Treffen mit ehemaligen Kolleginnen - puhhhhh

  • Hallo nochmal,

    heute habe ich mich mit 2 ehemaligen Kolleginnen getroffen. Zu einer von ihnen hatte ich schon vor ein paar Monaten Kontakt, d. h. sie wusste, wie ich zur Zeit aussehe.

    Aber die andere Kollegin hat mich zuletzt gesehen als ich noch 30 kg weniger hatte.


    Ich hab' sie abgeholt mit dem Auto. Das Erste, was sie sagte, als sie ins Auto stieg: "Hallo, das ist ja schön, dass wir uns mal wieder sehen. Dick sind Sie geworden!"


    Das ist eigentlich eine ganz liebe Kollegin, wir haben 14 Jahre zusammen gearbeitet und haben uns gegenseitig alle Probleme erzählt (sie ist 30 Jahre älter als ich, also 71).


    Naja. Es hat mich verletzt. Ich weiß selbst, dass ich dick geworden bin.

    Und dann immer diese gutgemeinten Ratschläge: "Da müssen Sie aber unbedingt was machen".

    Tja, witzig, wenn das so einfach wäre, hätte ich es schon gemacht.


    Und was hab' ich gemacht, als ich nach Hause kam? Zuerst zu Mc Donald's und da ordentlich zugeschlagen und dann zu Hause noch Süßes hinterher gegessen.........

    Ätzend.

    Viele Grüße

    Linda

  • Sieh es doch nicht so eng. Frauen ab einen gewissen Alter sind schon mal sehr direkt und gerade heraus. Es war eine Feststellung sicherlich kein Angriff. Sie sagte doch auch....schön daß sie Dich mal wiedersieht. So sehe ich das. Besser als wenn sie die ganze Zeit Dich nur ungläubig angestarrt hätte. Dann lieber gerade heraus und es ansprechen.


    Ich weiß wovon ich rede.

  • Zitat von Schneehase

    Sieh es doch nicht so eng. Frauen ab einen gewissen Alter sind schon mal sehr direkt und gerade heraus. .


    So ein schlechtes Benehmen kann man nicht mit dem Alter entschuldigen.
    Unerbetene Ratschläge und das Kommentieren meiner Äußerlichkeiten verbiete ich inzwischen auch mir ansonsten nahestehenden Personen.
    Dieser Ausspruch " Ich mein es ja nur gut mit Dir " kann man auch locker abschmettern indem man darum bittet, das Fensterputzen - Autowaschen - den großen Hausputz -für mich zuerledigen, da ich als Fettwanst viel lieber auf der Couch liege und über die all so vielen guten Ratschläge nachdenke. Dabei rate ich zu einem freundlichen Lächeln.


    toni

  • Die letzten beiden Beiträge finde ich gut, denn sowas ist mir auch schon passiert. Ich hatte mehrere Funktionen in dem Unternehmen in den vielen Jahren und wenn ich Leute wiedertreffe, die mal früher meine Mitarbeiter waren oder mit denen ich früher mal in Projekten zusammengearbeitet habe, dann wird auch erstmal komisch geguckt, die meisten Kollegen hatten mich ja dann noch so 70kg leichter in Erinnerung... :cool:


    Naja ich bin nun jemand, der immer ziemlich leicht von der Leber heraus redet und ich habe immer den eher direkten Stil bevorzugt, aber selbstverständlich in beide Richtungen. Ich hab den Leuten gesagt, was ich denke und was ich von manchen Vorschlägen halte, erwarte aber auch ebenso direkt Kritik geäußert zu bekommen, wenn ich mich mal falsch liege. Und so dauerte es auch nicht lang, wo nach ein paar Bier ein ehemaliger Kollege, mit dem ich auch schon ewig privat gut befreundet bin, dann zu mir sagte "Du bist ja so dick geworden", darauf konnte ich dann nur antworten, ja, dass ist eben so. Das Thema war an der Stelle dann beendet, mir hat das jetzt auch nichts ausgemacht, ich bin ja dick geworden, dass weiß ich auch, ich wunder mich ja selbst immer drüber, aber das kränkt mich jetzt nicht.


    Ich hätte aber auch kein Problem damit, jemand ebenso direkt eine Frage als Antwort zu stellen, wenn mir etwas auffallen würde. :p

  • Zitat von MeiersJulchen

    Aus mir würde glatt ein "Viele Falten hamse gekriegt." rausrutschen.


    Aber wirkliche "Größe" zeigt man doch, wenn man nicht auf dem niedrigen Niveau antwortet :rolleyes:
    Finde es immer fraglich, wenn man so kontert.

  • Also, ich bin da gnadenlos adressatenspezifisch. Wenn ein nettes "Das fand ich aber nicht sehr nett!" hilft, desto besser. Aber manchmal gilt auch die Devise "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil." Das heißt, wenn mein Gegenüber anders nicht kapiert, dass ich auf die Art nicht mit mir reden lasse, dann kann ich auch durchaus bösartig oder niveaulos.

  • Also ich finde es rhetorisch gesehen nicht gut, mit einem "das ist aber nicht nett" zu antworten, da steckt man leicht in den Schuhen der beleidigten Leberwurst und nimmt eine Verteidungsrolle ein, die immer ungünstig ist, da es weitere Angriffspunkte bietet, vor allem, wenn Du denjenigen den Rücken zuwendest. ;)


    Dann lieber wie Berlins-OB, ´ja, er ist schwul und für ihn gut so´. Diskussion beendet, keine Angriffsfläche mehr vorhanden. Daher auch von mir die Reaktion "ja das ist eben so", darauf gibt es keine weiteren Diskussionen mehr und es ist neutral verfasst. Wenn dann jemand meint, nachbohren zu müssen, ist das rhetorisch sehr dünnes Eis, was man dann mit einer niveaulosen Antwort oder Gegenfrage unter der Gürtellinie sehr leicht brechen lassen kann, aber dazu kommt es selten... :D

  • Ich hatte auch erst vor kurzem so ein Erlebnis, ich arbeite als Floristin und eines Tages stand plötzlich meine Grundschul-Lehrerin vormir,sie hatte mich nun so einige Jährchen nicht gesehen... sie hat mich auch nicht erkannt! Ich hab sie dann angesprochen, und sie meinte nur " Oh ich hab sie doch gleich erkannt,sie haben nur etwas zugelegt!" Ich meine sie hat es ja nicht böse gesagt aber es hat mich getroffen,zumalsie gleich danach fragte ob ich vielleicht schwanger sei...
    Ich weiß auch nie wie man damit umgehen soll. Ich hab ja auch nicht zu ihr gesagt, dass sie ganz schön alt geworden ist, auch wenn es so ist!
    Gruß Macbeth

  • Warum hast Du sie nicht gefragt, ob sie Ihren Ruhestand genießt? ;)


    Ich mein, warum sind so viele bei Aussagen wie "Sie sind aber dicker geworden" beleidigt, wenn es denn den Tatsachen entspricht, kann man doch auch einfach dazu stehen. Oftmals ist das von der Gegenseite lange nicht negativ gemeint, wie es vermeintlich empfunden wurde, sondern einfach eine direkte Feststellung, die man sich zwar vielleicht auch hätte verkneifen können, aber die jetzt auch kein Weltuntergang sind.

  • Zitat

    Das ist eigentlich eine ganz liebe Kollegin, wir haben 14 Jahre zusammen gearbeitet und haben uns gegenseitig alle Probleme erzählt (sie ist 30 Jahre älter als ich, also 71).




    Es kommt ja immer darauf an wie etwas gesagt wird, und von wem, und auf die Interpretation.

    Warum darf man eigentlich nicht sagen, daß jemand dick geworden ist, aus Höflichkeit ? damit gibt man doch dem Dicksein genau den Stellenwert, den man eigentlich nicht leiden kann, nähmlich etwas negatives zu sein.

    Die ältere Dame war vielleicht etwas verunsichert, weil man sich lange nicht gesehn hatte und wußte nicht genau wie sie das überbrücken sollte und da ist ihr das vielleicht rausgerutscht. Oder sie hat einfach nix gegen Dicke Menschen. Sie hat es doch anscheinend nicht böse gemeint.

    Selbst wenn man es als schlechtes Benehmen interpretieren würde, so spielt Alter für mich schon eine Rolle, denn einer netten alten Dame kann man sicher mal verzeihen ;)

  • mich nervt das auch. ich weiss ja, dass die meisten leute es nicht so meinen, aber trotzdem. ne freundin von mir hat auch in den letzten zwei jahren satt zugenommen. aber ich würde trotzdem nix zu ihr sagen, ausser natürlich ich hätte den verdacht, dass irgendwas anderes dahintersteckt als die pure lust am essen...die hab ich nämlich selber

  • Man muss sowas ja auch niemand absichtlich auf´s Brot schmieren, wenn jemand im mittleren Alter schon etwas verlebt aussieht, frag ich ja auch nicht, ob der/die die letzten 10 Jahre durchgesoffen hat. Das ist irgendwo eine Frage von guter Kinderstube. ;)


    Aber ich finde, wenn einem sowas gesagt wird (und es nicht negativ gemeint ist), dann gehört es irgendwo zum eigenen Selbstverständnis, dazu zu stehen, wenn man z.B. dick geworden ist, sowas ist ja schließlich keine Schande. Wenn sowas jedoch gesagt wird und es ist ausgesprochen negativ gemeint, dann kann´s schon passieren, dass die Antwort die Faust spricht, hat dann aber auch nichts mehr damit zu tun, dass man dick ist, sondern das man einfach beleidigt werden soll und über die entsprechenden Konsequenzen, muss man sich eben klar sein, wenn man meint, beleidigen zu müssen... :D

  • Hallöchen zusammen,


    also das kommt mir irgendwie bekannt vor,denn sowas in der Art habe ich auch mal erlebt. Bei mir was es aber das erste Klassentreffen nach der Schule,ich hatte mich super dolle gefreut meine Klassenkameraden wieder zu sehen...wenn auch nicht alle.
    Es gab da einige aus meiner Parallelklasse die ich nicht so sehr leiden mochte,nun ja, es kam wie es kommen musste. Eine von ihnen kam auf mich zu,begrüßte mich und sagte: ,,Sagmal du hast wieder zugenommen,stimmt's?!" Das war keine normale Bemerkung,denn dann wäre ich lockerer damit umgegangen (innerlich) denn ich merkte das sie mich damit verletzen wollte,es war einfach die pure absicht mir eins reinzuwürgen.Ich war echt geschockt,aber den Spaß habe ich mir dennoch an dem Abend nicht nehmen lassen;)

  • Also ich hab noch niemanden kennengelernt, der sich über "sie sind aber dick geworden" gefreut hätte. Und mit 71 ist man i.d.R. auch nicht so senil, dass man sich sowas nicht einfach stecken kann.

    Ich sage ja auch niemandem "man haben sie aber viele haare verloren" oder "als ich sie das letzte Mal sah, liefen sich auch noch weniger krumm durch die Gegend".
    Wieso also immer das Gewicht ansprechen?

    Ich kenne das auch und variiere mit den Antworten schon mal je nach Gegenüber.
    Oft sag ich dann "boah, sie aber auch!" Dann sind die Leute immer ganz geschockt weil ich meist dicker bin als sie und mir sowas rausnehme.:D
    Oder auf diese "nett gemeinten Schwangerschaftsvermutungen" hab ich früher oft gesagt " es werden Zwillinge und wir sind sooo glücklich".:p

    Cinderella

  • Das ist mir auch schon mal passiert: die Kollegin (auch ca. 20 Jahre älter als ich - was aber nichts zur Sache tut) umarmt mich ganz fröhlich und sagt dann "Mensch, Sie haben aber zugelegt... wie kommt das denn?". Mir fiel nix Besseres ein als die Wahrheit: "Ein bisschen zu viel gefuttert, von nix kommt nix." - mit einem peinlichen Getue. Und damit war das Thema dann auch schon durch!


    Sie hatte es 100%ig nicht anmaßend oder böse gemeint; es war einfach nur eine Feststellung. Ich war total perplex, weil ich nicht mit dieser Offenheit gerechnet hatte. Ich denke immer, die anderen sind wie ich und halten sich mit solchen Kommentaren zurück - ich würde mir eher die Zunge abbeißen, als so was zu sagen.

    Das Schlimmste war mal eine gleichaltrige Kollegin, der fast die Tränen in die Augen schossen, als sie mich sah und sagte: "Mein Gott, was hast Du denn mit Dir gemacht?". Da hätte ich fast mitgeheult und der Abend war irgendwie total gelaufen - ich war eigentlich auf Spaß programmiert und wurde dann brutal mit meinem "Problem" konfrontiert. Das war die Hölle! Aber ich bin ziemlich sicher, auch sie hat das nicht böse gemeint... (nützt nur nix)

  • Von Kolleginnen und Bekannten will ich auch nicht hören, dass ich zugenommen hab. Von meiner besten Freundin aber schon. Als ich mal 15 Kilo abgenommen hatte, hab ich von allen Seiten zu hören bekommen, dass ich so viel abgenommen hätte und wie toll ich aussehe... Seitdem hab ich wieder 20 kg zugelegt. Dazu hat keiner auch nur ein Wort gesagt. Klar hab ich das auch selbst bemerkt, aber die Selbstwahrnehmung hinkt doch gewaltig hinter dem Spiegelbild her. Da wär es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn mal ne Freundin gefragt hätte, was denn los ist, dass ich so viel in kurzer Zeit zugenommen hab. Als ich mich dann beschwert habe, hieß es, dass sie mich ja nicht beleidigen wollte. Auch zuviel Rücksicht ist eben nicht unbedingt gut.
    Claudia

  • Mein Standartsatz bei unverschämten Bemerkungen:
    "Oh,ich freue mich auch,dich(Sie) zu sehen!",egal,ob es passt oder nicht.Immer begleitet von einem breiten Lächeln.
    Meist wird verdutzt innegehalten,dann kommt ein Lächeln zurück und damit ist das Thema durch.


    LG,Cate

  • cate-du bist die grösste:D

    ----------------------------

    mal davon abgesehen- weiss ich nicht, ob es nicht besser ist, jemand sagt dir offen ins gesicht, was er denkt, als hintenrum zu tratschen.
    ich habe vor 3 jahren viel sport gemacht- dann hab ich aufgehört, weil ich die zeit nicht mehr gefunden habe und es mir hier einfach zu bergig war, zum laufen- prompt nahm ich natürlich mächtig zu. da hab ich auch oft gehört- oh,du hast aber zugenommen- ja hab ich. konnte nichts dafür. der fehlende kalorienverlust täglich und der muskelschwund haben dazu geführt.
    aber ich war nicht böse,weil ich ja wusste, es war so.
    du weisst, du hast 30 kilo zugenommen- sie sagte es. und ich glaube nicht, dass es böse gemeint war.wenn du dich wohlfühlen würdest und dein gewicht dich froh stimmen würde, dann könntest du damit locker umgehen.
    aber innerlich wird es dir wohl was ausmachen, nicht mehr zu sein wie einst,deshalb ist eben auch dein selbstbewusstsein angekratzt.
    kenne ich- deshalb rate ich dir- arbeite erst mal an deinem selbstbewusstsein. sag dir jeden tag, dass du dich magst. ich glaube, da geht vieles von alleine-oder???

    liebe grüsse- livvie:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!