Zusatzversicherung

  • Hallo ins Forum!

    Vielleicht sind hier ja ein paar User vertreten, die sich mit Versicherungs-Gedöns auskennen.

    Ich habe irgendwann, irgendwo beim Zappen einen Bericht im Fernsehen gesehen, zum Thema Kieferorthopäden. Viele von denen haben die Krankenkassenzulassung zurückgegeben (da gab es Differenzen mit der Regierung wegen eingeführter Reformen) und würden nun nur noch privat abrechnen.

    Wenn jetzt also ein Kind als Patient aufgenommen werden muß wegen irgendwelcher Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen, dann kann es durchaus passieren, daß der Arzt diese Kinder als Patient nicht akzeptiert sofern sie nur über die gesetzliche Krankenkasse versichert sind.
    Der Arzt würde die Kinder als Patient jedoch akzeptieren, wenn sich die Eltern verpflichten die Kostenübernahme privat zu regeln. Um dieser Situation vorzubeugen würde es sich laut Fernsehbericht anbieten eine private Absicherung vorzunehmen.
    Gute Aussage - was heißt das nun konkret? Soll ich mir 'nen Sparstrumpf zulegen und tausende von Euronen an die Seite legen (zusätzlich zu den 199 anderen Sparstrümpfen die man ja alle locker so rumliegen hat) oder kann man da eine Privatversicherung zusätzlich für Kieferorthopädie abschließen?

    Ich habe daraufhin meinen Versicherungsvertreter angerufen und der widerum hat mir gesagt, daß man diese Versicherung nicht benötigen würde, weil die gesetzliche Krankenkasse immer alles bezahlen würden. Eine Zusatzversicherung gäbe es in der Form, wie ich sie angefragt habe, nicht.
    Ehrlich gesagt, kann ich das nicht so recht glauben. Kennt sich hier irgendjemand mit soetwas aus?

  • Hallo Dirpi,


    nachdem seit gestern keiner auf deine Anfrage geantwortet hat, schreibe ich Dir das, was ich darüber weiss. Das ist nicht viel, aber ein Ansatz. Ich habe meinen Wohnsitz seit vierzehn Jahren nicht mehr in Deutschland und in dieser Zeit hat sich einiges geändert.

    Natürlich gibt es keine spezielle Zusatzversicherung für Kieferorthopädie. Aber es gibt Zustazversicherungen, die das abdecken, was die Krankenhasse nicht zahlt. Die Aussage, dass die Kassen alles übernehmen ist Quatsch! Bei den Zusatzleistungen geht es um viele Leistungen, die normalerweise durch private Kassen (oder Beamtenkassen!) abgedeckt sind, nicht aber durch öffentliche oder Ersatzkassen.

    Darunter zählen neben z.B. Zahnersatz oder Naturheilkunde (auch Heilpraktiker) auch andere ärztliche Leistungen, die von der normalen Kasse nicht getragen werden. Natürlich wird nicht alles bezahlt, aber eben wesentlich mehr, als bei der normalen Kasse. Voraussetzung ist aber, dass die Leistungen, zu denen eine gesetzliche Kasse verpflichtet ist, nicht erstattet werden. Ich kenne die aktuellen Unterschiede zwischen den Zusatzversicherungen leider nicht. Früher war man fast einem Privatversicherten gleichgestellt und das bei 30,- bis 40,- DM Beitrag/Monat, jedenfalls bei den günstigeren Kassen. Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich einen Kollegen fragen, für den das aktueller ist, als für mich oder frag doch mal bei einem Versicherungsmakler oder Herrn Google.

  • Hi Dirpi,
    ich bin Dir da leider keine große Hilfe, ich kämpfe mich gerade durch den Jungle der "normalen" Zahnzusatzversicherung. Wie das ein normaler Mensch verstehen soll ist mir auch gerade schleierhaft...

  • ich hab für meine kids ne zusatzversicherung! für zähne, brille, krankenhaus- und kurtagegeld!



    was die kieferorthopädische behandlung angeht, mein mittlerer hat seit ein paar jahren eine feste zahnspange, dass übernimmt schon größtenteils die krankenkasse und der kleine teil, den du selber zuzahlen musst, bekommst du bei erfolgreicher behandlung wieder! damit soll sichergestellt werden, dass man sich als elternteil drum kümmert, glaub ich!

    was die zusatzversicherung angeht, die zahlen erst, wenn brücken, kronen oder ähnliches gebraucht werden! bei ner brille zahlen sie bis 150euro einmal im jahr. krankenhaus- und kurtagegeld brauchten wir noch nicht in anspruch nehmen!

    für 3kinder im alter von 21j, 17j und 11j zahle ich monatlich 13euro.

    übrigens, ich hatte die versicherung vor jahren mal abgeschlossen, als es damals hieß, dass für kinder nix mehr übernommen werden soll! weiss nicht, ob ich es heut wieder tun würde aber schon allein weil 2meiner kids ne brille haben, lass ich die versicherung stehn!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Der Weg zu einem anderen Versicherungsmakler wird mir wohl nicht erspart bleiben. Mal abwarten, was der mir dann noch zu dem Thema sagen kann.

    Also: vielen Dank nochmal an Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!