Sohnemann zu dick!

  • :mad: Menno...

    Mein Sohn (12) ist zu dick - also richtig dick. Er ist 1,65 cm und wiegt mindestens 80 kg. Ich bin wirklich mit meine Nerven am Ende. Im Haushalt leben noch 3 andere Kinder, alle schlank bis mager. Ich selbst (w, 34) bin eher mager.

    Wir waren schon mal in einer Kur (in Diez) und kamen von dort genauso wie wir hingefahren sind (weder dicker noch dünner).

    In der Schule wird er massiv gemobbt und sitzt nur noch zuhause, wo er sich nicht gross bewegt. Er hat zwar paar Kilos abgenommen, aber bei seinem Gewicht sieht man erst was wenn er 20 kg abnimmt.

    Das Problem ist dass er resigniert und hat null Bock etwas zu machen. Freunde hat er keine :confused:

    Essen tut er wie die anderen drei - bei ihm ist die Bewegung das Problem.

    Gestern war ich Hosen für ihn kaufen und sogar XXL hat nicht gepasst...Ich bin mit meine Latein am Ende.

    Weiß jemand eine Kur wo er mit der Oma gehen kann? Ich kann selbst (zur Zeit) nicht hin. Wir haben noch Tiere die versorgt werden müssen und mein Mann ist bis spät Abends unterwegs.

    Hilfeeeeeeeeeee... :cool:

  • Aaalso, zu diesen Kuren habe ich eine bestimmte Meinung... Ich halte sie für... wenig sinnvoll. Denn was bringt es, wenn ein Kind sechs Wochen auf Diät gesetzt und zum Sport gezwungen wird, daheim dann aber weitermacht wie vorher? Gar nichts, außer vielleicht einem Jojoeffekt und dadurch bedingt noch mehr Frust.

    Weißt Du, diese Kurkliniken wollen ja auch Erfolge aufweisen. Deswegen sollen da so schnell wie möglich so viele Kilos wie möglich runter. Was danach kommt, ist denen egal, denn das taucht nicht mehr auf in deren Statistik. Dabei wissen wir alle, dass Gewichtsreduktion, soll sie dauerhaft sein, erstens langsam stattfinden muss und zweitens nur durch eine langfristige Umstellung der Lebensführung erfolgen kann.

    Ich an Deiner Stelle würde das mit der Kur also sein lassen. Und stattdessen versuchen, irgendeinen Sport zu finden, der dem Jungen Spaß macht - Du hast ja schon festgestellt, dass es an der Bewegung liegt. Darf auch ruhig was Exotisches sein, Fechten oder Rudern oder sowas. Sucht einfach so lange, bis ihr was findet, was ihm liegt. Und ich bin sicher, da gibt es was.

    Das bringt allerdings überhaupt nichts, wenn im Sportverein dieselben Typen rumhängen, die ihn schon in der Schule mobben - also im Zweifelsfall eine Stadt weiter fahren, schließlich soll er da auch positive soziale Kontakte knüpfen.

    Vielleicht bringt es auch was, das Mobbing-Problem mal der Klassenlehrerin oder der Schulleitung gegenüber anzusprechen. Denn das so etwas geduldet wird, kann ja nun auch nicht angehen.

  • das ist übrigens ein guter Tipp, mit dem in eine andere Stadt fahren für Sportverein für Kind. Der Sohn meiner Freundin ist auch das Opfer in der Schule--allerdings nicht wegen seinem Äußeren sondern weil er einfach zu lieb und sanft ist. Er geht jetzt in einer anderen Gemeinde in Jui Yitzu--oder wie das geschrieben wird. Keiner dort kannte Ihn....und? Er fühlt sich sehr wohl dort und hat auch in der Schule schon ne Menge Selbstvertrauen dazu gelernt.


    Abnehmkuren...hm. Es gibt ja für Kinder so spezielle Langzeitkuren, aber auch ich glaube nicht dran, daß das auf Dauer was bringt.

    Irgendein Sport könnte in ihm vielleicht einen ganz anderen Ergeiz entwickeln, der sich auch auf sein Verhalten nach dem Sport auswirken könnte. Übrigens regelmäßig schwimmen gehen würde ich auch mit Ihm...

  • Zitat von MeiersJulchen

    Und auch hier wieder die Frage: Wurde sofort blind drauflos "therapiert" oder hat ein Arzt auch mal wirklich nach Ursachen gesucht?

    Michaela



    Schliesse mich Michaela und Minerva an:
    Schwimmen ist sicherlich die richtige Sportart, da werden alle Muskeln trainiert, Ausdauer trainiert und man fühlt sich leicht und Beweglich...

    Ich würde auch raten, dass Du mit ihm erstmal zu Ärzten gehst, wie z.B., einem Endokrinologen und auch die Schilddrüse untersuchen lässt, vielleicht entwickelt sich bei ihm eine Unterfunktion der Schilddrüse.

    Aber am wichtigsten finde ich, dass Du sicher stellst, dass Du ihm das Gefühl gibst, er ist für Dich genauso "normal" und liebenswert, wie Deine anderen Kinder.

  • Danke für die lieben Beiträgen (sorry, bin ausländerin, wenn ihr irgendwelche Schreibfehlern endeckt, einfach drüber hinweg sehen):)

    Heute war ich beim Arzt, mit 80 KG lag ich mehr als falsch - also 1,70 m, 100 kg:(

    Ich habe ihn in sämtliche Vereine angemeldet, wo er nach eine Woche kein Bock mehr hatte. Das einzige woran er Spass hat ist schwimmen, also hole ich morgen eine Jahreskarte im Hallenbad..:o

    Heute habe ich ein haufen Geld für "du darfst" und "Weightwatchers"-Produkte ausgegeben. Hauptsache es hilft. Ich habe noch Glück dass er liebendgern Gemüse isst, und Fleisch ablehnt. Heute war er noch 2mal Gassi mit dem Hund, also werde ich auch das fortsetzen..Heute Abend hat er 2 gekochte Kartoffel mit Salz und Salat gegessen.

    Leute, ich weiß nicht mehr weiter. Ich selbst war als Kind auch fett - meine Mutter hat sich den Mund fusselig geredet, ich habe weiter gegessen. Ich habe erst abgenommen, als Sohnemann zur Welt kam (also als Erwachsene)..Mittlerweile bin ich eher untergewichtig, aber weil ich es wollte, nicht meine Mutter :D

    Für alle die denken dass man sich dann besser fühlt, wenn man abgenommen hat :o : ich kann das nicht bestätigen, ich fühlte mich als dickere wohler wie jetzt. Ich muss dazu sagen ich habe eine radikal-Diät gemacht, also absolut nix gegessen ausser Äpfel (3 Wochen). Das war wohl keine Gute Idee, denn ich fühle mich körperlich keineswegs wohler wie früher.

    Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Mutter-Kind-Kur, sondern 6 Wochen Reha in einer Klinik. Irgendwie verspreche ich mir mehr davon.

  • Also wir wurden zur Kur geschickt weil er Übergewichtig war - hat keiner gefragt warum..Ich kann es mir aber schon denken...Muss aber ausholen :


    Ich habe, als er 1 Jahr alt war, wieder geheiratet und danach noch eine Tochter bekommen (ein Sonnenschein, jetzt 10 Jahre alt). Mein Mann war so ziemlich das letzte (war schon im Knast, aber ich wußte es vorher nicht) und ich war psychisch dermassen kaputt, dass ich mich nicht so gut um die Kinder kümmern konnte. Trennen konnte ich mich nicht (keine Familie hier, keine Bekannten, kein Geld, gar nix)...

    Sohnemann hat sich wohl mit Essen die Zeit totgeschlagen.:confused: ...Ich war manchmal so fertig dass ich tagelang überhaupt nicht aufstehen konnte...Ich habe 3 Jahre gebraucht um wegzuziehen. Sein Bruder hat mir geholfen und erstmal meine Wohnung bezahlt...Wie auch immer, ab dann ging es aufwärts. Da war er aber noch nicht dick, ich denke aber dass er die Zeit nicht vergessen hat. Zu X-Psychologen waren wir auch...

    Jetzt ist er glücklich, ich habe den besten Mann der Welt (der auch 2 Kids hat die bei uns wohnen). Sind alle 4 Kids ein Herz und eine Seele, also Umfeld stimmt.;)

    Ich habe zwar ein PC, sitze aber nicht den ganzen Tag davor - bei 4 kids, 2 Hunde, 2 Katzen, Mann und Firma keine Chance...:o

  • Zitat von safta222

    Heute habe ich ein haufen Geld für "du darfst" und "Weightwatchers"-Produkte ausgegeben. Hauptsache es hilft.


    Da habe ich eine traurige Nachricht für Dich: Es wird nicht helfen. Diese Sachen, die die Bezeichnung Nahrungsmittel kaum noch verdienen, stecken dermaßen voll mit Zusatzstoffen, daß man sich damit mehr schadet als nutzt.
    Nicht nur, daß man sich damit das natürliche Geschmacksempfinden ruiniert, man kann sich auch eine ganze Menge an Allergien damit einfangen.


    Zitat

    Mittlerweile bin ich eher untergewichtig, aber weil ich es wollte, nicht meine Mutter :D


    Warum willst Du untergewichtig sein?

    Zitat

    Für alle die denken dass man sich dann besser fühlt, wenn man abgenommen hat :o : ich kann das nicht bestätigen, ich fühlte mich als dickere wohler wie jetzt.


    Niemand hier denkt das. Genau dafür gibt es das Forum.
    Es bringt absolut nichts, sich wegen aufgezwungener Ideale die Gesundheit zu versauen.


    Zitat

    Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Mutter-Kind-Kur, sondern 6 Wochen Reha in einer Klinik. Irgendwie verspreche ich mir mehr davon.


    Du hast noch nicht gesagt, ob Dein Sohn jemals gründlich untersucht worden ist.


    Michaela

  • Zitat von safta222

    Heute habe ich ein haufen Geld für "du darfst" und "Weightwatchers"-Produkte ausgegeben. Hauptsache es hilft.

    Lass das besser wieder sein. Gesunde Ernährung ist sicherlich nicht, sich jede Menge chemisch erzeugte Ersatzstoffe reinzudrücken. Ich nenne sowas gern "Plastik-Essen", weil der Inhalt sich meist nicht sehr von dem unterscheidet, worin er verpackt ist. Besser: Naturnah, möglichst wenig Erzeugnisse der Lebensmittelchemie.

    Das mit dem Schwimmen ist doch schon mal ein guter Anfang. Bitte versuch, nicht allzuviel Druck auszuüben und ihn die Sache entspannt angehen zu lassen. Der Spaß soll ja bleiben. :)

  • Ich weiß, das Thema Kur wird hier sehr negativ bewertet. Mein Sohn (13J. 1.55m, 64 kg) ist heute für 6 Wochen in Kur gefahren. Auf seine Intention hin, er hat es bei der Ki-Ärztin angeleiert, weil er abnehmen möchte.
    Ich sehe es so: So eine Kur ist ein Anfang! Sie holt Dein Kind für eine best. Zeit aus dem Alltag und damit auch aus dem Sumpf, in dem er steckt. Dort trifft er auf Gleichaltrige, die dicker und dünner sind als er, aber die das gleiche Ziel haben.
    So, als Familie wirst Du geschult (finde ich wichtig) und der schwierige Anfang, der im Alltag viel schwerer zu bewältigen ist, ist gemacht.
    Ich muss dazu sagen, dass wir uns als familie gesund ernähren, selber kochen und backen und seit 6 Jahren low fat essen.
    Ich weiß, jetzt werden wieder psychologisierende Bemerkungen kommen, aber ich bewundere meinen Sohn dafür, dass er diesen Weg geht, wenn es auch ein Weg ist, auf den ich ihn nicht geschickt hätte. ich hoffe natürlich, dass es ihm dort gut gehen wird und er abnimmt und er nachher sein Gewicht halten kann. Er hat freunde und ist aktiv. Er ist sportlich, keine Frage und sieht gut aus. Aber trotzdem hat er sich gesagt, dass er von seinem Gewicht runter möchte. und das habe ich akzeptiert und ich unterstütze ihn, wo ich kann.
    Versuche doch einmal mit Deinem Sohn darüber zu reden, ob so eine kur überhaupt etwas für ihn wäre. Und wenn er es sich vorstellen kann, dann ist das sein Anfang. Denn hier geht auch einfach um den gesundheitlichen Aspekt. Und die Aussicht mit seinesgleichen zusammen zu sein, ist doch gar nicht so übel. Und die meisten kliniken sind nicht schlecht und keine gefängnisse, wie es vor 20 jahren noch gang und gäbe war. meine ki-Ärztin hat mir auf jeden fall gesagt, dass die klinik, wo er jetzt ist, klasse sein soll.
    Mir hat sie sehr gut gefallen. die Aufnahme war sehr freundlich und die Kinder auf seinem Zimmer (noch2), waren auch auf Anhieb sympathisch.

    Und eins noch, wenn Dein Sohn keine Freunde hat, nur noch zu Hause sitzt und Du am Ende mit den nerven bist, dann ist einfach Zeit was zu unternehmen.
    So, das ist meine Meinung. Sprich mit Deinem Sohn und frage ihn, was für ihn in frage kommt.
    Gruß Flamingo

  • Wir haben hier nichts gegen Kuren, sofern die Therapiemaßnahmen ganz gezielt das eigentliche Problem in Angriff nehmen.
    Es wäre wirklich schön, wenn Du in einem Jahr noch genauso positiv über die Kur und ihre Auswirkungen berichten kannst.
    Weniger schön - aber wenigstens ehrlich - wäre es natürlich, wenn Du auch für den Fall, daß die gewünschten Ziele nicht erreicht werden konnten, einen kleinen Bericht ablieferst.


    Michaela

  • Klar, werde ich machen. Erst einmal werde ich von der Kur berichten und mir dann den Langzeiteffekt anschauen. ich wollte auch niemandem auf die Fürße treten. Habe aber den Eindruck, dass manches mal über Schreiberinnen hergefallen wird, ohne zu betrachten, was sie eigentlich fragen und auch nicht die Gesamtsituation mit allen Facetten darstellen können. Das finde ich schade. Einmal habe ich gelesen, dass eine Mutter kontakt zu anderen Mütteren mit dicken kindern sucht. Meine Güte, da ging es schon los. Wenn eine mutter eines ADS Kindes den Austausch sucht, habe ich noch nicht so etwas gelesen. ich finde es traurig, wenn manch eine Schreiberin fast fertig gemacht wird, die dann vielleicht nie wieder sich traut hier zu äußern.
    Manchmal habe ich den Eindruck, allein das Wort dick zu benutzen ist hier verpönt.
    Naja, ich freue mich über Anregungen und neue Ideen und werde nicht so schnell aufgeben.
    Gruß flamingo

  • @ Flamingo - Ich denke auch, diese 6 Wochen-Kur sind ein Anfang, dass es klick macht, und darauf kann man sicherlich aufbauen und weitermachen..

    Oh ja, das habe ich vergessen: Sohnemann wurde untersucht, es wurde nichts körperliches festgestellt..

    Also die Mutter-Kind-Kur in Diez war gut in dem Sinn - es hat tierisch Spass gemacht, malerische Landschaften, Unternehmungen mit den anderen, sogar Sport habe ich gemacht (unfreiwillig, denn ich habe es gar nicht nötig):D ...Aber dort waren viele Familien, aus verschiedenen Gründen, und ich habe kein Kind gesehen das dick war..

    Abgenommen haben wir nicht..

    Vielleicht ist es in eine Reha-Klinik anders, denn dort sind andere Kinder so wie er, vielleicht ein ganz anderes Programm - hoffe ich ! Ich glaube "Flamingo"'s Sohn geht genau dorthin wo ich mein Sohn auch schicken würde In der Pfalz)?

    Heute bringe ich den Antrag zur Krankenkasse - hoffentlich klappt es...

    Mein Sohn (Cristian) ist ein Schatz, er hat ein wunderbares Charakter..Als ich mit Lungenentzündung im Bett lag hat er mich gepflegt und mir alles ans Bett gebracht. Sogar gekocht hat er (nach meine Anweisungen)...Ich muss nicht Druck ausüben, er macht mit und will abnehmen. Das ist das Gute daran...Hat gestern gesagt : "Mama, ich gehe alleine zur Kur, ich bin ja gross und kann auf mich aufpassen" - was für ein Schatz...

    Es ist aber trotzdem ein Kampf, die anderen 3 Kids können essen was sie wollen (und sie tun es auch)...Es war schwer ihn zu erklären dass er das so nicht darf. Jetzt esse ich das gleiche wie er, aus lauter Solidarität und er freut sich ;)

  • Entschuldige, falls ich Dir zu nahe treten sollten, aber es gibt mehrere Dinge, die ich absolut nicht begreife.
    Wenn ich alle Infos aus Deinen Beiträgen zusammensammel und meinen Taschenrechner bemühe, dann kommt heraus, daß Dein Sohn jetzt allerhöchstens 13 Jahre alt ist.
    Du schreibst, daß er Dich gepflegt hat? Wie alt war er denn zu dem Zeitpunkt? Wer hat sich um Deine (noch jüngere) Tochter gekümmert?
    Das mag ich fast nicht glauben, daß jemand diese Verantwortung auf ein Kind ablädt.
    Außerdem scheint er extrem viel zu tun, um Dir (und anderen?) gefallen zu wollen. Hoffentlich vergißt er darüber nicht, Kind zu sein. So wie es sich anhört, ist er für Dich eine größere Stütze wie Du für ihn.


    Weiterhin schreibst Du, daß "nichts körperliches" festgestellt wurde.
    Meinst Du damit Untersuchungen, die die Ursache aufdecken sollten (Schilddrüsen, Infektionen, Antibiotika, Allergien usw) oder auch die gesamte körperliche Verfassung? Wurde er von den Ärzten ausdrücklich als körperlich gesund bezeichnet? (Übergewicht selbst ist KEINE Krankheit!)
    Wenn dem so ist, dann liegt die Ursache wahrscheinlich doch im psychischen Bereich (Eßstörung) und eine reine Gewichtsreduktion wird diese mit ziemlicher Sicherheit nicht beseitigen.


    Michaela

  • Liebe Flamingo,


    ich bitte um Entschuldigung, wenn ich "psychologisierende Bemerkungen" gemacht haben sollte, die Dich nervten. Weißt Du, es ist halt so, wenn man in ein Forum kommt und eine bestimmte Frage stellt, dann kann es passieren, dass man Antworten bekommt, die man nicht haben wollte. In Deinem und Saftas Fall ist die Sache die, dass ich so eine Kur als Kind tatsächlich mitgemacht habe, während ihr nur die Elternseite kennt. Und deshalb, dachte ich, wäre es für Euch vielleicht interessant zu erfahren, dass ich auch fürchterlich freiwillig da hin wollte (sagte ich zumindest, denn ich wusste, ich sollte), dass es aber trotzdem die schlimmste Zeit meines Lebens war. Nicht zuletzt deswegen, weil die anderen Kinder, die alle dasselbe Ziel hatten, noch ungefähr 3000 Mal gemeiner waren als die, die ich kannte.

    Nun, wie gesagt, ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mit meinen Erfahrungen und meiner Sichtweise genervt haben sollte.

    Minerva (sauer)

  • Oh, gleich schwere Kanonen rausgefahren:D

    Oh nein, hab vergessen zu erwähnen dass ich immer ein Au Pair Mädchen habe, die hier mithilft. Wenn keine da ist, kommt meine Mutter aus dem Ausland..Mein Sohn ist 13 Jahre, stimmt. Er hat nicht mehr Verantwortung hier wie die anderen Kindern auch (gar keine)- er hat mich gepflegt (freiwillig).Damals war sowohl Mutter als auch Au Pair da Er wollte sich eben persönlich um mich kümmern. Mit gepflegt meine Ich Tee ans Bett bringen, Medikamente oder eine warme Suppe.

    Körperlich - hiess es - würde ihm nichts fehlen, ob das stimmt, weiß ich nicht. Habe hier eine Fachklinik in der Nähe, wo ich nächste Woche gehen will (zur Untersuchung)..

  • Hallo Minerva,
    oh nein, ich wollte DIR nichts. ich habe nicht Dich persönlich gemeint. Ich meine dieses Forum im Allgemeinen. Und sicherlich nicht immer!!!!
    Ich habe anfangs die frage gestellt, ob jemand das kennt, dass ein kind nicht abnimmt, troz.... Da wurde sofort jeder krümel herausgepickt, was bei uns los sein kann und warum etwas schief läuft. Anstatt einfach mal nachzufragen. Das meine ich . Wenn mir jemand sagt, "in Deinem thread dreht sich alles ums Essen, das hört sich sehr zwanghaft an, ich vermute mal....!", dann ist es etwas völlig anderes als: "wie läuft es bei Euch zum Thema xxx, wie geht ihr damit um, könnte es sein...". So, ich hoffe ich konnte mich ausdrücken. Ich finde es ein bisschen schade, dass es hier z.T. ist. Ich möchte Eure Meinungen hören, das ist keine Frage und auch die unliebsamen. Aber von ein paar Zeilen auf das wirkliche Leben zu schließen, finde ich einfach schade. Der gesamtzusammenhang kann doch nie erläutert werden. Dafür können Fragen gestellt werden und nicht direkt feststellungen. Denn das ist doch auch das, was im Leben erlebt wird. Wenn mein Sohn zu hören kriegt "ja Limo und Co macht eben dick". Das ist frustig, weil würde er gefragt werden, hätte er die Chance wertfrei zu sagen, bei uns gibt es zum Durstlöschen Wasser und Limo und Co nur zu besonderen Tagen. Und er wäre nicht sofort in der defensive. und so fühle ich mich manchmal auch hier. Und bei vielen anderen Einträgen lese ich das auch raus. und aus der Defensive lässt sich so furchtbar schlecht objektiv sein!!! Okay, im eigenen Mist ist keiner wirklich objektiv.

    Liebe Minerva, ich hoffe, ich konnte erklären was ich meinte und Du bist mir nicht mehr böse. Ich finde dies ein tolles forum und ich würde mich freuen, wenn ein bisschen versucht würde nachzufragen als loszuschießen.

    Also, wie gesagt, ich freue mich über Deine und andere kommentare und hoffe, noch viel von Dir zu lesen.!!!
    Gruß flamingo

  • Zitat von safta222

    Oh, gleich schwere Kanonen rausgefahren:D


    Manche Leute rücken brauchbare Informationen eben erst unter Waffengewalt raus ;)

    Zitat

    Körperlich - hiess es - würde ihm nichts fehlen, ob das stimmt, weiß ich nicht. Habe hier eine Fachklinik in der Nähe, wo ich nächste Woche gehen will (zur Untersuchung)..


    Hast Du Unterlagen über die durchgeführten Untersuchungen?
    Wenn nicht, dann solltest Du die ab jetzt sammeln und gegebenenfalls auf Kopien von Laborausdrucken bestehen.
    Ärzte erzählen (Dicken) gerne viel, wenn der Tag lang und ihre von der Krankenkasse vergütete Untersuchungszeit kurz ist.


    Michaela

  • @flamingo,


    dein kind ist doch nicht von heut auf morgen übergewichtig geworden! als aufmerksame mutter merkt man doch, wenn das eigene kind sich verändert!!!
    das gleiche bei safta, du kannst mir nicht erzählen, dass dein kind über nacht übergewicht bekommen hat!

    ich weiss ja nicht, ob ne kur noch das retten kann, was manche eltern vergeigt haben und vielleicht isses nicht mal schlecht, wenn erstmal die eltern an sich arbeiten ehe sich noch das letzte bisschen selbstvertrauen ihrer kinder mit ner kur zerstören! oft genug sind es nämlich nur kleinigkeiten, die ein kind zum esser machen und wenn es keine "veranlagung" zum dicksein is, dann sollten beide seiten, eltern und kinder, mal ne therapie versuchen!
    schonmal dran gedacht, dass es vielleicht familienintern probleme gibt, die ihr verdrängt?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo safta,
    ich habe 4 kinder, mein ältester eben zu dick, 2 ganz schlanke und ein immer schlanker, der mit 10, ebenso wie der älteste plötzlich zugelegt hat. Ich koche für alle low fat. Egal wie dick oder dünn. Die dünneren holen sich mehr Kalorien rein, durch Brotbelag. Den essen meine beiden dickeren eben nicht oder wenig. Sie greifen auf fettärmeres zurück. Süßigkeiten gibt es für alle, aber in Maßen. zum Nachtisch darf sich jeder etwas nehmen. Von Gummibärchen über Stück Schoki bis Müsliriegel. Aber dann ist auch gut. Normalerweise keine Süßigkeiten mehr. Dann eben Obst oder auch Salzstangen o.ä. Gesunde Ernährung ist für alle gut. Da mache ich keine Ausnahme. Ich verstehe auch nicht, dass ein kind, nur weil es schlank ist, alles essen darf. Ich meine jetzt ungesundes. Und wir als Eltern machen eben auch mit. Ich denke, das ist wichtig, für ein übergewichtiges kind. Ich sehe in anderen familien, dass Kinder sich alles ungehemmt an junk-food reinschieben. Nur weil jemand dünn ist, darf er das? Ich persönlich sehe das nicht so. Von daher werden alle gleichbehandelt beim essen, weil es eben gesund ist. Das finde ich gar nicht so schwierig. Alle meine Kinder wissen was gesund ist und was nicht und entsprechend sieht unser Alltag aus. Ausnahmen gibt und darf es auch gerne geben. Aber eben Ausnahmen. und auf Feierlichkeiten darf auch jeder zu den Chips u.ä. greifen. Dann fällt es meinen dickeren auch nicht so schwer. Denn gesund ernähren tun sich alle, da es gut für den körper und die Entwicklung ist.

    Deine Mutter und Kind Kur war wohl nicht zum Abnehmen. Habe auch eine solche Kur gemacht und keiner hat abgenommen. Warum auch? Das stand nicht im Vordergrund. Und wenn alle um mich herum dürfen, dann kann doch auch ich nicht davon lassen. zumindest als Kind.

    Berichte mal, wie es bei Euch weitergeht. und dass dein Sohn abnehmen will, ist doch klasse.

    Ich lebe seit fast 7 jahren nach dem lf30-Prinzip- Kannst Dir ja auch mal die Seite anschauen. Da gibt es auch extra Bücher für kinder. Das Prinzip ist einfach zu verstehen und im Leben zu integrieren. Eine Ernährungsumstellung eben und keine Diät. Natürlich kann jeder sagen, trotzdem hat zumindest mein Ältester Übergewicht, aber das ist ja auch sein Problem, dass er TROTZ..... weiter zunimmt. und das möchte er in den Griff kriegen. vielleicht zählen bei ihm ja vielmehr die Kohlehydrate als fett. ich kann soviel kh essen wie ich will, ich nehme zu, sobald ich mehr fett esse. Vielleicht ist da sein Körper ganz anders? Das werden wir jetzt sehen.
    Viel Erfolg weiterhin, der erste Schritt ist getan!

    Gruß flamingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!