Teures "Vergnügen"

  • Leider liess es sich nicht umgehen, dass ich zum Zahn-Doc mußte. Der ist sehr nett und hat mit Dicken keine Probs, von Anfang an nicht. Der sagte bereits zu Beginn, ich esse auch gerne Süßigkeiten, weil er weiß, dass ich gerne nasche.


    Ich hatte schon länger (nach Kaugummikauen auch Druckschmerzen) eine Delle über einer schon des öfteren wieder anzementierten Krone, deren Zahn eine Wurzelbehandlung erlebt hatte vor Jahren. Leider entnahmen "wir" der Röntgenaufnahme, dass sich eine chronische Entzündung an der Zahnwurzel gebildet hatte und er dringend riet, den Zahn zu ziehen, weil eine 2. Wurzelbehandlung die Kasse auch nicht mehr zahlen würde, ca. 700 Teuronen.
    Kurzerhand (obwohl ich in solchen Sachen immer empfindlicher bis panisch werde) ließ ich mir den Zahn oben links ziehen. Spritze ließ sich in diesem Fall nicht vermeiden, bei Bohrungen verzichte ich eher drauf, weil ich die Nebenwirkungen der Betäubung als schlimmer empfinde als das Bohren selbst.
    Nun fehlen mir allerdings oben links bereits 3 Zähne insgesamt, das kann teuer werden. Bei Brücken werden 2 gesunde Zähne angeschliffen, Implantate sind sauteuer. Unten fehlen 3. Natürlich meinte er, dass es so nicht bleiben könnte, ist mir klar, obwohl es "erst" bei Nr. 4 anfängt, also nicht so ins Auge fällt beim Lachen und sprechen (man hat ja eh nix zum Lachen:D).
    Habt Ihr in solchen Fällen eher Brücken oder Implantate genommen oder es so gelassen?
    Emmily

  • Ich glaube nicht, daß man das wirklich vergleichen kann.
    Zahnsubstanz, Kieferknochen... das ist so individuell, daß es gar nichts bringen würde, wenn jetzt hier die Leutchen auflisten, wie es bei ihnen gemacht wurde.


    Du könntest allerdings Deinen Zahnarzt um eine Überweisung in eine zahnchirurgische Einrichtung bitten.
    Die befinden sich oft nicht einmal in Krankenhäusern sondern sind ganz normale "Etagen"-Praxen. Daß sich z.B. genauso eine Praxis ganz in meiner Nähe direkt über einem großen Einkaufszentrum in der Innenstadt befindet, habe ich auch erst gemerkt als mein ZA mich zu seiner und meiner Sicherheit dorthin verwiesen hat. Da läuft kein Blut die Treppe runter und auch Schreie dringen nicht nach außen ;)
    Und obwohl ich ein Notfall war (man hat gar keine Vorstellung davon wie dick ein Gesicht anschwellen kann! :cool: ) kümmerten sich innerhalb von 2 Stunden 4 Ärzte um mich, die überlegten auf welche Weise sie mein aufmüpfiges Beißerchen entbinden sollten.
    Später bin ich noch einmal dort gewesen, um mich in Sachen Ersatz beraten zu lassen (insbesondere wg. Implantat).
    Die haben sämtliche Geräte zum Röntgen, Knochendichtescan usw usw da, um so einen Eingriff zu planen und möglichst sicherzustellen, daß es nicht in die Hose geht.
    Bisher habe ich zwar Voruntersuchungen, aber noch keinen Eingriff machen lassen (möglicherweise muß vorher sowieso noch ein bereits vor Ewigkeiten überkronter Zahn dran glauben, obwohl der keine Probleme macht, aber "im Weg" wäre), aber allein dadurch weiß ich, daß das nichts ist, wobei man sich nach anderen Fällen richten kann.


    Laß Dich wie gesagt überweisen.

  • Habt Ihr in solchen Fällen eher Brücken oder Implantate genommen oder es so gelassen?
    Emmily



    Ich hab mich für eine Teil-Prothese entschieden. Klingt zwar abartig aber wenn man den meisten Leuten bei reden mal auf den Mund schaut, ist man nicht allein damit! Von den Zähnen her sieht man das nicht, die sind genial gemacht, es sind halt die klammern die manchmal durchblitzen aber damit kann ich gut leben! Und es ist auch ein Preislicher Unterschied.
    Ehrlich gesagt, konnte ich mir Beisserchen für ein paar 1000 Euro nicht Leisten, obwohl ich einen guten Verdienst habe aber ich hab eben auch noch laufende Ausgaben wie Miete usw. und mit den nichtmal 200Euro für die Alternative kann ich gut leben.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Julchen: Könnte ich da auch ohne Überweisung hin? Denn mein Doc ist stolz auf seine fertige Ausbildung für Implantate, so dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass er mir eine Überweisung gibt. Es sei denn, er will etwas wegen der Knochendichte prüfen lassen bei mir.


    Mich stimmte ja bedenklich, weil er recht lange auf meine Röntgenaufnahme starrte. Ich dachte schon, dass es etwas noch Furchtbares sei, was er da sieht. Wenn er von chronischer Entzündung labert, kann es ja auch schon lange vor sich hintoxiert haben, so dass dieses meine ewige Erschöpfung verursachte.


    Kerstin: Mein Mann hat so eine herausnehmbare Geschichte. Allerdings schon seit 2004. Er kann damit nicht essen, so dass sie inzwischen nicht mehr passt, weil er sie nicht benutzt. Billiger ist es allemal.

  • Julchen: Könnte ich da auch ohne Überweisung hin? Denn mein Doc ist stolz auf seine fertige Ausbildung für Implantate, so dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass er mir eine Überweisung gibt. Es sei denn, er will etwas wegen der Knochendichte prüfen lassen bei mir.


    Ich glaube, die "Klinik" nimmt nur Überweisungen.
    Ruf einfach mal an (siehe PN) und frag, welche Möglichkeiten Du hast. Vielleicht geht Beratung als solches ja einfach auf Karte und nur Behandlungen sind überweisungspflichtig.
    Auf irgendwelche Animositäten seitens des Docs würde ich ehrlich gesagt keine Rücksicht nehmen. Eine zweite Meinung ist immer besser.
    Du bist schließlich diejenige, die mit dem Ergebnis der Arbeit letzendlich tagtäglich leben muß.

  • Hi Julchen, hat etwas gedauert, aber ich habe mich letztendlich doch entschieden bei meinem alten Dentisten in Arbeitsnähe zu bleiben. Aber die Adresse von "Deiner" Praxis habe ich mir ausgedruckt.


    Die Lücke sieht tatsächlich grauenvoll aus, ich versuche, nicht so breit zu lachen (wenn's denn etwas gibt), aber mein Mann sagt, es sähe unmöglich aus. Zum Glück habe ich eine Zahnzusatzversicherung, die durch Zufall jetzt "greift". Ich lasse also gleich alle meine Zahnlücken durch Klammern stopfen.


    @ KerstinN: Bei einer Freundin sah ich letzt so eine Klammer, hätte ich nie gedacht, dass es Ersatz ist. Also gehe ich es jetzt an.


    Überlege auch, ob ich auch die Amalgamfüllungen ersetzen lasse, davon habe ich auch drei Stück. Der Doc sagt zwar, da würde nix abgeleitet, aber da mein Magen eh so empfindlich ist ("ruhender"? Helicobacter), wäre es wohl besser, mich vom Quecksilber zu befreien ...:eek:

  • Wie lange ist das Amalgam denn schon drin?
    Hast Du Blut auf Hinweise bzgl. Schwermetallbelastung untersuchen lassen?


    Das würde ich als allererstes tun lassen.
    Wenn sich dort kein Verdacht ergibt, dann laß es besser so wie es ist.


    Denn beim Entfernen von Quecksilberfüllungen kann die Belastung während und auch noch im Anschluß an die Prozedur um ein Vielfaches höher liegen. Da helfen auch die ganzen Schutzmaßnahmen nichts.


    Und nein, ich hab dank meiner sehr umsichtigen alten Zahnärztin niemals Amalgamfüllungen bekommen und mein Allergiepaß schützt mich auch künftig davor, daß man mir Amalgam verpaßt.


    Aber trotzdem sag ich: Wenn es nachweislich unauffällig ist, laß drin das Zeug.
    Jemand aus meiner entfernteren Familie hat sich jedoch alle Füllungen entfernen lassen müssen, da u.a. die Kupferwerte im Blutbild durch die Decke gingen. Anschließend gab es eine mehrwöchige Behandlung mit starken Entgiftungsmedikamenten, die dafür sorgten, das es über die Leber ausgeschieden werden konnte.

  • Sind schon ellenlang drin die Plömbchen. Da mein D-Spiegel demnächst geprüft wird, kann die LFA gleich mal auf Schwermetalle prüfen. Sie macht auch gleich Allergietest nochmals (letzter von 2008). Auch auf meine Katzen. Bin mal gespannt.


    Sehr interessant mit der Ausleitung. Alles gar nicht so einfach. Wußte ich nicht, dass man sich die Dinger nicht so ohne weiteres rausrupfen lassen kann. Werde keine neuen mehr einsetzen lassen.

  • Hab' gestern nun mein Klämmerchen anpassen lassen, das einzige, was mich dabei stört, ist dieses Gaumenriemchen. Aber der Doc meinte, dass dieses Vorschrift sei, weil man die Beisserchen sonst verschlucken könnte.


    Falls mir das Ding nicht gefiele, könnte ich nach 2 Jahren eine feste Brücke fordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!