Sind Dicke schön?

  • ich sagte doch dass ich die krankhafte Fettleibigkeit ausschliesse... :) naja is auch egal. versteh eben nicht wie einem sein eigener körper so egal sein kann. :(

  • Und ich bezweifele, dass man 300kg schwer wird ohne in irgendeiner Form krank zu sein. Damit meine ich sowohl körperliche Ursachen, als auch z.B. Eßstörungen. Von einem Partner eines kranken Menschen würde ich dann erwarten, dass er Hilfe und Unterstützung gibt, dass er/sie im Idealfall trotz des Gewichtes weiter liebt und begehrt. In den meisten Fällen wird das schon bei weit weniger als 300kg nicht mehr so sein, umso mehr Hochachtung vor Menschen, die dazu in der Lage sind, ich weiß nicht, ob ich so einer Beziehung gewachsen wäre.
    Und wer sagt, dass jemandem, der 300kg wiegt sein Körper egal ist, vielleicht ist er bloß zu krank um sich besser zu kümmern und wer sagt Dir, dass sein Partner ignorant oder krank ist? Vielleicht weiß derjenige bloß auch nicht was er machen soll. Wieso werden bei Alkoholtherapien Partner als CoAlkoholiker mitbehandelt, bei Eßstörungen heißt es dann der Partner sei abartig. Tolle Doppelmoral.

  • Hmmm... Ich dachte, es ginge um Schönheit? Also, um Ästhetik, um des Auges Wohlgefallen, um die Frage, ob und wie ein dicker Mensch schön aussehen kann.


    Die Frage, welche Art von Beziehung der fragliche Mensch wohl führt und worauf sie beruht, ist dann doch eigentlich eine ganz andere, oder? Oder spielt die Art der Beziehung für das ästhetische Urteil eine Rolle? Wenn ja: Welche? Und kann man dann etwa eine Plastik aus Marmor ästhetisch beurteilen?


    Ich glaube, dass ich zu viele Argumentationsebenen durcheinandergeschmissen werden. Aber ich wundere mich auch, wie schnell man doch mal wieder mit Urteilen bei der Hand ist ("versteh eben nicht wie einem sein eigener körper so egal sein kann."), ohne andere Möglichkeiten, wie es sich auch noch verhalten könnte (siehe Botero und Babelfish), nur mal anzudenken.

  • Zitat von babelfish

    Wieso werden bei Alkoholtherapien Partner als CoAlkoholiker mitbehandelt, bei Eßstörungen heißt es dann der Partner sei abartig. Tolle Doppelmoral.



    Weil eben in den Köpfen der meisten Menschen in unserer Gesellschaft die Gleichung: Fett = Hässlich = Disiplinlos = Selber schuld = Krank = Asozial aufgemacht wird und als Vorurteil in ihrer logischen Abfolge nicht hinterfragt wird und Zweifel an dieser Gleichung nicht oder nur kaum thematisiert werden können und dürfen. Hier sei nur auf einen guten Leserbrief im aktuellen SPIEGEL verwiesen, in dem darauf hingewiesen wird, das Essstörungen bei Anorektikern und Bulimikern gesellschaftliches Mitleid als "unverschuldete Krankheit" ernten, Dicke aber als disziplin- und willensschwach und als selbst verantwortlich an ihrem Zustand abgetan werden.

    Diese Gleichung ist auch implizit hier in den Köpfen mancher der Diskutanden im Forum zu finden, wer Dick (also das an sich gesellschaftlich Hässliche) ist oder sogar schön findet, ist in der abgeschwächten Form "mutig" und "selbstbewusst", in der Extremform eben "abartig" (Honigbiene), weil nicht schön sein kann, was nicht schön sein darf.

    Diese Wahrnehmung der Dicken ist somit aus meiner Meinung ein klares gesellschaftliches Tabu - (Tabus haben in einer Gesellschaft klar wert-stabilisierende Funktion, spannend hierzu das Lexikon der Tabubrüche vonr Arne Hoffmann http://www.amazon.de/gp/produc…=glance&n=299956&v=glance).

    Wer gegen ein Tabu durch Verhalten (öffentliches Auftreten zB: - siehe thread im Forum: Benützen des Freibades) und Äusserung verstösst, wird sanktioniert und mit Ächtung bestraft - so funktionieren eben Gesellschaften.

    Deswegen erachte ich die Annahme, als dicker Mensch genauso akzeptiert werden zu können wie als schlanker für eher naiv. ( toni und die Kampftruppe)

    Das Gute: Tabus verändern sich und sind nicht statisch (siehe etwa das Tabu "Sex im Alter") - es steht zu hoffen, dass es vielleicht auch noch zu unseren Lebezeiten so sein wird, dass Dicke geselllschaftlich toleriert und deren Diskriminierung ein Thema wird - Thema Doppelmoral nur am Rande: Frau Künast, Mitglied einer Partei der political correctness hatte während ihrer Amtszeit keine Probleme, immer wieder Dicke massiv verbal auszugrenzen und zu ächten - man stelle sich nur mal vor, sie hätte das mit Kleinwüchsigen gemacht!!

  • also ich persöhnlich finde,dass man nicht sagen kann dicke haben immer ein hässliches gesicht und dünne ein schönes,ABER ich bin mir sicher,dass jeder einen schlankeren partner einem dickeren vorzieht.damit meine ich,nur mal so angenommen zwei zwillige,wobei der eine 300kg wiegt und der andere ungefähr 80-90 kg,d.h. die gesichter sehen gleich aus(natürlich ist das eine dicker als das andere) und haben aber beide ein hübsches gesicht.
    ich denke,dass jeder den dünneren menschen attraktiver findet..ich behaupte nicht, dass man und dicke nicht auch schön finden kann,aber jeder würde mit sicherheit den weniger übergewichtigen partner bevorzugen.mit weniger übergewichtig meine ich nicht dürr oder magersüchtig,sondern einfach weniger dick.
    ich sage NICHT, dass man einen dicken partner nicht lieben kann, etc..aber ich denke dass man,wenn man zwei unterschiedlich gewichtige menschen nebeneinanderstellt, die ein gleich hübsches gesicht haben, den weniger gewichtigeren attraktiver finder.
    klar im endefekt ist das geschmacksache ob man eher auf molligere oder dünne steht, aber ich glaube dass keiner einen 300kg menschen einem anderen(theoretisch), der gleiches gesicht hat wie der schlankere und den gleichen charakter(was unrealistisch ist) hat
    vorzieht.

    ich bin selbst dick und versuche mich zu akzeptiere wie ich bin,aber ich glaube dass man im oben genannten fall(der rein fiktiv ist und sicher nicht vorkommt)
    den schlankeren mit 80-90 kg attraktiver findet.

    das soll jetzt kein angriff oder eine beleidigung sein,ich denke mir das einfach
    so.
    lg

  • Das Problem an deinem zugegeben fiktiven Beispiel ist, daß die Zwillinge einen unterschiedlichen Charakter haben, und ich würde den mit dem "schöneren" Charakter nehmen, der nicht zwingend der dünnere von beiden sein muß ;)


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ...und schon wieder mal "jeder" und "keiner". Was mich zum zweiten Male in dieser Woche fragen lässt, woher eigentlich dieses Bedürfnis nach Generalisierung kommt. Ich verstehe es einfach nicht.


    Gruß, Minerva (die Beziehungen mit Menschen hat, nicht mit Körpern oder Gesichtern)

  • Vor allem müßten dann ja alle dickeren Angst haben, von ihren Partnern wegen jemand dünnerem oder so verlassen zu werden... Also nee, das denk ich mal nicht :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ihr versteht nicht ,was ich meine...angenommen zwei zwillinge hätten den gleichen charakter und logischerweise auch das gleiche gesicht, dann fände man den schlankeren von beiden attraktiver..das meine ich...ich meine wenn sonst alles gleich wär...klar das gibt es nicht und das ist auch gut so,aber ich denke dass der schlankere als attraktiver gilt für jeden...


    klar,dass man sich den partner nicht nur nach dem äußeren aussucht,aber wenn zwei menschen im charakter absolut gleich wären und ein gleich hübsches gesicht haben, dann behaupte ich ,dass man den dünneren attraktiver findet.(solange der nicht magersüchtig ist)

  • Wenn beide absolut gleich wären, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter (bis auf das Gewicht) würde man sich in beide gleich verlieben... und keinen bevorzugen. Bzw. würde der eine eher zur dickeren und der andere eher zur dünneren sich gezogen fühlen, wegen emotionaler Präferenzen. Also halbe-halbe... ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Und Du, glaube ich, verstehst nicht, was ich meine, katrinchen. Warum muss das denn gleich "jeder" so sehen? Wenn Du das so siehst: Okay. Aber warum kannst und vor allem: warum WILLST Du Aussagen über *jeden* treffen? Wie kommst Du darauf, Dein eigenes Schönheitsempfinden als allgemein verpflichtend anzusehen?

  • Zitat von katrinchen

    ihr versteht nicht ,was ich meine...angenommen zwei zwillinge hätten den gleichen charakter und logischerweise auch das gleiche gesicht, dann fände man den schlankeren von beiden attraktiver..das meine ich...ich meine wenn sonst alles gleich wär...klar das gibt es nicht und das ist auch gut so,aber ich denke dass der schlankere als attraktiver gilt für jeden...


    Ich denke, derart weltfremde Ceteris-Paribus-Betrachtungen sollten wir den Volkswirtschaftlern überlassen... ;)

    Zitat

    klar,dass man sich den partner nicht nur nach dem äußeren aussucht,aber wenn zwei menschen im charakter absolut gleich wären und ein gleich hübsches gesicht haben, dann behaupte ich ,dass man den dünneren attraktiver findet.(solange der nicht magersüchtig ist)

    Ich hingegen behaupte, dass Du hier mit aller Gewalt versuchst, Dich selbst schlecht zu machen bzw. Deine eigene Wahrnehmung zu verallgemeinern. Und nebenbei auch noch über das neuerdings so beliebte "man findet", "für jeden" - oder ähnliche Verallgemeinerungen - versuchst, anderen Forenmitgliedern Deine unglückliche Körperwahrnehmung aufzustülpen. Abgelehnt!
    Ach, BTW: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass in Deinem abstrakten Beispiel womöglich nur deshalb die 90-Kilo-Person für attraktiver gehalten wird, weil sie dem aktuellen Schönheitsideal näher kommt? (Und ja, ich bin mir bewusst, dass ein 300-Kilo-Mensch diesem Ideal niemals nahe kommen wird - deshalb hast Du ihn ja auch als Beispiel gewählt...)


    Grüße
    Bastian

  • ja aber sind wir mal ehrlich,würdest du gerne einen 300kg mann als partner haben...
    ich wiege gute 120 kg und wenn ich mir mich mit 180kg mehr vorstelle......des geht für mich einfach net..

  • Zitat von katrinchen

    ja aber sind wir mal ehrlich,würdest du gerne einen 300kg mann als partner haben

    Das kommt auf den Mann an. :D

    Zitat

    des geht für mich einfach net..

    Ahaaaaaa! Für DICH! *Du* bist aber nicht *jeder*. Also solltest Du auch nur für Dich sprechen und nicht für "jeden". Es sei denn, Du hast auch wirklich jeden gefragt...

    Und wenn Du nicht glaubst, dass Menschen Dicke nicht attraktiver finden können als Dünne, dann ist vielleicht ein Blick in unsere Kontaktanzeigenecke für Dich aufschlussreich. Da kommt es vor, man glaube es kaum, dass ganz explizit ein dicker Partner gesucht wird...

  • Ich nehme an, Du meinst mich, und ich fühle mich zu einer Antwort berufen... ;)

    Zitat von katrinchen

    ja aber sind wir mal ehrlich,würdest du gerne einen 300kg mann als partner haben...


    Ich frage mal ehrlich: was hat das Gewicht damit zu tun, in wen man sich verliebt?

    Zitat

    ich wiege gute 120 kg und wenn ich mir mich mit 180kg mehr vorstelle......des geht für mich einfach net..

    Ich stelle mir ein Leben mit 300 Kilo sehr schwer vor. Aber glaubst Du nicht, dass Menschen mit 300 Kilo genauso geliebt werden können, wollen, dürfen, wie Menschen mit 90 Kilo? Dass es nicht auch Menschen gibt, die einen Menschen mit 300 Kilo bedingungslos lieben können, wollen, dürfen? Denn das sollte Liebe in meinen Augen sein: bedingungslos.


    Grüße
    Bastian

  • Hallo!

    Ich denke, Katrinchen beschreibt hier ihre Meinung und die Meinung von wahrscheinlich 99% der Bevölkerung, zu denen ich mich auch zählen muß!
    Ihr Beispiel mit den Zwillingen in dünn und dick, müßte man mal in einer Umfrage testen lassen. Und ich bin sicher, dass meißtens der dünne Zwilling gewählt würde! So ist einfach die Einstellung der meißten Menschen! Und sind wir nicht genau deshalb in diesem Forum, weil uns diese Einstellung Probleme macht?!

    Und Schweres Schaf, du hast die Frage gestellt: Was hat das Gewicht damit zu tun, in wen man sich verliebt?
    Wenn alle Leutchen diese Einstellung hätten wäre für mich da draussen eine schönere Welt. Nur leider haben die meißten nicht diese Meinung!
    Wenn wir ehrlich sind, ist es doch so: Man geht bspw. in die Disco und schaut sich um. Vielleicht laufen da 50 Jungens rum die vom Charakter her mein Traum wären, aber dass weiß ich ja nicht. Und deshalb geht man doch dann nach dem Kriterium 1: Aussehen und erst als zweites nach dem Kriterium Charakter. Wenn mich ein Mann vom Äusseren überhaupt nicht anspricht, werde ich ihn wohl auch nicht ansprechen. Sonst müßte ich ja jeden Typ in der Disco erst mal ansprechen und ein paar Mal mit ihm weggehen, was wohl nicht zu schaffen ist. Es ist einfach ein Unterschied dazu ob man jemanden immer wieder trifft (bspw. einen Arbeitskollegen, oder Vereinskollegen) und ihn lieben lernt. Um so öfter man ihn sieht um so unwichtiger wird dann auch das Aussehen. Aber gerade wenn man auf der Suche ist, zählt als erster Anhaltspunkt das Aussehen, also definitiv das Gewicht! Und das dürfte sicher schon jeder dicke Mensch erfahren haben!

    Die Frage ist nur, was unterscheidet mich von einem Menschen der nur nach dem Aussehen geht: ich kann einen Menschen auch lieben wenn er nicht meinem Traummann-Ideal entspricht. Der Andere dagegen, wird nicht mit einer Person zusammen kommen die er vielleicht sehr gerne hat, weil er nicht über das Äussere, das Gewicht, hinwegsehen kann.

    Aus meiner Sicht ist deshalb die Schwierigkeit für dicke Leutchen, jemanden zu finden der Kriterium 1 übergeht und direkt bei Kriterium 2 anfängt...
    Ich hatte dieses Glück noch nicht wirklich!

    Machts Gut,

    Liriel

  • Zitat von Liriel

    Ich denke, Katrinchen beschreibt hier ihre Meinung und die Meinung von wahrscheinlich 99% der Bevölkerung, zu denen ich mich auch zählen muß!
    Ihr Beispiel mit den Zwillingen in dünn und dick, müßte man mal in einer Umfrage testen lassen. Und ich bin sicher, dass meißtens der dünne Zwilling gewählt würde! So ist einfach die Einstellung der meißten Menschen!

    Eine Umfrage, die angelegt ist wie Katrinchens Beispiel, dürfte eine kaum meßbare Aussagekraft haben. Einerseits, weil die Annahme, dass der Charakter genau gleich ist, völlig illusorisch ist. Andererseits, weil Katrinchen bewußt krasse Gegensätze gewählt hat. Selbst wenn man die Umfrage dahingehend entschärft, dass man die Gegensätze nicht so stark wählt und den Charakter *nicht* ignoriert: eine Umfrage bleibt oberflächlich, weil in der kurzen Zeit eben der Mensch hinter der Fassade nicht kennenzulernen ist.

    Zitat

    Und Schweres Schaf, du hast die Frage gestellt: Was hat das Gewicht damit zu tun, in wen man sich verliebt?
    Wenn alle Leutchen diese Einstellung hätten wäre für mich da draussen eine schönere Welt. Nur leider haben die meißten nicht diese Meinung!
    Wenn wir ehrlich sind, ist es doch so: Man geht bspw. in die Disco und schaut sich um. Vielleicht laufen da 50 Jungens rum die vom Charakter her mein Traum wären, aber dass weiß ich ja nicht. Und deshalb geht man doch dann nach dem Kriterium 1: Aussehen und erst als zweites nach dem Kriterium Charakter. Wenn mich ein Mann vom Äusseren überhaupt nicht anspricht, werde ich ihn wohl auch nicht ansprechen. Sonst müßte ich ja jeden Typ in der Disco erst mal ansprechen und ein paar Mal mit ihm weggehen, was wohl nicht zu schaffen ist. Es ist einfach ein Unterschied dazu ob man jemanden immer wieder trifft (bspw. einen Arbeitskollegen, oder Vereinskollegen) und ihn lieben lernt. Um so öfter man ihn sieht um so unwichtiger wird dann auch das Aussehen.

    Nun ist eine Disco, in der es in der Regel nach dem Motto "Sehen und gesehen werden" zugeht, nun wirklich kein Ort, an dem man gewöhnlich nach tiefgehenden, langfristigen Beziehungen sucht.

    Zitat

    Aber gerade wenn man auf der Suche ist, zählt als erster Anhaltspunkt das Aussehen, also definitiv das Gewicht! Und das dürfte sicher schon jeder dicke Mensch erfahren haben!


    Ich halte dagegen: was ist mit den Menschen, die sich im Netz kennenlernen? Die sehen sich in der Regel erstmal gar nicht bzw. höchstens auf Fotos.

    Zitat

    Die Frage ist nur, was unterscheidet mich von einem Menschen der nur nach dem Aussehen geht: ich kann einen Menschen auch lieben wenn er nicht meinem Traummann-Ideal entspricht. Der Andere dagegen, wird nicht mit einer Person zusammen kommen die er vielleicht sehr gerne hat, weil er nicht über das Äussere, das Gewicht, hinwegsehen kann.

    Natürlich. Das ist ja auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich wehre mich nur dagegen, mit extrem abstrakten und weltfremden Beispielen eine allgemeine Aussage herzuleiten, ob jemand dies oder jenes tun würde oder nicht.

    Grüße
    Bastian

  • Zitat von Schweres Schaf


    Nun ist eine Disco, in der es in der Regel nach dem Motto "Sehen und gesehen werden" zugeht, nun wirklich kein Ort, an dem man gewöhnlich nach tiefgehenden, langfristigen Beziehungen sucht.


    *unterschreib*

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • "Und Aber gerade wenn man auf der Suche ist, zählt als erster Anhaltspunkt das Aussehen, also definitiv das Gewicht! Und das dürfte sicher schon jeder dicke Mensch erfahren haben!
    Und deshalb geht man doch dann nach dem Kriterium 1: Aussehen und erst als zweites nach dem Kriterium Charakter"




    Liriel[/QUOTE]



    Ich gehe nach anderen Kriterien vor. 1. Ausstrahlung, 2. Charakter
    und ich kenne einige Frauen, die gehen nach 1. Geld, 2. Ansehen/Bekanntheitsgrad vor
    Ich kenne auch welche, die sagen 1. Hautfarbe 2. Nationalität oder 1. Religion, 2. Beruf
    Und ich kenne welche, die sagen 1. Charakter und 2. Charakter und 3.und 4.und 5.und 6. auch.
    Wieso würde "man" nach Deinen Kriterien vorgehen? Dein Weltbild ist doch etwas begrenzt.
    Also richtig interessant wäre doch mal die Frage mit den Zwillingen, wenn ein Zwilling Millionär wäre, der andere nicht, der eine Zwilling ungewaschen ist, der andere nicht oder der eine schwarz, der andere weiß wäre (o.k. geht bei Eineiigen nicht). Ist der eine vielleicht Moslem, der andere Hindu und dann schließlich noch die Frage, ist der eine Sumoringer, der andere nicht und lernt man sich in Japan kennen oder in Deutschland. Ich würde mal behaupten, wäre der eine ein bekannter 300kg schwerer Sumoringer, der andere ein 80kg schwerer Ringrichter, wüßte ich für wen sich die Japanerinnen entscheiden würden.

  • Na supi, wir haben es von "jeder" auf immerhin schon mal 99% geschafft... :D


    Zitat von Liriel

    Aus meiner Sicht ist deshalb die Schwierigkeit für dicke Leutchen, jemanden zu finden der Kriterium 1 übergeht und direkt bei Kriterium 2 anfängt...

    Also, ich würde nicht wollen, dass Kriterium 1 "übergangen" wird. Ich bin nicht körperlos und will auch nicht so wahrgenommen werden.

    Zur Nummerierung von Kriterien wurden schon kluge Dinge gesagt *verneigt sich vorm Babelfish* Ich meine, ich gestehe durchaus zu, dass das Äußere beim Gegenüber eher ankommt als der Charakter. Aber wer geht denn durch die Welt und gleicht Körpermaße mit denen von Heidi Klum ab und entscheidet dann danach, ob er mit dem jeweiligen Menschen sprechen möchte?

    Ein Mensch kann mich auf den ersten Blick, ohne dass ich ein Wort mit ihm gewechselt habe, vollständig für sich einnehmen. Aber das sind meist nicht die besonders "attraktiven" Menschen im Sinne von "aussehend wie Heidi Klum". Und zumindest ich umgebe und unterhalte mich lieber mit Menschen, die sympathisch sind, als mit solchen, die gut aussehen. Und da geht es viel mehr um "Schwingungen" als um physische Makellosigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!