Finanzen: reicht das?

  • Hallo Foris,


    hab wohl gerade meine deprimierte Phase, bin 16.SSW und hab momentan das Gefühl, dass wir das alles gar nicht hinbekommen können *seufz*


    Hab da eine Frage bezügl Kindergeld und Elterngeld.
    Laut berechnung würden mir durch das Elterngeld knapp 600 EUR zu meinem dezeitigen Gehalt fehlen.
    Jetzt hab cih gelsesen dass der betrag fürs Kindergeld i.d.R. im ersten Lebensjahr ausreicht, um das Baby zu versorgen.


    Ich würde gerne für ein Jahr zu Hause bleiben und mich ganz um das Baby kümmern, nur hab ich keine Ahnung, wo ich monatlich 500 EUR einsparen soll, wie macht ihr das?
    Denke mal, dass wir da ja kein Einzelfall sind und kann mir gar nicht vorstellen, dass Familien mal so mühelos 500 EUR weniger an Kosten im Monat haben.
    Hab nebenbei noch eunen 400 EUR-Job, den ich an und für sich ja weitermachen würde, nur wird dieser aufs Elterngeld angerechnet, sodass mir davon nur knappe 200 EUR übrig bleiben.


    Wie siehts aus, gibt es noch irgendwelche Unterstützung die wir als Familie bekommen können um dieses Finanzloch auszugleichen?
    Macht es Sinn für das eine Jahr die Steuerklassen zu wechseln (momentan 4/4) ?


    Bin total verunsichert :(

  • Hallo,

    es scheint so zu sein, das ihr ähnlich dasteht wie wir... wir sind auch in 4/4 und mir fehlen auch ca 600 Euro.

    Naja, ich habe dann noch das Kindergeld von ungefähr 150 Euro abgezogen, dann sind es "nur noch" 450 Euro, dann kann ich massig Sprit sparen, also ca 150 Euro im Monat wenn ich nicht zur Arbeit fahren muss, dann sind wir bei 300 Euro... und die glaube ich, kann ich irgendwie sparen. Außerdem kann der Mann ja dann das Kind auf seine Steuerkarte nehmen und kriegt dann vielleicht etwas mehr raus.

    Das ist zwar alles ganz schön, aber ich weiß auch nicht ob man die Steuerklassen wechseln sollte. Wenn du eine Lösung hast, dann sag doch mal bescheid.
    Im übrigen muss man das Erziehungsgeld am Ende des Jahres versteuern. Das wissen die meisten garnicht. Es wird bei der Steuererklärung irgendwie auf das Gehalt des Mannes aufgeschlagen. Mehr weiß ich darüber allerdings auch nicht...

    Gruß
    Julia

  • Mit Steuern etc kenn ich mich nun leider nicht aus.


    Aber du fragtest, ob die 152 Euro Kindergeld im ersten Jahr ausreichen.
    Bei uns hat es lange nicht gereicht. Schon die Pampers (und meine Kinder vertrugen leider keine günstigeren Windeln) und die anderen Pflegemittel waren so teuer, und dann kommen ja noch die Nahrung (habe aber lang gestillt, daher kam Zusatznahrung auch erst im 7. Monat hinzu, das spart massig Geld!), Anziehsachen, Autositz, Spielzeug und Spritgeld für Arztbesuche etc.hinzu. Also teuer sind Kinder schon.
    Ich würde mich vielleicht mal bei der Familienberatungsstelle erkundigen, wie man noch Geld sparen könnte, die sind meist gut informiert.
    Aber meist pendelt sich alles irgendwie ein, und man macht sich in der Schwangerschaft immer sehr viele Gedanken, ob man überhaup tmit dem Geld hinkommt etc. Das ist sogar so, wenn man eigentlich weiß, das man locker hinkommt.

  • @juwaplu: naja, das Kindergeld hab ich jetzt nicht abgezogen, da das Baby das Geld ja auch mindestens verbraucht und zur Arbeit gehe ich zu Fuß :(


    Tja, mit Steuern kenne ich mich leider auch nicht so aus, werde mich aber erkundigen da ich leichte Hoffnungen hege dass es da das ein oder andere legale Schlupfloch gibt. Evtl würde es ja sogar Sinn machen wenn mein Mann und cih für ein Jahr steuerlich gerennt veranlagt werden, da müsste für ihn ja was bei rumkommen, hab aber keine Ahnung ob das so einfach geht.


    Das Erziehungsged an sich ist steuerfrei,was da angerechnet wird sind glaube ich die geldwerten Vorteile die man dadurch hat.


    @Lillyfee: stimmt, ich mach mir momentan um alles Gedanken, hab quasi das gefühl die Probleme der Welt auf meinen Schultern rumzuschleppen.
    Bei der Familienberatungsstelle war cih schon, die sind außer beim Elterngeld leider über nichts informiert beio uns, hat mir insofern leider nicht weitergeholfen...

  • Elterngeld ist zwar steuerfrei, aber nur auf den ersten Blick. Es unterliegt nämlich dem sogenannten Porgressionsvorbehalt, d. h. bei der Steuererklärung (die man beim Bezug von Elterngeld oder beispielsweise Arbeitslosengeld abgeben MUSS) wird dieser Betrag dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und der sich daraus ergebende höhere Steuersatz wird dann angewandt. Klingt kompliziert, aber man muß nur wissen, dass man dadurch eben einen höheren Steuersatz bekommt, was u. U. zu Nachzahlungen führen kann.

    Ansonsten kann ich nur sagen: das Kindergeld recht wirklich nicht und je älter die Kinder werden, umso schlimmer wird es. Aber es findet sich alles, mach Dir keine zu großen Sorgen:).

  • ich habe hier zwei Leitfäden für Elterngeld und Mutterschutzgesetze herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jug. und im Net unter www.bmfsfj.de zu finden.

    Was die Steuern betrifft. Ich ruf immer bei meinem Finanzamt an. Komisch, zu mir sind die immer sehr hilfsbereit und freundlich. Hab schon so manchen guten Tip bekommen. Vielleicht auch deshalb, "wie man in den Wald reinruft etc.etc. ..."

    toni


  • Was die Steuern betrifft. Ich ruf immer bei meinem Finanzamt an. Komisch, zu mir sind die immer sehr hilfsbereit und freundlich. Hab schon so manchen guten Tip bekommen. Vielleicht auch deshalb, "wie man in den Wald reinruft etc.etc. ..."

    toni



    also mit dem finanzamt hatte ich auch noch nie probleme, die kümmern sich echt...selbst wenn das eigentliche problem nicht sofort geklärt wird, die bleiben immer nett und freundlich (der anruf kostet aber auch extra, also tel-flat fängt die rechnung dann nicht ab).

    und das kinder nunmal geld kosten ist nicht neu...lasst euch doch zur geburt die ersten nötigen dinge wie windeln schenken. hilft echt sparen! hab ich damals bei meiner tochter auch so gehandhabt, bitte keine strampler oder so, sondern nur windeln...ist ja auch zum teil der teuerste posten.
    oder ihr versuchts mal mit baumwollwindeln :D damit sind meine ersten beiden groß geworden, ihr glaubt gar nicht, wie schnell die aus den windeln warn...mein großer brauchte mit einen jahr keine mehr und mein mittlerer war schon mit nen 3/4jahr sauber und trocken :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • @ Getmohr: das gehört glaub ich wirklich dazu, dass man sich um alles und jedes Gedanken macht. Einem wird ja auch langsam bewußt, dass man in naher Zukunft für einen kleinen Menschen mehr die Verantwortung übernehmen muß, und nicht nur für sich selbst.


    Versuch es als Vorbereitung für das "neue Leben" mit Baby zu sehen, das geht auch wieder vorbei, meist so in den letzten Wochen vor der Geburt.


    Also ob nun Windeln wirklich besser als Wegwerfwindeln sind.. ich weiß nicht.. ich hab das schon immer sehr gut gefunden, einfach Mülleimer auf und weg mit dem Kram.. besser, als alles noch auszuwaschen :rolleyes: Zudem die Anschaffungs- und Waschkosten ja auch nicht zu verachten sind, mal ganz von der Zeit abgesehen, die man dafür investieren muß. Ferner liegen die Kids im nassen. Also mich konnte diese Methode nie überzeugen.
    Aber sich damit auseinandersetzen sollte man schon, vielleicht ist es ja was für den ein oder anderen.

  • also für Mullwindeln konnte ich mich auch nie begeistern.Vielleicht wenn es in unserer Region so einen Waschservice gegeben hätte.Aber ob das dann billiger ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich weiß jetzt beim 2ten Kind das es etwas einfacher ist, da die Grundausstattung (Wickelkommode, Bettchen etc. ) schon vorhanden ist.
    Bei meinem ersten Sohn vor 5 Jahren hatten wir Glück,Oma und Opa wurden zum ersten mal Großeltern und waren ja wie geck :rolleyes:

    Ich weiß noch das mein Daddy uns die Wickelkommode fürs Kinderzimmer gekauft hat weil er ja auch was tun wollte.

    Ansonsten habe ich mich auch viel nach Second Hand umgeschaut.Man muß nur darauf achten in welchem Zustand die Sachen sind, aber man kann da echt Schnäppchen machen.Manchmal sind die Sachen echt noch neuwertig und die Leute wollen es halt nur Los werden.

    So habe ich jetzt für den 2ten Sohn einen Top Kinderwagen im Second Hand Laden bekommen. :D

    Es hört sich irgentwie komplizierter an als es ist, ich weiß auch nicht genau wie, aber irgentwie bin ich immer zurecht gekommen.

  • ich habe meine erste Tochter vor dem tollen Elterngeld bekommen gehabt und bin von 1450 netto auf läbsche 300€ Erziehungsgeld gefallen! Dachte auch erst wow ein Hungerlohn aber man spart an vielen Dingen Automatisch! Sprit, Kino Disco Restaurant Besuche fallen ja fast komplett weg! Die teuren Markenklamotten kauft man dann meist nicht mehr weil die Kids einen immer mit einsauen! Künstliche Fingernägel Assi-Toaster und monatliche Friseur besuche mache ich auch nicht mehr! Handykosten sind bei mir auch auf ein paar Euros gesungen mit Kindern hat man eben besseres zutun! urlaub erlauben wir uns zwar einmal im Jahr früher waren 3 im Jahr drin! Autotechnisch haben wir nur ein altes! Mein Freund hat es nicht weit zur Arbeit und fährt mit dem Rad und ich nutze das Auto nur für Großeinkäufe und wenn ich meine Eltern besuchen fahre!

  • Das Geld wird wohl reichen müssen ....
    Ob es dir das Leben ermöglicht was du vorher geführt hast - keine Ahnung.

    Aber dein Leben wird sich mit Kind eh verändert.

    Grüße

    Joyces *Die mal wieder nicht versteht warum die Leute ein Kind planen und sich erst hinter her über solche Sachen gedanken machen ... Planen heißt für mich nicht, nur ohne Verhütung Poppen*

  • *Die mal wieder nicht versteht warum die Leute ein Kind planen und sich erst hinter her über solche Sachen gedanken machen ... Planen heißt für mich nicht, nur ohne Verhütung Poppen*


    Dein Leben läuft bestimmt immer zu 100% wie du es geplant hast und dir ist bestimmt auch noch nie hinterher eingefallen, dass es in gewissen Dingen noch Klärungsbedarf gibt ;) Dein Leben muss ja nahezu perfekt sein - Meinen Respekt, ich bin mir sicher, dass Millionen Menschen nun wissen möchten wie man das hin bekommt!
    Reaktionen wie diese finde ich persönlich unverschämt und anmaßend!
    Ich denke, dass es jedem selbst überlassen ist, wann er ein Kind in die Welt setzt oder nicht und ob er das gut überlegt hat oder nicht wird man sowieso erst feststellen wenn das Kind da ist und man viel Zeit mit dem Kind gelebt hat.
    Es gibt genug Situationen im Leben, die man nicht vorhersehen kann und die sich auch nicht einkalkulieren lassen.


    zum Thema zurück:
    Ich bin mir sicher, dass es ausreichend Geld ist. Am das schlimmste werden vorab die Anschaffungen sein, die Ihr vor der Geburt zu bewältigen habt und so lange scheinst du ja noch vollen Geld zu verdienen.
    Meine Eltern haben mich damals mit noch viel weniger groß gezogen und ich bin deswegen nicht weniger glücklich mit meinem Leben. :D


    Liebe Grüße
    Daniela


    P.S. Alles Gute für die Schwangerschaft!

  • Nein Dani, bei mir läuft nicht alles perfekt.
    Ich habe sowas auch nie behauptet.

    Aber sowas kommt ja nicht unverhofft.

    Sie hat das Kind bewusst geplant, also denke ich das man grad finanzielle Sachen vorher mal durchdenken kann.

    Wir sprechen hier nicht von einem Tropi Kind oder von jemanden der Überraschend seine Arbeit verloren hat - denn sowas ist unvorhersehbar.

    Wir sprechen von einem Paar, die sich bewusst für ein Kind entschieden haben. Die sich vorher auf jeden fall hätten über sowas Gedanken machen müssen.

    Es ist ja wohl nicht unvorhersehbar das das Elterngeld weniger ist als dein Einkommen, es ist nicht unvorhersehbar das das Kindergeld "nur 152€ ist". Es ist nicht unvorhersehbar das ein Kind Geld kostet und es ist vorallem nicht unvorhersehbar, das Sie zumindest für eine Gewisse Zeit (Mutterschutz) auf der Arbeit ausfällt.

    Das sind alles Sachen wo ich mir vorher Gedanken drüber gemacht habe.

    Ich habe mir sogar überlegt wo ich stehe, wenn mein Partner mich verlässt. Und dann ist klar, habe ich ein sehr schweres Leben.

    Es geht sich hier nicht um perfekt sein. Aber Leute ihr schreib hier Beiträge wie: "Wie kann ich eine Schwangerschaft begünstigen / Wir haben uns entschlossen ein Kind zu bekommen". Also kann man auch erwarten das die Leute sich zumindest etwas Gedanken gemacht haben und nicht nur ab wann sie die Verhütung weg lassen.

  • @Joyces:
    ich bin fest davon überzeugt, das sich jeder hier Gedanken um die finanziellen Hintergründe gemacht hat bevor er schwanger geworden ist, wenns geplant war.

    Aber ich finde es durchaus natürlich, das man sich gerade während der Schwangerschaft nochmal überlegt ob man mit dem Geld auskommt. Außerdem geht es hier auch um Erfahrungen, wie andere mit weniger Geld ausgekommen sind, woran man sparen kann und so weiter.

    Ich finde es total unverschämt zu unterstellen, das getmohr sich vorher keine Gedanken gemacht haben soll!

    Ist dir noch nie passiert, das du geplant hast etwas zu kaufen (z.b. ein neues Auto o.ä.) und während du darauf wartest das du es bekommst überlegst du ob das die richtige Entscheidung war?
    Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, das du aber vor dem Kauf schon viel darüber nachgedacht hast ob das die richtige Entscheidung sein würde, oder?

    Und ich denke mit einem Kind ist das noch viel mehr so, schließlich kann man es nicht verkaufen und ein neues besorgen!!

    Denk mal drüber nach ob finanzielle Gedanken nicht ganz normal sind!!!

    Gruß
    Julia

  • @Joyces:

    Ist dir noch nie passiert, das du geplant hast etwas zu kaufen (z.b. ein neues Auto o.ä.) und während du darauf wartest das du es bekommst überlegst du ob das die richtige Entscheidung war?

    Gruß
    Julia



    Nein! Aber liegt vielleicht auch daran. Das mein 1. Auto nur 650€ gekostet hat, mein 2. Auto 1100€ und mein 3. Auto schon 3000€. ;)

    In der Wartezeit habe ich mich immer gefreut, bald nen neuen fahrbaren Untersatz zu haben .... Gedanken ... ne Wieso? Geld wurde gespart uns bestens investiert :D

    Nein, ernsthaft. Solche Gefühle kenne ich nicht. Wenn ich mir was anschaffe, dann hab ich das vorher gut überlegt und auch die finanziellen möglichkeiten dazu gehabt.



  • was für ein Glück das man manche Entscheidungen aus dem Bauch raus trifft und nicht nur mit dem Kopf.
    Ich habe mir auch vor meiner Schwangerschaft sorgen um die Finanzen gemacht, darum habe ich nach meinem ersten Sohn 4 ein halb Jahre gewartet.Und wenn ich nur über die negativen Sachen nachgedacht hätte dann hätte ich meinen süßen vielleicht nicht bekommen.Aber jetzt wo er da ist weiß ich das ich das bereuen würde.
    Und jetzt ist doch alles anderst gekommen als geplant.
    Und ich habe festgestellt das es selbst beim 2 ten Kind Dinge gibt die ich nicht beachtet habe, sich aber auch auf die Finanzen auswirken.

    zudem schreibt getmohr ja auch das Sie sich zur Zeit in einer depri Phase befindet, was in der Schwangerschaft auch normal ist.
    Ich denke das Ihre Ängste mit dem ständig schwankenden Hormonspiegel kommen und gehen. Und das ist auch gut so, und anstatt wie manche es hier machen unverschämt über sie zu Urteilen sollten wir für Sie da sein und Ihr durch die depri Phase helfen. Dann können wir uns in einer happy Phase (nenn ich halt mal so???) auch bestimmt mit Ihr auf Ihr Kind freuen.

    @ getmohr
    durchhalten und nicht zu viel negatives an Dich ranlassen, das belastet nicht nur Dich sondern auch Dein Kind.
    Wenn es wirklich schlimm kommt gibt es immer Freunde die für Dich da sind.:)

  • bin zwar noch nicht schwanger, aber bei mir würde es im Falle einer Schwangerschaft ziemlich der gleiche Betrag in der "Familienkasse" fehlen.
    Auch ich denke mir dann ab und an, ob das klappen kann?!
    Aber ich bin mir sicher, dass man ein Jahr lang auf bestimmte Sachen verzichten kann bzw. zwangsweise verzichten wird.
    z.B. Essen gehen, weg gehen im Allgemeinen, Klamotten für Arbeit uvm.

    Also bitte ein wenig positiver Denken! :)

    Freu Dich auf Deinen Wurm!

    LG
    Sternchen

  • hallo, danke euch für die vielen Beiträge.
    Klar, wir schaffen das schon und das kleine wirds auch gut bei uns haben, davon bin ich an und für sich überzeugt, weil wir uns auch im Vorfeld schon viele Gedanken drüber gemacht haben.


    Dann gibts zwischendurch leider diese Tage an denen ich das gefühl habe, ich hab überhaupt keinen Plan, was da auf mich zukommt. Ich fühle mich total hilflos, mache mir Gedanken, weil ich noch keine Hebamme habe und nicht weiß in welcher Klinik ich entbinden möchte und dann kommt halt eines zum anderen und ich frage mich plötzlich wie wir mit 600 EUR weniger auskommen sollen, dabei habe ich an und für sich schon durchgerechnet was wir wo einsparen können.


    Schön, dass die meisten das gut nachvollziehen können, ich danke euch für die lieben Worte und wenn ihr noch mehr Erfahrungsberichte habt, dann gerne her damit.


    @Joyces: ich respektiere deine Meinung zum Thema sehr, jedoch solltest du dabei ein wenig auf deine Ausdrucksweise achten.
    Deine Äußerung zum Poppen ohne Verhütung finde ich mehr als geschmack- und niveaulos, sowas bin ich hier aus dem Forum an und für sich nicht gewohnt!

  • Ich fühle mich total hilflos, mache mir Gedanken, weil ich noch keine Hebamme habe und nicht weiß in welcher Klinik ich entbinden möchte ......



    Ich denke du hast wohl eher Angst vor den ganzen Veränderungen die auf euch zu kommen. Ich denke nicht das es ein großes Problem ist wenn man in deinem Stadium der Schwangerschaft noch nicht weiß in welcher Klinik das man entbinden möchte, oder? Meine Nichte hat ihre Hebamme, die sie Zuhause betreut hat erst nach der Entbindung kennen gelernt und es lief wunderbar. Also mach dich nicht verrückt und entspann dich ein wenig und freu dich auf das was da kommt. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • @ getmohr .... alles Planen kann man eh nicht. Wir hatten uns wirklich ueber alles Gedanken gemacht vor der Schwangerschaft ... nur halt die Hormonschuebe :rolleyes: kann man nicht planen ... die ganzen Emotionen die auf einmal ueber einen herfallen.

    Der Koerper macht ja eine grosse Umstellung mit - ich hatte oft das Gefuehl ich hinke emotional hinterher. Ich war baff das ich bei bloeden Schnulzen Filmen anfing zu heulen (bin eigentlich nicht der Typ dafuer) mein Mann brauchte nur Pieps zu sagen oder etwas ging schief (zB. angebrannter Kuchen) und ich heulte. Und dann macht man sich halt viel gedanken um die Zukunft ... und ob das alles wie man es sich gedacht hat auch wirklich klappen wird ... und nur um dir da zu helfen "Ja alles klappt!" nicht immer so wie man es sich es vorgestellt hat aber es funktioniert.

    @ Joyces ich finde es auch sehr wichtig zu Planen und Vorbereitet zu sein aber 1. Menschen sind keine Maschinen und bei der besten Planung kann immer noch etwas Unvorsehbares kommen. Deshalb ist so ein bischen Flexibilitaet schon wichtig. 2. wenn Menschen nur Dinge tun wuerden die sie bis ins feinste Detail auskalkulieren/berechenen koennen - wuerde wohl nichts mehr auf dieser WElt passieren. So ein bischen Risiko gehoert dazu. Wie bei deinen Autos ... die sind zwar billig und da kannst sie dir Leisten .... aber die evtl. REperatur naechste Woche war nicht eingeplant ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!