JOD Diskussion war: dürfen dicke Menschen Fett essen? [war: Zwiebel-Käse-Kuchen]

  • Dicki deutet das schon an: Essen bedeutet die Zufuhr von Energie und allen anderen Stoffen, die unser Körper braucht, um sich zu erhalten und Leistung zu bringen und sich zu regenerieren!

    Ich lebe zum Beispiel in einem Jodmangelgebiet. Ich nehme also jodiertes Speisesalz.

    Ich lebe auch in einem Vitamin-C Mangelgebiet, weil gerade im Winter nur wenige Früchte zur Verfügung stehen - frische schon gar nicht! Wir können heute überhaupt nicht mehr von einer natürlichen Ernährung sprechen, wie von jemandem gepostet. Für jemanden, der in unseren geographischen Breiten lebt ist es gar nicht natürlich, im Winter reichlich Zitrusfrüchte zu essen oder von Treibhaustomaten zu leben. Was hat das denn bitte mit Natur/natürlich zu tun? Also da muß man schon ein bißchen genauer hinschauen.

    Ich persönlich halte das natürliche Vitamin C für genauso gut wie das synthetisch gewonnene - und es gibt keinerlei Studien bisher die das Gegenteil belegen. Chemisch betrachtet ist es nämlich identisch.

    Daß wir uns keine Dioxine oder andere giftige Dinge zuführen müssen oder sollten, ist ein anderes Thema. So manch ein Zusatzstoff wäre auch nicht nötig. Wenn von Chemie gesprochen wird, wird aber gerne übersehen, daß in unserem Körper jede Menge chemische Prozesse stattfinden und wir heute in der glücklichen Lage sind, Rohstoffe zuzuführen, unabhängig davon, wo wir leben und was wir gern essen. Aber selbst Äpfel und Rotkohl enthalten Stoffe, die in höheren Dosen genossen absolut schädlich sind.

  • Oh mann, Mahalia,


    was'n Wahnsinn.
    Ich werde mich jetzt wirklich ganz ehrlich bemühen, nicht arrogant zu klingen - aber das mit dem Jod-Mangel-Gebiet ist Schwachsinn.
    Beschäftige Dich einfach mal mit dem Thema (was ich gezwungenermaßen intensiv tue) und Du wirst feststellen, dass Du (dank der "Zwangsjodierung" durch die Zufütterung von jodhaltingen Futtermischungen) bereits mit 'nem halben Liter Milch pro Tag mehr Jod intus hast als empfohlen wird.
    Es ist in Deutschland fast unmöglich, Lebensmittel ohne Jod zu bekommen bzw. Lebensmittel, die nicht künstlich (durch Jodsalz oder eben die Fütterung, sodass es direkt im Fleisch/Milch/Fisch drin ist oder durch die Düngung mit Naturdung - damit auch in Bio-Obst/Gemüse!!!) mit Jod kontaminiert sind.

    Vitamin C bekommt man auch im Winter ausreichend z.B. durch Kohl, Äpfel, Kartoffeln und andere Wintergemüse - es ist absolut nicht nötig, Chemie einzuführen.

    Ich finde es erschreckend, wie weit die Propaganda der Pharmaindustrie inzwischen wirkt - da fehlen mir fast die Worte :eek:

  • Zitat von Darcy

    Oh mann, Mahalia,


    was'n Wahnsinn.
    Ich werde mich jetzt wirklich ganz ehrlich bemühen, nicht arrogant zu klingen - aber das mit dem Jod-Mangel-Gebiet ist Schwachsinn.
    Beschäftige Dich einfach mal mit dem Thema (was ich gezwungenermaßen intensiv tue) und Du wirst feststellen, dass Du (dank der "Zwangsjodierung" durch die Zufütterung von jodhaltingen Futtermischungen) bereits mit 'nem halben Liter Milch pro Tag mehr Jod intus hast als empfohlen wird.


    Hallo Mahalia,


    Darcy hat absolut recht. Meine Endrokinologe hat mir verboten Jodsalz/Fisch zu essen und mich aufgefordert möglichst jodfreie Lebensmittel, die allerdings, denauo wie es Darcy es schreibt, in Deutschland nur noch als Importware zu bekommen sind, zu essen.


    "Deutschland ist Jodmangelgebiet", ist ein Werbeslogan des Arbeitskreises Jodmangel. Auf deren http://www.jodmangel.dekannst du nachlesen, wer dahinter steckt:


    Zitat von Arbeitskreis Jodmangel

    Die Förderer des Arbeitskreises Jodmangel


    AKZO Nobel Salz GmbH, Stade
    esco - european salt company GmbH & Co. KG, Hannover
    Merck KGaA, Darmstadt
    Sanofi Synthelabo GmbH - Geschäftsbereich Henning Berlin, Berlin
    Südsalz GmbH, München


    Merck Pharma weißt in einem Tagesbericht aus dem Jahr 2000 darauf hin, daß an Schildrüsenüberfunktion Erkrankte (alleine 800.000 an Hashimoto Erkrankte in der Bundesrepublik) auf jeden Fall die Aufnahme von Jod vermeiden sollten, wegen der Gefahr ernthafter, unter Umständen sogar lebenbedrohlicher Erkrankungen.


    Think about it !


    Klaus

  • Zitat

    Schildrüsenüberfunktion Erkrankte (alleine 800.000 an Hashimoto Erkrankte in der Bundesrepublik)

    Nur ne kleine Korrektur, Klaus:
    Hashimoto geht eher in Richtung Unterfunktion (nur am Anfang/im akuten Schub kommen durch Gewebsabbau Überfunktionssymptome zur Geltung).
    Überfunktion in Kombination einer Autoimmunerkrankung ist Morbus Basedow.

    Allerdings ist bei beiden Formen Jod abträglich.

    Korinthenkackerische Grüße,
    Darcy :cool:


  • Yep, danke Darcy, ich muß mich da noch durchwühlen. Fakt bleibt jedoch, daß uns aus kommerziellen Interessen eingeredet wird, wir müßten flächendeckend zwangsbeglückt werden.


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Ach soooo, na da bin ich ja froh, daß ich Euch habe. :D

    Die Seefahrer mit ihren Kohl- und Kartoffelvorräten, Zwieback und Rum haben sich ihren Skorbut einfach nur eingebildet damals und daß seit Einführung jodierter Speisen auch keine Adamsäpfel mehr zu beobachten sind - absoluter Zufall!!!

    Und die Menschen, die am Meer leben und viel Fisch essen, eigentlich sind die ja alle krank durch zu viel Jod. Die Ärzte scheuchen die Menschen schon in die Berge und raten dazu, keinen Fisch mehr zu essen.

    Also mal ganz ehrlich: Jemand mit einer kranken Schilddrüse muß natürlich auf sich achten...

    Vielleicht macht Ihr mal eine Kampagne und klärt die Tausenden von Medizinern auf! Bestimmt ist die Gabe von Fluor bei Kindern für die Zähne ein geschickter Werbefeldzug der Fluorindustrie.

    Jetzt weiß ich, warum neulich in der FAZ (oder war es die Süddeutsche?) ein Artikel darüber stand, warum so viele Menschen in Westeuropa so wahnsinnig dick sind. Sie revoltieren!

    Mahlzeit!

  • Sorry, aber bei soviel Ignoranz hab ich keine Lust, meine Energie an Dich zu verschwenden.


    Bitte, informiere Dich doch einfach mal - und zwar nicht nur in den gängigen Frauenzeitschriften und Yellowpress-Ausgaben.

    O.w.T.
    Darcy

  • Zitat von Mahalia


    Die Seefahrer mit ihren Kohl- und Kartoffelvorräten, Zwieback und Rum haben sich ihren Skorbut einfach nur eingebildet damals und daß seit Einführung jodierter Speisen auch keine Adamsäpfel mehr zu beobachten sind - absoluter Zufall!!!


    Und in welcher Weise hat Skorbut nun mit Jod zu tun? :confused:


    Michaela

  • Zitat

    Ach soooo, na da bin ich ja froh, daß ich Euch habe. :D


    Hach ja - ich bin auch froh, dass ich mich habe :cool:

    Zitat

    Die Seefahrer mit ihren Kohl- und Kartoffelvorräten, Zwieback und Rum haben sich ihren Skorbut einfach nur eingebildet damals


    Sorry, aber im Mittelalter, als massenhaft Seeleute an Skorbut erkrankten und starben, waren Kartoffeln noch nicht Bestandteil der täglichen Ernährung und auch Kohl wurde seltenst mitgeführt. Erst viel später (nämlich im 18.Jahrhundert) wurde entdeckt, dass mit Sauerkraut und Zitronen dieser Krankheit vorgebeugt werden kann und Vitamin C selbst wurde noch sehr viel später entdeckt. Zwieback und Rum haben ja nun wirklich gar nix mit der Vitaminversorgung der Seefahrer zu tun. Im Übrigen gibt es bereits Studien, die künstliches VitaminC für Herzkrankheiten bei Diabetikern verantwortlich machen.

    Zitat

    und daß seit Einführung jodierter Speisen auch keine Adamsäpfel mehr zu beobachten sind - absoluter Zufall!!!


    Nun ja - Adamsäpfel haben mit dem Jod nun gleich gar nix zu tun, denn es ist nur eine andere Bezeichnung für Kehlkopf.
    DU meinst wahrscheinlich den sogenannten Kropf (oder Struma) - aber grad die "produziert" man durch die Zwangsjodierung bei Morbus-Basedow-Erkrankten. Dass man das heutzutage seltener sieht liegt daran, dass sie in der Regel wegoperiert werden.

    Zitat

    Und die Menschen, die am Meer leben und viel Fisch essen, eigentlich sind die ja alle krank durch zu viel Jod. Die Ärzte scheuchen die Menschen schon in die Berge und raten dazu, keinen Fisch mehr zu essen.


    Was'n Blödsinn. Niemand sagt was gegen natürlich enthaltenes Jod, denn das schadet nicht (es sei denn, man verzehrt tonnenweise Seefisch). Das Problem ist, dass inzwischen die Tiere (Kühe und Schweine) mit Futter gefüttert werden, dem große Mengen Jod beigesetzt wurden (welches man unter anderem aus Druckerabfällen gewinnt!) - in solchen Massen, dass ein Glas Milch bereits mehr als die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis für Gesunde! enthält, dass das Fleisch reichlich Jod hat, Käse und andere Milchprodukte ebenfalls. Zudem werden fast alle Lebensmittel inzwischen mit Jodsalz zubereitet, in Restaurants wird mit Jodsalz gekocht, die Bäcker bachen (fast alle) ihr Brot mit Jodsalz, im Gemüse/Obst ist es drin, da mit dem Mist der jodgefütterten Tiere auch wieder Jod auf den Boden gelangt - verstehst Du was ich meine?
    Jemand, der aus gesundheitlichen Gründen (wie ich z.B. wegen meiner Schilddrüsenerkrankung) kein Jod zu sich nehmen soll, hat extreme Probleme.
    Aber auch für (noch) Schilddrüsengesunde sind doch die Folgen gar nicht absehbar, da durch diese "Zwangsjodierung" auch Menschen Schilddrüsenprobleme bekommen, die sonst wahrscheinlich gesund geblieben wären. Seit Einführung der "Zwangsjodierung" ist übrigens die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen deutlich angestiegen.
    Es werden also alle Menschen zu diesem extremen Jodkonsum gezwungen, statt die wenigen, die wirklich einen Jodmangel haben, gezielt mit Jod zu versorgen.
    Und nur der Vollständigkeit wegen - in der Mehrzahl der Fälle liegt kein direkter Jodmangel vor, sondern eine Jodverwertungsstörung, ausgelöst durch Umweltgifte.
    Aber darüber redet niemand, dazu ist die Jodlobby zu einflußreich.

    Zitat

    Also mal ganz ehrlich: Jemand mit einer kranken Schilddrüse muß natürlich auf sich achten...


    Na das mach mir mal vor - so ganz natürlich und am besten ganz nebenbei ...
    Mensch - es gibt (fast) nix, wo kein Jod drin ist!!!

    Zitat

    Vielleicht macht Ihr mal eine Kampagne und klärt die Tausenden von Medizinern auf! Bestimmt ist die Gabe von Fluor bei Kindern für die Zähne ein geschickter Werbefeldzug der Fluorindustrie.


    Gute Idee, das mit der Kampagne - ich bin schon am Infosammeln (ist ernstgemeint, hab aber schon vor Deinem Tipp angefangen).
    Auch wenn Du's ironisch gemeint hast, Du ahnst gar nicht, wie recht Du hast mit dem Fluor.

    Zitat

    Jetzt weiß ich, warum neulich in der FAZ (oder war es die Süddeutsche?) ein Artikel darüber stand, warum so viele Menschen in Westeuropa so wahnsinnig dick sind. Sie revoltieren!


    Ach - Du nicht? Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du aufgrund zu fetten Essens und Disziplinlosigkeit dick bist :eek:

  • Hallo Darcy,


    ich glaube du verschwendest deine Energie an der falschen Stelle.


    Mahalia regaiert polemisch, statt inhaltlich. Diese Reaktionen wirst du immer wieder antreffen bei den Leuten.


    Sie hören (lesen) nicht das, was gesagt (geschrieben) wurde, sondern das was sie hören (verstehen) wollen.


    Wo inhaltliche Auseinandersetzungen bei Meinungsverschiedenheiten durch Spott und Sarkasmus ersetzt werden, ist jedes Gespräch zu ende.
    Der andere will ja nur seinen Ärger loswerden.


    Warum sollten wir uns da den Mund fuselig reden?


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Ach Klaus,


    um ganz ehrlich zu sein, schrieb ich das alles hier, um mit meinem Wissen anzugeben :p */ironie

    Nee, ich denk mal, dass es vielleicht den ein oder anderen gibt, der ebenfalls Schilddrüsenprobleme hat und vielleicht anfängt nachzudenken.

    Btw. falls Interesse besteht, ich stehe gern (per PN oder Mail) zur Verfügung (nicht hier im offenen Forum, weil das Thema zu speziell ist und die Mehrheit wahrscheinlich langweilt).

    Darcy

  • Zitat

    @Darcy hast du Wissenschaftlich fundierte Informationen zum Jod überangebot? Also Bodenproben Analysen aus verschiedenen Gegenden Deutschlands, Proben der verschiedenen Grundnahrungsmittel ebenfalls aus unterschiedlichen Georaphischen Quellen? Vielleicht Infos von einer seriösen Studie am Menschen?
    Oder doch wieder nur die reflexartige (Über)reaktion von vermeintlichen Gesundheitsaposteln auf den Gedanken eines (industrie)Zusatzes im Salz?

    wissenschaftlich
    Jodüberangebot
    Bodenprobenanalysen
    geographischen
    Industriezusatzes


    Nö Darcy, haste nicht. Vor allem behauptest etwas ganz anderes, als das, worauf sich die Anfrage von Netter Mensch bezieht. Aber dererlei Feinheiten sind müßig.

  • Hallo Caramba_Owl



    Danke das du auf meine Anfrage antwortest. Aber liegen denn dir wenigstens dazu informationen vor? Ich weiß ja immerhin das in teilweise getesteter Milch 17 bis in Einzelfällen über 500 mcg gefunden worden sein soll, aber ich kenne keine Zusammenfassung aller Daten bzw. keine Quelle dazu.


    Also, wenn du etwas weißt, her mit deinem Wissen, wenn nicht, spar dir die Kritik an meiner "Ungenauigkeit"(wobei ich nicht verstehe in wie weit ich ungenau sein soll...)

  • Nun, wenn DAS als Wissen gilt, das Darcy mehrere Behaubtungen aufstellt, zu denen ich keine Belege finden kann, selbst nach einer Stunde Suche keine brauchbaren Informationen ausser das die übermäßige Jodierung von Milch ggf. einem Euterdesinfektionsmittel das Jod enthält zugeschrieben wird und die Grenzwerte für Jodiertes Tiefutter sind wohl auch nicht zu hoch, sondern wird von illegalen Überschreitungen gekennzeichnet.


    Was mir jetz hilft Klarheit zu bekommen sind eben
    -Bodenproben über den Boden wird ja in unserem Obst/Gemüse das Jod aufgenommen
    -Nahrungsmittelproben Wenn angeblich zuviel Jod drin ist, will ich auch einen Nachweis und keine schlichte Behaubtung
    -wissenschaftlich bedeutet hier einfach mehrere Testbereiche von verschiednen Orten am besten von mehreren Instituten getestet


    Die Kritik an der Jodgewinnung klingt für mich auch arg weit hergeholt. So klingen auch reißerische Bildartikel. Gibt es bereits erfolgreiche Klagen gegen Firmen oder wenigstens Verbraucherschutzorganisationen die offiziell dagegen warnen?


    Naja alles recht OT hier.


    Ich reagiere nur langsam ziemlich genervt von den vielen Informationen zu Nahrung, Nahrungsergänzung, NahrungsNährwerten und so weiter. Davon ist der meiste Kram nix als pure Behaubtungen. Tausende Internetseiten voller unbelegten Informationen die ich mir dann mühsam von sinnigen Informationen trennen muß:( Die mich verunsichern bis ich sie für mich widerlegt, relativiert habe.


    MFG


    NetterMensch

  • Es steht Dir frei, es so zu sehen wie Mahalia (oder so ähnlich).


    Mir reichen die Aussagen


    1) meines Endokrinologen,
    2) der Website,
    3) von Udo Pollmer,
    4) die Finanzierung des Arbeitskreises Jodmangel durch die Pharmaunternehmen, die Jodpräparate herstellen,
    5) die von Merck Pharma finanzierte Studie aus dem Jahr 2000

  • Jod-Diskussion ausgelagert aus dürfen dicke Menschen Fett essen


    Mit diesm Beitrag sollte das neue Thema eröffnet werden.
    Es ist mir nicht gelungen ihn an die erste Stelle zu setzen.
    Bitte um Entschuldigung falls erneut Verwirrung entstehen sollte

  • Ja mir steht es frei es zu sehen wie ich es möchte. Aber dir obliegt der Beleg deiner Behaubtungen, damit ich verifizieren kann ob du eine wertvolle Information hast oder deine Behaubtung nicht stichhaltig ist.
    Jedenfalls wäre es wünschenswert damit auch die Sache an sich, so sie denn Wahrheitsgehalt hat, vorwärts kommt.


    Das du so ablehnend auf kritische Nachfrage reagierst, zeigt erstmal ein Bild geprägt von subjektiven gesammelten Informationen, die keine Quelle und keinen Beweis haben.


    Der Herr Pollmer kann irren
    Dein Endikronologe kann irren
    Website? Welche?
    Jodmangel durch einen Lobbygeförderten Arbeitskreis klingt verdächtig, ist gebongt. Kann aber auch einfach ein erforderlicher Schritt sein. Schon darüber nachgedacht wer für diesen Arbeitskreis sonst die Mittel bereitstellen soll?
    Welche Studie von Merck Planck?



    Andreas2233 das wird noch ;)


    MFG


    NetterMensch

  • Danke für den regen Austausch!


    Mittlerweile bin ich selbst fündig geworden und ich bin auf der einen Seite überrrascht das es tatsächlich ein Bereich ist über den diskutiert werden sollte.
    Stehe aber den Aussagen solcher Seiten


    http://www.jodkrank.de/


    skeptisch gegenüber. Wenn Die Organisatoren bitteschön die Werte ihrer Jodtabellen oder sonstiger Informationen mit Quellen oder Studienangaben oder wenigstens mit den Informationen welche Institute mit den Nachforschungen und Flächendeckenden Tests beauftragt worden waren um Zahlen und Behaubtungen zu belegen wäre ich sehr erfreut und könnte dem ganzen mehr abgewinnen.
    Weiterhin versaut sich z.B. diese Seite ein ganzes Stück ernsthafte Glaubwürdigkeit indem sie vergleiche zur Euthanasie-Bewegung im 3. Reich anstellt. Das ganze ist wohl eine Mischung aus fehlender Qualifizierung und Verifizierbarkeit, eine Sammlung von schlechten subjektiven Erfahrungen (Allergieker sind ja leider schwer getroffen) und Stammtisch-Niveau.


    Das mag nun nicht für alle Seiten und Anhänger dieser Bewegung gelten und soll sicher persönlicher Angriff auf eure Meinung(en) zum Thema sein, zu dem ihr euch bisher noch nicht äußern wolltet, konntet (jaja soviel Zeit haben nur so "Sozialschmarotzer" wie ich :-p )


    Grüße



    NetterMensch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!