Hometrainer - welcher ist der beste?

  • Ich möchte mir gerne einen Hometrainer anschaffen und zwar in Form eines "Fahrrads", für die Tage, an denen es draußen mal richtig eklig ist und als Abwechslung/Entlastung fürs Knie.
    Ich weiß, dass das Thema Heimtrainer generell schon ein paar Mal diskutiert wurde, aber mir geht es jetzt konkret darum, welcher "Fahrradtrainer" (wie heißt denn so ein Ding?) das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Möchte kein Vermögen ausgeben, aber auch keinen Schrott kaufen, sonst macht das ganze ja keinen Spaß und wäre rausgeschmissenes Geld. Bei ebay gibt es zwar günstige, aber bin skeptisch. Oder taugen z.B. die Dinger von Aldi oder Lidl was?

    Was habt ihr für (Geheim-)Tipps?

  • Also der beste Hometrainer ist der, den man auch wirklich benutzt, kann ich dazu nur sagen. Was nützt einem so ein Teil, wenn man es hat, es die besten Kritiken bekommt aber es steht nur herum.


    Damit meine ich mich, die stolzer Besitzer eines Ergometers ist von Quelle. Ins FitnessStudio gehe ich, aber der Hometrainer steht verstaubt im Schlafzimmer...

    So ist das bei mir....

  • hallo,


    kann es aber auch sein, dass die benutzung des hometrainers standortabhängig ist?
    unser steht im großen raum (küche-wohnzimmer in einem) mit direktem blick,
    aus dem fenster, als auch zum tv.
    der wird öfter benutzt - also jeden tag.
    das teil wird, beim fernsehen, beim kochen, beim quatschen usw. bestrampelt.

    alles liebe
    maldina

  • Guten Morgen oddity,

    ich habe selbst das Vorgängermodell von dem Ergometer MX1 von Kettler und bin bestens damit zufrieden. Stand heute würde ich mir u. U. einen Ergometer SX1 anschaffen. Aber das alles ist rein subjektiv.

    Am besten wäre es, wenn Du in ein Fachgeschäft gehst und Dich einfach mal auf ein Ergometer setzen würdest. Der eine kann besser hier sitzen, der andere eher dort. Jedenfalls nichts blind via I-Net bestellen, erst testen! Achte auch auf die Lautstärke des Gerätes und darauf, ob man den Sitz und Lenker verstellen kann.


    Viele Grüße
    Missi

  • Ich denke, daß, abgesehen von Benutzung und Standort nur noch drei Dinge wichtig sind. Die Möglichkeit, genau die Belastung einstellen zu können, die Tatsache, daß er das Körpergewicht aushalten muß und das Wichtigste: tataa ;) Der Sattel. Er sollte so beschaffen sein, daß der Popo und das Drumherum nicht einschlafen beim Strampeln ;) Meiner hat so einen Sattel nicht, daher ist die Länge der Benutzung auf etwa 20 Minuten beschränkt :D
    Viel Spaß beim Strampeln...
    Pia

  • Zitat von Missi

    ich habe selbst das Vorgängermodell von dem Ergometer MX1 von Kettler und bin bestens damit zufrieden. Stand heute würde ich mir u. U. einen Ergometer SX1 anschaffen. Aber das alles ist rein subjektiv.



    Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden und was kostet so ein Gerät von Kettler in etwa?

  • Zitat von Schnuffer7

    Ich denke, daß, abgesehen von Benutzung und Standort nur noch drei Dinge wichtig sind. Die Möglichkeit, genau die Belastung einstellen zu können



    Stimmt, das wäre wichtig!


    Zitat

    die Tatsache, daß er das Körpergewicht aushalten muß



    Bis 100kg sind die sicher meistens belastbar, oder?


    Zitat

    und das Wichtigste: tataa ;) Der Sattel. Er sollte so beschaffen sein, daß der Popo und das Drumherum nicht einschlafen beim Strampeln ;) Meiner hat so einen Sattel nicht, daher ist die Länge der Benutzung auf etwa 20 Minuten beschränkt :D



    An solch naheliegenden Dinge denkt man gar nicht. Würds nämlich schon gern ne Stunde aushalten auf dem Sattel ;)

    Danke für die Tipps!

  • Zitat von oddity

    [/color][/size][/font][/font][/color][/size][/font][/color]

    Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden und was kostet so ein Gerät von Kettler in etwa?



    Ich habe damals (vor ca. 2 Jahren) 989 Euro bezahlt.


    Hier kannst Du Dir die verschiedenen Modelle anschauen.


    Sollte ein Moderator inzwischen den Link killen :rolleyes: , dann schreibe mich via PN an.



    Viele Grüße

  • Zitat von oddity

    Habs noch geschafft ;) , danke für den link!

    So viel Geld wollte bzw. kann ich eigentlich im Moment nicht ausgeben :( hoffentlich finde ich einen günstigeren, der ähnlich gut ist.



    100 kg hält eigentlich jeder Hometrainer aus.


    Bei der Qualität solltest Du keine Abstriche machen. Das beste Gerät bringt Dir nichts, wenn Du es nur widerwillig nutzen wirst und/oder es Dir Unbehagen (unbequemer Sitz, nicht verstellbarer Lenker, usw.) bereitet. Kleinigkeiten, wie z.B. einen Getränkehalter kann man nachträglich anbringen. Jedenfalls, solltest Du vor dem Kauf ‚Probefahren’.. und wenn Du schon da bist, teste doch mal alternativ Rudergeräte aus, die sind auch nicht schlecht und damit trainierst Du mehrere Muskelpartien.

    Wenn es Dir nichts ausmacht, einen gebrauchten Ergometer zu erwerben, dann wäre das u. U. eine gute Alternative. Schaue interessenhalber in eure Anzeigenblätter rein, vielleicht hast Du Glück.. oder halt ebay.de. Wobei bei ebay die Transportkosten erheblich wären, so ein Teil ist sauschwer.


    Viele Grüße

  • Ich hab jetzt den 3. Heimtrainer und auf jedem tut mir bisher der Po weh (obwohl der doch gut gepolstert ist:cool: ).
    Sollte Dir einer über den Weg rollen, wo das anders ist, bitte ich um Mitteilung.
    Selbst der Austausch des Originalssattels gegen einen Gelsattel hat mir für längeres Fahren nichts genutzt. Ich leg schon mal ein Handtuch daruf, aber das stört dann auch.:rolleyes:
    Ich hab jetzt ein stabiles Gerät von Kettler und bin mit allem anderen sehr zufrieden. Günstigere Geräte gibt es in den grossen Sporthäusern als Auslaufmodelle - und hartnäckiges Rabatt-Handeln klappt fast immer!!

    Cinderella

  • Zitat von Cinderella

    Ich hab jetzt den 3. Heimtrainer und auf jedem tut mir bisher der Po weh (obwohl der doch gut gepolstert ist :cool: ).



    Lass die Vorrichtung so umbauen, dass man dort einen bequemen Autositz draufmontieren kann. :D


    Ich habe mit dem Sitzen noch nie Probleme gehabt. Ansonsten denke ich, dass diese Liegefahrräder recht bequem sein müssten. Ich bin früher mal mit einem gefahren (draußen) und es war recht bequem zu sitzen.


    Viele Grüße

  • Zitat von Cinderella

    Ich hab jetzt den 3. Heimtrainer und auf jedem tut mir bisher der Po weh (obwohl der doch gut gepolstert ist:cool: ).
    Sollte Dir einer über den Weg rollen, wo das anders ist, bitte ich um Mitteilung.


    Wird gemacht :)


    Zitat von Missi
    Zitat von Missi
    Zitat von Missi
    Zitat von Missi

    und wenn Du schon da bist, teste doch mal alternativ Rudergeräte aus, die sind auch nicht schlecht und damit trainierst Du mehrere Muskelpartien.



    Mit nem Rudergerät kriege ich ein Platzproblem, da das ja schon recht viel Fläsch in Anspruch nimmt. Und wegen meinem Knie sollte es eigentlich schon ein Rad sein, als Ausgleich zum Walken/Laufen.


    Zitat
    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Wenn es Dir nichts ausmacht, einen gebrauchten Ergometer zu erwerben, dann wäre das u. U. eine gute Alternative. Schaue interessenhalber in eure Anzeigenblätter rein, vielleicht hast Du Glück..


    Stimmt, das wäre auch ein Idee! Dann werd ich die Dinger wohl mal probestrampeln und mir dann das beste suchen :)

  • hi-
    also ich habe viel ausprobiert- mein liebstes ding war und ist immer noch der elipsentrainer-
    er trainiert gleichzeitig die arme mit und er bringt unbeschreiblich viel spass.
    so sitzt du immer nur auf dem ollen ding- irgendwann tut dir der hintern weh und du lässt es stehen.
    da du eh ein nw-fan bist, ist das eine ganz ähnliche bewegung.
    die bewegungen sind geschmeidig und rund und wie gesagt- ich hatte immer einen hohen spassfaktor dabei.
    meiner ist auch von kettler.
    diese investition lohnt sich. wenn es dir zuviel ist, vielleicht kannst du dir mal zum geburtstag- oder so- geld wünschen???

    liebe grüsse- athena:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!