Franzbrötchen

  • Hier werden vielleicht einige sagen, ja, das ist doch eine Zimtschnecke! Aber ich denke, es ist noch ein wenig anders. Franzbrötchen sind eine typische Hamburger Spezialität, die es normalerweise auch nirgendwo anders zu kaufen gibt. Von daher stelle ich hier das Rezept von der Franzbrötchen-Seite ein, welches einem zu kulinarischen Genüssen verhilft...


    Franzbrötchen


    [indent] Teig:
    1 Würfel Hefe
    200g lauwarme Milch
    500g Mehl
    75g Margarine
    50g Zucker
    1 Ei
    6g Salz


    Belag:
    75g Margarine
    125g Zucker, Zimt

    Die Hefe in der warmen Milch auflösen und die Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig bei 40°C 30 Minuten ruhen lassen, zusammenstoßen und nochmals bei 40°C 20 Minuten gehen lassen. Dann den Teig 40 x 60 cm groß ausrollen, die weiche Margarine aufstreichen und mit Zimt-Zucker bestreuen. Den Teig aufrollen und in etwa 2 cm breite Scheiben schneiden. Mit einem Holzlöffelstiel von oben auf die schmale Kante pressen. die Franzbrötchen nochmal 15 Minuten bei 40°C gehen lassen und dann bei 250°C 15 Minuten backen.


    Ein Tipp von mir: lieber Butter statt Margarine nehmen, das schmeckt besser!



    Tja, wie sehen die Franzbrötchen letzten Endes aus? Vielleicht wie eine doppelt geschwungene Schnecke, auf jeden Fall haben sie eine Rautenform... und sind lecker lecker :D Man kann ihr Aussehen auch auf franzbroetchen.de nachsehen.


    [/indent]

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ebenfalls ausprobiert ...
    75g Butter scheinen mir aber zuviel zum bestreichen zu sein. Das zerläuft beim Backen wie Sau - hauchdünn bestreichen müßte ausreichen.


    Aber ich weiß jetzt wozu der Knick wichtig ist. Ohne den würde die Butter komplett auslaufen und man könnte die Dinger ...äh ... knicken :D


    Lecker übrigens :)

  • Hröm... Klar sind die lecker! ;) Das sag ich jetzt mal als selbstbewußte Fast-Hamburgerin...


    An sich ist das Rezept ein paar Nuancen schwieriger als in diesem obigen dargestellt, aber es schmeckt nunmal auch so. Wer sich nun an eine schwierige Variante machen will, die gebe ich hier noch mal... (Und, tztz, julchen: Da muß soviel Butter rein, das gehört so... :D )


    Franzbrötchen für Experten

    Teig
    500g Mehl
    1 Würfel Hefe
    70g Zucker (wers nicht so süß mag 30-50g)
    ¼ Liter Milch
    70g Butter
    1 Prise Salz
    1 Ei


    Füllung
    200g Butter
    200g Zucker
    1 Tl Zimt



    1. Milch lauwarm erhitzen.
    2. Hefe und den Zucker in der Milch auflösen und in eine Schüssel geben.
    3. Mehl über die Milch-Hefe-Mischung sieben und oben drauf die Butter, die Prise Salz und das Ei geben.
    4. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
    5. Das Volumen des Teiges verdoppeln lassen.
    6. Teig erneut kneten.
    7. Den Teig ausrollen, zu einem Rechteck von ca. 30 x 25 cm.
    8. 150g gut gekühlte Butter in dünne Scheiben schneiden und auf die eine Teighälfte legen.
    9. Die andere Teighälfte darüberschlagen und die Teigränder zusammendrücken und unter das Teigstück schieben.
    10. Abermals ausrollen, diesmal zu einem Rechteck mit den Maßen 30 x 50 cm.
    11. Von der Schmalseite her 1/3 der Teigplatte zur Mitte hin einschlagen und das letzte Drittel drüberklappen, so daß drei Teigschichten übereinanderliegen.
    12. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 15 Minuten kühlstellen.
    13. Danach den Teig erneut ausrollen auf eine Größe von 80 x 40 cm. Es kann allerdings sinnvoller sein, den Teig nicht ganz so groß auszurollen, denn es kommt sehr leicht Butter aus dem Teig und das kann sehr matschig werden. Etwas Mehl auf den Teig zu geben, erleichtert das ausrollen.
    14. Die Teigplatte mit Wasser bestreichen.
    15. Restliche Butter mit Zucker und Zimt gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Auch hier gilt: Weniger Zucker, wenn man es nicht so süß mag.
    16. Teigplatte von der Längsseite her zu einer 6cm breiten, abgeflachten Rolle aufwickeln. Die Nahtstelle soll unten liegen.
    17. Die Rolle in ca. 4 cm breite Stücke schneiden und parallel zu den Schnittstellen in der Mitte kräftig eindrücken (ein Kochlöffelstiel eignet sich dazu besonders).
    18. Die Franzbrötchen 15-20 Minuten gehen lassen.
    19. Danach in den 200° C warmen Backofen (Ober- / Unterhitze) schieben und ca. 25 Minuten backen.
    20. Die fertigen Franzbrötchen sollten eine goldbraune Farbe haben und verführerisch duften.

    So... und nu los! :D (bei Fragen zu der Falttechnik helf ich sonst auch gern weiter...)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Wenn du sie so nennen magst, ja...:D


    Du kannst aber auch mehrmals "touren"... dann wirds blätteriger, je nachdem wie mans mag.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!