Tomaten Auberginen

  • Wieviel man davon braucht richtet sich nach dem Hunger aber für eine normale Portion 2 Tomaten
    Aubergine eine nicht zu große
    Käse egal ob edammer, gouda ´(was ihr am liebsten mögt)
    Kräuter der Provoce (weiß nicht obs so richtig geschrieben ist)
    bissle salz und wer mag pfeffer

    Tomaten und Auberginen in scheiben schneiden
    mit käutern, salz und pfeffer bestreuen paar min ziehen lassen
    dann je eine Tomatenscheibe auf ne Auberginenscheibe legen
    Backofen auf 170 °C vorheitzen
    Tomaten Auberginen aufs blech legen mit Käse belegen und ab innen Ofen
    bis der Käse oben eine schöne bräune angenommen hat
    rausholen und einfach nur genießen:)

    Ich liebe dieses Gericht hoffe euch schmeckt es auch
    Ciao Ciao Angel

  • Da fällt mir wieder was superleckeres ein, was ich selbst leider nicht mehr essen kann ...


    Auberginen der Länge nach in 1 cm dicke Scheiben schneiden, leicht salzen und wieder "zusammenbauen" :D Die Scheiben so aufeinandergeschichtet ca. 20 Minuten liegen lassen. Am besten auf einem Teller, denn sie ziehen Wasser. Der Sinn der Übung ist es, ihnen die Bitterstoffe zu entziehen.


    Tomaten (am besten gehäutet und entkernt) in sehr feine Stücke schneiden und mit ein wenig Essig, Öl, Salz und Pfeffer fast wie Salat anmachen. Meinetwegen auch mit der Gabel zerdrücken, aber ganz matschig sollte es nicht sein. Wer will, kann noch ein EL Ketchup unterrühren und auch noch eine fein gewürfelte Zwiebel und beliebige Kräuter.


    Mozzarella mit dem Eierschneider (ein Mozzarellaschneider wäre schon zu breit) in sehr feine Scheiben schneiden


    Nach 20 Minuten die Auberginescheiben vorsichtig ausdrücken und abspülen.


    Nun eine Auberginenscheibe in eine kleine Auflaufform legen, mit 1 TL Tomtenpürree bestreichen und mit 2-4 Mozzarellascheibchen belegen. Danach die nächste Schicht. Zum Schluß den Rest der Soße darüber verteilen und die letzten Mozzarellascheiben.


    Zusätzlich 2-3 EL Wasser (oder Brühe) in die Auflaufform geben und 20-30 Minuten bei 160-180° in den Ofen schieben.


    Man kann die Backzeit verkürzen, wenn man die Auberginenscheiben vorher in der Mikrowelle vorgart. Aber die Dinger werden dann recht braun und zerfallen leicht, was das aufschichten nicht gerade erleichtert.


    Als Variante kann man auch sehr dünne Tomaten- oder Zucchinischeiben zusätzlich zu dem Mozzarella zwischen die Auberginen legen. Alles sehr lecker :)



    Michaela

  • Zitat von BlackAngel

    Provoce (weiß nicht obs so richtig geschrieben ist)

    Provence. :) Klingt aber alles sehr lecker. Ich könnte richtig Lust auf Sommer und die entsprechende Küche bekommen. Aber bis meine Tomaten was werden, ist's wahrscheinlich November. *brummel*

  • @ Minerva :D War meins ja schon fast richtig. Tomaten aus deinem Garten?? Ja die werden wohl noch ein wenig Zeit brauchen aber dafür schmecken sie dann auch nach Tomaten und nicht wie viele der anderen nach Wasser.

  • Im Moment sind sie eher dabei, in dem vielen Wasser, das von oben kommt, abzusaufen... Und an den Himbeeren habe ich faule Stellen entdeckt... Von den Erdbeeren reden wir mal gar nicht... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!