Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ja, Elfe, Du wirst garantiert mit einer Gurtverlängerung auf den Sitz passen.
    Ich bin kleiner und mittlerweile auch schwerer als Du und passe hinein.
    Problematischer halte ich die Enge für die Knie/Beine. Wenn dann noch der Vordermann den Sitz nach hinten verstellt, kann man die Beine nicht ausreichend zwischendrin bewegen.
    Vielleicht an den Gang setzen und zwischendurch mal ein paar Schritte gehen.

    Vielleicht wird auch der 3. Sitz nicht besetzt, weil der Flieger nicht voll wird.

  • Ich kram mal meinen alten Thread hoch, viel Zeit ist vergangen seit dem 22. 2. 06, 5 OPs sind durch und ich bin wieder Australien ready :)


    Aaaaber... und dafür könnt ich mich echt.... ich hab nochmal zugenommen, so viel Frust die 4 Jahre und dabei null Bewegung :(. Ich trete die Reise nach Down Under an mit einem Gewicht von 146kg und einer Hosengrösse von 56-58, Umfang Hüfte 170cm :o:mad::eek:


    Ich hab keine Ahnung wie das gehen wird, ob ich ins Flugzeug passe, wie ich durch den Gang passe, wie ich ins den Sitz passe. Versuche mir, den Sitz neben an blocken zu lassen falls die Maschine nicht ausgebucht sein sollte aber bin mir bewusst, dass sie wohl voll sein wird. Mein fremder Sitznachbar wird mich hassen.. ich werde wohl unfreiwillig auf Körperkontakt gehen...


    Habt ihr Tipps? Soll ich ihm gleich zu Beginn nen Schnaps spendieren? ;) Ne jetzt im Ernst. Können die mich abweisen und wieder ausladen? Ich bin halt schon seeehr breit an Hüfte/Po, wenn ihr meinen Umfang anguckt. Ich werde enorm unter der Lehne durchquellen und es wird arg schmerzen... ich versinke jetzt schon sowas von im Boden wegen meinem Sitznachbarn.. Hoffe einfach die nehmen mich mit und ich pass da irgendwie rein? Ich hab doch schon mit Bistro/Zug und Kinostühlen Probleme...


    Meine 3 Hauptsorgen und ihre Wichtigkeit:


    - Flugsitz (Gurt ist mir egal, gibt ja Verlängerung, Tablett auch egal)
    - wird mir übel ( hab Reisetabletten dabei)
    - stürz ich ab? (hab ich immer Angst beim fliegen, bin ein kleiner Angsthase)


    Ach ja, am 15. September gehts los: Zürich - London - Singapore - Cairns, freue mich total, wenn nur der Flug nicht wäre....

  • Das Erinnert mich an meinen ersten Flug, zusammen mit meiner Mutter. Da Mama ebenfalls einige Kilos auf die Waage bringt, war dieser Flug schon fast peinlich. Damals hab ich mich doch tatsächlich noch für meine Leibesfülle geschämt. Heute sehe ich das anders.

  • Hallo zusammen,

    bin wieder zurück und werde nun jedes Jahr fliegen! :)

    Habe beim Hin- und Rückflug keine Gurtverlängerung gebraucht.
    Allerdings war der Gurt beim Rückflug mind. 5 cm kürzer - und das lag nicht an mir.
    Da ich auf dem Rückflug 2 versch. Sitze ausprobiert habe, kann ich euch sagen, dass das sogar je Sitz bei den Gurten um ein paar cm variiert.

    Viele Grüße
    Sternchen

  • Hallo
    vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du direkt zwei Sitze buchst.
    Bis Australien ist es ganz schön weit und ob es deinem Sitznachbarn (so wie ich verstehe ist es ein Fremder) zumutbar ist, die ganze Zeit mit Dir auf Tuchfühlung zu sitzen und nicht seinen kompletten Sitz zur Verfügung zu haben, wage ich mal zu bezweifeln.
    Mit ein wenig Pech ist es noch nicht mal jemand Schlankes, sondern jemand der seinen Platz wirklich selber braucht.
    Und auch für dich selber sind zwei Sitze auf dieser doch recht langen Strecke wesentlich komfortabler.
    Anstatt eingequetscht zu sein, kannst du dich schön lümmeln und auch mal ne Runde bequem schlafen.


    Und ja, auch wenn es hier noch nicht erwähnt wurde oder von mir nicht gesehen wurde, ich habe es bereits einmal erlebt, das jemand der nicht in seinen Sitz passte, bei einer vollbesetzten Maschine, gebeten wurde auszusteigen.
    Und das fand ich wirklich oberpeinlich für denjenigen, zumal man sowas gar nicht diskret handhaben kann, wenn alle bereits sitzen, nur sie halt nicht und dann auch noch die Treppe wieder ans Flugzeug gefahren wurde, der Bus kam. Und alles wartete auf den Startu und kommentierte das Geschehen. Die arme Frau tat mir echt oberleid.

  • Mal ehrlich,

    habt Ihr schon mal überleget, wie sich Euer Sitznachbar fühlen muss ?
    Schliesslich hat er/sie für einen ganzen Sitz bezahlt und hat auch Anspruch darauf.. Da kann man nicht einfach die Armlehne hochklappen, oder seine Teile rüberquellen lassen.
    Da hilft nur 2 Plätze buchen oder eine höhere Klasse.
    :o

  • Ja, ich denke auch.
    Wenn der Partner neben einem sitzt, dann ist das mit dem rüberquellen ja ok, aber wenn es ein Fremder ist...


    Den ganzen Thread hier wird suggeriert, das das doch alles kein Problem ist, ich denke aber schon das es eines ist, zumindest für die unbekannten Sitznachbarn.
    Ob 2x Economy oder 1x Business, das wird wohl eine Preisfrage werden, die man sich halt ausrechnen muss.
    Wobei es zumindests früher so war, das man den zweiten Platz nicht voll bezahlen musste. Business ist natürlich noch etwas bequemer.
    Muss sich jeder selber überlegen.
    Aber einfach den Schoss des Nachbarn mit einplanen, in der Hoffnung die Armlehnen gehen hoch oder zumindest nicht bis unten hin, ist vielleicht nicht besonders rücksichtsvoll.

  • Nur mal so ne bescheidenen Frage:


    Hat einer von euch beiden (carmen+Charlotte) eigentlich Übergewicht? :confused:
    Ihr schreibt ziemlich herablassend (rüberquellen usw.). Ich habe den Eindruck, dass ihr gar nicht wisst wie man sich als massiv Übergewichtiger fühlt! Ihr seid gerade sehr demotivierend und verletzend.


    Auch ich fliege recht häufig und lasse mir immer eine Gurtverlängerung geben, auch wenn manchmal der normale Gurt so gerade ausreichen würde. Ich passe so gerade in den Sitz und auch bei mir "quillt" es ein bißchen über. Bisher habe ich die Lehne fast immer hochklappen können. Ich frage meinen Sitznachbarn immer ob es möglich ist und ihn stören würde (sollte ich einen Nachbarn haben!) . Ich habe sowohl mit Lehne hoch als auch runter gute Erfahrungen gemacht. Einmal gab es bei mir die Situation, dass mein Sitznachbar mich nur GESEHEN hat und laut protestierte. Netter- und verständnisvollerweise hat dann jemand mit mir den Platz getauscht, so dass die Motzkanonade stoppte.
    Das einzige was ich mir im Moment verkneife ist ein Flug nach Kananda zu meiner Tochter. 10 Stunden am Stück ist mir dann doch zuviel. Lieber kommt sie mich besuchen. Ich werde erst sooo lange Flüge antreten, wenn ich mind. 10 Kilo weniger habe!



    Elefäntchen
    Ich wiege 141kg und habe einen Hüftumfang von 166cm. Vor 3 Wochen bin ich mit Türkisch Airlines geflogen und lt. Seatguru (musst du mal über google suchen) habe ich herausgefunden, wie breit die Sitze sind. Nämlich 17,5 inch.
    Bei Singapore Airlines sind sie ebenfalls mind. 17,5 inch oder noch breiter. Du solltest also kein Problem haben!
    Seatguru ist eine Seite auf der man anhand der Airline und des Flugzeugtyps die Sitzbreite feststellen kann. Singapore Boeing747= 17,5 inch; Boeing777= 19 inch (1 inch= ca.2,45cm)


    Bei Fragen schick mir ne PM! Ansonsten den Sitznachbarn nett anlächeln oder den Platz tauschen/wechseln wenn möglich. Du musst ja mehrfach umsteigen, sodass du ja nicht so extrem lange sitzen musst.


    LG Karin



  • Das herausquellen habe ich übrigens von Elephäntchen übernommen.
    Sie schreibt in einem Beitrag sogar von rechts und links !!!
    und dies kann man wirklich keinem Sitzpartner zumuten.

    Ch.

  • Also, wenn es euch beruhigt.
    Ich quelle auch raus und ziehe bei der Buchung die entsprechenden Konsequenzen daraus, sofern mein Partner nicht mitfliegt, bei dem ich dann weniger zimperlich bin.

    Und das rausquellen habe ich von Elefäntchen übernommen, die schrieb das sie rechts und links ..............

    Das sollte in keinster Weise angreifend sein, finde es nur nicht ganz so gut, wenn immer wieder geschrieben wird, das alles kein Problem sei und ich es bereits ganz anders erlebt und gesehen habe.

    O-Ton Stewardess (zur anderen Stewardess): Bring doch mal die Verlängerung mit, wir haben hier noch so einen!!
    (Wahrscheinlich hatte vorher auch bereits jemand darum gefragt, die Gurte waren nämlich wirklich aussergewöhnlich kurz, fand ich.)

    Frage des Sitznachbarn: Warum setzen sie sich nicht direkt auf meinen Schoss?
    (Bevor ich auf die Idee mit dem zweiten Sitz bei Alleinflügen gekommen bin)

    Und gerade bei langen Flügen denke ich wirklich, das es für einen fremden Sitznachbarn nicht zumutbar ist, wenn man ihn die ganze Zeit unabsichtlich bedrängt. Für einen selber ja auch nicht.

    Also bitte nicht denken, das man zanken oder gar beleidigen wollte, wenn man es nicht ganz so locker sieht, wie die Allgemeinheit hier.

  • 2 Sitze: kann ich mir echt nicht leisten.... habt ihr ne Ahnung wie teuer die Flüge nach Australien sind???



    Flugzeiten? Ja ich steige zweimal um, und doch hab ich Flugzeiten von 1h55, 12h, 10h....



    nach links und rechts quellen: ich nehme Fensterplatz, da kann ich mich ans Fenster randrücken und quelle somit nur auf eine Seite zu fremden Leuten.



    Nuja, ich hoffe, sie nehmen mich trotzdem mit. Es ist mir bewusst, dass mich mein Sitznachbar hassen wird, aber ich muss irgendwie nach Australien kommen und ich kann mir weder 2 Sitze noch Businessclass leisten. :(


    Seatguru: kenne ich und hab ich geguckt, die Masse sind äussert knapp. Ich hoffe, sie setzen den A380 ein auf der Strecke London-Singapur, dann sind die Sitze wenigstens minim breiter.


    Ich verzweifle grad bissl....

  • Ruf doch einfach mal bei den beiden Gesellschaften mit denen Du die langen Flüge hast an, und schilder dein Problem.
    Ich hatte es mal, da haben sie mir bei dem Anruf angeboten, für einen recht geringen Aufpreis (waren ca 20% des Normalpreises) einen zweiten Sitz zu buchen. Du willst ja kein zweites Gepäck/Essen/Service was ja auch alles zum Flugpreis dazugehört. Daher kam der günstige Preis.
    Vielleicht wird dir ja auch gesagt, das der Flug garantiert nicht ausgebucht sein wird, dann brauchste dir gar keine Sorgen mehr zu machen.
    Dich fast 24h ans Fenster zu pressen, das ist fast unmöglich, wie willst du das machen? Steigert ja auch nicht gerade dein persönliches Wohlempfinden.
    Und den Fluggesellschaften ist das normalerweise auch lieber, bevor sie jemanden wieder raussetzen müssen oder alternativ dazu einen ständigen Nörgler( deinen Nachbarn) mit an Bord haben.


    Und Stewardessen sind leider nicht immer feinfühlig, ich hatte auch schon sehr nette und diskrete, aber auch schon das krasse Gegenteil.


    Einmal (ich hatte den Gangplatz) kam eine auf meinen Nachbarn mittig zu, der sich noch gar nicht beschwert hatte, und meinte zu ihm, das sie vorne noch einen Platz frei hätten, falls er sich umsetzen will.
    Der sagte dann, das er doch lieber bei seiner Frau ( die mit dem Fensterplatz) bleiben wollte. Daraufhin meinte ich dann, das ich mich ja auch umsetzen könnte.
    Da guckte sie mich mit einem Blick an, als hätte ich sie nicht mehr alle und sagte dann: Ich habe doch gerade gesagt, das ich nur noch EINEN Platz noch frei habe.
    Wobei ich fairerweise sagen muss, das mein Sitznachbar ein ganz lieber war, der den ganzen (kurzen) Flug nicht einmal was negatives gesagt hat.


    Ich will dich bestimmt nicht demotivieren, aber so problemfrei wie das hier geschildert wird, ist das mit Sicherheit nicht immer.
    Und ein Flug nach Australien ist auch nicht vergleichbar mit nem kurzen Urlaubstrip in die Türkei oder ähnliches. Da stecken die Nachbarn schonmal eher zurück, weil es ja nur so kurz ist.



    Tilli schrieb, das solche Aussagen, wie die meine, eine Zumutung seien.
    So ist das nicht gedacht gewesen, aber wenn jemand fragt, dann will er doch eine ehrliche Antwort haben und nicht alles schöngemalt kriegen. Es kann super ablaufen, halbleere Maschine, nur freundliche, verständnisvolle Menschen, das ist natürlich genauso möglich.
    Habe ich auch schon erlebt.
    Jedoch leider auch bereits das komplette Gegenteil.


    Wie gesagt, probier das mal mit dem Anruf, vielleicht biste damit bereits alle deine Sorgen im Vorfeld los und kannst dich so richtig auf die Reise selber konzentrieren und freuen.


    Viel Spass in Down-Under :)

  • Ich meine, es gibt "grössere Problemfälle" im Flieger als "zu grosse Passagiere für die Flugsitze" (ausser für den eingequetschten Betroffenen selbst).
    Rücksichtslos sind für mich andere Mitflieger, wie zb. die folgenden, die ihr Verhalten in diesem Moment bewusst und andere störend steuern :
    Wer beschwert sich ausser mir über die Fluggäste vor einem bzw. hinter einem sitzend, die sofort nach dem Start den Sitz nach hinten verstellen bzw. ständig das Tablett ein-und ausklappen und somit den geringen Raum noch mehr verkleinern bzw. den Sitz zum Wackeln bringen ?

    Oder die lieben Fluggäste, die während des Fluges alle 30 min aufs Klo rennen ?

    Oder die immer das Einzellicht anmachen und die anderen damit blenden?

    Oder die ständig etwas aus den Taschen, Jacken im oberen Gepäckfach suchen, verstauen, herunterfallen lassen ?

    Beim Ein-und Aussteigen herumtrödelnde, gleichzeitig als Erste hinauswollende Fluggäste, anstatt einfach abzuwarten, bis die Schnelleren ausgestiegen sind.

    Ich kann wunderbar im Flieger entspannen, schlafen, wenn nicht manche Fluggäste und Personal soviel Hektik verbreiten würden.
    Und bis das erlösende "Boarding completed" ertönt, hoffe ich immer ohne Sitznachbar zu fliegen.

  • Da mus ich dir recht geben, natürlich gibt es andere Dinge die auch nerven.
    Aber "Dicke" sind nunmal ein beliebtes Zielobjekt und in meinem Beitrag ging es hauptsächlich um einen selbst, bzw den direkten Nachbarn.
    Und das eigene Wohlbefinden steigert sich nunmal nicht, wenn man stundenlang vom Nachbarn als lästig und störend empfunden wird und man einfach nichts dagegen machen kann.

  • Glaubst Du, eine der von mir beschriebenen störenden Fluggäste ändert etwas an ihrem (sofort änderbaren) Verhalten, wenn sie höflich darauf angesprochen werden ?

    Wenn sich "Dicke" schon Wochen vor einer Flugreise grosse Sorgen über die eventuell "eingeschränkten" danebensitzenden Mitflieger machen, dann kann man sich auch über schlicht rücksichtslose Mitflieger aufregen, gleich welcher körperlichen Ausmasse.

  • Da mus ich dir recht geben, natürlich gibt es andere Dinge die auch nerven.
    Aber "Dicke" sind nunmal ein beliebtes Zielobjekt und in meinem Beitrag ging es hauptsächlich um einen selbst, bzw den direkten Nachbarn.
    Und das eigene Wohlbefinden steigert sich nunmal nicht, wenn man stundenlang vom Nachbarn als lästig und störend empfunden wird und man einfach nichts dagegen machen kann.



    Eigentlich kann ich gut verstehen, dass der Sitznachbar verärgert ist. Schliesslich hat er den vollen Preis für seinen Sitz bezahlt und der "Dicke" fordert nun zwangsläufig einen Teil davon ein. Der "Dicke" könnte ja für die Bequemlichkeit mehr bezahlen - tut er aber nicht - sondern nimmt dem Passagier daneben seine Bequemlichkeit.

    CH

  • Warum zahlt der Schlanke nicht nen Aufpreis für mehr Bequemlichkeit? Könnte doch auch so rum sein, oder? Wenn man als Schlanker viel im Flieger unterwegs ist und Angst hat, von einer Wuchtbrumme eingequetscht zu werden, steht ihm doch frei sich den Nebensitz blockieren zu lassen. Es kann doch so viele Dinge geben, die einen Flug unangenehm machen können, nicht nur einen Dicken zur linken oder rechten Seite. Ich finde solche Diskussionen schlimm und diskriminierend.


    Elefäntchen

    Der selbstgebastelte Flugsitz ist echt der Brüller!:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!