte die erste sei zwar ein wenig zu dünn aber auf jeden Fall viel viel attraktiver als die zweite, die ich sehr viel schöner fand...


    Nunja, soweit ist das ja Geschmacksache, aber:
    Sie unterstellt mir, dass ich mollige Frauen nur schöner finde als schlanke, weil die ja von mir nicht gar so weit entfernt wären und mir das "nur mollig" sein als Ziel nicht ganz so weit entfernt vorkommen würde als das gänige Hollywood-Schönheitsideal....wenn ich selber nicht so dick wäre, würde ich (wie alle anderen Frauen auch) eine ganz schlanke, möglichst noch durchtrainierte Figur bevorzugen! :eek:


    Würde ich das? Kann das sein, dass mein eigenes Dicksein die Wahrnehmung verschoben hat und für micht Figuren schön sind, die für andere Menschen schon viel zu üppig sind?
    Finde ich eigentlich auch Menschen ohne jegliche (echte:D) Rundung schön, nur gestehe ich mir das nicht ein?
    Wobei ich ja durchaus nicht pauschal alles schön finde was üppig ist, es kommt mir (in meinem Idealbild) schon auf die Verteilung an, solange alles zuzsammenpasst kann auch eine sehr mollige Frau für mich sehr schön sein, und dieses Mädel von "Echte Frauen haben Kurven" hielt ich sogar noch für "allgemeintauglich", also ich war der Meinung die meisten Menschen würden ihre Figur "besser" finden als die der sehr, sehr schlanken Schauspielerin!
    War wohl ein Irrtum!


    Im übrigen gesteht meine Freundin Männern durchaus zu auch, oder ausschließlich üppige Frauen attraktiver zu finden, aber Frauen nicht!:rolleyes:Ddies begründete sie damit, dass sie keine Frau kenne die auch nur 3 Kilo zuviel hat und damit glücklich ist und nicht lieber diese Kilos weg hätte!



    Öhm, ja, wie ist das denn bei euch? Finden dicke Frauen andere mollige/üppige/dicke Frauen auch attraktiv oder ist das Idealbild (ob erreichbar für sich selber oder nicht) doch eher der heute von den Medien bevorzugte sehr, sehr schlanke Typ Frau?


    Würde mich über andere Meinungen und Sichtweisen sehr freuen, das würde viellicht auch meine Verunsicherung ein wenig beruhigen...


    Grüßle,
    Kesh!

  • Zitat von Kesheran

    Sie unterstellt mir, dass ich mollige Frauen nur schöner finde als schlanke, weil die ja von mir nicht gar so weit entfernt wären und mir das "nur mollig" sein als Ziel nicht ganz so weit entfernt vorkommen würde als das gänige Hollywood-Schönheitsideal....wenn ich selber nicht so dick wäre, würde ich (wie alle anderen Frauen auch) eine ganz schlanke, möglichst noch durchtrainierte Figur bevorzugen! :eek:

    Nichts für ungut, Kesh, ich will Deine Freundin nicht beleidigen, aber: Das klingt für mich dann doch ein bisschen nach billigster Bild-der-Frau-Psychologie... Ich kann es aber ganz prinzipiell nicht leiden, wenn Menschen glauben, sie hätten mich durchschaut und wüssten besser als ich, wie ich fühle und denke (Der schöne Satz "Selbstakzeptanz ist Selbstbetrug, weil ihr unfähig seid was zu ändern und Euch jetzt Eure Situation schön reden müsst!" gehört auch in diese Kategorie), deswegen bin ich da vielleicht ein bisschen zu leicht zu ärgern...

    Zitat

    Im übrigen gesteht meine Freundin Männern durchaus zu auch, oder ausschließlich üppige Frauen attraktiver zu finden, aber Frauen nicht!:rolleyes:Ddies begründete sie damit, dass sie keine Frau kenne die auch nur 3 Kilo zuviel hat und damit glücklich ist und nicht lieber diese Kilos weg hätte!

    DAS würde ich dann aber sehr viel eher für ein Symptom gestörter Selbstwahrnehmung halten...

    Zitat

    Öhm, ja, wie ist das denn bei euch? Finden dicke Frauen andere mollige/üppige/dicke Frauen auch attraktiv oder ist das Idealbild (ob erreichbar für sich selber oder nicht) doch eher der heute von den Medien bevorzugte sehr, sehr schlanke Typ Frau?

    Es gibt verschiedene Frauen, die ich attraktiv finde. Darunter mollige, dicke, aber auch schlanke. Für mich selbst hätte ich gern so eine 46-er Figur. Also schon noch "gut weiblich". Das liegt allerdings weniger an "Erreichbarkeit", sondern daran, dass ich mich ja nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten wahrnehme. Das ist ja nicht irgendein Körper, der nun optisch optimiert werden könnte, sondern es sollte ja dann immer noch meiner sein. Ein Körper also, in dem ich mich auch zu Hause fühlen kann. In einem sehr schlanken Körper würde mir das wohl nict gelingen. Da würde mein Inneres einfach nicht mehr mitspielen, glaube ich. Aus welchen Gründen auch immer.

  • Also, da kann ich Dir nicht zustimmen.

    Mein absoluter Idealtyp ist die Figur von Paula Radcliffe (die Marathon-Weltrekord-Halterin) und zwischen ihr und mir liegen Welten. :rolleyes:

  • Zitat von Minerva

    Das ist ja nicht irgendein Körper, der nun optisch optimiert werden könnte, sondern es sollte ja dann immer noch meiner sein. Ein Körper also, in dem ich mich auch zu Hause fühlen kann. In einem sehr schlanken Körper würde mir das wohl nict gelingen. Da würde mein Inneres einfach nicht mehr mitspielen, glaube ich. Aus welchen Gründen auch immer.



    Tja, das ist wohl mein Problem. Ich bin ja ein sportlicher Typ, der in einem weiblichen Körper gefangen ist :( .

  • Zitat von Minerva

    Der schöne Satz "Selbstakzeptanz ist Selbstbetrug, weil ihr unfähig seid was zu ändern und Euch jetzt Eure Situation schön reden müsst!" gehört auch in diese Kategorie)


    Ja, sie ist schon der Meinung, das dieser Satz stimmt, anders könne es ja kaum sein. Außer bei Menschen, die schon sehr viel abgenommen haben und daher über das Erreichte froh sind, da es ja auch schon "viel schlimmer" war mit der Figur.
    Außerdem ist das Posting von Pferdeflüsterin eigentlich schon ein Gegenbeweis zu dieser abstrusen Theorie!:D



    Mein persönliches Ideal liegt auch so bei einer 46 (wobei ich ziemlich klein bin, denn bei 1,85m wäre ja 46 nicht gerade wirklich als üppig zu sehen).
    Wobei ich das auch nicht an Größen festmachen will, sondern eher am gesamten Erscheinungsbild...Leider, leider kenne ich keine Schauspierlin oder sonst jemand Bekanntes der meinem Ideal entsprechen würde, auch hier bin ich für Beispiele von üppigen (wirlich üppig und nicht nach Hollywood-Maßstäben...:rolleyes:)
    Frauen dankbar!


    Bin mal gespannt auf weitere Ansichten!
    Kesh!

  • Liebe Kesheran,


    dann bin ich wohl nicht die Einzige, die eine solche Freundin hat und die solche Diskussionen / Gespräche führt (in meinem Fall eher "führen muss"...).

    Und das Thema ist doch eigentlich ein Fass ohne Boden, da Geschmackssache/Ansichtssache!

    Um Deine Fragen zu beantworten:

    Finden dicke Frauen andere mollige/üppige/dicke Frauen auch attraktiv oder ist das Idealbild (ob erreichbar für sich selber oder nicht) doch eher der heute von den Medien bevorzugte sehr, sehr schlanke Typ Frau?


    Ob ich Jemanden attraktiv finde, dass hängt vor allem von der GESAMTPERSON ab. Ich entscheide wen ich attraktiv finde auch am Gesicht.
    Mir muss das Gesicht eines Menschen gefallen. Schliesslich schaut man bei der Unterhaltung mit dem Menschen auf sein Gesicht und nicht auf die vorhandenen oder nicht vorhandenen Rettungsringe...

    Zu der Zweiten meinte sie "die ist ja auch viel zu fett"

    Und auf wen bezieht sie das "auch"? Da bekomme ich auch immer einen leicht geschwollenen Hals wenn es heisst "ist ja auch zu...dingsbums...whatever" und dann frage ich immer ganz naiv "Wie auch? Wie wer denn?" Einfach nur die Leute zurück nerven. Am besten nicht nicken und zustimmen, sondern Gegenfrage stellen. Dazu fällt Denen meist nix mehr ein.

    In der selben Zeitung ist eine Filmkritik mit Foto zum Film "Echte Frauen haben Kurven". Das Bild zeigt die Heldin des Film und ihre Mutter mit der Bildunterschrift "Wuchtbrummen unter sich".

    Genau, und wenn eine mollige/dicke Frau verliebt ist, dann ist sie "schwer verliebt", und wenn ein molliger/dicker Mensch erfolgreich ist, dann ist er "dick im Geschäft". Immer diese Attribute...mein Hals schwillt mehr..., sind zwei Frauen zusammen heisst es "zwei Wuchtbrummen unter sich". Warum eigentlich immer?

    Ich kenne Deine Freundin zwar nicht, aber ich glaube, bei ihr gibt es ein Manko an Selbstakzeptanz.

    Mein Gott, was habe ich mich in den letzten zwei Jahren mit zwei solchen Frauen "rumgeschlagen"!! Die Eine verfiel an ihrem 30. Geburtstag in einen "Wahn", weil sie den 30. Geburtstag hatte und keinen Mann und kein Kind am Start hatte und alles nur auf ihr Gewicht schob. Und weil mir das wirklich weh tat, wie sich sich an ihrem eigenen Geburtstag selber gequält hat, habe ich gesagt, dass sie für mich eine tolle und auch schöne Frau ist und dann ging es los...
    Das gleiche Spiel bei meiner "Neu"-Dicken Freundin, die nach eigenen Angaben damit aufgehört hat, eine tolle (und attraktive) Frau zu sein, als sie so zugelegt hat.
    Nachdem ich zweimal diese Diskussionen hatte und die Leute auch nicht kapieren wollen, dass es in meinem Leben wichtigeres gibt als Diäten und den Körper damit zu schinden und über dieses Pseudo-Weiber-Geschwätz platt zu diskutieren, gab es für mich nur die Möglichkeit, dass ich mich von diesen Freundinnen distanziere.
    Alles ist nunmal Ansichtssache und wenn diese Damen meinen, dass sei nicht attraktiv, eben weil sie sich damit nicht attraktiv fühlen, dann sollen sie doch.
    Leider ist es auch für diese Menschen sehr schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, dass es Menschen gibt, die mit sich Frieden geschlossen haben (wieviele sehr dünne Menschen gibt es denn, die keinen Frieden mit sich geschlossen haben?? Sicherlich Millionen) und das Frieden mit sich schliessen nicht vom Gewicht abhängig ist.
    Die werden es nie kapieren und Diskussionen mit ihnen über dieses Thema ist ein Fass ohne Boden.

    Aber das ist ein Thema, wo man sich den Mund fusselig diskutieren kann und es gibt doch sicherlich Wichtigeres.

  • Das "auch" war wohl so zu verstehen wie:
    "Der XY hat einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung gekriegt", "Ja kein Wunder, der ist ja auch viel zu schnell gefahren!"


    Aber sie macht auch keinen Hehl draus, dass sie mich auch viel zu fett findet...sie meint das ist keine Beleidigung sondern eine Tatsache! Nur mit viel Mühe konnte ich ihr begreiflich machen, dass "fett" für mich beleidigend ist, und wenn sie es schon sagen muss, sie "dick" benutzen soll...wobei sie der dann wieder der Meinung ist, über nur dick sei ich weit hinaus...
    Ich gestehe ihr ihre Meinung ja auch zu, sie kann schlank sein wie sie will und noch viel schlankere Menschen toll finden, nur soll sie mir glauben, dass ich eben eine andere Meinung habe. Natürlich finde ich auch schlanke Menschen durchaus attraktiv, auch dünne können schön sein :D, nur eben für mich würde ich mir eine üppige, weibliche, rundliche Figur als Ideal vorstellen, die ich bei den meisten Frauen eben auch mag!


    Und natürlich gibt es wichtigere Themen, aber für mich ist meine Figur und die Akzeptanz in der Gesellschaft und die Probleme und Problemchen die damit zusammenhängen durchaus ein wichtiges Thema von dem ich finde, dass sich auch andere Menschen damit auseinandersetzen können. Denn würde meine Freundin nicht zufällig den gereade gängigen Schönheitsideal zu ca. 90 % entsprechen, sähe sie die Sachlage bestimmt auch kritischer....


    ...versteht mich nicht falsch, ich werde ihr die Freundschaft bestimmt nicht kündigen, denn gerade diese schonunglose Ehrlichkeit bei streitbaren Themen schätze ich an unserer Freundschaft! Man kann durchaus total gegensätzlicher Meinung sein, und sich trotzdem mögen!:rolleyes:


    Sodele,
    weitere Meinungen erwünscht,
    Grüßle,
    Kesh!

  • Auf den ersten Seiten ist eine Schauspielerin (Isabel Lucas) zu sehen mit der Überschrift "Die Schöne aus dem Süden" (sie ist aus Australien). Diese junge Frau ist erschreckend dünn und knochig, dünne Beinchen, Ärmchen, die Schlüsselbeine stehen weit heraus und der Kopf sitzt wie aufgeschraubt auf dem Körperchen. Sie ist aber schön geschminkt und hat eine tolles Kleid an, wäre sie nur nicht gar so dünn wäre das durchaus ein tolles Foto!

    Und das ist es auch, was viele Menschen nicht kapieren (besonders Männer!)!
    Diese Bilder sind nicht NATUR! Die sind überarbeitet worden.
    Die Models/Schauspielerinnen sind geschminkt, und zwar nicht zu knapp.
    Die sind beleuchtet und optimal ausgeleuchtet, die Kleidung wurde teilweise Maßangepasst oder passend umgenäht oder nur für den Moment passend zusammengesteck etc.
    Das Bild selbst wird farblich bearbeitet, in Glanz gedruckt etc.
    Klar, dass da alles toll aussieht.
    Über Victoria Beckham habe ich kürzlich (beim Friseur:D ) in der GALA :eek: gelesen, dass man sie für eine Werbekampagne, wo sie zusammen mit ihrem Göttergatten drauf ist, optisch dicker gemacht wurde. Das wollte der Auftraggeber so.
    Man sah das Vorher/Nachherbild, und auf dem zweiten Bild hatte sie mehr Hinterteil, rundere Hüften und runtere Schultern und nicht mehr so knochige Arme!

    Auf SAT1 gibt es doch jetzt diese Comedy-Serie "Weibsbilder" und dort spielt die Mackie Heilemann mit.
    [Blockierte Grafik: http://www.mackieheilmann.de/i…ckie_Heilmann_div_003.jpg]

    und in einer Szene waren alle Drei gleich präsent und da habe ich mir gedacht, dass sie die Attraktivste von den Dreien ist, weil sie die meiste Ausstrahlung hat und für mich das hübscheste Gesicht.
    Und hätte mir eine Freundin gesagt, dass sage ich nur, weil ich selber "nicht schlank" bin und wäre ich schlank, dann hätte ich das über eine der beiden Kolleginnen von ihr gesagt...dann hätte ich meiner "Freundin" den Vogel gezeigt und gefragt, ob ich die grüne Minna schon bestellen soll.

    Schaut Euch doch mal die Homepage von Mackie Heilmann an
    http://www.mackieheilmann.de/index2.htm

  • ...versteht mich nicht falsch, ich werde ihr die Freundschaft bestimmt nicht kündigen, denn gerade diese schonunglose Ehrlichkeit bei streitbaren Themen schätze ich an unserer Freundschaft! Man kann durchaus total gegensätzlicher Meinung sein, und sich trotzdem mögen! :rolleyes:



    Na ja, ich habe mit dieser Art von Ehrlichkeit aber auch erlebt, dass es zu Respektlosigkeit und Beleidigungen kam, eben WEIL das Gegenüber die Meinung nicht akzeptieren konnte und das nicht verstehen konnte oder wollte.

    Ich wünsche Dir, dass es bei Dir nicht so weit kommt.

    Meine Nerven lagen nach den Diskussionen in den letzten Monaten ziemlich blank.

  • Den Film mit den "Echten Frauen..." möchte ich auch gern sehen und leider läuft er am Sonntag erst um 23:15h...dann liege ich doch meistens schon in der Horizontalen und schlummer.


    Irgendeinen Ballermist zeigen die um 20.15h aber Filme mit mehr geistigem Inhalt immer so spät! BÄÄÄH

  • ...versteht mich nicht falsch, ich werde ihr die Freundschaft bestimmt nicht kündigen, denn gerade diese schonunglose Ehrlichkeit bei streitbaren Themen schätze ich an unserer Freundschaft! Man kann durchaus total gegensätzlicher Meinung sein, und sich trotzdem mögen! :rolleyes:



    Na ja, ich habe mit dieser Art von Ehrlichkeit aber auch erlebt, dass es zu Respektlosigkeit und Beleidigungen kam, eben WEIL das Gegenüber die Meinung nicht akzeptieren konnte und das nicht verstehen konnte oder wollte

    Und oft ist es bei solchen Themen, besonders wenn man fest der gegensätzlichen Meinung ist, nur ein schmaler Grad zwischen Ehrlichkeit und Beleidigung

  • Zitat

    Sie unterstellt mir, dass ich mollige Frauen nur schöner finde als schlanke, weil die ja von mir nicht gar so weit entfernt wären und mir das "nur mollig" sein als Ziel nicht ganz so weit entfernt vorkommen würde als das gänige Hollywood-Schönheitsideal....wenn ich selber nicht so dick wäre, würde ich (wie alle anderen Frauen auch) eine ganz schlanke, möglichst noch durchtrainierte Figur bevorzugen!


    Ich denke das muss sie jedem selbst überlassen was er schön findet. Ich hatte noch nie das Ziel so auszusehen wie jemand in Hollywood und deshalb kann ich schön finden was ich mag.


    Und das gängige Hollywood-Schönheitsideal gehört dabei wirklich nicht dazu. Die meisten sind mir zu dünn, da ist wenig Weiblichkeit dabei. Ich finde Frauen die sich von Männern optisch unterscheiden attraktiver, als Frauen die auch locker als Mann durchgehen könnten. Selbst wenn sie sich mit Hilftmitteln ihren Busen aufpuschen lassen, deshalb wirken sie auch nicht weiblicher.


    Persönlich ist es mir egal, die können dünn oder dick sein, mit oder ohne Busen - es ist deren Leben und deren Vorstellung von Schönheit. Man muss mir aber auch meine lassen.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Hi,

    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ohne alle vorherigen Beiträge gelesen zu haben:

    Als ich früher noch dick war fand ich molligere Menschen auch schöner und hätte das selbe gesagt wie Kesheran.
    Ich wollte am liebsten auch so in etwa aussehn, wie besagte Schauspielerin im film "Echte Frauen haben Kurven". Das hätte mir gereicht und ich habe von solchen Mädels immer gesagt, dass sie nicht dick sind sondern toll aussehn.

    Mittlerweile bin ich selbst längst viel dünner geworden als diese Schauspielerin. Und mittlerweile muss ich leider sagen, sehe ich es anders. Ich sehe mich selbst noch als dick an, obwohl ich angeblich nicht mal mehr mollig sei (laut Aussagen von Freunden), sondern einfach schlank mit "guter figur".
    Mttlerweile wäre mir diese (aber trotzdem hübsche) Schauspielerin zu dick, wenn ich so aussehen müsste.
    Obwohlich es früher mit meinen damaligen 140kg nicht so gesehn hätte. Damals sagte ich noch "es reicht, wenn ich 100 wiege", daraus wurden 90, 80, 70,....

    Na ja, was ich sagen will: Ein bissl kann es schon dahinter stecken, dass man mit sich vergleicht, aber nicht so krass, wie deine Freundin meinte.

    Auch bei mir kommt es immer noch vor, dass ich in der ein oder anderen sendung, oder auf der Straße eine Dickere hübscher finden kann als eine Dünnere. das kommt auf die Ausstrahlung an, aber so ganz frei vom Vergleich mit mir selbst bin ich nicht. und vielleicht ist das ja auch fast niemand - das läuft irgendwie unterbewusst ab.

    Leute, die ich früher als dürr empfand empfinde ich heute als nicht mehr ganz so dürr, weil ich mit mir vergleiche. Leute, die ich früher nicht dick fand kommen mir heute dicker vor.

    So seh ich das irgendwie.

    LG Naturelle(, die gerne immer noch still mitliest, auch wenn sie leider nicht mehr so hier her passt :( )

  • Zitat von jamona_dea

    Diese Bilder sind nicht NATUR! Die sind überarbeitet worden.
    Die Models/Schauspielerinnen sind geschminkt, und zwar nicht zu knapp.
    Die sind beleuchtet und optimal ausgeleuchtet, die Kleidung wurde teilweise Maßangepasst oder passend umgenäht oder nur für den Moment passend zusammengesteck etc.
    Das Bild selbst wird farblich bearbeitet, in Glanz gedruckt etc.
    Klar, dass da alles toll aussieht.


    Genau so isses! Und einige jungen Mädels (ältere bestimmt auch) vergleichen sich ständig mit diesen "Schönheiten" und sind dann natürlich pausenlos frustriert über sich selber. Noch schlimmer wenn Sie dann sehen was der neue Freund so im Zimmer an Postern hängen hat. :eek:


    Nun zum Thema: Überwiegend finde ich schlanke Frauen hübscher. Mit schlank definiere ich z.B. einen Körperbau von 170 cm Größe welcher in Kleidergröße 36/38 passt. Es gibt Frauen die sind auf den ersten Blick schlank, bei näherem Hinsehen total speckig. Das gefällt mir gar nicht. Da finde ich dann eine mollige "feste" Frau attraktiver. Ganz dünn gefällt mir eher gar nicht....so ausgemergelt...neee das gefällt mir nicht. Das mir eine mollige Frau gefällt ist aber eher selten, auch wenn sie ein hübsches Gesicht hat so ist dieses doch oft auch mollig und würde mir besser gefallen wenn es schlanker wäre und der Hals länger. ;)
    Aber es gibt eine mollige Frau die finde ich ganz klasse und wunderschön. Christine Neubauer....die hat was. Eine supertolle Frau obwohl nicht ganz schlank.


    Das hier einige Größe 46 als Maßstab für eine erstrebenswerte mollige Figur halten finde ich amüsant denn Größe 46 (gehen wir von einer Körperlänge von 170 cm aus) finde ich wiederum mehr als mollig...finde ich definitiv schon als dick.


    Im Grunde würde ich sogar sagen ich mag "magere" Körper. Halt schon schlank aber nicht so viel Speck auf den Rippen oder anders ausgedrückt, schlank mit gut entwickelter Muskulatur. ;)

  • @Naturelle


    Davor habe ich eben Angst, dass ich (auch) mollige/dicke Menschen als schön empfinden kann, nur weil ich selber dick bin! Und ansonsten eben auch mit schlank, schlanker, am schlankesten liebäugeln würde...:( und jede die ein wenig mehr auf den Rippen und sich gut findet als unglaubwürdig ansehen würde!


    Aber ist das so? Es kann doch nicht jeder Mensch das selbe als schön empfinden? Ich finde ja auch eine kurze blonde Haarpracht bei anderen Mädels durchaus attraktiv, würde mir aber nie selber so eine Frisur machen lassen weil es eben nicht zu mir passen würde, eben wie ich mir für mich keine Größe 36 sondern eher eine kurvenreiche, üppige, durchaus mit Muskeln unter den Röllchen gesegnete 46 wünschen würde...


    Und was ist dann mit Jungs die mollige/dicke Mädels attraktiv finden? Das gängige Klischee wäre doch dann zu sagen, die hätten ja auch gern eine Dünne, haben nur Angst keine zu bekommen weil sie selber irgendwelche "Makel" haben...:mad:
    Gilt andersrum natürlich auch...


    ...die Definition was "schlank", "normal", "mollig" oder "dick" denn jetzt so genau ist, können wir uns glaube ich, sparen, da hat jeder seine eigenen Maßstäbe...nur eine Frau wie Christine Neubauer ist sicher nichtmal mollig, sondern schlichtweg normal, normal ist nur nicht, dass sie in der mageren Medienwelt quasi als "üppiges Alien",als Ausnahmefall, dargestellt werden muss...


    Grüßle,
    Kesh!

  • Zitat von Kesheran

    Davor habe ich eben Angst, dass ich (auch) mollige/dicke Menschen als schön empfinden kann, nur weil ich selber dick bin!

    Warum macht dir dieser Gedanke Angst? Weil er impliziert, dass Dicke nur von Dicken schön gefunden werden können? Weil du fürchtest, dass dein Schönheitsempfinden nicht individuell ist, sondern im Grunde ähnlich "oberflächlich" wie das von Liebhabern des gängigen Ideals? Weil du dir dann evtl. doch nur etwas "schönreden" würdest, das an sich nicht schön ist?

    Du fragst "Geschmackssache oder doch gestörte Wahrnehmung?" und da ist meine Antwort ganz klar: Ersteres! Vielleicht ist man, wenn man selbst nicht dem Standard entspricht, nicht ganz so fixiert auf Hochglanzschönheiten, trotzdem glaube ich nicht an eine Anpassung des Geschmacks an die eigenen Formen. Aber selbst wenn - ist doch nicht wirklich wichtig, oder?

    Nichts für ungut, Naturelle, aber das hier

    Zitat

    Mittlerweile bin ich selbst längst viel dünner geworden als diese Schauspielerin. Und mittlerweile muss ich leider sagen, sehe ich es anders. Ich sehe mich selbst noch als dick an, obwohl ich angeblich nicht mal mehr mollig sei (laut Aussagen von Freunden), sondern einfach schlank mit "guter figur".
    Mttlerweile wäre mir diese (aber trotzdem hübsche) Schauspielerin zu dick, wenn ich so aussehen müsste.
    Obwohlich es früher mit meinen damaligen 140kg nicht so gesehn hätte. Damals sagte ich noch "es reicht, wenn ich 100 wiege", daraus wurden 90, 80, 70,....

    klingt nicht gut. Ich werde hier sicherlich nicht die Laienpsychologin spielen, aber bei solchen Aussagen werde ich (leider aus eigener Erfahrung) hellhörig.

  • Zitat von Kesheran

    @Naturelle

    Davor habe ich eben Angst, dass ich (auch) mollige/dicke Menschen als schön empfinden kann, nur weil ich selber dick bin! Und ansonsten eben auch mit schlank, schlanker, am schlankesten liebäugeln würde...:( und jede die ein wenig mehr auf den Rippen und sich gut findet als unglaubwürdig ansehen würde!



    Nein, so krass kann man das natürlich nicht sagen.
    wie gesagt, finde ich viele Mollige und dicke heute immer noch schön, aber der Ausgangspunkt hat sich verändert.

    Im Vergleich zu meinen damaligen 140kg kam mir ne 85kg-Frau total schlank vor. Heute natürlich nicht mehr, weil ich schlanker bin, aber dennoch finde ich sie nicht hässlicher. Allerdings hat sich was verschoben: Wenn ich früher gedacht hab "Hach, wenn ich nur so aussehn könnte" denke ich heute "So möcht ich nicht mehr aussehn" - weil ich mich mit noch weniger attraktiver und hübscher fühle´, denn kaum eine Frau nimmt freiwillig mal eben 10kg zu, weil sie denkt dann akttraktiver zu sein (auch wenns manch untergewichtiges Gestell wäre ;) )

    Ich denke mal die Grundhaltung, der Geschmack an sich tendiert z.B. bei dir dickere schön zu finden. Aber ich wäre mir nicht sicher, dass eine 85-kg-Frau, die du momentan noch schön findest immer noch dein Ideal wäre, wenn du es schaffen würdest auf z.B. 60kg abzunehmen.
    Würdest du dann mit ihr noch tauschen wollen? (Vielleicht, wenn du aussehn würdest wie ne knochige Leiche :rolleyes: aber sonst....) Schwere Frage.

    Als ich das foto von dieser Schauspielerin sah dachte ich halt "Schlank ist die nun wirklich nicht (schon eindeutig moppelig) aber sie sieht hübsch aus und es passt zu ihr". Früher hätt ich gedacht "Oh Gott ist die schön dünn!!!! So möcht ich auch sein, dann wär ich glücklich". Im Vergleich zu mir damals ist sie auch schlank. Aber im Vergleich zu mir jetzt heute eben nicht mehr.

    Aber dass man es dennoch nicht so leicht sagen kann, dass einem dicke nur sympathisch sind, weil man dick ist kann man nicht - das ist Schmarrn.

    Ich würde eher sagen, dass es sein könnte, dass Mollige (die nicht so wirklich dick sind) einem dicken Menschen schlanker vorkommen als einem dünnen Menschen, weil jeder irgendwie von sich aus Vergleiche zieht.
    Und da heute leider dicker oft hässlicher und schlanker als dünner gleichgesetzt wird, kommt man leicht auf solche dummen Sprüche wie deine Freundin.

    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen, was ich meinte. Letztendlich hat schön sein eh nichts mit dick oder dünn zu tun sondern mit der Ausstrahlung.

    Ich hab ne echt dicke Bekannte, die hat ein wahnsinnig hübsches Gesicht (mein Gott, diese Augen!!!!!), die Figur ist noch wohl geformt und alles gut verteilt, sie zieht sich toll und jugendlich an, aber nicht zu eng und zu kurz - und dennoch keine Säcke. Sie hat ne Hammeraustrahlung und ich wette wenn ich mit ihr in die Disco gehn würde, wäre sie eher bei den Männern gefragt als ich ;) Aber trotzdem würde ich nie mit ihr den Körper tauschen wollen. Scheiß Schlankheitswahn :o

    LG Naturelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!