Lumbalpunktion

  • Also mal ne Fragen. Hat einer von euch schon mal ne Lumbalpunktion bekommen und hat die geklapp`t????
    Bei mir haben die Ärzte im AC Klinikum es 9!!! mal versucht und dann beschlossen ich sei zu dick! Die Punktionsnadel ist 12,7 cm lang, so fett kann ich net sein????? Mann fühlt meine Wirbelsäule schließlich und das ginge wohl net wenn da 13 cm Fett vor wären, oder??
    (Ins MRT und CT hab ich gepasst, im MRT zwar mit Platzangst aber es ging.)
    Ich wieg ca. 130 kg bei ner Größe von 1,63 m.
    Also habt ihr da Erfahrungen????

  • Hallo,


    Wie Dicki schon im anderen Thema sagte: Die Wirbelsäule liegt nicht direkt unter der Haut.
    Außerdem sind die Wirbelknochen keinesfalls rund (schon mal nen Gänsehals abgenagt ;)) sondern haben sogenannte Dornfortsätze - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dornfortsatz - und diese wiederum sind an den Lendenwirbeln wesentlich ausgeprägter als an den Brustwirbeln. Was Du also spürst sind die Fortsätze, aber selbst die liegen in Wirklichkeit tiefer, denn sie sind noch von einer Muskelschicht bedeckt. Dadurch können schon mal 10 cm bis zum Wirbelkanal zusammenkommen. Da bleibt bei einer 12cm langen Nadel nicht viel Spielraum für wuchtige Brummer.


    Allerdings kann auch ich mir nicht vorstellen, daß es keine längere Nadeln geben sollte und warum um alles in der Welt Äzrte 8mal mit der kurzen Nadel im Rücken rumstochern, wenn beim ersten Mal klar war, daß das so nix wird. Denen würd ich mal auf die Zehen treten.


    Michaela

  • oje...also immer wenn ich Lumbalpunktion höre oder lese, wird es mir regelmäßig übel...


    Vor mehr als 15 Jahren wurde diese bei mir vorgenommen, daß heißt, sie wollten--weil ihnen nichts anderes mehr einfiel. Damals hat man mich auf Verdacht eines Schlaganfalls über 14 Tage im Krankenhaus festgehalten. Heute wäre das gar nicht mehr machbar. Ich hatte wirklich nichts!!! Bin ohne Befund auch entlassen worden..ziemlich überstürzt übrigens, weil sie mein Bett brauchten. Kurz vorher sagte man mir noch, daß ich auf gar keinen Fall entlassen würde...naja.

    Die Punktion wurde bei mir von einer jungen Ärztin vorgenommen....ich wette, sie hat an mir gelernt. Ich hatte damals 100 Kg bei 1,73 cm Konf. 46. Ich war moppelig aber nicht sehr dick. Ich mußte schräg auf dem Bett sitzen, die Ärztin saß hinter mir und versuchte mind. 6 mal die Nadel richtig zu platzieren. Ich hatte höllische Schmerzen dabei. Wirklich....ohne Übertreibung---wenn ich heute daran zurückdenke, ist es für mich noch immer der blanke Horror. Für mich ne regelrechte Phobie vor dieser Untersuchung. Als ich vor 2 Jahren im Krankenhaus lag und ich Entzündungen im Körper hatte, war ich heilfroh, daß sie nicht auf die Idee kamen, diese Untersuchung bei mir vorzunehmen.

    Ach übrigens haben sie damals bei mir noch ne Herzkathederuntersuchung vorgenommen. Durch die Leiste mit einem Schlauch zum Herzen. Auch das war nicht sehr angenehm, wohl auch schwerwiegender vom Eingriff her, aber bei weitem hatte ich dabei weder so einen Horror noch solche Schmerzen...

    Mir sagte man damals, daß es bei mir wegen des Übergewichtes nicht möglich wäre, die Lumbalpunktion vorzunehmen...ich kann es nicht glauben, sorry.

  • Tja, bei mir wurde es 9 mal versucht, wie gesagt....ich fands auch die Hölle, aber eigentlich muss es sein zur Druckentlastung.....und damit die sich mit der Diagnose auch zu 100% sicher sein können. Naja hab am 24. in Düsseldorf nen Termin bei ner Spezialisten für PTC, ich hoffe die kriegt die Punktion hin....müsste eigentlich, da PTC meistens bei übergewichtigen jungen FRauen auftritt...und die kriegen auch Punktionen, also warum ich nciht;)


    Naja mal abwarten.....

  • Hallo Yvonne,

    ob das mit der LP klappt, liegt meiner Meinung nach auch viel an der Erfahrung des Arztes.

    Habe auch die Diagnose PTC (Sekundär-PTC nach erlittener Thrombose) und ständig erhöhter Hirndruck.
    Ich wurde sehr, sehr oft punktiert (Entlastungspunktionen), nach dem 15. Mal hab ich aufgehört zu zählen.

    Wie wurde es denn bei dir gemacht? Im Liegen (Beine ganz eng an den Körper gezogen, Kopf nach vorne auf die Brust) oder im Sitzen (Rücken ganz rund machen)???

    Bei mir wurde es sowohl im Liegen als auch im Sitzen gemacht. Bei dem einen klappte es besser bei dem anderen schlechter.

    Nach einer verpatzen LP hat der Doc bei mir nur noch EINEN Versuch, klappt es nicht hat er Pech gehabt. Du musst dir nicht 8 oder 9 mal die Nadel reinjagen lassen!!

    Ich weiß, welcher Arzt es gut kann, und nur den lasse ich noch an mich ran. Meine letzte LP liegt jetzt aber auch schon bestimmt 1,5 Jahre zurück.
    Nimmst du Diamox??

    Ich denke ein Problem ist auch, das die Ärzte immer an der Stelle einstechen, an der sie laut Lehrbuch rein gehen müssen. Bei mir z. B. ist das Problem, das man an dieser Stelle gar nicht in den Kanal reinkommt. Bei mir muss ein ganzes Stück unterhalb eingestochen werden.
    Seitdem man das weiß, ist es auch nicht mehr so problematisch. Natürlich ist der Schmerz mehr als unangenehm, ich lasse mich auch nur noch punktieren wenn es unbedingt sein muss, aber die LP geht jetzt viel schneller.

    Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund, warum die LP so problematisch ist?? Wurde die ein Anästhätikum gespritzt??

    Aber lass dir nicht einreden, das es am Gewicht liegt. Ein Arzt der das behauptet ist in meinen Augen einfach nur unfähig und will das nicht zugeben. Sorry, aber das ist die Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht hab.

    Ich denke, es gibt einfach Ärzte die diese Untersuchung machen können und welche die es halt nicht können. Da gehört viel Fingerspitzengefühl dazu und Vorsicht sowieso, denn diese Untersuchung ist nicht ganz ungefährlich, aber das wurde dir ja hoffentlich gesagt, oder?!

    Liebe Grüße vom Puhbärchen

    P.S. Verrätst du mir den Namen des Arztes in Düsseldorf?? Kannst mir ja mal ne PN schreiben. Wünsche dir jedenfalls viel Glück für deinen Termin.

  • Ich hatte Ende 2004 eine Lumbalpunktion. Ich hatte panische Angst, da der Arzt meinte, es könnte vorkommen, dass er aufgrund meines Übergewichtes nicht sofort die "richtige Stelle" erwischt.


    Aber, oh Wunder, es klappte beim ersten Mal. Dem Doc stand allerdings etwas der Schweiß auf der Stirn, er meinte, dass da doch wohl etwas Glück dabei war.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas schwieriger ist, bei Übergewichtigen eine Lumbalpunktion zu machen. Aber neun Versuche :eek: ! Ne, ne, dem wäre ich von der Liege gesprungen. Das klingt eher nach zu wenig Erfahrung, meine Meinung.

  • Hi,

    PTC ist die Abkürzung für PseudoTumor Cerebri (benigne intracranielle hypertenison).

    Es kann verschiedene Ursachen dafür geben. Bei mir wurde es durch eine Thrombose in einem Hirngefäß ausgelöst.

    Ursachen können sein:

    - Sub- oder epidurales Hämatom (Schädelhirntrauma)
    - Infektionen (Meningitis)
    - Akute Enzephalits
    - zerebrale Venenthrombose
    - arterielle oder venöse Durchblutungsstörungen (Schlaganfall)
    - Begleitsymptom intracranieller Tumore

    Manchmal lässt sich aber auch kein genauer Auslöser finden.

    Lieben Gruß,
    Tina

  • Hallo
    ich bin ganz neu hier im Forum .Ich hatte zum Thema Lumbalpunktion
    ein für mich eher schreckliches erlebnis.Hatte für gestern einen Termin im Krankenhaus zu einer Lumbalpunktion weil der Verdacht besteht das ich an MS Erkrankt sein soll.Zudem habe ich auch noch Angst und Panickstörungen.
    Ich also hin und schon gebetet das es hoffentlich gleich beim ersten stich klappt aber nein er hatte genau 5 mal zugestochen dann hat er gesagt wir machen eine Pause und versuchen es später noch mal gesagt getan also noch mal das ganze wieder so viel gepiesackt und keinen erfolg gehabt ich war schon völlig fertig mir wurde schlecht und ich hab geschwitzt wie sau dann gaben sie mir was zur beruhigung und meinten dann sie wollen nach einer halben stunde noch mal versuchen.Ich war völlig fertig hatte schmerzen wie sau und war nur noch am heulen .Er meinte ja bei ihnen ist das ja auch ein bischen schwierig da ran zu kommen.Dann haben sie es noch einmal versucht und ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen aber wieder nicht geschafft dann verabschiedeten sie sich und meinten sie bleiben heute nacht hier und wir versuchen es morgen nochmal.
    Habe die Nacht dort verbracht und bin dann heute morgen heulend wach geworden ich war völlig fertig und konnte nicht mehr und habe dann einen erneuten Versuch abgelehnt.
    Alles in allem habe ich jetzt schmerzen am Rücken wie sau kein wunder bei 10 oder warens gar 12 mal zu stechen .
    Als ich dann ging kam gerade der arzt noch an mir vorbei und meinte es täte ihm sehr leid das es nicht geklappt hat oder ob ich es mir doch noch mal überlegen möchte .Ich hab gesagt nein Danke .
    Jetzt gehts mir erst richtig beschissen und ich muß noch länger ausharren was sich hinter meinern Beschwerden verbirgt aber für heute war das Maß erstmal voll.

  • Hm, also aus rein medizinischer Sicht kann es schon Probleme bei der LP geben bei Übergewicht. Ein wichtiges Kriterium ist einfach das Vornüberbeugen (Katzenbuckel) ob nun im Sitzen oder Liegen.
    Dadurch werden die Wirbelkörper quasi auseinandergezogen und man kommt besser durch mit der Nadel. Wenn man sich nicht so gut vorbeugen kann (bei mir wär der Bauch limitierend) ist die Passage natürlich enger und man hat es schwerer die richtige Stelle aufzusuchen. Naja und die Länge der Nadel kann schon mal zu kurz ausfallen ... aber da sollten eigentlich mehrere Größen vorrätig sein (SOLLTEN ...)


    Klar ist das höllisch unangenehm, vor allem, da man nur die Haut betäuben kann. Da würde ich aber auch gern alle Ärzte verhauen, die nie warten nach dem Spritzen, der Zahnarzt wartet schließlich auch 10Minuten mit der Betäubung. Manche Docs meinen ja es wirkt innerhalb ner Sekunde.
    Hatte zum Glück noch nie ne LP an mir durchführen lassen müssen, aber ich krieg jedes Mal Gänsehaut wenn ichs machen soll *schüttel*
    Also den Arzt ruhig mal ausbremsen und warten lassen, ansonsten kanns helfen, wenn noch die Schwester oder jemand anderes über einem steht und noch ein bisschen von oben drückt (dann gibts auch keine Wackler oder Zuckungen wenns mal versehentlich pieksen sollte) :(

  • hallöchen
    ja das problem ist ja ich habe nicht mal eine Betäubung bekommen..im gegenteil da kam dann eher mal ach beißen Sie doch mal die Zähne zusammen jetzt wirds bestimmt was ...ganz toll.

  • das problem ist ja ich habe nicht mal eine Betäubung bekommen


    Sicher??? Eigentlich Standard bei ner LP, der Arzt geht erstmal mit Lidocain in das Hautareal und unterspritzt dort das Gewebe, so dass zumindest dort erstmal Ruhe ist. Problem ist halt, dass man Knochen und dann eben den Spinalkanal nicht betäuben kann und wenn man mit der Spitze da mal vorbeischrammt (Knochen) - ist echt Hölle :eek:
    Da kann ma wirklich nciht viel machen, aber wie gesagt, das Risiko irgendwo anzustoßen minimiert sich, wenn man den berüchtigten "Katzenbuckel" macht und zwar so krumm es geht.

  • Sicher??? Eigentlich Standard bei ner LP, der Arzt geht erstmal mit Lidocain in das Hautareal und unterspritzt dort das Gewebe, so dass zumindest dort erstmal Ruhe ist. Problem ist halt, dass man Knochen und dann eben den Spinalkanal nicht betäuben kann und wenn man mit der Spitze da mal vorbeischrammt (Knochen) - ist echt Hölle :eek:
    Da kann ma wirklich nciht viel machen, aber wie gesagt, das Risiko irgendwo anzustoßen minimiert sich, wenn man den berüchtigten "Katzenbuckel" macht und zwar so krumm es geht.


    Ja ich bin mir sicher die haben ganz und gar nix gespritzt vorher das war einfach nur rinn mit der Nadel und umrühren bis hoffentlich was kommt .Und leider kam nix etliche male versucht .Habe ja auch versucht mich so weit es ging krum zu machen aber wie gesagt ohne erfolg .Am ende war ich nervlich und körperlich so fertig das ich nur noch geheult habe ich hab ja sowieso mit angst und panickattacken zu tun .Mal sehen was mein Doc morgen sagt was er noch für ne idee hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!