Knoblauchbutter

  • Zutaten:


    50-100 g Butter (Zimmertemperatur)
    1-2 Knochlauchenzehen (je nach Schmerzgrenze auch mehr :D)
    1 gestrichener TL Meersalz (pulverisiert)


    Wenn man folgende Punkte bei der Zubereitung beachtet, dann gelingt die Knoblauchbutter wunderbar und stellt das gekaufte Zeug allemal in den Schatten :)


    Auf gar keinen Fall Margarine nehmen, und schon gar nichts halb-fettiges.
    Normale Butter enthält nur zu 80% Fett. Die restlichen 20% bestehen aus Eiweiß,etwas Wasser und natürlichen Emulgatoren - die sorgen dafür, daß sich Wasser (und damit auch die Feuchtigkeit des Knoblauchs) mit dem Fett optimal verbinden.


    Die Butter muß bei Raumtemperatur weich werden. Mikrowelle hilft gar nichts. Wenn die Butter erst einmal angeschmolzen ist, trennen sich ihre Bestandteile, und sie ist unbrauchbar.
    Wenn man die Butter mit der Gabel zum einer cremeartigen Masse zerrühren kann, ist sie genau richtig.


    Der Knoblauch muß durch eine Knoblauchpresse gequetscht werden. In Stücke schneiden bringt gar nichts und ist beim Essen eher unangenehm. Wer keine Presse hat, kann die (ganzen) Zehen auch in der Mikrowelle erhitzen und danach zu Brei zerdrücken. Dabei geht natürlich einiges an Aroma verloren.


    Das Salz muß in einem Mörser (oder mit einer Salzmühle) zu feinem Staub zerrieben werden, da es sich in der Butter nicht auflösen kann.


    Die Zutaten werden mit einer Gabel gut vermischt.
    Wer will, kann mit einem Spritzbeutel kunstvolle Krönchen herstellen :D

  • Ich nehme immer einen Löffel Yoghurt und löse das Salz darin auf. Der läßt sich mit der Butter dann immer noch gut verrühren, wenn die weich genug ist. Und wenn man etwas mehr Yoghurt nimmt, dann wird die Butter im Kühlschrank auch nicht so hart. Schmecken tut mans nicht, meine ich.


    Oder: Das Salz mit den Knoblauchzehen mit einer Gabel gut zerdrücken. Etwas mühseliger, geht aber auch.

    Auf jeden Fall ist es die Mühe wirklich wert. Was die da in den Supermärkten verkaufen, das enthält, gerade wenn man die meistverkaufte mit den "gg" in der Mitte nimmt, einen übermäßig hohen Wasseranteil und entsprechende Zusatzstoffe, damit das Ganze die passende Konsistenz hat.

  • Hi

    was auch lecker ist, wenn man Bärlauch anstatt Knobi nimmt in feine Streifen schneiden und unter die Butter hmm..lecker
    ich mach gleich immer mehr und friere sie dann ein, so habe ich immer was da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!