WDR oder NTV: Lebensmittelallergien. Wer hat's gesehn?

  • Hallo,


    Ich bekommen eben einen Anruf aus der näheren Verwandtschaft :D, daß gestern nachmittag eine Sendung - entweder im WDR oder N-TV (N24?) - gelaufen sein soll, in der über Lebensmittelallergien und ihre Auswirkungen berichtet wurde.


    Speziell ging es um eine junge Frau, die jahrelang zu Diäten gedrängt wurde, da sie 160 Kilo wog und zuletzt trotz "Wasser und Brot" doch noch zunahm.


    An der Uniklinik Hannover wurde sie dann endlich einmal gründlich untersucht und es wurden eine ganze Reihe an Lebensmittelallergien festgestellt.
    Nachdem sie dann von den Ärzten auf eine andere Art Diät gesetzt wurde (nämlich Schonkost und wohl ohne Einschränkung der Kalorien) hat sie 40 kg abgenommen.


    Ich kann in keinem Senderarchiv dazu fündig werden.
    Hat jemand zumindest einen Tip, welche/r Sender/Sendung es war?


    Michaela

  • Ich habe zwar keinen Tip, aber so etwas auch schonmal gesehen!!!!


    Da ging es aber um einen speziellen Allergietest, der damals bei Neurodermitis Patienten angewendet wurde.


    Bei diesem Test wurde auf bis 500 unterschiedliche "Wirkstoffe" getestet, und dann anschließend als Nahrungsumstellung sozusagen entsprechende Nahrungsmittel gemieden. Die Neurodermitis wurde so besser, und als Nebeneffekt war auffällig, dass die Patienten zudem noch an Gewicht verloren haben.


    Weitere Untersuchungen haben somit ergeben, dass der Körper auf solche Unverträglichkeiten reagiert in dem er irgendwelche Geschichten umwandelt und speichert.......(SO genau weiß ich das nu auch net), so das der Mensch an Gewicht zulegt.


    Im Endeffekt also dadurch, dass er keine allgemein ungesunden Lebensmittel sondern einfach speziell für IHN ungesunde Lebensmittel zu sich nimmt.....und dies kann utner Umständen genauso gut der so oft angepriesene Salat sein.................


    Ich fand es sehr interessant.......Ich wüßte jetzt den Namen des Testes, der is aber leider wieder dann so eine Kommerzielle Geschichte......soll 500 Euro kosten und wird nur in den allerwenigsten FÄllen von der KK übernommen........auf der Seite, die über diesen Test informiert stehen aber auch die wissenschlaftlichen ASpekte.Auf jeden Fall eien interessante These, und sicherlich quasi auch das was in diesem Bericht den wir verpasst haben Thema war...........

  • Ich fand den Bericht interessant, weil ich das Problem mit der Gewichtszunahme durch Unverträglichkeiten ja selbst kenne und (unerwartet) auch 20kg abgenommen habe nach Verzicht auf z.B. Fertigprodukte - wobei ich nur neurodermitische Anfälle abschwächen wollte und keine Kalorien gespart habe.
    Ich fand es interessant endlich mal von einem ähnlichen Fall zu hören, der ziemlich genauso abgelaufen ist. Nur daß dort explizit nach diesen Unverträglichkeiten gesucht wurde.


    Ich würde gerne einen Link zu dem Bericht hier reinstellen. Nur finden tu ich keinen. *seufz*


    Michaela

  • weißte denn welche Sendung??Ansonstenm ußte dir ma die TV Zeitschrift vorknöpfen und die durcharbeiten*ggggggggggggggggggg*


    Da kommt keine Langeweile auf:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!