Intoleranz von Ex-Übergewichtigen

  • Hmm... ich weiß nicht, ob euch das schon mal passiert ist. Aber ich würde es gern wissen. :)

    Ich kann leider nur meine Mutter als Beispiel nennen. Wir haben uns früher wirklich ganz gut verstanden. Sie war auch früher ziemlich übergewichtig, aber jetzt hat sie abgenommen im Gegensatz zu mir, wobei ich auch noch nie Abnehmversuche unternommen habe. :o

    Seit einiger Zeit fällt mir schon öfters auf, dass sie etwas gegen mein Gewicht hat. Und ich kann irgendwie nichts dagegen tun außer so zu tun, als ob das an mir abprallen würde, wenn sie mit ihren Sprüchen anfängt.
    "Kannst du mal bitte die Flasche öffnen? Ich kriege sie nicht auf!"
    Gut, ich mach's und schaff es mit Ach und Krach.
    "Naja, kein Wunder, du bist so kräftig!"
    Oder einmal, als sie einen Elefanten im TV sieht, meint sie, dass ich so einen Hintern wie ein Elefant habe, weil er riesig und hart ist.
    Solche Anspielungen höre ich oft. :( Außerdem möchte sie ständig gern mein Gewicht wissen, aber ich verrate es ihr nicht. "Ich bin auf jeden Fall leichter als du geworden! Ich wiege 85 Kilo!" Ich weiß, dass sie mal früher etwa 100 Kilo gewogen hat. Aber auch noch mehr als das, was ich jetzt wiege. Ich wiege mittlerweile etwa 113 Kilo... bald ist die Waage nicht mehr fähig, mein Gewicht anzuzeigen. (zeigt nur bis 120 kg an.) Ich hätte gerne ne Waage, was noch mehr anzeigen kann, aber ich trau mich gar nicht. :o

    Was auch schlimm ist, wenn sie meine Bestellung von Katalogen liest. Dann merkt man an ihrem Gesicht ganz gut, was sie dabei denkt, wenn sie Größe 52 liest. :eek:

    Mensch... ich will solche Sprüche gar nicht mehr hören. Ich hab schon öfters versucht, ihr zu sagen, wie egal mir das doch ist. *hoil*

    Aber ich frage mich auch, ob das auch von Menschen, die einmal übergewichtig waren, kommen kann, dass sie sich auf einmal wie militante Nichtraucher das Übergewicht aufs Heftigste beschimpfen.

    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Ariel

  • oh ja, das kenne ich...


    lange zeit nicht gesehen und der erste satz zur begrüßung ist nicht, "wie geht es dir, schön dich zu sehen!" sondern "hast du schon wieder zugenommen..."
    oder "schau mal, ich habe da ne neue zeitschrift, da ist ein tolles rezept drinne, das hat auch nicht viele kalorien" oder sie will mir wieder was andrehen, was sie aus der apotheke hat... irgendwelche tees oder tabletten... sie hat immer "hilfreiche" tips, die mir immer ein noch schlechteres gewissen machen...
    ich passe auch immer auf, wie ich mich kleide oder was ich wann und wieviel esse, wenn wir zusammen sind...:(

  • Zitat von Ariel

    Mensch... ich will solche Sprüche gar nicht mehr hören. Ich hab schon öfters versucht, ihr zu sagen, wie egal mir das doch ist. *hoil*


    Vielleicht solltest du ihr lieber sagen, wie sehr sie dich damit verletzt. Denn ganz offensichtlich ist es dir ja alles andere als egal.

  • Das ist leichter gesagt als getan... :o

    Ich wüsste nicht mal, wie ich das angehen soll. Und wenn sie damit dennoch weitermacht... na, gute Nacht, Frau Großmutter :o

  • naja du solltest einfach mit der sprache rausrücken. kopfhoch...


    ich kann gut verstehen dass dich diese anspielungen sehr verletzen gerade weil sie von deiner mutter kommen... sie sollte einfach was mehr verständnis für dich aufbringen. übergewichtig sein ist immerhin kein verbrechen... egal was medien und politik sagen.


    da wünscht man sich doch glatt die zeiten zurück in der es noch zum guten ton gehörte übergewichtig zu sein.:D


    also um zum punkt zu kommen... sag es einfach dann fühlst du dich bestimmt besser denn gefallenlasse must du dir das echt nicht. solange wie du dich wohlfühlst ist alles in ordung erst wenn das net mehr der fall ist solltest du was ändern und wenn deine mutter damit nicht zurecht kommt:rolleyes:


    naja dann sollte sie ihre gedanken diesbezüglich für sich behalten. es ist dein leben und du entscheidest;)


    mfg Khayman

  • Hallo Ariel,

    sowas kenne ich auch. :mad:

    Meine Mutter ist eine dieser superschlanken Frauen, sehr auf´s Äußere bedacht. Sie wiegt 65 kg bei 175 cm, obwohl sie ungelogen fr****, dass einem wirklich die Augen aus dem Kopf fallen, wenn man sieht, was sie für Portionen in sich reinschaufelt.
    Naja, jedenfalls passte ich mit meinen 100+ kg (weiß nicht, wie viel ich zuletzt wog, weil ich mich lieber nicht mehr wog, hatte aber Größe 48/50, Tendenz zu 50) so gar nicht in ihr Weltbild.
    Sie wollte immer wissen, wie viel ich wiege. Ich sagte ihr, dass ich das nicht wisse, sie sagte dann, dass sie 65 kg wiege und ich wohl langsam mal das Doppelte hätte und ich solle mich doch mal "zusammenreißen" mit dem Essen usw. :mad: Bin übrigens volljährig, nur so zur Info. :rolleyes: Wohne aber noch zu Hause, weil ich noch studiere und mir keine eigene Bude leisten kann.

    Ihre Stunde kam, als unsere Tierärztin uns auftrug, das Gewicht unseres alten, 18jährigen Katers mittels einer Gewichtskurve zu überwachen, weil sein Gewicht eben von TA-Besuch zu TA-Besuch sehr schwankte und wir aufpassen sollten, dass er nicht ins Untergewicht abrutscht.
    Da wir nur so eine quadratische Digitalwaage für Menschen haben und unser Kater auf diesem Ding logischerweise nicht zu platzieren war (er hielt einfach nicht still, blieb nicht lange genug drauf), musste einer von uns also mit und ohne Kater auf die Waage und die Differenz ist dann das Gewicht des Katers. Ohne groß zu überlegen schnappte ich mir spontan die Katz und stieg auf die Waage. Dann erst wurde mir klar, dass ich ohne ihn ja auch nochmal drauf musste! *schluck* :eek:
    Ich hatte damals zwar "erst" Größe 46/48, aber dennoch wollte ich mein Gewicht eigentlich nicht preisgeben. Naja, jetzt war´s aber zu spät. Bin also ohne Kater nochmal drauf und die Waage zeigte knapp 100 kg an.
    Natürlich folgte die Reaktion meiner Mum auf dem Fuße: "WAAAAS? 100 kg? Waaahnsinn! Schämst du dich nicht?" usw. usf.
    Der Gipfel war dann, dass sie sich zur "Verstärkung" am darauffolgenden Wochenende auch noch ihre Mutter (meine Oma! :eek: ) einlud, ihr brühwarm mein Gewicht steckte und Oma sich dann (wie immer) strickend in die Essecke setzte. Jedesmal, wenn ich zum Kühlschrank ging, mahnte sie mich, ich solle doch nachdenken, mir nicht mein Leben ruinieren, ich solle gesünder essen, mir ein Beispiel an diesem und jenem nehmen, Übergewicht schickt sich nicht für eine Frau usw.
    Zwei Wochen später wusste dann die ganze Familie (Cousinen, Tanten, Onkel) mein aktuelles Gewicht. Gerade mütterlicherseits haben wir in der Verwandtschaft leider lauter schlanke und ranke Verwandte und ich stieß dort mit meinem Gewicht und meiner Lebensweise auf wenig Verständnis.

    Deshalb mag ich auch lieber die Verwandtschaft väterlicherseits, da sind auch ein paar Mollige dabei. :o

    Jedenfalls habe ich seit damals peinlich genau darauf geachtet, dass wirklich NIEMAND mein Gewicht erfährt. Weder, als es noch weiter anstieg, noch jetzt, als es wieder sank und sinkt.
    Und auch mein Zielgewicht ist allen unbekannt und ich werde niemandem aus meiner Familie jemals wieder erzählen, wie viel ich wiege, egal ob ich schlank oder mollig bin.

    Viele Grüße

    Morgaine

  • Zitat von Giana

    Vielleicht solltest du ihr lieber sagen, wie sehr sie dich damit verletzt.

    Oder: Dass sie sich derlei Anspielungen und Sprüche in Zukunft besser verkneifen sollte, wenn sie weiter Kontakt mit Dir haben möchte.

    Ich glaube aber, es wäre ihr auch nicht recht, würdest Du plötzlich abnehmen. Denn sie scheint ihr Selbstbewusstsein daraus zu beziehen, weniger zu wiegen als Du. Armselig, aber nicht ungewöhnlich.

  • Ich kann eigentlich nicht negatives berichten.


    Ich habe eine Bekannte, die im Studium dazu kam, nachdem sie ein Semester ausgesetzt hat, um 85 (!) KG abzuspecken. Nun ist sie sehr schlank, ich vermute aber, dass sie eine Esstörung hat. Sie hat mir mal ihre Geschichte erzählt, mich aber nie irgendwie behelligt.
    Als wir neulich über eine gemeinsame Freundin sprachen, fiel mir allerdings auf, dass sie sie als "übergewichtig" bezeichnete. Diese Freundin ist nicht gertenschlank, aber wenn ich es schätzen müsste, würde ich sagen, dass sie höchstens 15 KG zuviel an der Hüfte hat. Sie sieht mit den Rundungen gut aus... Da war ich doch verwundert, wie die Einschätzung dieser Bekannten nun ausfiel. Es scheint mir, dass sie nun echt knallhart das Gewicht beurteilt.
    Wenns danach gehen würde, müsste ich in ihren Augen jenseits der Fettleibigkeit auf einer nach oben offenen Skala rangieren... :rolleyes:

  • da denke ich aber malnchmal auch, ex-übergewichtige sind da kritischer, als andere schlanke...


    der fall hört sich echt krass an, aber ich habe das auch schon erlebt.
    eine ehemalige freundin von mir war auch übergewichtig und hat abgenommen und schwups beurteilte sie oft nach dem gewicht... deswegen und wegen kontaktverlust sind wir auch keine freunde mehr. ;)

    aber ist das so, weil ex-übergewichtige denken, ich habe es geschafft und du nicht?

  • hi, leider ist meine auch so. Ich habe es aber dennoch geschafft dass sie nun die Klappe hält und mich so nimmt wie ich bin.
    Einmal fragte sie mich in einem Gespräch was ich wiege und ich sagte, das sag ich Dir nicht. Die ewigen Ratschläge wie man toll abnehmen kann hab ich ihr abgewöhnt indem ich ihr detailliert geschildert habe dass genau das mich so dick gemacht hat wie ich im Moment bin.


    Ich hab ganz ruhig mit ihr geredet und sie dann gefragt warum ihr eigentlich mein Gewicht so wichtig ist. Seitdem lässt sie mich in Ruhe.


    Ich glaube, generell versucht ein Mensch, wenn er etwas (egal was!) bewältigt hat, andere leidenschaftlich davon zu überzeugen dass er es gut gemacht hat...(Selbstbestätigung durch Projektion auf andere), durch ein Thema das für beide interessant scheint, kommt man ins Gespräch und der andere merkt wie toll man ist. Denkt mal an Ex Raucher...da ist es ähnlich. Ich hab das zu Zeiten wo ich selbst stark abgenommen hatte auch an mir selbst beobachtet.


    Schöne Grüße
    Eva

  • Hallo Morgaine, ich würde Deiner Mutter am liebsten mal richtig in die Fresse schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hätte ich mit meinen Eltern früher am liebsten auch gemacht. Ich werde so wütend, wenn ich solche Sachen höre, ich könnte kotzen.:mad:

    OK, schon gut, ich reg´ mich wieder ab...

    Ich wäre sehr vorsichtig, irgendwelchen Leuten zu erzählen, dass Ihr verletzt seit, wenn Ihr ständig mit solchen Theman wie Abnehmen, Diäten, Ernährung, etc. konfrontiert werdet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das nur bei einigen Leuten "zieht". Eigentlich nur bei denjenigen, die zu doof sind, das selbst zu merken und einen dazu eigentlich gern haben und tatsächlich nicht verletzen wollen. 90% der Leute, die Dicke herabsetzen, brauchen doch nur einen Fußabtreter (incl. Eltern). Und die merken erst was, wenn der Fußabtreter zurücktritt.

    Eine Kollegin von mir ist seit zwei Jahren auf Dauerdiät, hat ihre Nase wegen Essen, Diät, Aussehen, Übergewicht, etc. auch ziemlich weit rausgestreckt und leider sah ich mich dann gezwungen, sie zu fragen, warum sie die Euros, die sie für teure Alufelgen ausgegeben hat, nicht in die Korrektur ihrer krummen Zähne investiert hat. Mich persönlich würde es nämlich extrem belasten, mir solch ein deformiertes Gebiss jeden Tag ansehen zu müssen. (Ne, natürlich nicht! Aber erzählen kann man das ja mal, wenn es nützt!) Auf jeden Fall merkt sie jetzt, woher der Wind weht und hält bisher ihre Klappe. Mit Moral hat das zwar nichts zu tun, aber mit Selbstverteidigung!

  • Zitat von Panama

    Hallo Morgaine, ich würde Deiner Mutter am liebsten mal richtig in die Fresse schlagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hätte ich mit meinen Eltern früher am liebsten auch gemacht.

    .... sie zu fragen, warum sie die Euros, die sie für teure Alufelgen ausgegeben hat, nicht in die Korrektur ihrer krummen Zähne investiert hat. Mich persönlich würde es nämlich extrem belasten, mir solch ein deformiertes Gebiss jeden Tag ansehen zu müssen.



    Wenn Dein aggressives Verhalten wirklich hilft, sag mir bescheid. Ich versuch das dann auch mal....

  • Oh ja, das kenne ich leider auch. :o

    Die letzte Unverschämtheit und Verletzung meiner Mutter gegenüber mir war erst in den Sommerferien. Das war so hart, das ich am gleichen Tag die Klamotten gepackt habe und nach Hause gefahren bin.

    Sie sagte, innerhalb eines Streitsgespräch, dicke Kuh und fette Sau zu mir. :(

    Das ich mich da echt Scheisse gefühlt habe, könnt ihr euch ja vorstellen. Vier Wochen lang hatten wir keinen Kontakt mehr, bis sie sich entschuldigt hat.
    Jetzt ist der Kontakt eher sporadisch. Ich hatte immer schon das Gefühl, das sie sich für mich schämt, aber das, schlug dem Faß den Boden aus.

    Nun, ich knacke immer noch dran, deshalb hab ich auch in letzter Zeit nicht viel geschrieben.


    Gruss
    Caro

  • Hm, irgendwie hatten wir einen Thread dieser Art doch erst vor kurzem...


    Hier ist er: Militante "Ex-Dicke"


    Da stehen noch jede Menge Erlebnisse und Meinungen drin würd ich sagen.



    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Ariel,

    wenn du mit deiner Mama nicht reden kannst, dann schreib ihr einen Brief, oder druck einfach nur das raus was du uns hier geschrieben hast und geb es ihr mit den Worten daß sie mal darüber nachdenken soll?

    LG Fischifrau

  • Leider gibt es solche und solche. Obwohl es wohl ncihts schlimmeres als Ex-Dicke oder auch Ex-raucher gibt. Wenn ihr wißt was ich meine.


    Ein Bekannter von uns hat ganz schön abgenommen (wog so 180kg) Hat nur einmal am Tag etwas gegessen und dann auch nur eine Mini mini Portion. Und nun? Hat er sich so verändert, das viele seiner bekannten nichts mehr mit ihm zu tun haben möchten. Nicht weil er so ein militanter Ex- Dicke ist, aber dennoch.

    Ich glaube ich habe bisher nur ein Beispiel gesehen, wo ein Ex-Dicker immer noch verständnis hatte für Dicke Menschen. Der kam mal im Fernsehen, hat gut abgenommen mit Sport Ernährung und so. Nun leitet er so ein "Haus" wo auch andere abnehm willige hingehen können. Die machen Sport und so. Aber dennoch ist der Typ niemand, der nun meint alle Dicken müssten abnehmen. Im Gegenteil. Ist zwar schon ne Weile her das ich den in er Talkshow sah aber, die zeigten da seine Freundin. Und die war nciht etwa rank und schlank, sondern ein wenig pummelig. Sie wollte auch Momentan gar nicht abnehmen und er hat sie so genommen wie sie ist.

    Im übrigen, habe ich (als ich lange zeit Arbeitslos war) viele talkshows gesehen, wo es um Übergewichtige ging. und ich musste feststellen das es nciht nur intolerrante "Dünne" sondern das es manchmal auch nichts intolerantes als Dicke geben kann. Sorry ist aber so.

  • Zitat von fischifrau

    Hallo Ariel,

    wenn du mit deiner Mama nicht reden kannst, dann schreib ihr einen Brief, oder druck einfach nur das raus was du uns hier geschrieben hast und geb es ihr mit den Worten daß sie mal darüber nachdenken soll?

    LG Fischifrau



    Danke, aber das ist ebenfalls ein sehr schwerer Schritt und ich mag mir nicht vorstellen, was sie danach über mich denken wird. Eigentlich ist es mir ja egal, was die anderen über mich denken, aber die eigene Mutter...? :o

  • Hallo,


    erst mal muss ich sagen, dass ich 113 kg und Größe 52 völlig in Ordnung finde.
    Das ist ziemlich unfair von Deiner Mutter, zumal sie ja auch schon dicker war. Meine Ma hat auch ziemlich abgenommen. Die würde sich aber lieber die Zunge abbeissen, als was gegen meine Figur (und die meiner Schwester) zu sagen. Ich würde sie einfach mal drauf ansprechen. Vielleicht findet sie diese Sticheleien ja ganz witzig und weiß nicht wie nahe Dir das geht.
    LG

  • Hallo Ariel :)


    Sag mal, was ist denn das für eine Mutter? und noch mehr erschüttert mich, dass es wohl noch so einige dieser Art gibt :o


    Also meine Schwiegermutte in spé war auch mal deutlich runder und ist jetzt schlank (hat aber auch eine chronische Erkrankung). Wenn die schon zu Besuch kommt, hier mehrere Tage bleibt und mich von oben bis unten mustert vergeht mir alles :rolleyes: Jaaa, jetzt ist sie schlank, jetzt gibt sie den ganzen Tag ungefragt Ratschläge:eek:Aber als ich sie in alten Videos sah, da war sie ganz schön bepackt und hat futtermäßig ganz schön zugeschlagen, von einem Gläschen Wein ganz zu schweigen :confused:


    Jetzt nimmt sie schlanke Verwandte zum Vorbild: sieh mal die, DIE hat es jetzt gepackt mit dem Abnehmen, DIE hat jetzt den Bogen raus:rolleyes::rolleyes: nerv nerv nerv.


    Wisst ihr was? Die kann mich mal...


    Sie rennt als Rentnerin jeden Tag stundenlang in der Stadt umher, nur um dünn zu bleiben. Morgens gehts los, mittags kurz nach Haus, nachmittags wieder in die Stadt.


    Die muss eine panische Angst haben, wieder zuzunehmen. Und dann die blöden Vorschläge: ich gönn mir auch ne Kugel Eis , aaaaber...


    zum Kotzen...sorry:o


    Erstens: ich rauch nicht mehr, lass aber andere Raucher in Ruhe.
    Zweitens: ich hab ne Schilddrüsen-Unterfunktion. Kapiert sie nicht: ich hab auch mal Jod genommen (in verächtlichem Ton). das ist doch das genaue Gegenteil...
    Drittens: Ich kenne gesunde Ernährung, hab mal bei ww viel abgenommen, aber die Haut :confused:


    Da sie hier zu ihrem Hausarzt geht, sage ich ihr nächstes Mal beim Besuch einfach: Du, ich hab das mit dem Dr. .... geregelt. Dann hält sie wahrscheinlich die Klappe, denn Dr....ist ihr heilig.


    Leona:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!