Neu hier und so viele Fragen und Ängste

  • :o
    Hallo Ihr lieben da drinnen und draussen. Nachdem ich nun schone mehrere Wochen immer wieder auf eueren tollen Seiten surfe und viele Beiträge gelesen habe, traute ich mich heute endlich, mich registrieren zu lassen.


    Ich gehöre zu den wirklich Dicken Deutschlands und trage im Moment Größe 58/60. Seit einiger Zeit habe ich begonnen, mich zu mögen, wie ich bin und auch wieder Spaß am Leben zu haben.


    So und nun zu meiner ersten Frage- die hier nicht so neu ist- auf die ich aber hoffe ich, Antworten erhalte.


    Also, ich möchte so gerne mal wieder in den URLAUB fliegen. (letztes Mal 99, mit Größe 52) und traue mich nicht. Könnt ihr mir definitiv sagen, bis zur welcher Größe Frau problemlos in so einen Sitz passt und ob man eine so viel zitierte Gurtverlängerund auch kaufen kann (am Boden), da ich mich glaub ich echt nicht traue zu fragen.


    Phuu, das war mein Mut für die erste Frage.


    Hoffe auf Antworten


    Danke und lieben Gruß


    Big Angel:o

  • Liebe bigbigAngel,

    erstmal Anerkennung für Deinen Mut, dann: ohne Dich zu verunsichern, DAS könnte durchaus ein Thema werden, Tips dazu aus meiner Erfahrung mit einer SuperSizePartnerin (> KlGr.60):
    1. Vermeide Charterfluglinien wie LTU oder Condor - die dort akzeptable und bequeme Fluggrösse eines Passagiers darf 1, 45m und maximal 22 Kilo nicht überschreiten, ansonsten gibt es Platzprobleme und LEIDEN!!

    1a: Pass auf mit ThromboseGefahr, rede vorher mit Deinem Hausarzt, dies vor allem bei längeren Reisen!!

    2. Linienflüge sind zwar teuerer, aber vom Platz her manchmal besser

    3. Wir haben das damals eben dann so gemacht, dass wir entweder automatisch Upgrades in die Business Class genommen haben (hier sind entweder Plätze in der Mitte frei oder vorher bei der Fluggesellschaft gefragt haben, wieviel Platz sie haben - manchmal haben wir auch gelogen und gesagt, aufgrund Schwangerschaft bräuchten wir mehr Platz, oder sag, dass Dein Partner grösser als 2 Meter ist, auch dann bekommst Du Infos zu Platzgrössen von den Fluglinien.)

    4. Wenn Du in die USA fliegen willst, bevorzuge amerikanische Fluglinien . Hier wird weniger diskriminiert, aus Angst, sich eine Klage einzufangen, Tips gibts hier: www.grandstyle.com/airlines.htm

    5. Ansonsten hatten wir in Deutschland sehr sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht , von blöden Texten nahe an einer Klage bis zum problemlosen und freundlichen Aushändigen der Gurtverlängerungen. (Kauf lohnt nicht)

    6. Unsere Strategie war es dann eben auch, die am nettesten aussehende Stewardess offensiv anzusprechen und schon beim Einsteigen um Hilfe zu bitten- Du bist Fluggast wie jeder andere auch, hast für Deinen Flug bezahlt und es ist Dein gutes Recht zu fliegen, solange es noch keinen Hausarrest oder Zwangseinweisung ins Hunger-KZ für Dicke gibt und es ist nicht Dein Problem, wenn die Sitze zu schmal sind und die Gurte sich nur an untergewichtigen Zeitgenossen kleiner als 1,50 m orientieren! Die Scham sollte bei den Fluggesellschaften liegen und nicht bei Dir!

    Good Luck und sag mal, was rauskam bei Deinem Vorhaben! Tu es!!

  • Hallo Botero,


    vielen lieben Dank für Deine prompte Antwort, die mir auf der einen Seite mut gemacht hat, mich endlich wieder zu trauen, zu fliegen auf der anderen Seite gleich wieder entmutigt.


    Oh je, das ist aber auch schwer - imwahrsten Sinne des Wortes- .


    Ich habe echt panische Angst davor, diskriminiert, von oben herab behandelt oder gar nicht erst mitgenomen zu werden. Und wie gesagt die Frage nach der Gurtverlängerund Oh je!


    Wie ist das eigentlich mit den Toiletten für ein XXL-Weib wie mich, pass ich da rein ohne, dass ich mich verbiegen muss und alle anderen Passagiere etwas zu lachen bekommen.


    Mein Hausarzt meint das dass mit dem Fliegen OK sei, das einzige was mir Promleme machen könnte wäre mein Ohr (Tinnitus) wegen dem Druck, aber da wird meine HNO schon was wissen.


    Ok danke erstma:o:)

  • Hallo BigBigAngel,


    erst mal vorweg: die Kleidergröße sagt ja recht wenig über die Figur aus.


    Ich trage auch Gr. 58/60, habe *relativ* wenig Hintern, der Rest ist sehr gut gepolstert (140kg auf 1,62). Ich habe auf meinen letzten Flügen (davon 3 USA Flüge) nie wirkliche Probleme gehabt. Klar sehe ich zu, daß ich einen Gangplatz neben meinem schlankeren Mann bekomme. Dann kuscheln wir uns zusammen und das geht.


    Tablett runterklappen ist eng, geht aber; Toilette (beim 1. Transatlantikflug die erste Flugzeugtoilettennutzung überhaupt) war auch kein größeres Problem.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Continental Airline (HH-> NY, NY->L.A.) gemacht. Tip: Versuchen in die Exit row zu kommen; hier hat man viel Platz nach vorne. Ansonsten war auf 3 von 4 Flügen jeweils ein Platz im dreier frei und beim 4. Flug hat die Stewardess den dritten Fluggast umgesetzt.


    Bgzl. der Gurtverlängerung: ganz ruhig fragen, habe noch nie negative Erfahrungen gemacht.


    Ich drück' die Daumen.


    Gruss,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Hallo Claudia Glückskind,


    erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort. Hat mich wirklich sehr gefreut und mir erneut guten Mut gemacht, mich doch zu trauen.


    Tja meine Kilos sind eher auf den Bauch verteilt. In den Oberteilen trage ich Kleidergröße 60 während ich bei Hosen mit 56/58 gut auskomme, was aber nicht heisst, dass ich einen "schlanken" Hintern habe im Gegenteil.


    So, nun kommen irgendwie immer mehr Fragen auf. Wie ist das denn, wenn der Flieger voll ist? Dann hab ich doch null Chance auf eine 3er Kombie oder so und wie ist es mit der Bequemlichkeit an den Seiten, ich habe echt Panik, dass ich eingepresst da sitze und mir so manche Macke hole.


    Tja und das mit der Gurtverlängerung ist halt echt ein supergroßes Problem für mich.
    Gut, ich habe noch ein wenig Zeit, ehe ich endgültig buchen muss und wenn ich zu feige bleibe, dann bleibt der gute alte ICE, in dessen Sitze ich bisher noch gut passe und wo auch keine Gurtpflicht besteht.


    Wie ist das eigentlich, gibt es da Vergleiche, ich meine wegen der Sitzbreite im ICE und denen der Fluglinien??


    Schicke dir einen lieben Gruß


    Angel

  • Hallo Big big angel,
    habe genau deine Konfektiongrösse und fliege regelmäßig zu Freunden nach
    Paris. Ich mache es so das ich direkt nach dem Einstieg um eine Gurtverlängerung bitte und da ich meist mit meiner kleine Tochter fliege, stelle ich die Sitzlehen hoch dann passe ich ganz gut rein. Es gibt kaum blöde Blicke, da ich ja ganz offen (innerlich sieht es etwas anders aus), nach dieser Gurtverlängerung frage, nehme ich allen Anwesenden den Wind aus den Segeln mich darauf aufmerksam machen zu müssen,- hallo --- Sie sind zu dick für den Sitz---, ich zeige ich weiss es, ist nun mal so und mich muss keiner mehr missionieren.
    Viel Freude beim nächsten Flug...
    Gruss andersschön

  • Hallo big big angel,


    wegen dem Gurt würde ich mir einen Flug nicht nehmen lassen ... das ist wirklich kein Problem. Vor einigen Jahren brauchte ich das erste Mal die Verlängerung, traute mich aber nicht zu fragen. Eine ganz nette Stewardess bemerkte aber mein "Unwohlsein" mit dem Anschnallen und brachte mir die Verlängerung mit der Bemerkung "hiermit gehts bestimmt bequemer". Das fand ich super-nett.


    Gleich am Eingang zu fragen trau ich mich immer noch nicht, gerade wegen der Passagiere vor und hinter mir. Aber wenn ich sitze und die Stewardessen durch die Gänge gehen, frag ich danach. Bisher kam nie ein blöder Kommentar, ganz im Gegenteil. Eigentlich waren alle bemüht, mir sofort zu helfen.


    Wünsch dir nen schönen Urlaub :))

  • Guten morgen Big,big angle,


    bitte lass dir doch nicht die Freude bzw Vorfreude auf einen bestimmt tollen Urlaub von so etwas wie einer Gurtverlängerung vermiesen.
    Ich weiß wie schwer es ist über seinen Schatten zu springen, aber glaub mir du wirst nicht schlecht behandelt wenn du nach einer Verlängerung für den Gurt fragst.
    Ich kenne nur Flugzeuge wo man die Armlehnen zwischen den einzelnen Sitzen hochklappen kann. Fliegst du mit einem Partner? Wenn du dich an den Gang setzt und dann die Lehne hoch klappst denke ich das es schon gehen wird und du einigermassen ungequetscht am Ziel angelangst.
    Versuch dir nicht so viele Sorgen zu machen und freu dich lieber auf einen schönen Urlaub.

  • erstmal herzlich willkommen big big angel,


    ich bin vor vier jahren nach über 20 jahren das erstemal geflogen.
    zu mir ich bin 190m und habe auch 58/60. das ging schon. mein größeres problem, waren meine beine! ich hatte blaue knie als ich ankam, da die sitzabstände ziemlich en waren!
    gurtverlängerung war ebenfalls kein problem. die stewardess war sehr nett und hat mir eine gebracht! einfach fragen!


    schönen urlaub!

  • Ich bin 2004 mit 140kg (Kleidergrösse 56) in die Türkei geflogen. Ich wusste da auch noch nicht was da auf mich zukommen würde. Na ja, ganz so schlimm war es ja nicht, aber ich hatte doch schon Panik bekommen, als ich merkte, dass der Gurt für meinen Umfang nicht reichte *lach*! Das unangenehmste für mich war, dass ich die Stewardess nach einer Gurtverlängerung fragen musste. Doch das Bordpersonal war echt nett. Als dann so alle im Flieger sassen, gab es noch eine freie Reihe, mit 3 Sitzplätzen, auf die mich die Stewardess dann freundlich hinwies. Das war schon mal nicht schlecht, eine ganze Sitzreihe nur für meinen Mann und mich:D !!!

    Beim Rückflug brauchte ich nicht mehr nach der Gurtverlängerung fragen, die Stewardess hielt sie schon für mich bereit:D !!! Es war aber nicht die gleiche, wie beim Hinflug. Tja last but not least, blieb es mir nicht erspart neben 2 Frauen, so mitte 30, sitzen zu müssen, schlank natürlich, die dann wahrscheinlich, aber doch ziemlich sicher meinten, wegen meiner doch beträchtlichen Körperfülle rumkichern zu müssen. Das war eigentlich das einzigste worüber ich mich hätte aufregen können, aber ich hatte auch meinen Spass dabei und machte mich EXTRA BREIT:cool: ! Leider gab es auch keine freie Sitzreihe mehr auf dem Rückflug:o !

    Dazu muss ich aber auch noch sagen, es war ein Charterflug von Condor.

    Also, mach Dir nichts drauss, du wärst nicht der erste und auch nicht der letzte "dicke" Mensch, der in Urlaub fliegt oder auch sonst wohin. Es geht alles-dank "Gurtverlängerung"!!!

    Ach so, dass Tischchen zum Essen, habe ich auch noch grad so runterklappen können, hungrig bleiben musste ich nicht:D !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!