Kennt jemand Pilates ?

  • Hallo Ihr Lieben ,
    hätte da mal eine kurze Frage :
    Ich habe mich für einen Molly Pilates Kurs angemeldet und wollte jetzt mal von euch wissen ob das schon mal jemand versucht hat ?
    Ich hab nähmlich ein bischen bamel ob ich mir da nicht zuviel zugemutet habe.
    der Kurs ist zwar für Mollys aber damit habe ich schon mal ne Bauchlandung gemacht nämlich beim xxl turnen da war das durchschnitts gewicht ca. 80-90 kg.und da komme ich locker auf das doppelte (167kg).
    Naja über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße
    yvi

  • Hallo,


    ich kann Dir nur empfehlen, das ganz entspannt auf Dich zukommen zu lassen.
    Ich mache regelmäßig Rückenfitness und die Kursleiterin gibt auch Kurse für Pilates, da haben wir mal eine "Schnupperstunde" gemacht (übrigens,
    gewichtsmäßig liege ich in Deiner Liga).
    Natürlich wird es bei Halteübungen für uns Mollys etwas schwieriger, aber
    dann hälst Du halt so lange, wie Du es kannst ;) und steigst dann wieder ein. Das interessanteste (und meiner Meinung nach anstrengendste) ist die
    Körperspannung, die nach Möglichkeit die ganze Zeit über gehalten werden sollte. Und es wird viel mit der Atmung gearbeitet.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und viele neue und gute Erfahrungen.
    Vera

  • In einem Kurs habe ich Pilates noch nicht versucht, aber ich habe eine CD daheim, die ich hin und wieder mitmache - ich mag das Programm, weil es eben sehr ruhig und langsam ist und man macht eben so intensiv mit, wie man sich selbst zumuten kann - ich denke, du brauchst keine Angst davor zu haben. Erzählst du dann mal nach deiner ersten Stunde?

  • Hallo yvi,


    ich mache schon recht lange Pilates, es macht Spass und tut gut..., ich kann Deine Ängste gut verstehen, mir geht es beim Sport auch ähnlich und denke immer, dass jede/r guckt, was "die Dicke" schafft oder auch nicht. Aber letztlich ist beim Sport doch jeder mit sich selbst beschäftigt und das ist ja auch gut so..., mach einfach mit, soweit Du kommst, Hauptsache, man tut etwas und zwar für sich. Allerdings ist Pilates am Anfang schwierig u.a. wg. der dauernden Körperspannung, wie schon eine Vorrednerin geschrieben hat... , deswegen nicht sofort Wunder erwarten, das kommt erst im Laufe der Zeit....
    Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen...

  • Hallo Yvi!


    Ich habe auch schon Pilates gemacht. Es war ganz okay. Natürlich konnte ich bei manchen Übungen (wo man z.B. die Beine in der Luft halten muss) nicht die ganze Zeit die Körperspannung halten. Aber man kann da auch einfach wieder einsetzen. Als Neuling ist es ja auch nicht so schlimm, da kann man es sich erstmal in Ruhe erklären lassen. Ich habe z.B. auch nicht gleich die Bauchspannung gefunden. In meinem Fall war es auch kein Kurs speziell für Mollige, aber ich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern gemacht. Da ist eigentlich jeder mit sich selbst beschäftigt. Ich kann dur nur raten, versuche es. Du wirst dann schon sehen, ob es dir gefällt.
    Viel Spaß.

  • hallo
    ich danke euch allen für eure informationen ihr habt mir mut gemacht ich werde nach meiner ersten stunde einen bericht verfassen wie es war .
    leider startet der kurs erst mitte oktober voher fahren wir nämlich erstmal in urlaub.
    also nochmal danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!