Magenband und trotzdem keine Abnahme?

  • Hallo! Meine neue liebe Freundin hat mir gesagt, dass sie ein Magenband hat (seit über 2 Jahren) und ist sehr unglücklich darüber, dass sie nicht wesentlich abgenommen hat. Obwohl sie ihre Ernährung schon sehr eingeschränkt hat. Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen selber auch schon gemacht hat und mittlerweile eine Lösung gefunden hat? Ihr Zielgewicht wäre "Körpergröße - 80", also es darf ruhig etwas molliger bleiben, worüber ich froh bin :)

  • Hallo,


    ... dazu gleich die Standard-Frage(n):
    Welche Untersuchungen wurden vor Einsetzen des Bandes durchgeführt, um Stoffwechsel-Erkrankungen, Schilddrüsen-Symptomatik etc auszuschließen?
    Leidet/Litt sie an einer Eßstörung? Wurde/wird diese therapiert? Muß sie Medikamente nehmen?


    Michaela

  • Also essgestört war meine Freundin auch, aber nicht "hochgradig". Allerdings muss sie Tabletten mit Blut verdünnender Wirkung einnehmen, so dass vermutlich die Resorptionsrate aus dem Darm erhöht ist. Sie kann zumindest problemlos und ohne echten Hunger mal 2 Tage gar nichts essen. Und hat anschließend auch keine Heißhungerattakken, sondern isst "normale" Tagesportionen

  • Blutverdünnende Tabletten? :eek:
    Aufgrund welcher Erkrankung? Schon vor der Operation? Da muß doch eine andere Krankengeschichte als nur das "Dicksein" dahinterstecken.
    Nicht, daß wir hier neugierig sind. Aber oft genug wird eine OP als "Schnippschnapp und alles wird gut" verkauft.
    Wenn durch massiv reduzierte Nahrungsaufnahme kein Gewichtsverlust eintritt, dann paßt diese Lösung vielleicht gar nicht zum eigentlichen Problem ...


    Michaela

  • Da frag ich sie mal, aber da ihr das Kapitel nun mal eher weh tut hak ich da nich so schnell nach. Ich mag sie auch so sehr gern, wenn mir auch ihre Klamotten viel zu groß sind :) Vielen Dank schon mal an dich Michaela

  • Magenband und unglücklich sein...
    Probleme lassen sich halt nicht operativ entfernen.
    Schade, das da wieder ein Mensch auf die AC reingefallen ist.

    Dass is´ wie mit dem: vor Problemen davonlaufen, die laufen hinterher!

  • Hallo!
    Ich bin zwar ein bisserl spät dran mit meiner Nachricht, aber hoffentlich nicht zu spät!

    Ich hatte selbst von 1999 bis Januar 2006 ein Magenband. Mit dem Ergebnis, dass ich insgesamt etwa 100kg abgenommen habe, aber auf der anderen Seite auch 110kg wieder zugenommen habe. Bei manchen Menschen funktioniert es einfach nicht....

    Im Januar musste es entfernt werden, da es in dem Magen hineingewachsen war und bereits eine Bauchfellentzündung verursacht hatte.

    Seit 4 Wochen habe ich nun einen BPD (Magenbypass) und seitdem sind bereits [...] kg weg wie nichts....

    Ich selbst würde mir nicht wieder ein Band legen lassen....

    LG
    Myri

  • Hallo, ich selber habe kein Band und würde mir das auch niemals legen lassen. Aber ich habe zwei Bekannte, die sich zu dieser OP entschlossen haben. Nun, sie haben alle beide keinen Erfolg damit. Sicher kennt Ihr die Geschichte von Bibi und Rolli in seinerzeit im TV gesendet wurde. Die beiden haben wieder enorm zugenommen, was ein Zeichen dafür sit, dass das Band ekin Wundermittel (wie vieles andere auch) ist, sondern man nach wie vor auf die Ernährung achten muss. Und wenn ich das schaffe, schaffe ich auch abzunehmen ohne Magenband!!!!!! Aber leider hab ich das bis jetzt auch nciht geschafft:( .



  • Ich kenne niemanden der sowas hat machen lassen- aber ich muss jetzt mal sagen, dass ich richtig geschockt bin.

  • Ich bin 22 und wiege fast 180 kg also extremes Übergewicht. Ich habe tausend Gründe um abzunehmen und trotzdem klappt es einfach nicht. Und ich bin bestimmt kein Willensschwacher Mensch. Ich habe in meinem Leben (auch wenn ich recht jung bin) vieles gemacht und vieles geschafft wo es mir keiner zugetraut hätte. Doch das abnehmen klappt einfach nicht. Ich bin verzweifelt und könnte deshalb ständig heulen aber da versage ich. Wenn es mir bezahlt werden würde würde ich mir sofort ein Magenband legen lassen denn ich weiß mit diesem Gewicht werde ich meine Tochter nicht mehr lange lachen sehen. Es gibt bestimmt Leute die es von soeinem Gewicht alleine runter schaffen. Ich bewundere sie. Bei mir fing der kampf schon mit ca. 13 an schon da wog ich über 100 kg. Ich hoffe auf mich selbst doch groß ist diese Hoffnung nicht es irgendwann mal alleine zu schaffen.

  • Die Diskussion darüber, welchen Einfluß ein starker Wille auf das Körpergewicht hat, wird im

    weitergeführt.

  • Hallo,

    also ich habe auch seit 2000 so ein dolles Teil und kann nur jedem von so einer OP abraten. Der Erfolg war einfach nur der, das ich inzwischen kaum noch Rohkost oder vergleichbar faserige, schwer zu zerkleinernde Dinge essen kann. Was natürlich in Hinblick auf eine gesunde Ernährung gaaanz toll ist.
    Bei meiner OP ging ich eigentlich noch davon aus, das der obere Teil des Magens abgetrennt wird und somit einfach nur ein kleineres Magenvolumen entsteht. Ich war damals noch relativ jung und auch so euforisch, das ich dann auch alle Belehrungen so darauf bezogen hab, was ich für eine Vorstellung davon hatte, das ich nicht gescheckt habe, das das mir eingesetzte Band, VOR dem Mageneingang liegt und es sich angeblich ein Vormagen bilden soll, der nur noch eine ganz geringe Menge aufnehmen kann. Nur leider führt bei mir alles was eben vor dem Band zum liegen kommt zu erbr..... und Atemnot und nicht zur erwarteten Sättigung. Ein anderen Arzt meinte dazu dann, das es dann ja auch den Effekt haben kann, das man langsamer essen muss und gründlicher Kauen muss, aber das hat doch mit dem Volumen dann nix mehr zu tun. Tja wie gesagt ich bin alles andre als begeistert, denn ich habe vorher sehr wohl viel rohes Gemüse gegessen (da es mir sogar besser schmeckt als gekocht) aber das ist ja nun vorbei. Ich kann noch so gründlich kauen, eine rohe Karotte ist nicht essbar, denn sie kommt dann doch wieder :cool: .
    Also bitte dreimal überlegen bevor man sich so ein Bändchen einsetzen lässt.

  • Zitat von Esperanza

    Hallo,

    also ich habe auch seit 2000 so ein dolles Teil und kann nur jedem von so einer OP abraten. Der Erfolg war einfach nur der, das ich inzwischen kaum noch Rohkost oder vergleichbar faserige, schwer zu zerkleinernde Dinge essen kann. Was natürlich in Hinblick auf eine gesunde Ernährung gaaanz toll ist.
    Bei meiner OP ging ich eigentlich noch davon aus, das der obere Teil des Magens abgetrennt wird und somit einfach nur ein kleineres Magenvolumen entsteht. Ich war damals noch relativ jung und auch so euforisch, das ich dann auch alle Belehrungen so darauf bezogen hab, was ich für eine Vorstellung davon hatte, das ich nicht gescheckt habe, das das mir eingesetzte Band, VOR dem Mageneingang liegt und es sich angeblich ein Vormagen bilden soll, der nur noch eine ganz geringe Menge aufnehmen kann. Nur leider führt bei mir alles was eben vor dem Band zum liegen kommt zu erbr..... und Atemnot und nicht zur erwarteten Sättigung. Ein anderen Arzt meinte dazu dann, das es dann ja auch den Effekt haben kann, das man langsamer essen muss und gründlicher Kauen muss, aber das hat doch mit dem Volumen dann nix mehr zu tun. Tja wie gesagt ich bin alles andre als begeistert, denn ich habe vorher sehr wohl viel rohes Gemüse gegessen (da es mir sogar besser schmeckt als gekocht) aber das ist ja nun vorbei. Ich kann noch so gründlich kauen, eine rohe Karotte ist nicht essbar, denn sie kommt dann doch wieder :cool: .
    Also bitte dreimal überlegen bevor man sich so ein Bändchen einsetzen lässt.



    Hallo Espenranza!

    Mir dreht sich bei deinem Beitrag gerade mein deutlich verkleinerter Magen um.
    Wo wurde dir das Band eingesetzt und wer hat dir den "Schwachsinn" erzählt, dass das Band VOR dem Magen sitzt und sich ein Vormagen erst bilden muss?
    Wenn dein Band tatsächlich so liegt, dann war ein Stümper am Werk. Das Band wird um den oberen Magenteil gelegt. Somit wird der Magen zweigeteilt.
    Klar kann es wie bei jedem operativen Eingriff zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen. Beim Magenband wird z.B. immer darauf hingewiesen, dass faserige Lebensmittel zu vermeiden sind, weil sie meistens nicht vertragen werden.

    Bist du denn sicher, dass dein Magenband in Ordnung ist? Wenn Übergeben nämlich an der Tagesordnung ist spricht das eigentlich dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist.....
    Wann hattest du deinen letzten Breischluck??

    Lg
    Myri

  • Zitat von MeiersJulchen

    Die Diskussion darüber, welchen Einfluß ein starker Wille auf das Körpergewicht hat, wird im

    weitergeführt.



    Hallo Julchen!

    Ich bin erst kurz dabei und hatte keine Ahnung! Danke für den Hinweis.

    lG
    Myri

  • Zitat von BlackAngel

    Ich bin 22 und wiege fast 180 kg also extremes Übergewicht. Ich habe tausend Gründe um abzunehmen und trotzdem klappt es einfach nicht. Und ich bin bestimmt kein Willensschwacher Mensch. Ich habe in meinem Leben (auch wenn ich recht jung bin) vieles gemacht und vieles geschafft wo es mir keiner zugetraut hätte. Doch das abnehmen klappt einfach nicht. Ich bin verzweifelt und könnte deshalb ständig heulen aber da versage ich. Wenn es mir bezahlt werden würde würde ich mir sofort ein Magenband legen lassen denn ich weiß mit diesem Gewicht werde ich meine Tochter nicht mehr lange lachen sehen. Es gibt bestimmt Leute die es von soeinem Gewicht alleine runter schaffen. Ich bewundere sie. Bei mir fing der kampf schon mit ca. 13 an schon da wog ich über 100 kg. Ich hoffe auf mich selbst doch groß ist diese Hoffnung nicht es irgendwann mal alleine zu schaffen.



    Hallo!
    Hast du denn mal den Versuch gestartet und bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt?
    Ich habe gottlob eine sehr humane Krankenkasse und einen wie mir scheint wohlgesonnenen MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkasse), die mir sowohl das Band 1999 als auch den BPD im Mai anstandslos bezahlt haben.

    Allerdings würde ich an deiner Stelle eher in die Richtung Bypass gehen. Die Langzeiterfahrungen mit dem Band zeigen, dass viele Bandträger über kurz oder lang "umgebaut" werden, weil das Band Probleme macht (Slippage, Einwachen am bzw. in den Magen, Verwachsungen mit anderen Organen ect.), so dass später weitere Operationen nötig werden.

    Welche Art von Esser bis du? "Sweeter" oder einfach ein "Vielesser"?

    LG
    Myri

  • Ein Magenband ist für Nichts und Niemanden die Lösung! :mad:

    Was soll die Frage nach "sweeter" oder "Vielesser"? Bist du eine dieser selbsternannten AC-Apostel?
    Unverschämtheit, hier deine Prospekt-Weisheiten zu verbreiten.

    Sorry liebe Mods und Admins, mir schwillt gerade der nichtvorhandene Kamm.
    Solche Leuchten wollen Anderen weiterhelfen...? Da hat man wohl den Bock zum Gärtner gemacht!



  • ich bin kein "AC-Apostel" und es handelt sich auch nicht um "Prospekt-Weisheiten" sondern um eigene Erfahrungen. Ich habe vom Magenballon über das Magenband und den BPD (eine Form des Magenbypasses) bereits alles hinter mir. Und wenn du meine Beiträge gelesen hättest, dann wäre dir auch aufgefallen, dass ich KEIN Fan vom Magenband bin.

    Die Frage nach Sweeter oder Vielesser ist beim Magenband sehr wichtig. Pflanzt man einem Sweeter ein Band ein wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da viele Operierte ihr altes Ernährungsmuster beibehalten.

    Der Bypass wiederum hat auch eine erzieherische Wirkung. Esse ich etwas dass ich nicht mehr vertrage, dann rächt sich das in Form eines Dumpings (Herzrasen, Unwohlsein ect.) und ich lasse zukünftig die Finger davon.

    Wie gesagt, dass sind meine ureigensten Erfahrungen und wenn ich kann, dann möchte ich gerne anderen das ersparen, was ich in den letzten 7 Jahren durchgemacht habe!

    Myri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!