Heute nachm Einkaufen..........

  • Zitat von Mania

    @ Toni
    Die Worte verstehe ich natürlich. Bin ja mit einem Deutschen verheiratet.
    Aber es kann sein das ich manchmal einen Sinn nich verstehe, (passiert selten aber es passiert)
    Wenn du so lieb bist...
    erklärs mir bitte:)
    LG Mania



    :o eiwei, war vielleicht doch ein bisschen viel Ironie. Sorry ...
    Mahalia hats ja inzwischen geklärt.
    Und Deine Sprache kann ich z,B. überhaupt nicht obwohl ich doch schon so oft in den Niederlanden war.

    LG
    toni

  • SchweresSchaf SchwererPfau :D


    Zitat

    Leider leidet die Qualität des Fleisches unter dem Preiskampf, den sich die Dönerbuden liefern (zumindest hier), sodass das Papier um den Döner oft schon vom Fett durchweicht ist. :(


    Und


    Vor allem: selbst wenn man sich gesund ernährt (oder vielleicht sogar abnehmen will) spricht überhaupt nichts gegen einen gelegentlichen Döner. Lieber so, als irgendwann aus aufgestautem Appetit alle guten Vorsätze über Bord zu schmeissen und wieder in alte Verhaltensweisen zurückzufallen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. ;) Und selbst wenn man sich nicht gesund ernährt, was geht das jemand anderes an?



    Ich hab 3 Lieblingsdöner: Der eine hier beim Edeka, der andre bissel weiter bei nem Elektromarkt, der dritte inner Innenstadt beier Bushaltestelle. Bei denen schmeckt der Döner noch gut. (nur der beim Edeka da sollte man die Tomate weglassen :eek:) Fettig sind se ja - aber das isn Hamburger mit Pommes auch :D. Und sie sind weniger fettig wie die Fleischvarianten (ist Geflügel)


    Das ist für mich auch ein Riesenvorteil: Sie bieten den Döner mit Putenfleisch an. Schwein oder Rind darf ich eh nur äusserst selten (genauso wie fettiges - von daher ist da eh schon die Vorsicht da) und auch keinen Speckstreifen oben drauf wie viele andre Dönerbuden. 2 davon beziehen beim gleichen Hersteller ihre Spiesse. Den hab ich mittlerweile im Kopf und sollte ich mal inner andren Stadt Hunger ham (und dann auch auf Döner :D) werde ich drauf achten das es der Hersteller ist.


    Ich habs einmal gemacht 2 Städte weiter (da wo auch der Stammtisch ist ;)) für 1,50 mir nen Döner gekauft. Ich hatte Hunger. Naja das Geld hätte ich besser dem Obdachlosen gegeben. Der Döner war alle und ich musste zusehen wo ich ne öffentliche, saubere Toilette fand..........der war sowas von fettig. Ich war echt bedient für die nächste Zeit.


    Ich denke es kommt auch auf die Gesamtheit dessen an was man so ist über den Tag und wie man sich sonst ernährt.


    Auch hab ich kein Problem damit ne Chipstüte im Haus zu haben - die hält sich so ne gute Woche. In meiner besten Zeit bekam ich die inner halben Stunde leer :o


    mich vor den Venti hocke

  • Was den Text über meine Schwester betrifft, da fehlt das Wörtchen kaum/nicht. Sie traut sich kaum, auf der Kirmes mal eine Wurst zu essen...

    So einen köstlichen Entschlackungs-Döner deluxe hatte ich auch mal. Allerdings zeigte der erst am nächsten morgen seine Wirkung, mit massiven Kreislaufeinbrüchen. Sonntags kam´s dann wie Wasser - fast 5 kg runter.

    Aber die sind dann schnell wieder drauf.

    Hmm... jetzt so einen Geflügeldöner... *sabber* Aber bei dem heißen Wetter fahre ich auf eiskaltes Obst ab (Kirschen, Melone) oder einen schönen Salat wie ich das Rezept auch in die Rezepteecke gestellt habe. Menno, langsam könnte mein Magen auch mal wieder was vertragen.

  • Zitat von Aska


    Ich hab 3 Lieblingsdöner: Der eine hier beim Edeka, der andre bissel weiter bei nem Elektromarkt, der dritte inner Innenstadt beier Bushaltestelle. Bei denen schmeckt der Döner noch gut. (nur der beim Edeka da sollte man die Tomate weglassen :eek:) Fettig sind se ja - aber das isn Hamburger mit Pommes auch :D. Und sie sind weniger fettig wie die Fleischvarianten (ist Geflügel)


    Ja, wenn ich mir selbst mal einen kaufe, dann ist er mit Geflügel. Aber es gibt ja liebe Freunde, die mal einen mitbringen. *trief* :D
    Gestern war ich kurz davor, den aus dem Wagen vor dem hiesigen Hauptbahnhof (stillgelegter Peugeot-Döner-Wagen, hypsche Werbung für die Stadt) zu probieren, aber ich wollte dann doch nicht den ganzen Zug vollduften.


    Zitat

    Das ist für mich auch ein Riesenvorteil: Sie bieten den Döner mit Putenfleisch an. Schwein oder Rind darf ich eh nur äusserst selten (genauso wie fettiges - von daher ist da eh schon die Vorsicht da) und auch keinen Speckstreifen oben drauf wie viele andre Dönerbuden. 2 davon beziehen beim gleichen Hersteller ihre Spiesse. Den hab ich mittlerweile im Kopf und sollte ich mal inner andren Stadt Hunger ham (und dann auch auf Döner :D) werde ich drauf achten das es der Hersteller ist.


    So weit geht meine Warenkunde noch nicht. ;)


    Zitat

    Auch hab ich kein Problem damit ne Chipstüte im Haus zu haben - die hält sich so ne gute Woche. In meiner besten Zeit bekam ich die inner halben Stunde leer :o


    Die Chipstüte hält sich bei mir auch ne gute Woche, leider aber die Chips nicht. :D Irgendwo hab ich mal gehört, dass einen das Knuspern der Chips im Mund dazu bringt, nicht mehr aufhören zu können. Wie wahr, so eine Tüte hab ich in Nullkommanix leergeatmet, und die vielen Geschmacksverstärker tun ihr übriges.
    BTW: Backofen-Chips hatte ich auch mal, nicht schlecht gewürzt, aber von der Konsistenz her wie dieses Styropor-Füllmaterial aus Verpackungen. :D


    Wie finde ich jetzt wenigstens in die Nähe des Topics zurück? Hmm, meine Freunde kämen niemals auf die Idee, mich wegen meines Essens anzumachen (kein Wunder, BMI-Idealfiguren sind keine dabei :)), dafür werde ich als Dickster immer zuerst gefragt, ob ich nicht das fertigessen möchte, was andere nicht mehr schaffen. Besonders fatal, wenn das in Richtung Eis + Sahne + Baiser geht.


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • hi,

    der kleinen gehört wirklich ein orden. hoffentlich verliert sie dieses taktgefühl nicht mit dem erwachsen werden.

    dass du den einkaufswagen der mutter - falls du sie beim einkaufen triffst - unter die lupe nehmen willst. mal ne frage was bringt es dir? aus meiner sicht lässt du dich dann auf ihr niveau herunter und ich glaube nicht, dass es dein ding ist oder?

    liebe grüße von zegge

  • Namd zusammen,


    Mahalia: war mir klar dass das Wort fehlte - ich habs in Gedanken einfach dazugepackt :). Das ist etwas was ich in der Therapie (wos aber nicht ums essen geht ) gelernt habe: Mir Sachen zu trauen die ich mir vorher nicht traute. Ich bin a weng offener geworden (himmel vor 1 Jahr wäre ich niemals so schnell zum Stammtisch gegangen wies heute der Fall ist.......)


    Obstsalat *schlabber*. Mh ob die "Dame" auch so geredet hätte wenn ich nen Appel (*schluck*) oder sowas obstiges halt gegessen hätte? Gibt leider auch Leute die meinen Übergewichtige brauchen gar nix zu essen - sie ham genug Masse am Körper........


    Schweres Schaf


    Zitat

    So weit geht meine Warenkunde noch nicht.


    Naja ich bin im Norden aufgewachsen, da gibs -ausser im sozialen Brennpunkt und in der Junkie-Gegend- nur Schwein- oder Rind-Döner. Mein erster Döner hier war aus Geflügel. Hammer der hat mir dann wirklich mal geschmeckt. Und irgendwann sah ich dann mal ne Reportage im TV über die Dönerherstellung und auch die Tatsache das Schwein-Döner niemals von einem Türken hergestellt wird da die meisten kein Schwein essen..........Und durch die Reportage ist da son bissel Wissen da. Tschoa schlaflose Nächte ham manchmal auch was gutes ;)


    Zitat

    Die Chipstüte hält sich bei mir auch ne gute Woche, leider aber die Chips nicht. :D Irgendwo hab ich mal gehört, dass einen das Knuspern der Chips im Mund dazu bringt, nicht mehr aufhören zu können. Wie wahr, so eine Tüte hab ich in Nullkommanix leergeatmet, und die vielen Geschmacksverstärker tun ihr übriges.
    BTW: Backofen-Chips hatte ich auch mal, nicht schlecht gewürzt, aber von der Konsistenz her wie dieses Styropor-Füllmaterial aus Verpackungen. :D


    Naja der Appetit dafür wäre auch da - aber mein Bauch meldet ein unüberhörbares Stopp. Und wenn ich das nicht beachte rächt er sich......
    Backofenchips? Broah einmal probiert und nie wieder. Das sind keine Chips das sind Paketfüller :D zum Polstern ;)


    Zitat

    Wie finde ich jetzt wenigstens in die Nähe des Topics zurück? Hmm, meine Freunde kämen niemals auf die Idee, mich wegen meines Essens anzumachen (kein Wunder, BMI-Idealfiguren sind keine dabei :)),


    Naja es sind eher Fremde die mich anmachen - "Freunde" glauben mir oft mein Gewicht nicht. Irgendwann ist man/frau dann so genervt das sie sich auf ne öffentliche Waage stellt damit wenigstens das ein Ende hat. Ich bin nicht stolz auf mein Gewicht - aber nicht ernstgenommen zu werden tut verdammt weh........egal in welche Richtung das geht.......


    Zitat

    dafür werde ich als Dickster immer zuerst gefragt, ob ich nicht das fertigessen möchte, was andere nicht mehr schaffen. Besonders fatal, wenn das in Richtung Eis + Sahne + Baiser geht.


    Das hatte ich bisher noch net mit Freunden - meine Groma konnte das gut (einerseits Kind iss nich so viel - andrerseits das kann man nicht wegwerfen). Auch wenn ich noch son Hunger hatte ich hab abgelehnt...........fand das einfach total bescheuert.........


    Zegge

    Zitat

    dass du den einkaufswagen der mutter - falls du sie beim einkaufen triffst - unter die lupe nehmen willst. mal ne frage was bringt es dir?


    Die Gewissheit das viele Normalgewichtige ungesünder einkaufen wie übergewichtige. Und grade diejenigen die ihre *pardon* vorlaute Klappe am weitesten aufreissen ham (nach meiner Erfahrung) mehr Fast-Food (Fertigessen) im Wagen als manch ein anderer.


    Normalgewichtig zu sein heisst halt nicht schlau zu sein oder gar sich gesund zu ernähren. Aber ich geh eh net davon aus sie im Supermarkt zu treffen - sah die Frau und ihr Kind zum ersten mal.


    Viele Grüsse
    Aska


    mit Hunger im Bauch :o

  • Zitat von Aska

    Naja es sind eher Fremde die mich anmachen - "Freunde" glauben mir oft mein Gewicht nicht. Irgendwann ist man/frau dann so genervt das sie sich auf ne öffentliche Waage stellt damit wenigstens das ein Ende hat. Ich bin nicht stolz auf mein Gewicht - aber nicht ernstgenommen zu werden tut verdammt weh........egal in welche Richtung das geht.......


    Ich bin da hin und hergerissen, denn ich werde auch grundsätzlich zu "leicht" geschätzt. Einerseits könnte ich mich theoretisch freuen, dass ich "leichter" aussehe als ich bin, andererseits stört mich mein Gewicht so wenig, dass ich keinen Gewinn aus diesem Verschätzen ziehe. Da lasse ich doch lieber mein Alter schätzen, so lange die Leute mich noch sechs Jahre jünger schätzen.:D
    Vielleicht ist es bei deinen "Freunden" (ich übernehme mal die Gänsefüsschen) ja eher so, dass sie aus Höflichkeit oder Sympathie heraus nicht glauben wollen, was Dein wirkliches Gewicht ist. Aber: warum bestehst Du eigentlich darauf, die "Gewichtsfrage" zu klären? Lass sie doch in ihrem Glauben und gut ist, entscheidend ist doch, dass Du über Deinen Körper im Bilde bist.



    Zitat

    Das hatte ich bisher noch net mit Freunden - meine Groma konnte das gut (einerseits Kind iss nich so viel - andrerseits das kann man nicht wegwerfen). Auch wenn ich noch son Hunger hatte ich hab abgelehnt...........fand das einfach total bescheuert.........


    Naja, diese Janusköpfigkeit habe ich bei meinen Freunden gottseidank nicht, im Gegenteil, ich sehe ihr Verhalten als Unvoreingenommenheit an, denn sie akzeptieren mich ja so wie ich bin. Und so bieten sie mir das Übrigbleibende eher nach dem Motto "Du isst doch gern" (richtig!) an. Aber ich kann ja "Nein" sagen. :)


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Hallo Schweres Schaf,


    Zitat

    Einerseits könnte ich mich theoretisch freuen, dass ich "leichter" aussehe als ich bin, andererseits stört mich mein Gewicht so wenig, dass ich keinen Gewinn aus diesem Verschätzen ziehe.
    Aber: warum bestehst Du eigentlich darauf, die "Gewichtsfrage" zu klären?


    Naja ich stehe da noch ziemlich am Anfang mit meinem Gewicht klarzukommen - und fange an mich mittlerweile damit auseinanderzusetzen das viel abnehmen eh nicht drin ist hier. Egal ob ich jetzt auf mal nen Döner oder mal ne Pommes verzichte und mit nur von Obst Gemüse gedämpften Fisch und fettarmen Geflügel ernähre oder net. Hat mir das letzte Jahr ja auch gezeigt :o


    Weils unwahrscheinlich wehtut hinterher im Chat oder Forum oder am Phone zu hören ich soll mich mal net so anstellen - ich hätte ja schliesslich keine Probleme bei den Ärzten. Und das ich Probleme hätte beim Hosenkauf könne man sich ja gar nicht vorstellen. Was will ich eigentlich mit meinen paar Kilos zufiel?


    Klar ists schön etliche Kilo geringer eingeschätzt zu werden - aber anschliessend nicht ernstgenommen zu werden mit seinen Problemen naja tut halt weh. Ich wiederhole mich :rolleyes: Mittlerweile versuche ich es -schon einige Zeit bevor ich hier ins Forum kam- ganz raus zu halten dort aus den Foren........


    Und es halt -leider- auch viel mit früher zu tun. Früher wo jeder zweite Satz war "Du lügst!" Das habe ich bis heute noch nicht raus bei mir.......das ewige rechtfertigen und beweisen das ich nicht lüge.


    Zitat

    Naja, diese Janusköpfigkeit habe ich bei meinen Freunden gottseidank nicht, im Gegenteil, ich sehe ihr Verhalten als Unvoreingenommenheit an, denn sie akzeptieren mich ja so wie ich bin. Und so bieten sie mir das Übrigbleibende eher nach dem Motto "Du isst doch gern" (richtig!) an. Aber ich kann ja "Nein" sagen.


    Janusköpfigkeit? Ich kenn das Wort net :o und Google hilft mir grade auch irgendwie net :(


    Mir wurd das übriggebliebene halt net angeboten weil ich gerne esse (naja gerne essen? Wenn es Essen ist ja........) sondern damit man mich anschliessen Mass(ß)regeln konnte.....das ich nen Dauerhunger konnte man meinem Magen auch gut anhöhren - aber auch deswegen wurds net angeboten.


    Nächtliche Grüsse von Aska

  • Noch ein Nachtrag zur Dönerfleisch-Warenkunde:


    Im Dönerfleisch ist vieles, was nicht besonders hochwertig ist. So gibt es auch Türken, die Schweinefleisch unter die Spieße mischen und das ihren Glaubensbrüdern verheimlichen... Und viele sind auch mit Lammfleisch - das hat es ja bekanntlich in sich. Zum Glück habe ich die letzten Monate keine Lust auf einen Döner verspürt. Mit Salat und Fladenbrot kann man sich übrigens auch selbst einen Döner machen, dann weiß man in etwa, was drin ist. Der Original-Döner ist sowieso aus Hack (also megafettig),was im allgemeinen als Döner bezeichnet wird ist eher die klassische Pita.

    Und zu Aska:

    Vor Jahren hat mich mal ein Mädchen (so um die 7 Jahre) beim Grillen gefragt: "Warum bist Du so fett?" Ich habe ruhig geantwortet, weil ich zuviel esse und sie gefragt, warum sie so dünn ist. Die Antwort blieb sie mir schuldig. Was mich daran ein bißchen geärgert hat war die Tatsache, daß sie vorher mit ihrer Oma (die Nachbarin einer Freundin, die sich einfach mal selbst eingeladen hatte) geflüstert hat, und ich den Eindruck hatte, die Oma hätte das Kind eher noch darin bestärkt, mir die Frage so in der Form zu stellen. Man kann also immer was erleben. Ich habe festgestellt, daß man als Autofahrer viel häufiger verbal angegriffen wird, als als fetter Mensch. Auch als Frau wird man häufiger angemacht, als wegen des Übergewichts. Und ich stehe ja dazu, daß ich eine Frau bin. Vielleicht liegt es daran, daß man mit seinem Übergewicht eben meint, man hätte ja die Wahl. Das ist theoretisch richtig, aber praktisch? ;)

    Möchtest Du näher darauf eingehen, warum es bei Dir so eine Diskrepanz gibt zwischen Deinem Gewicht, wie Du Dich fühlst und wie Du auf andere wirkst? Wieso meinen die anderen, Du lügst? In meiner Familie sehen wir objektiv auch alle 10-20 kg leichter aus, als wir sind und früher hat sich die Verkäuferin so manches Mal verschätzt und brachte mir zu kleine Sachen (z.B. bei Popken). Da würde aber niemand sagen, daß ich lüge. Wo ist Dein Problem?

  • Zum Glück ist es mir noch nie passiert das ich wegen meines Gewichtes blöd angesprochen wurde.
    Ich weiß nicht woran das liegt aber ich bin echt froh darüber.
    Was das Döner betrifft hat mein Mann gestern abend angerufen und hat gefragt ob ich ein Döner mit Verwöhneraröma:D haben möchte. Er würde es dann mitbringen. Aber (ich bitte um Aplaus) ich habe NEIN gesagt.

    schönen Tag wünscht euch Monique

  • Zitat von Aska


    Naja ich stehe da noch ziemlich am Anfang mit meinem Gewicht klarzukommen - und fange an mich mittlerweile damit auseinanderzusetzen das viel abnehmen eh nicht drin ist hier.


    Das war für mich früher immer ein grosses Problem. Wann immer ich schlecht drauf war und mich unwohl wegen meines Gewichts gefühlt habe, kam innerlich ein resignierendes "daran kann ich sichtbar in den nächsten Jahren eh nicht viel ändern" und das führte zu einem "dann ist's eh egal". Und das war dann die Rechtfertigung, mit meinem Lebensstil weiterzumachen. Dagegen ist die Selbstakzeptanz, und zwar keine resignierende, sondern eine positive, für mich der Schlüssel zu einem entspannteren Umgang mit meiner Ernährung. Aber ich rede schon wieder nur über mich selbst. :)


    Zitat

    Weils unwahrscheinlich wehtut hinterher im Chat oder Forum oder am Phone zu hören ich soll mich mal net so anstellen - ich hätte ja schliesslich keine Probleme bei den Ärzten. Und das ich Probleme hätte beim Hosenkauf könne man sich ja gar nicht vorstellen. Was will ich eigentlich mit meinen paar Kilos zufiel?


    Sorry, aber solche Leute nehmen Dich nicht ernst und respektieren nicht, was Du sagst. Ich finde, Du kannst zumindest so viel Einfühlungsvermögen erwarten, dass Du dich nicht anblaffen lassen musst, Du würdest Dich anstellen.


    Zitat

    Und es halt -leider- auch viel mit früher zu tun. Früher wo jeder zweite Satz war "Du lügst!" Das habe ich bis heute noch nicht raus bei mir.......das ewige rechtfertigen und beweisen das ich nicht lüge.


    Schade, ich glaube, es ist wahnsinnig anstrengend, sich ständig zu rechtfertigen.


    Zitat

    Janusköpfigkeit? Ich kenn das Wort net :o und Google hilft mir grade auch irgendwie net :(


    Oh, upps, sorry. Ich zitiere mal Wikipedia:

    Zitat von Wikipedia


    Der Begriff Januskopf bezieht sich auf den altrömischen Gott Janus (oder Ianus), den römischen Gott des Anfangs und des Endes. Er wird immer mit zwei Gesichtern dargestellt. Der Januskopf gilt somit als Symbol der Zwiespältigkeit.


    Also sozusagen das "Iss nicht soviel"-Gesicht und das "Iss doch ganz auf"-Gesicht in unserem Beispiel.


    Zitat

    Mir wurd das übriggebliebene halt net angeboten weil ich gerne esse (naja gerne essen? Wenn es Essen ist ja........) sondern damit man mich anschliessen Mass(ß)regeln konnte.....


    Argh, das finde ich so unfair und es macht mich so hilf- und sprachlos.


    Liebe (frühaufstehenübende) Grüsse
    Schweres Schaf

  • Huhu,
    ich wollte mal für den Döner die Flagge hochhalten, meiner Ansicht nach ist Döner unter der gesamten Fastfood-Palette das gesündeste, mit Brot und Jogurtsauce und Salat, also wenn ich die Auswahl habe zwischen C-Wurst, wo ich auch nicht weiss, was da alles drin ist und einer Pommes rotweiss, oder einem fiesem Burger...
    Bei den Dönerspiessen tropft u.A. beim Grillen ein großer Teil des Fettes heraus. Schwein-Döner ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen, meint ihr vielleicht die griechische Darreichungsform als Gyros?


    Unterwegs findet man leider nicht an jeder Ecke einen Obstsalatstand, und was einem in Kantinen und Mensen so dargeboten wird *gruselig*.


    Nochmal zu dem Erlebnis mit der Frau vom Eingangspost, ich habe manchmal das Gefühl, daß es völlig egal ist, ob und was man isst als Dicker, wenn Du eine Tüte Kirschen oder einen Apfel gegessen hättest, hätte es geheissen, 'jaja, und zuhause kloppt sie sich dann die Chipstüten rein'.

  • Zitat von Herta

    'jaja, und zuhause kloppt sie sich dann die Chipstüten rein'.


    Stimmt ja sogar manchmal, bei mir zumindest :D

    Was ich mich eher frage ist, warum scheinbar soviel öfter die Figur eines Menschen öffentlich von Fremden kritisiert wird, als anderes.
    Da gibt es doch soviel mehr, an das man eine Bemerkung knüpfen könnte: unvorteilhafte/s oder unpassende/s Kleidung, Make-Up, Auftreten, mangelnde Hygiene.... Hören und sehen wir als Dicke Bemerkungen darüber anderen gegenüber nicht, oder wird das wirklich allgemein mehr "akzeptiert", als Körperfülle? Alle erwähnten Äusserlichkeiten sind Dinge, die mehr oder weniger durch den eigenen Willen beeinflusst werden können (zumindest nach der Theorie vieler). Sind wir Dicke empfindlicher als andere?

    Gestern in der Früh bin ich in meinen Bus eingestiegen, der schon ziemlich voll war. Da sagt ein junges Mädchen "Oh, jetzt wird's aber eng!", und als ich mich an ihr vorbeidrängeln musste, um weg von der Tür zu kommen, hat sie noch gemeint "Hab ichs doch gesagt.". Und recht hatte sie, ich brauche einfach mehr Platz als eine Frau die halb soviel wiegt wie ich.

    Das ist natürlich absolut nicht zu vergleichen mit der Äusserung, die Aska gehört hat, aber mir kommt vor, dass manches mit einem Augenzwinkern unsererseits einfach das bleiben würde, was es ist, nämlich eine Tatsache, und nicht alles davon als Beleidigung empfunden würde.

    Wenn ich nur selbst auch immer so "cool" bei allem wäre.... :cool:

  • Ich finde da besteht ein gewaltiger Unterschied! In Askas Beispiel bekommt sie einen ungebetenen Rat aufgedrängt, und dann auch noch in einer sehr unschönen Wortwahl, von jemandem, der sicher nicht die fachliche Kompetenz besitzt, überhaupt etwas dazu zu sagen. Das ist ein Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte. Das Recht darauf, nicht zehn Jahre lang nur Äpfel zu essen, damit sie der Norm entspricht.


    In Deinem Fall, richtig erkannt, hat sie ja recht. Du brauchst mehr Raum. Dafür bekommt sie keine blauen Flecken, denn an Dir stehen keine Knochen heraus, die sich bei ihr in die Haut bohren könnten. Kann auch ein Vorteil sein. Eng wird es sowieso. Auch wenn noch zwei andere Leute einsteigen oder eine Frau mit Kinderwagen, sie hätte das gleiche gesagt. Ob dies eine persönliche Beleidigung ist - ich denke nicht. Es greift auch nicht Deine Persönlichkeitsrechte an. Sie hat ja nicht gesagt, daß Du zwei Tickets lösen mußt, bei dem Platz den Du brauchst oder daß Wale nicht befördert werden oder daß Du lieber abnehmen sollst, wenn Du weiter öffentliche Verkehrsmittel nutzen willst... :p Sie hat nur eine Feststellung gemacht.

  • Es gab mal vor einiger Zeit einen langen Tread darüber, ob 'wir' Dicken empfimdlicher sind. Ich weiss es auch nicht genau, aber ist naheliegend, wenn man nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern häufig auch im famliären Bereich wegen seinem ÜG angegiffen wird. Angegriffen wurde ich persönlich noch nicht auf so derbe Weise, ausser in der Familie/Sippschaft:mad:.


    Natürlich gibt es auch manchmal Tage, an denen man so dünnhäutig ist, daß man bei jeder Tuschelei oder Gelache hinter seinem Rücken denkt, weia, die meinen bestimmt mich. Ich habe mir sowas aber irgendwie abgewöhnt, denn was bringt es, wenn ich an einer Horde Bauarbeiter vorbeigehe, die lachen, und ich gleich denke, uihuihuih, die machen sich bestimmt über mich lustig und stecke denen einen wutschnaubenden Spruch, obwohl sie mich vielleicht gar nicht meinten. Das finde ich richtig peinlich und albern. Oder ich sage nix und gräme mich den ganzen restlichen Tag darüber, was für eine Zeitvergeudung! Denn wenn ich mich selber immer in eine Abwehrhaltung/Opferrolle begebe, und mich dauernd von jedem Niftelszeug angepöbelt fühle, komme ich nicht mehr dazu, mein Leben zu leben/ Bekanntschaften zu schliessen/ ICH zu sein :).

  • Mahlzeit zusammen - Sammelantwort (sonst flodde ich noch das Forum)


    Mahahlia:


    Den Hack-Döner mag ich nicht - ich net und mein Magen erst recht net *grins*. Von daher: Den habe ich sehr sehr gut verdrängt :D


    Zitat

    Möchtest Du näher darauf eingehen, warum es bei Dir so eine Diskrepanz gibt zwischen Deinem Gewicht, wie Du Dich fühlst und wie Du auf andere wirkst? Wieso meinen die anderen, Du lügst? In meiner Familie sehen wir objektiv auch alle 10-20 kg leichter aus, als wir sind und früher hat sich die Verkäuferin so manches Mal verschätzt und brachte mir zu kleine Sachen (z.B. bei Popken). Da würde aber niemand sagen, daß ich lüge. Wo ist Dein Problem?


    *args* Fremdwörter und Aska passen nicht zusammen. Ah Zwiespalt Unstimmigkeit *grins*


    Keine Ahnung warum andere das meinen. Und mein Problem ist das ich mich nicht ernstgenommen fühle mit meinen Problemen in dem Moment. Da kommt dann die Zeit wo ich verstumme und nichts mehr sage. Lieber Klappe halten als weiterhin verletzt zu werden....


    Mit dem Kind: Ich finds mies wenn die Kids von den Grossen quasi aufgestachelt werden


    Zitat

    Vielleicht liegt es daran, daß man mit seinem Übergewicht eben meint, man hätte ja die Wahl.


    Die Wahl vor was? Die Wahl wegen seines Gewichts angemacht zu werden - oder die Wahl sexuell angemacht zu werden?


    Ich sehe da keine Wahl, die einzige Wahl die ich sehe ist das ich versuche mein Gewicht zu akzeptieren............


    Schweres Schaf


    Zitat

    Das war für mich früher immer ein grosses Problem. Wann immer ich schlecht drauf war und mich unwohl wegen meines Gewichts gefühlt habe, kam innerlich ein resignierendes "daran kann ich sichtbar in den nächsten Jahren eh nicht viel ändern" und das führte zu einem "dann ist's eh egal". Und das war dann die Rechtfertigung, mit meinem Lebensstil weiterzumachen. Dagegen ist die Selbstakzeptanz, und zwar keine resignierende, sondern eine positive, für mich der Schlüssel zu einem entspannteren Umgang mit meiner Ernährung. Aber ich rede schon wieder nur über mich selbst.


    Naja ich hab meine Ernährung komplett umgestellt - von Fertigessen 100% auf 1 % Fertigessen und 99% Frischessen. Und auch mehr Bewegung. Und das ganze geht jetzt seit 2004 so - seit ich mir die gesunde Ernährung finanziell erlauben kann. 5 Kg hab ich in der Zeit zugenommen - seit Jänner sind jetzt 3 Kg davon wieder runter. Ebenfalls ohne was zu verändern - nur die Schilddrüse darf nicht mehr so wie sie will *grins*. Meine HA meinte nach der Befundmitteilung nur: Gewöhnen Sie sich an Ihr Gewicht - abnehmen ist nicht drin. Und ich hab jetzt 3 Kg runter! *ätsch* Nächsten Monat muss ich zur Kontrolle - mal sehen wat sie sagt *grins*. Das sind so kleine Erfolge an denen ich mich freue


    Zitat

    Sorry, aber solche Leute nehmen Dich nicht ernst und respektieren nicht, was Du sagst. Ich finde, Du kannst zumindest so viel Einfühlungsvermögen erwarten, dass Du dich nicht anblaffen lassen musst, Du würdest Dich anstellen.


    Da hatte ich ja schon zu Mahalia eben geschrieben: Da kommt dann die Zeit wo ich verstumme und nichts mehr sage. Lieber Klappe halten als weiterhin verletzt zu werden....


    Auch wenns net so leicht ist - denn jetzt kommen Fragen warum ich darüber nicht mehr rede. Und das war auch der Grund warum ich "Freunde" in Gänsefüsschen schrieb. Ich hab 3 wirklich gute Freunde mit denen ich über alles reden kann - und die mich auch ernstnehmen. Aber es dreht sich nicht alles ums Gewicht ;) das ist eher eins von vielen Themen.........


    Und ja es ist unwahrscheinlich anstrengend sich immer und immer wieder zu rechtfertigen - und ich habe ganz ehrlich auch kein Bock darauf. Ich meine kann man einen nicht einfach so akzeptieren wie er ist? Kann man einem nicht einfach glauben das man Probleme wegen dem Gewicht hat. Und selbst wenn ich "nur" 80 kg wiegen würde - selbst mit 80 kg kann es Probleme beim Klamottenkauf geben. Mein Hintern braucht ne Nummer grösser wie meine Schenkel (oder so). Und das war schon immer so soweit ich mich zu erinnern vermag


    Danke für die Erklärung von Janusköpfigkeit - ich fand nix :o wie immer wenn ich was für mich suche *seufz*. Naja jetzt weiss ichs :)


    Naja das Mass(ß)regeln war nur eine von vielen Sachen - und ehrlich das ging nur mit Worten und tat net so weh (ja mein Übergewicht ist für mich auch ein Stück Schutzpanzer - auch wenn er net half) wie alles andere was so stattfand.......


    Herta


    Obststand was für ne geniale Idee :D wenn das Zeugs dann auch so frisch ist wie beim Döner her damit :D


    Gyros? Schon lange nimmer gegessen.


    Zitat

    Nochmal zu dem Erlebnis mit der Frau vom Eingangspost, ich habe manchmal das Gefühl, daß es völlig egal ist, ob und was man isst als Dicker, wenn Du eine Tüte Kirschen oder einen Apfel gegessen hättest, hätte es geheissen, 'jaja, und zuhause kloppt sie sich dann die Chipstüten rein'.


    Ja so das Pseudoobst draussen und fressen drinnen wos keiner sieht...........finds sch.... das die Meinung herrscht man wäre nur übergewichtig weil man frisst ohne Ende. Das es auch andere Gründe haben kann darüber werden gerne die Augen verschlossen........auch wenns früher mal stimmte und wenn ich heute nen Anfall hab stimmts auch - aber dann fange ich net draussen an sondern bau mir meinen Bunker und hau rein :(


    Die Restantworten kommen später - mein Gehirn ist leergetippt :o hups.


    Viele Grüsse Aska

  • In meinem Freundes- und Famlienkreis wird auch über das Gewicht gesprochen, es sagt mir aber niemand, daß ich abnehmen müsste. Die wissen alle ganz genau, daß das meine Entscheidung ist und ich das auch selber weiß, daß ich zu viel wiege und in der Zukunft auf ernsthafte gesundheitliche Probleme zusteuere. Ich sage einem Raucher (der ja auch eine Schwäche hat, die er nach außen zeigt) auch nicht, daß es besser für ihn wäre, aufzuhören - das weiß er selbst, wie ungesund das auf Dauer ist. Mein Vater und ich unterhalten öfter mal darüber, wie gut es wäre, schlanker zu sein, aber auf einer sehr netten Ebene.


    Bei Dir Aska kenn ich die näheren Hintergründe nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß Du Dich vielleicht dicker fühlst, als Du bist, und das auch nach außen hinabstrahlst. Wer mit hängenden Schultern und einem Gesichtsausdruck herumläuft der sagt, schlag ruhig auf mich ein, ich bin die schwächere, der wird auch auf so blöde Weise angesprochen. Ob es nun Üergewicht ist, die Nase, die Frisur oder etwas anderes.

    Was ich meinte mit "die Wahl haben", war etwas anderes. Die meisten Menschen gehen davon aus, daß ein dicker Mensch die Wahl hat, ob er dick sein will oder nicht. Daß er sich mit einfachsten Mitteln und der richtigen Dispziplin innerhalb kürzerster Zeit auf sein Wunschgewicht schrumpfen kann - und genau so ist eben nicht. Theoretisch ja, aber praktisch ist das eine ganz andere Geschichte. Auch Erkrankungen machen es dem einen oder anderen unmöglich, das Gewicht dauerhaft zu reduzieren, selbst wenn er es wollte! Ist zwar selten aber möglich. Ich persönlich denke für mich, daß ich durchaus die Wahl habe, an mir zu arbeiten und mein Gewicht zu reduzieren oder eben nicht. Man kann immer an sich arbeiten und etwas verbessern, auch wenn man sich selbst mit seinen Schwächen akzeptiert. Nicht mehr an sich zu arbeiten bedeutet Stillstand. Das schwierige bei der Gewichtsreduktion ist es, den richtigen Weg für sich selbst zu finden.

    Ich bin im Zug auch schon belästigt worden - ist aber schon ewig her. Beim ersten Mal war ich noch völlig überrumpelt und habe das direkt mit meiner Mama besprochen. Beim zweiten Mal hatte ich schon die richtige Antwort parat und beim dritten Mal tat es demjenigen schon richtig weh. Da sollten keine psychischen Schäden zurückbleiben sondern nur das Wissen entstehen, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann. Frauen haben mit Agression und Angriff so ihre Probleme. Wer scheuert einem Busengrabscher schon eine? Aber man kann alles lernen und an sich arbeiten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!