Worauf man sich freuen kann.

  • In einem Bericht über den Sender RTL II las ich vorhin folgendes:


    Zitat

    Ende August folgt dann eine weiter Adaption eines britischen Formats: In "Liebling, wir bringen die Kinder um" werde Eltern mit Computer-Morphing-Technik vorgeführt, wie ihre Kinder später aussähen, wenn sie sich weiter so ungesund ernähren würden. Die Eltern würden danach unter Anleitung von Ärzten das komplette Familienleben umstellen. Die Auswirkungen dessen sollen dann erneut per Computer vorausberechnet werden.

    Quelle: http://www.dwdl.de/article/news_7073,00.html, am 13.06. 2006


    Wenn ich so etwas lese, wird mir schlecht. Traurig ist, dass es sicherlich genug Familien geben wird, die da mitmachen, ebenso wird es genug Zuschauer geben, die sich das anschauen.

  • Du wirst lachen, die Redaktion hat heute bei "uns" angerufen, weil sie auf der Suche nach geeigneten Darstellern/Betroffenen sind.


    Angeblich werden die Familien schon im Auswahlverfahren durchgecheckt, so daß andere Ursachen als die "Überernährung" weitestgehend ausgeschlossen sein sollen. Leider gibt es zu diesem Auswahlverfahren (noch) keinerlei Informationen.


    Vornerum werden dem Zuschauer jedenfalls kommentarlos verfressene, "unaufgeklärte" Dicke präsentiert. So entnehme ich es jedenfalls der Webseite des BBC, über die wir

    schon einmal gelästert haben.


    Michaela

  • Zitat

    Leider gibt es zu diesem Auswahlverfahren (noch) keinerlei Informationen.

    Ich befürchte, die wirst du auch nicht so einfach bekommen....


    Neulich lief auf dem WDR eine ähnliche Sendung, die ich mehr oder weniger zufällig gesehen habe. Ich glaube, sie hieß "Der große Gesundheits-Check" wofür ich aber keine Garantien übernehmen kann. Da kamen dann auch Ernährungsberater, Psychologen und und was weiß ich nicht noch wer in so eine moppelige und natürlich total ahnungslose Familie, die dann vor laufender Kamera mit der Erzeugung viel schlechten Gewissens und einer Menge Ernährungstipps quasi vergewaltigt wurde. Da war alles dabei, vom demonstrativen ausmisten des Kühlschranks, Lebensmittel, die in gigantischen Portionen auf einem Förderband vor der Familie auftauchten, um zu demonstrieren, wieviel Kram sie denn in einer Woche zu sich nehmen und eben auch so eine Computer-Morphing Geschichte.


    Ich fand das katastrophal! Es kann natürlich gut sein, wenn man ein wenig Grundwissen über Ernährung erlangt, ebenso, wenn jemand da ist, der einen motiviert. Aber hier wurde -so wie ich es empfunden habe- mit Angst gearbeitet, besonders bei der pupertierenden Tochter der Familie, frei nach dem Motto: Noch ein Stück Butter und du stirbst an Herzversagen, Diabetes und Schlaganfall gleichzeitig, siehst dazu sogar noch widerlich aus. Finde ich nicht in Ordnung, zumal dies auch ein Einstieg in eine Essstörung sein kann.


    Zudem sind diese ganzen Geschichten, wie "Wir kommen mal kurz in so eine Familie und stiften Heil und Segen" nach meiner Ansicht ohnehin nichts, was auf die Dauer anhält und wirkt und eher schadet als nutzt.

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Zudem sind diese ganzen Geschichten, wie "Wir kommen mal kurz in so eine Familie und stiften Heil und Segen" nach meiner Ansicht ohnehin nichts, was auf die Dauer anhält und wirkt und eher schadet als nutzt.

    ...vor allem, wenn diese Familie dann noch vor der Fernsehnation bloßgestellt wird. Ja, sicher, das ist alles ganz freiwillig, wird mir der Fan von Supernanny-Formaten mir vorhalten. Und sofern es um Erwachsene geht, die eigenverantwortliche Entscheidungen treffen können, kann ich das auch noch ertragen. Nach dem Motto "Jeder blamiert sich, so gut er kann." Aber wenn dann Kinder ins Bild gezerrt werden, die ganz sicher nicht wissen, worauf sie sich einlassen und deshalb auch keine begründete eigene Entscheidung getroffen haben, da hörts bei mir auf. Und ich hätte nicht schlecht Lust, den verantwortungslosen Eltern mächtig aufs Dach zu steigen, die, um ihren Exhibitionismus zu befriedigen, ein Fernsehteam antraben lassen, wo langfristige professionelle Hilfe nötig wäre.

    Widerwärtig, dieses. Das Sich produzieren vor der Kamera ebenso wie das Beglotzen. So sollte nicht mit persönlichen Problemen umgegangen werden.

    Gruß, Minerva (etwas moralinsauer)

  • Zitat von Minerva

    ...vor allem, wenn diese Familie dann noch vor der Fernsehnation bloßgestellt wird. Ja, sicher, das ist alles ganz freiwillig, wird mir der Fan von Supernanny-Formaten mir vorhalten. Und sofern es um Erwachsene geht, die eigenverantwortliche Entscheidungen treffen können, kann ich das auch noch ertragen. Nach dem Motto "Jeder blamiert sich, so gut er kann." Aber wenn dann Kinder ins Bild gezerrt werden, die ganz sicher nicht wissen, worauf sie sich einlassen und deshalb auch keine begründete eigene Entscheidung getroffen haben, da hörts bei mir auf. Und ich hätte nicht schlecht Lust, den verantwortungslosen Eltern mächtig aufs Dach zu steigen, die, um ihren Exhibitionismus zu befriedigen, ein Fernsehteam antraben lassen, wo langfristige professionelle Hilfe nötig wäre.

    Widerwärtig, dieses. Das Sich produzieren vor der Kamera ebenso wie das Beglotzen. So sollte nicht mit persönlichen Problemen umgegangen werden.

    Gruß, Minerva (etwas moralinsauer)



    hallo Minerva


    ich stimme Dir voll zu. Selbst Gäste in Talkshows haben oft hinterher Probleme im Umfeld. Wie hart muß es erst Kinder treffen wenn die ganze Schule hinterher weiß "dein Bruder ist ein schwererziehbares Kinde" oder "deine Familie ist zu fett"?


    Habe für solche Sendungen überhaupt kein verständnis und schaue sie mir auch aus Prinzip nicht an.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat von Mendi

    Selbst Gäste in Talkshows haben oft hinterher Probleme im Umfeld.

    Ich war vor ca. 9 Jahren als "zu überraschender Gast" bei Kai Pflaumes "Nur die Liebe zählt". Ich möchte nicht näher auf Details eingehen :o, aber ich werde z.T. immernoch auf der Straße angesprochen, ob ich nicht bei ihm in der Show war! :eek: Meine ganze Familie (inkl. meiner Zwillingsschwester) wurde nahezu knapp 3 Monate intensivst -man kann schon sagen- belästigt: mit Anrufen, ob ich das war, mit dummen Sprüchen etc.


    NIE WIEDER INS FERNSEHEN! :cool:

  • flöckchen:


    Ne, Du warst beim Pflaume??? Nicht wirklich!
    Jetzt bin ich aber neugierig! Hats denn was gebracht? ;)


    Dann haste ja schon TV-Erfahrung, das hast Du bei der Bewerbung für unsere Girliegroup aber wohl vergessen ...;-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!