Jetzt im TV: "Federleicht und tonnenschwer"

  • Hallo!


    Eben beim Blick ins Fernsehprogramm entdeckt:
    "Federleicht und tonnenschwer - Leben mit extremen Gewichtsproblemen"
    Jetzt! ;)
    Di 25. Jän, 20.15 Uhr auf Super RTL.
    Vielleicht kommt der Hinweis ja für Interessierte noch rechtzeitig. :o


    LG
    Bastian

  • Hi Bastian, ich hab die Reportage angesehn, fands aber gar nicht so toll.
    Die Reportage hat ja eher ausgesagt, dass Leben mit Übergewicht NICHT möglich ist und man möglichst schnell abnehmen soll.

    Wie fandest Du's?

    LG
    Sternchen

  • Zitat von _Sternchen_

    Hi Bastian, ich hab die Reportage angesehn, fands aber gar nicht so toll.

    Das war bei dem Titel ja schon abzusehen...tonnenschwer :rolleyes:

    Zitat

    Wie fandest Du's?

    Ähm, öhm, *hüstel* *pfeif* :D. Ich hab's mir nicht angeschaut (bzw. nur zwei Minuten gegen Ende). Ich finde solche Zurschaustellungen immer ziemlich deprimierend, und sie sind meist nach dem Motto "Hat man eine Sendung gesehen, hat man alle gesehen" gestrickt. Und das Alternativprogramm im WDR hat mich doch mehr interessiert. :o


    Liebe Grüsse
    Bastian

  • Ich finde solche Sendungen eigentlich immer nur zum Wütendwerden (dies Sendung kam unlängst ja auch im ZDF!) , weil sie immer wieder in die gleiche Kerbe hauen und Dicken ihre menschliche "Existenzberechtigung" absprechen, sei es aus meistens vorgeschobenen "medizinischen", aber mehrheitlich allein ästhetischen Gründen! Erschrecken finde ich vor allem immer diese widerliche Mischung aus aufgesetztem Mitleid "die/der Arme, dem/ der muss man ja helfen" (implizit: weil er/sie es ja nicht selber kann, weil er so schwach und willenlos ist), Verspottung ("konnte schon nicht mehr Treppensteigen, ohne zu Schnaufen und zu Schwitzen") und Verachtung ("iiih wie eklig der oder die doch aussieht"), meistens alles noch willfährig untermauert durch Statements der Betroffenen, die vor der Kamera die Hosen runterlassen und voll glänzenden Blick dann erklären, wie "glücklich sie jetzt mit ihrem Magenband und 100 Kilo weniger leben"!!

    Wie gehts Euch damit???


    In mir wächst mehr und mehr die Lust, irgendwann einmal auch juristisch gegen solche Sendungen a la Panoptikum vozugehen und die Macher wegen Diskriminierung zu verklagen!
    Ist hier irgendwo ein Jurist in der Runde, der hier fachkundig was dazu sagen könnte? Geht sowas, und wenn ja, wie?

  • Zitat von Botero_2005

    In mir wächst mehr und mehr die Lust, irgendwann einmal auch juristisch gegen solche Sendungen a la Panoptikum vozugehen und die Macher wegen Diskriminierung zu verklagen!

    Ich sehe keine Diskriminierung, bestenfalls eine verfälschte Darstellung. Du könntest z.B. mit Einstweiligen Verfügungen gegen das Versenden einzelner Beiträge vorgehen, aber dazu müsstest Du natürlich vorher wissen, was darin vorkommt und dass das dann so richtig falsch ist.
    Nach dem Sendetermin sind gibt es z.B. die Gegendarstellung, aber dazu müsstest Du schon selbst als Betroffener Gegenstand der Berichterstattung sein. Als Einzelner für die Gesamtheit der diskriminierten Dicken bekommt man keine Gegendarstellung.
    Und es gibt die Möglichkeit, sich beim Presserat zu beschweren. Aber der spricht bestenfalls Rügen aus, die das Medium veröffentlichen sollte. Und auch hier gilt: da sollte schon massiveres Unrecht geschehen sein, als ein pauschales Herziehen über bestimmte Gruppen.
    Viel charmanter finde ich ja eine Einrichtung wie den Bildblog. Aber der hat halt den Vorteil, dass die Fehler der B*** objektiv nachweisbar sind, während die Diskriminierung von dicken Menschen meist irgendwelchen subjektiven Überzeugungen geschuldet sind (zu faul, zu undiszipliniert, usw.).
    Don Quixote, Windmühlen. ;)


    LG
    Bastian

  • Schweres Schaf
    Du hast Dir also lieber "Hart aber fair" angesehen. :)
    Naja, kann ich irgendwie verstehen, war nämlich echt wieder eine "Zurschaustellung" von Dicken.


    @Botero
    Wie will man juristisch vorgehen, wenn sich immer wieder Leute finden, die sich für so eine Reportage zur Schau stellen lassen?

    LG
    Sternchen

  • Zitat von Botero_2005

    Ich finde solche Sendungen eigentlich immer nur zum Wütendwerden (dies Sendung kam unlängst ja auch im ZDF!) , weil sie immer wieder in die gleiche Kerbe hauen und Dicken ihre menschliche "Existenzberechtigung" absprechen, sei es aus meistens vorgeschobenen "medizinischen", aber mehrheitlich allein ästhetischen Gründen! Erschrecken finde ich vor allem immer diese widerliche Mischung aus aufgesetztem Mitleid "die/der Arme, dem/ der muss man ja helfen" (implizit: weil er/sie es ja nicht selber kann, weil er so schwach und willenlos ist), Verspottung ("konnte schon nicht mehr Treppensteigen, ohne zu Schnaufen und zu Schwitzen") und Verachtung ("iiih wie eklig der oder die doch aussieht"), meistens alles noch willfährig untermauert durch Statements der Betroffenen, die vor der Kamera die Hosen runterlassen und voll glänzenden Blick dann erklären, wie "glücklich sie jetzt mit ihrem Magenband und 100 Kilo weniger leben"!!
    [/b]


    Versteh ich jetzt nicht ganz :confused:
    Dieser eine Mann hat ja selber von sich aus gesagt, daß er im alltäglichen Leben nicht mehr alleine zurechtkommt, und ihm viele Sachen deshalb versagt bleiben.
    Er musste also nicht aus "vorgeschobenen med. Gründen" abnehmen, sondern aus wirklich bestehenden med. und von ihm genannten Gründen ...


    Und Diskriminierung habe ich in der Sendung auch nicht feststellen können :confused:
    Meinst Du nicht, Du steigerst Dich da etwas viel rein? :rolleyes:

  • warum tut ihr euch überhaupt solche sendungen an? vielleicht um zu sehn, dass es da welche gibt, die noch dicker sind? die noch mehr probleme haben als man selber???


    ich hab gestern mal wieder den "bullen von tölz" geklotzt...zwar eine wiederholung aber ich schau das zu gern...übrigens, wers noch nicht gesehn hat, der ottfried fischer ist auch nicht grad schlank:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Rubensfrau72


    Er musste also nicht aus "vorgeschobenen med. Gründen" abnehmen, sondern aus wirklich bestehenden med. und von ihm genannten Gründen ...

    Und Diskriminierung habe ich in der Sendung auch nicht feststellen können :confused:
    Meinst Du nicht, Du steigerst Dich da etwas viel rein? :rolleyes:



    Zu ersterem: Auch "wirklich bestehende medizinische Gründe" sind das Produkt einer gesellschaftlichen Konstruktion von Wirklichkeit und daher nur konstruiert und niemals OBJEKTIV oder gar wirklich - wo ist da der Unterschied zu vorgeschoben??

    Zu letzerem: Kann sein, ich ärgere mich einfach manchmal tierisch über diese Sendungen und dann will ich eben was tun, als immer nur Opfer zu sein!! Aber ihr habt recht: Don Quijote lässt grüssen!!!!!!!!! ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!