Enttäuscht von Kollegin

  • Ich frag mich, wie ich jahrelang so dumm sein konnte….

    13 Jahre habe ich mit einer Kollegin (gut und gern) zusammengearbeitet. Meinte, in dem Team wurde ich von allen akzeptiert. Nun hat besagte Kollegin sich in einen anderen Bereich versetzen lassen. Da im Betrieb die Wände oft Ohren haben, bekam ich mit, wie sie jetzt über mich herzieht a la die blöde Dicke :mad: . Sicher gabs auch mal Streit und auch ich hab mal Fehler gemacht. Ich denke, das lässt sich in so langer Zeit nicht vermeiden. Aber von mir kann ich sagen, dass ich mir Fehler eingestehen kann, hab sie zugegeben und mich dafür entschuldigt. Sie hat mir nicht nur das Gefühl gegeben, sondern auch oft gesagt, dass sie gern mit mir zusammenarbeitet. Hat mich privat zu einem Hobbykurs mit ihr zusammen überredet und war gut genug dafür, dass sie ihre Probleme bei mir abläd. Neulich traf ich sie beim Einkaufen, selbst da war sie noch freundlich zu mir. Fing dann allerdings an zu reden über 2 andere Kolleginnen (von der einen hat sie jahrelang gesagt, es ist nicht nur eine Kollegin, sondern eine sehr gute Freundin) Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film :eek: .

    Irgendwie geh ich jetzt nur noch mit einem scheiß Gefühl übers Gelände und denk darüber nach, was sie wohl sonst noch so erzählt hat. Ich weiß, dass einige Leute dort eh über meine Figur reden. Das war mir noch recht egal, da sie mich nur vom sehen her kennen. Diese Kollegin weiß aber, dass ich mit mir selbst nicht zufrieden bin und ich versteh einfach ihr Verhalten nicht.

    Und ich hab keine Ahnung, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, wenn ich sie das nächste Mal treffe. Soll ich so tun, als ob nichts gewesen wäre? Oder sie fragen, warum sie überhaupt noch mit mir redet? Ich weiß es nicht…… :confused:


    Dina

  • Es gibt einfach Leute, die immer über jemanden lästern müssen, mal über dich und mal über andere, nur um sich weißzumachen, dass es ihnen besser geht. Dagegen kann man wohl nicht viel tun, wenn du sie los haben willst, dann kannst sie ja mal zur rede stellen. *g* Die dürfte danach nicht so schnell wiederkommen. :D


    Ansonsten, lass die anderen doch reden, die wollen auch nur über ihre eigenen Probleme hinwegmeckern. :rolleyes:

  • Erstmal danke für Deine Antwort träumerle...
    Ich kann auch gut ohne diese Person leben und wenn es ausserhalb der Arbeit wäre, würde es mir auch sicher ziemlich egal sein. Als Freundinnen haben wir uns zum Glück ja nicht betitelt. In der Einrichtung wo ich arbeite, gibt es viele Bereiche und man weiß nie, wo man mal landet. Ich denke, dass da eher mein Problem liegt. Es wird schon geredet, wenn man nicht so aussieht wie andere und wenn man dann noch zusätzlich schlecht gemacht wird, find ich das nicht so prickelnd :cool:
    Ich seh ja, wie es mir selber geht, wenn jemand neues kommt, den man nicht kennt, aber über den schon vorher geredet wurde. Auch wenn ich ein Mensch bin, der sich gern selber ein Bild von den Leuten macht, wird man doch irgendwie beeinflußt dadurch und ist erstmal skeptisch dem Neuen gegenüber...

  • Wenn man so lange in einem Büro zusammen arbeitet, dann weiß man zwangsläufig von dem anderen recht viel.

    Menschlich gesehen ist das eine ganz miese Nummer von Deiner Kollegin und man Dir nur raten darüber zu stehen (wenn man das kann :o ). Scheinbar lästert sie ganz gerne. Selbst wenn Du die Maße eines Models hättest, würde sie über Dich irgendetwas anderes negatives quatschen. Solche Pappnasen trifft man in vielen Büros.

    Ich würde an Deiner Stelle die Kollegin wahrscheinlich auf ihr Verhalten bei Gelegenheit mal ansprechen, sofern es Dir wichtig ist. Ich schätze, daß ihr das ganz schön peinlich sein wird. Je nachdem wie verletzt ich von ihrem Äußerungen wäre, würde ich keine Skrupel sie vor anderen Kollegen auf ihr Verhalten anzusprechen. Damit fällt dann auf sie ein schlechtes Licht und sie hat ganz fix den Ruf eines Lästermaules an den Hacken.

  • Ja, ja, die lieben Kollegen ...
    bei uns gibt es - leider - auch recht viele Lästermäuler und die sind sehr aktiv und tratschen wo und wie sie nur können. Selbst Leute bei denen ich denken würde, es gibt über die gar nichts zu lästern (kein Übergewicht, nettes Äußeres, lieber Charakter...) müssen daran glauben. Da muss dann halt die Frisur, der Gang oder sonstwas herhalten!!!
    Am schlimmsten finde ich es, wenn Bemerkungen unter die Gürtellinie gehen und richtig beleidigend werden. Redet man aber mit diesen Leuten, heißt es, man sei viel zu empfindlich oder solle sich nicht einmischen.
    Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, mit dieser Kollegin zu reden um Klarheit zu gewinnen. Vielleicht steht sie auch unter "Fremdeinfluss" und läßt sich von anderen negativ beeinflussen.


    Jedenfalls - halt die Ohren steif :D


    LG Rita

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Hey dinchen.

    Ich würde mich da Dirpi anschließen, sprich sie mal darauf an, am besten vor mehreren Kollegen.
    Ansonsten solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen, wenn sie nichts anderes zu lästern findet als Dein Übergewicht.

    Mach Dir keinen Kopf deswegen, anscheinend ist sie ja ein Lästermaul, wenn sie auch über andere Kolleginnen oder "Freundinnen" redet.
    Solche Leute sind es nicht wert sich über sie aufzuregen. ;)

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Im Büro wird doch immer getratscht was das Zeug hält oder? Ich meine wie könnte man sonst als Tratschweib die Frühstückspause überstehen *zwinker*?


    Ich kenn das auch noch aus meiner Ausbildungsfirma. Fast ausschließlich Frauen.... Da ist der Zickenterror eh schon vorprogrammiert. Da haben selbst 2 Freundinnen übereinander gelästert die auch schon 10 Jahre miteinander gearbeitet haben und auch privat viel unternommen haben! Sobald die eine raus war wurde es beim Stift sprich mir abgeladen. Ich habe mich da immer raus gehalten weil ich mit keinem da was anfangen konnte.. denn war ich weg.. war ich die blöde bei den Weibern. Und da waren die sich alle komischerweise immer einig. Und was Sticheleien über mein Gewicht angeht.. Klar gab es die und das zur Genüge.. sogar von einer Frau aus dem Nebengebäude die selbst übergewichtig war... Nur die haben glaube ich gedacht das dick gleich dumm oder senil heisst.. Na ja.. eine der "Haupt Lästertanten" habe ich dann vor kurzem auf nem Stadtfest wieder getroffen... Sie war die Freundlichkeit in Person obwohl ich wegen ihr in den drei Jahren Ausbildung schon soo oft davor war das ganze zu schmeißen... Na ja da habe ich ihr mal vor versammelter Mannschaft meine Meinung zu ihrem Wie gehts Dir so gegeigt. Das war ihr sichtlich peinlich! Aber das musste einfach mal raus. Da haben sich drei Jahre Frust angestaut und die mussten mal raus!

    Hey ich kann Dich sehr gut verstehen! Sowas erwartet man einfach nicht! Aber da sieht man mal wie man sich in manchen Leuten täuschen kann! Ich würde sie auch mal konkret auf Ihr Verhalten ansprechen! Auch wenn andere Leute dabei sind! Denn schließlich musste ja auch bei anderen über Dich herziehen! Ich glaube das ihr das ganz schön peinlich sein dürfte!

  • Hallo,

    mittlerweile hab ich mich wieder abgeregt :) . Nur zur Info, ich arbeite nicht in einem Büro, sondern in einer Behinderteneinrichtung mit knapp über 30 Wohngemeinschaften. Sie arbeitet jetzt in einem anderen Gebäude und das wär schon großer Zufall, wenn ich sie mit ihren Kollegen treffen würde. Ein Besuch dort ist durchaus möglich, aber da kann ich drauf verzichten :rolleyes: . Meist haben "die da drüben" eh immer allein Dienst. Außerdem bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß sie einfach nur dumm ist und einem eher leid tun sollte. Grad verdirbt sie sich ziemlich viele Bekannt- und Freundschaften. Wenn ich mir vornehme, etwas bestimmtes zu ihr zu sagen, kommt es sicher doch wieder anders, ich werds einfach auf mich zukommen lassen, ihr jedoch zu verstehen geben, dass ich von den Lästereien weiß.

    Dina

  • habe mir ein spruch überlegt, wenn jemand über meine molligkeit lästert, fremde ja meistens...
    " hey hast du soviele minderwertigkeitskomplexe, dass du von dir ablenken mußt du armes etwas??"
    hat doch auch was, oder? sind dann oft sehr schnell sprachlos, und ich habe dann den applaus auf meine seite :D !
    gruß sarja(sabine)

  • Als Erstes mal musst Du von dem Trip wegkommen das sie nur über Dich herzieht weil Du dick bist!
    Ihr passt irgentwas nicht und wenn Du nicht dick wärst,dann würde sie über eine große Nase,krumme Beine oder nen zu kleinen Busen hetzen nun!
    Es gibt einfach Menschen die nicht fähig sind offen den Mund aufzumachen und auf einen zu zugehen um einem zu sagen was ihnen nicht passt! Viel einfacher ist es doch da hintenrum bei Kollegen die dicke Backe zu riskieren und einen auf Cool zumachen.
    Ich find das arm und traurig und an Deiner Stelle würd ich sie direkt drauf ansprechen und sie fragen wo ihr Prob is und was das soll!
    Von so Leuten lass Dich bloß nicht unterbuttern! Lieber dick als so charakterlos wie die! tzzzz

  • Hallo Moonshine,
    ich hab ihre Aktion nur einfach nicht verstanden, weil sie weiß, daß ich unter dem Gewicht leide. Wir haben nicht nur einmal drüber geredet.....
    Eine andere Kollegin hat ihr mittlerweile schon gesteckt, daß ich von den Lästereien weiß und daß sie das zum ko.... findet. Sie hat daraufhin nix mehr gesagt. Und jetzt nach einiger Zeit, denk ich da auch nicht mehr soviel drüber nach und laß es auf mich zukommen, wenn ich sie treffen sollte :)

    Gruß
    Dina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!