• Kein "dickes" Buch, aber eines mit dem Geist der Selbstakzeptanz, den auch dieses Forum vertritt. Es geht darum, auch als Single *jetzt* zu leben, nicht auf die Zeit zu warten, wo man den "richtigen" Partner gefunden hat - aber auch keine Angst davor zu haben, ihn nicht mehr zu finden. "Einzelgänger" sollten sich genauso wenig rechtfertigen müssen wie Dicke.


    Ein fröhliches, ermutigendes Buch.


    Viele Grüße,


    Kimmie, die wie schon so oft im Leben dem richtigen Buch zur richtigen Zeit begegnet ist.

  • Der Titel steht hiermit auf meiner Bücherwunschliste.


    Kimmie, ich freue mich, dass Dir gerade jetzt dieses Buch in die Hände gefallen ist. Ich weiss, dass man eine Lebenseinstellung in guter literarischer Form viel eher annehmen kann, als die gutgemeinten und oftmals ja auch wahren Ratschläge und Tröstungen Anderer.
    Singledasein hat nichts mit Einsamkeit zu tun, sondern mit akzeptierten und somit willkommenen Alleinsein mit Dir Selbst.
    Ein schwieriger Lernprozess, ich weiss. Aber bedenke, dass in so mancher unguten Partnerschaft die persönliche Einsamkeit so gross sein kann und sehr weh tut.

    toni

  • Zitat von toni

    Kimmie, ich freue mich, dass Dir gerade jetzt dieses Buch in die Hände gefallen ist.


    Das ist mir schon häufiger passiert, und das bei den verschiedensten Themen.:-)


    Zitat von toni

    Ich weiss, dass man eine Lebenseinstellung in guter literarischer Form viel eher annehmen kann, als die gutgemeinten und oftmals ja auch wahren Ratschläge und Tröstungen Anderer.


    Stimmt. Zudem finde ich, dass die meisten Ratgeber für Singles oder für eine eventuelle Partnersuche eher deprimieren und traurig machen bzw. das Selbstbewusstsein untergraben. Was für eine Ausstrahlung hat wohl jemand, der sich verzweifelt auf die Suche macht und seine Ansprüche herunterschraubt, wie in manchen dieser Bücher empfohlen? Ich zumindest hätte an einem solchen potentiellen Partner kein Interesse, und ich glaube auch nicht, dass ein solches Verhalten jemanden ansprechen würde, der wirklich zu mir passt.


    Dieses Buch dagegen plädiert dafür, sich anzunehmen und ein gutes, selbstbestimmtes Leben zu führen.


    Besonders gefällt mir, wie die Autorin mit den Bemerkungen und dem Rechtfertigungszwang der Umgebung abrechnet - da sehe ich die größte Parallele zu diesem Forum.


    Zitat von toni

    Singledasein hat nichts mit Einsamkeit zu tun, sondern mit akzeptierten und somit willkommenen Alleinsein mit Dir Selbst.


    Sehe ich auch so.


    Zitat von toni

    Ein schwieriger Lernprozess, ich weiss. Aber bedenke, dass in so mancher unguten Partnerschaft die persönliche Einsamkeit so gross sein kann und sehr weh tut.


    Wie wahr, wie wahr. Dafür fallen mir spontan mehrere Beispiele ein ...


    Viele Grüße,


    Kimmie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!