Kein Süßhunger bei warmem Wetter?

  • Hallo,


    Ich habe seit es so warm geworden ist, bemerkt, daß ich an heißen Tagen absolut jede Lust auf süße Sachen verliere.
    Selbst von meinem leckeren selbstgemachten Eis esse ich dann - wenn überhaupt - höchstens eine Kugel. Danach bin ich bedient.
    Stattdessen habe ich unheimlich Appetit auf eiweißreiche Sachen. Also hauptsächlich Eier. Und sogar Appetit auf Fleisch hatte ich plötzlich nach langer langer Zeit mal wieder.
    Sobald das Wetter kühler wird, kann ich wieder mit Genuß etwas Süßes essen.


    Geht es euch ähnlich und/oder hat jemand eine brauchbare Erklärung dafür?


    Michaela

  • Hmm, also vermehrten Hunger auf Eiweiß oder Fleisch kann ich nicht feststellen,aber mit süßen Sachen kann man mich bei dem Wetter auch jagen.
    Ich esse aber gernell wenig wenn wir Temperaturen jenseits der 25°C haben.
    Richtig "schwere" Sachen mag ich momentan sowieso nicht, eher Gemüse.

  • Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht, aber süßes mag ich i Augenblick auch nicht so wirklich. Auße Eis das könnte ich die ganze Zeit verdrücken obs kalt ist oder warm. Ist bis jetzt auch imme so gewesen wenns warm wird lasse ich meine heiß geliebte Schokolade links liegen. Mache mir auch ehrlich gesagt keine großen Gedanke darum, bin nur froh das es so ist. :)

  • Also ich bin eh kein großer Schoki-Fan (zum Glück) und ich kann auch bei diesem Wetter alles verdrücken. Da mach ich keinen Unterschied :o


  • Oh ja, Michaela, das kommt mir sehr bekannt vor - wenns warm ist, habe ich eigentlich immer Hunger auf einem gemischten Salat, entweder mit Ei oder mit Fleischstreifen. Mehr brauche ich dann auch nicht.
    Überhaupt esse ich, wenns ab +25 Grad ist, wesentlich weniger, was denke ich mal, bei sehr vielen so ist.


    Worauf das beruht - der Körper, so denke ich, ruft nach Nährstoffen, die er ja mit ausschwitzt. Kann es sein, dass im Schweiss sich Eiweiss (wie Salz) befindet und man deswegen danach "lechzt"?


    JustMe

  • Ich habe auch schon bemerkt, dass ich wesentlich weniger Hunger habe bei dieser Hitze! In erster Linie bezieht sich das auf warmes Essen. Mir ist da Mittag einfach ein Salat oder irgendwas 'Kühles' lieber.
    Aber so hab ich auch festgestellt, dass ich nicht einmal mehr so viel Lust auf Süßigkeiten habe im Moment, wenn dann halt ein Eis.
    Tja, die Hitze hat halt auch seine Vorteile :D

  • Weniger Hunger allgemein würde mich ja nicht so sehr wundern ... nur der Appetitumschwung ist mir aufgefallen.
    Und jetzt frage ich mich wirklich: Benötigt der Körper Eiweiß, um die Schweißproduktion in Gang zu bringen (denn daß man Eiweiß "ausschwitzt" glaube ich eher nicht) oder würde diese gar von Kohlenhydraten gehemmt?


    Michaela *grübelnd*

  • Zitat von MeiersJulchen

    denn daß man Eiweiß "ausschwitzt" glaube ich eher nicht


    oder vielleicht doch?


    Zitat von wiki
    "Im Schweiß liegt ein hoher Anteil organischer Verbindungen und ein hohes spezifisches Gewicht vor. Die organischen Verbindungen bestehen zum überwiegenden Teil aus Eiweiß.
    [...]Infolge seines hohen Anteils an organischen Substanzen dient der Schweiß als Nährstoffquelle für Bakterien."


    Das finde ich ja mal wieder total irre, auf welche Art und Weise sich das bemerkbar macht.


    Michaela

  • Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt .. ich hatte auch heute danach gegoogelt, bin aber nur auf Seiten mit Nahrungsergänzungsmittel etc damit gestossen. Hab wohl falschen Suchbegriff eingegeben :rolleyes:.


    Aber das ist schon 'ne krasse Sache, woher dann die Lust auf eiweisshaltiges kommt. Nicht nur "krass", sondern durchaus interessant!


    Es lohnt sich also doch stark, immer wieder auf seinen Körper zu hören bzw. das zu beachten, was der Körper einem mitteilen möchte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!