internationales Buffet?

  • Ich möchte eine "internationale" Faschingsparty geben. Das soll aber nicht nur Motto zum Verkleiden sein, sondern ich möchte das Buffet auch gerne so gestalten.

    Habt ihr ein paar Ideen für ausländische, kalte Partygerichte?

    Bis jetzt sind mir eigentlich nur Nachos mit Dip, italienischer Nudelsalat und Sushi/Maki eingefallen.

    Perfekt wäre, wenn es auch nicht zu viel Aufwand wäre, sonst bekomme ich beim Vorbereiten eine Krise. *g*

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha,


    da habe ich doch ganz spontan einen leckeren Linsensalat für Dich ;) Er könnte in die Kategorie "indisch" eingeordnet werden, ich weiß aber nicht, ob er wirklich indisch ist.


    Linsensalat


    250 g braune Linsen
    3 Zwiebeln
    Salz
    1 Suppenbund
    1 Schuss Balsamico
    1,5 EL Curry
    1 Msp. Sternanis
    1,5 Msp. Kreuzkümmel
    1-2 Knoblauchzehen
    4 EL Öl



    Die Linsen ca. 4-5 Stunden lang einweichen.
    Das Suppenbund ganz fein würfeln (so groß wie die Linsen).
    Die Zwiebeln fein würfeln und in 2 EL Öl anschwitzen. Dann die Linsen darauf geben und Salz. Weiter anschwitzen lassen. Mit dem aufbewahrten Linsenfond ablöschen, im offenen Topf kochen, bis die Linsen bissfest sind. Einen Schuss Balsamico zugeben (muss etwas säuerlich schmecken).
    Restliches Öl in einem separaten Topf erhitzen, Curry, Sternanis, Kreuzkümmel und zerdrückte Knoblauchzehen darin anschwitzen. Gewürzmischung dann in die Linsen geben, ebenso das Suppengemüse. Kochen, bis die Linsen weich sind. Mit Zucker abschmecken. Wenn der Geschmack noch kräftiger sein soll, von allen oben aufgeführten Gewürzen noch etwas hinzufügen.


    Er kann übrigens ein bis zwei Tag vorher zubereitet werden.


    Guten Appetit!


    Schöne Grüße
    Andrea :)

  • hm... wie wär´s mit hamburgern, chicken wings mit barbecue sauce (amerika), pfannkuchen mit ahornsirup (kanada), baguette oder crepes (frankreich), smorrebrod (schweden?)...

  • Danke für das Rezept!! :)



    Hamburger und Chicken Wings schmecken bestimmt allen, aber ist ein bißchen schwierig die warm zu halten. Leider hab ich keine Microwelle und mir wäre es am liebsten, wenn ich vorher alles vorbereiten könnte und nicht während der Feier in der Küche stehen muss. Aber vielleicht kann das schnell jemand von KFC holen. :D :D

    Der Rest is aber auch eine gute Idee.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • ne ne ne! ;) kfc hat so oft wegen gesundheitsamt geschlossen, soweit kommt´s noch... :) also, wal mart hat ne kleine ecke mit internationalen sachen, vor allem amerikanische. wie wär´s dann mit marshmallows etc.?
    ich gehe bei solchen ideen auch oft in die bücherei-wenn es bei euch ein gutes sortiment gibt, einfach nen ganzen stapel bücher mitnehmen oder dort lesen. viele bibliotheken bieten kopierer an. da findest du auch bestimmt speziell kalte speisen. ich geh mal eben an mein bücherregal gucken *schleich*

  • Wie wäre es mit:
    - Schweizer Wurstsalat
    - kleine Wiener Schnitzelchen (kann man gut kalt essen)
    - Chili con Carne
    - Indischer Reissalat
    - Amerikanische Muffins



    Grüße
    CandyClown

  • Aus der griechischen Küche würden sich vielleicht Krautsalat, Tzatziki und Weißbrotscheiben anbieten.

    Was übrigens immer beim Buffet ein Hingucker ist, sind "Fliegenpilze". Die sind total simpel zu machen. Dafür pellst Du ein hartgekochtes Ei, schneidest von einer Tomate eine Scheibe der Außenhaut ab und höhlst diesen als "Deckel" aus. Dann steckst Du einen Zahnstocher ins Ei und piekst den "Tomatendeckel" oben drauf. Danach setzt Du auf den "Tomatendeckel" mit einem kleinen Zahnstocher kleine Punkte als Miracel Whip drauf.
    Aus dem Rest der Tomate kannst Du schöne sternförmig geschnittene Tomatenhälften als essbare Dekoration machen.

  • - gefüllte champignons mit Feta und Kräuter die dann im Ofen gebacken werden (schmecken warm und kalt gut)
    - Antipasti, wie Paprika eingelegte und Zucchini
    - Für süssschnäbel, z.b. Obstspiesse (einfach nur so eine idee)


    hmmm... vielleicht fällt mir ja später noch mehr dazu ein :)

  • wie wär`s mit wraps?? keine ahnung, wo die herkommen, ich vermute mal amerika....aber die kann theoretisch jeder so füllen, wie er/ sie will....und gut is. da kann man ja alles mögliche reinpacken....salat, käse, schinken, tomatenstückchen, gurkenstifte, salamischeiben, etc.


    oder falafel. hab da leider kein rezept für. weiss nur, dass das so bällchen aus kichererbsen-pürree sind (also vegetarier-kompatibel...) und, dass die echt gut schmecken. die sind orientalisch.....vielleicht kann dir hier irgendwer anderes mehr zu sagen?


    hmm....mehr fälltmir gerade auch nicht ein...

  • Reismehl-Mandel-Pudding aus Syrien, Muhallabiye

    Zutaten für 4 Portionen:


    50g Reismehl
    700 ml Milch
    50g Zucker
    100g geschälte Mandeln
    1 EL Rosenwasser
    je 2-4 EL gehackte Pistazienkerne und Granatapfelkerne zumGarnieren, nach Geschmack



    Zubereitung:


    Das Reismehl in 100 ml kalter Milch glattrühren. Die restliche Milch mit dem Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Dann die Milch vom Herd nehmen und die Reismehl-Milch-Mischung klümpchenfrei in die heiße Milch rühren.


    Milch wieder zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze offen unter ständigem Rühren etwa 5 Min. kochen. Dann die Mandeln und das Rosenwasser unterrühren und den Pudding vom Herd nehmen.


    Das Dessert unter gelegentlichem Rühren leicht abkühlen lassen, dann in Portionsschüsselchen verteilen. Den Reismehl-Mandel-Pudding im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren mit den gehackten Pistazieneine grüne Umrandung auf den Pudding streuen, die Granatapfelkerne in die Mitte geben.



    Zubereitungszeit: 30 Min. ( + 2 Std. Kühlen )

  • falafel

    Zutaten für 4 Portionen:


    250g getrocknete Kichererbsen
    1 mittelgroße Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    1/2 Bund glatte Petersilie
    1 Msp. Chilipulver
    1 TL Koriander ( gemahlen )
    Pfeffer, Salz
    1TL Backpulver
    1 EL Mehl
    50g Paniermehl
    1/2 - 1 Liter Pflanzenöl




    Zubereitung:


    Die Kichererbsen über Nacht mit reichlich Wasser bedeckt quellen lassen. Anschließend in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Zwiebel schälen, Knoblauch häuten, beides in grobe Stücke schneiden. Petersilie abbrausen, die Blättchen grob hacken.


    Kichererbsen mit Zwiebel, Knoblauch und Petersilie durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen. Dann alle Gewürze, Salz, Backpulver, Mehl und Paniermehl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.


    Aus dem Kichererbsenteig gut walnußgroße Bällchen formen und auf eine Platte legen. In einer hohen Pfanne reichlich Öl stark erhitzen, bis an einem hineingehaltenen Holzstäbchen Bläschen emporsteigen. Dann die Temperatur auf mittlere Hitze herunterschalten. Die Falafel im Öl portionsweise unter Wenden in 7-8 Min. goldbraun fritieren. ! VORSICHT- SPRITZEFAHR ! Die Bällchen auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller und anschließend sofort mit Sesamsauce servieren.



    Info! Falafel werden meist in halbierten aufgeschnittenen Fladenbroten, aber auch als Beilage gereicht.

  • hm... willst du auch was typisch deutsches dazu machen? vielleicht brez´n, wurstsalat... oder kleinigkeiten-käse und schokolade aus der schweiz, doughnuts aus usa etc. dann macht´s nicht ganz so viel arbeit.

  • Ich kaufe bei unserem großen Supermarkt desöfteren Brezel-Teigrohlinge mit separaten Salzkörnern aus dem Tiefkühlregal. Ich meine, daß da immer 12 Stück in einer Packung drin sind. Ich finde, daß die Dinger echt gut schmecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!