Selbstbewusstsein....

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch mal ein bisschen was schreiben ;)


    Also ich bin 30 Jahre alt, 1,70m groß und ca 73kg schwer. Ich weiß, ihr denkt euch jetzt, was will die denn hier, die ist ja gar nicht dick. Stimmt, dick bin ich nicht, aber ich hab unheimliche Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Noch vor 3 Jahren wog ich 30kg mehr und da hab ich mir über Essen nie Gedanken gemacht. Und jetzt??? Sobald ich was essen will, überleg ich mir erst mal, was am wenigstens Kalorien hat. Es heißt nicht, das ich nix esse, und gerade abends haue ich dann rein. Aber bei mir gibts fast nix mit Fett, aus Angst wieder dick zu werden. Und mein größtes Problem sind meine Oberschenkel und meine Waden. In normale Stiefel pass ich schon mal gar nicht rein und auch die Oberschenkel sollten in Hosen mit "weiteren Oberschenkeln". Ausserdem hängt mein Bauch vom abnehmen und auch sonst schlackert alles. Und kaum gehe ich auf die Strasse, denke ich, die Leute schauen mir alle nur auf die Beine, die wirklich nicht sonderlich schlank sind. Früher gab es sowas nicht, als ich noch mehr gewogen hab.... :mad:


    Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen, mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Selbst wenn jemand zu mir sagt, klasse wie du abgenommen hast, oder Du hast jetzt ne gute Figur. Ich kann es einfach nicht glauben..... Ich mache mir da Tag und Nacht gedanken :(*Würde mich über Antworten freuen!!!


    DANKE :o

  • Zitat

    Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen, mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Selbst wenn jemand zu mir sagt, klasse wie du abgenommen hast, oder Du hast jetzt ne gute Figur. Ich kann es einfach nicht glauben..... Ich mache mir da Tag und Nacht gedanken *Würde mich über Antworten freuen!!!


    Selbstbewusstsein hängt ganz stark davon ab wie DU dich selbst siehst und nicht davon wie dich andere sehen. Du musst an deinem Selbstwert arbeiten, dir überlegen was du dir selbst wert bist ohne dir immerzu Gedanken zu machen was andere darüber sagen oder denken.


    Wenn du dir Tag und Nacht Gedanken machst was bringt dir das? Geht es dir dann besser? Es sind wohl hauptsächlich negative Gedanken die du dir da machst. Versuche dich selbst so zu nehmen wie du bist, wie du es bei anderen Menschen vielleicht (?) auch machst. Ohne Vorurteil, nur mit guten Gedanken.


    Du bestehst doch nicht nur aus dicken Beinen, das kann doch nicht das einzige sein was es in deinem Leben gibt. Besinn dich auf schöne Dinge, auf Dinge die in deinem Leben gut laufen, die dir Spass machen.


    Glaub mir wenn du dich von diesen dauernden negativen Gedanken um deinen Körper los löst ist das Leben viel schöner und entspannter.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)*


    Und genau das ist mein Problem. Natürlich gibt es noch viele andere schöne Dinge im leben und ich bin auch ein lebensfroher Mensch, aber immer und immer wieder kommen diese Gedanken. Ich würde sie sehr gerne abstellen, aber wie????? Ich kann mir einreden, das es nicht schlimm ist und ich laufe am nächsten Spiegel vorbei und werde vom Gegenteil überzeugt. Ich weiß, irgendwie ist das ein blödes psychisches Problem und ich wäre es auch zu gerne los. Bloss komme ich nicht dahinter, wie. Andere sagen, ich soll zufrieden sein mit meiner Figur, ich seh toll aus. Aber was bringt mir das, wenn ich mich selber nicht aktzeptieren kann......

  • ...sowas kann man nicht einfach ab- oder anstellen. Das dauert seine Zeit. Da musst du an dir selbst arbeiten, wie ich schon schrieb dir Dinge bewusst machen, dich selbst wichtig nehmen und darauf verzichten dich zu verbiegen damit du anderen gefällst.


    Es gibt sehr viele gute Bücher und Seminare die einem da helfen und es ist ein langer Weg. Das ist nicht mit ein paar Worten hier im Forum getan. Aber wir können dir vermitteln das es zu schaffen ist und wenn man es schafft geht es einem auch viel besser und das Leben ist, zumindest empfinde ich das so, leichter und heiterer.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Du bist echt ne ganz Nette :)


    Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Buch bestellen. Hat jemand einen Tipp? Wäre so gern dieses Problem los und würde auch einiges dafür tun. An manchen Tagen ist es nicht ganz so schlimm, aber an manchen frisst es einen fast auf.......

  • Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Buch bestellen. Hat jemand einen Tipp? Wäre so gern dieses Problem los und würde auch einiges dafür tun.

    "So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen" von Rolf Merkle. Das Buch kenne ich zwar nicht, aber dafür andere von diesem Autor. Er ist approbierter und tätiger Verhaltenstherapeut, kein Lifestyle-Guru, die Bücher weit weniger reißerisch als ihre Titel. Ich würde von dem Buch für den Laien aufbereitete, anwendbare verhaltenstherapeutische Methoden erwarten - die dann mit Fleiß und Engagement umzusetzen sind. Ist vielleicht einen Versuch wert. Generell würde ich auf die Ausbildung des Autors achten, denn bei den Themen "Psychologie" und "Lebenshilfe" fühlen sich ebenso viele Scharlatane berufen wie bei der Ernährungsberatung und bei Diäten.

  • hi,

    sooo ich kenne dein problem, litt auch darunter. wog bis vor zwei jahren XX kg bin jetzt runter auf XX und habe nen durchtrainierten körper und sehe relativ gut aus. aber bis mir dies bewusst wurde hat es lange gedauert. bis vor kurzem zog ich immer noch xxl oder xl an und viel zu breite hosen, hatte immer das gefühl ständig beobachtet zu werden, fühlte mich immer noch dick redete mir immer wieder ein ich muss mehr abnehmen, mehr trainieren , bin viel zu dick etc. habe auch bücher dazu gelesen (titel fallen mir nimma ein) aber irgendwie hat das alles nichts gebracht. bis ich mal auf die idee kam mich einfach mal zu filmen, mich mal nicht aus der ich-perspektive zu sehen einfach mal schauen, wie sehe ich den von hinten aus, von der seite, sind die hosen die ich für zu eng empfinde oder die pullover auch wirklich zu eng? seh ich dick aus wenn ich mich hinsetze? schlabbert bei mir alles rum etc. ich hatte es einfach satt immer vor dem spiegel zu stehen immer die gleiche depri perspektive. nun muss ich sagen dass ich mich für schlank halte und das all die hosen die ich für eng empfunden hatte sogar zu breit waren. es gibt mir aber auch kraft mein gewicht weiterhin zu halten und evtl noch paar kilo abzunehmen, ich fühle mich einfach stolz wenn ich mich da sehe wie schmal ich doch geworden bin. nimm dich einfach mal auf, z.b beim kochen, sport, liegen, sitzen, tanzen etc. mir hat es sehr geholfen..

    und das mit dem essen zerbrich dir nicht den kopf über die ganzen kalorien die du nur zunimmst.. denk doch mal auch an die verbrauchte energie... ich hab früher auch immer gedacht sooo jetzt werd ich wieder dick 1400kcal zu mir genommen super!! aber dann fiel mir auf, dass ich vollkommen vergaß meine verbrauchten Kalorien mit einzubeziehen. so wurden dann aus angeblich 1400kcal überschuss schnell mal 500-700 kcal defizit! denk das nächste mal immer an deine verbrauchten Kalorien und zähl nicht nur die die du zu dir nimmst:) mach dir auch bewusst dass du gar nicht so schnell zunehmen kannst, von heut auf morgen ist es ziemlich schwer ein kilo zuzunehmen (fettmasse versteht sich) denn um das zu schaffen müsstest du schon zieeeeeemlich viel essen (ca 7000kcal) und dich gaaaar nicht bewegen (wobei der Körper sogar im Liegen ziemlich viel Kalorien verbrennt):)

    hoffe mein beitrag war etwas hilfreich:)

    lg yalnizkurt

  • hi,

    und habe nen durchtrainierten körper und sehe relativ gut aus.


    hier war mein erster gedanken " Aha Narziss lässt grüssen" wieder jemand der in sein eigenes Spiegelbild verliebt und somit eigentlich unerträglich langweilig ist.
    Aber dann schreibst Du ja

    Zitat

    bis ich mal auf die idee kam mich einfach mal zu filmen, mich mal nicht aus der ich-perspektive zu sehen

    l

    da musste ich meinen Eindruck revidieren und mir fiel komischerweise spontan "Dorian Gray" ein....


    toni

  • @ yalnizkurt:

    Weißt du, es geht nicht darum, Selbstwertgefühl darüber aufzubauen, dass man dem allgemeinen Schönheitsideal möglichst gut entspricht. Es geht darum, sich davon unabhängig zu machen. Sonst ist man nämlich nicht nur bei einer möglichen Gewichtszunahme gea*****, sondern auch bei den ersten Fältchen, grauen Haaren oder sonstigen Dingen, mit denen man aus der scheinbaren Norm fällt.

  • hier war mein erster gedanken " Aha Narziss lässt grüssen" wieder jemand der in sein eigenes Spiegelbild verliebt und somit eigentlich unerträglich langweilig ist.
    toni


    Warum ist yalnizkurt selbstverliebt? Sich selbst für gut aussehend zu empfinden hat doch nichts mit selbstverliebtheit zu tun? oder?:(


    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Zitat

    ich habe nur auf meine gewohnt diplomatische, liebevolle Art versucht klar zu machen, dass


    "Eigenlob stinkt"



    Aber sich selbst häßlich zu finden ist genehmigt, bzw. wird vorausgesetzt? Das kann es doch wirklich nicht sein.

    Warum soll man nicht morgens gutgelaunt in den Spiegel schauen und denken: "He, so kann ich mich doch sehen lassen." Wenn man sich selbst gut findet, dann ist das doch prima.

  • Aber sich selbst häßlich zu finden ist genehmigt, bzw. wird vorausgesetzt? Das kann es doch wirklich nicht sein.

    Warum soll man nicht morgens gutgelaunt in den Spiegel schauen und denken: "He, so kann ich mich doch sehen lassen." Wenn man sich selbst gut findet, dann ist das doch prima.


    gut dass Du das ansprichst, selbst hätte ich bescheiden wie ich bin, niemals gewagt folgendes zu bekennen.


    "Ich stehe morgens eigentlich nur noch auf, um mein Spiegelbild betrachten zu können. Ich finde, ich bin ein Knaller. "


    Es gibt und gab Momente in meinem Leben, wo ich mich absolut präsentabel fand und finde. Ich keinerlei Schwierigkeiten mit meinem Aussehen habe und hatte.
    Nur, ich bin so selbstbewusst, dass ich mir das nicht ständig selbst bestätigen muss.


    Zitat

    und das mit dem essen zerbrich dir nicht den kopf über die ganzen kalorien die du nur zunimmst.. denk doch mal auch an die verbrauchte energie... ich hab früher auch immer gedacht sooo jetzt werd ich wieder dick 1400kcal zu mir genommen super!! aber dann fiel mir auf, dass ich vollkommen vergaß meine verbrauchten Kalorien mit einzubeziehen. so wurden dann aus angeblich 1400kcal überschuss schnell mal 500-700 kcal defizit! denk das nächste mal immer an deine verbrauchten Kalorien und zähl nicht nur die die du zu dir nimmst:) mach dir auch bewusst dass du gar nicht so schnell zunehmen kannst, von heut auf morgen ist es ziemlich schwer ein kilo zuzunehmen (fettmasse versteht sich) denn um das zu schaffen müsstest du schon zieeeeeemlich viel essen (ca 7000kcal) und dich gaaaar nicht bewegen (wobei der Körper sogar im Liegen ziemlich viel Kalorien verbrennt):)

    hoffe mein beitrag war etwas hilfreich


    diese denkwürdigen Betrachtungen sind hier sicher auch vor Begeisterung vor so viel Schönheit untergegangen


    toni

  • hiiiii,

    soooo erst mal ganz wichtig!!! ich bin nicht selbstverliebt!!! und ich habe nie etwas von schönheitsidealen geschrieben. ihr habt mich da irgendwie falsch verstanden!! und das ich mich selber nun mit meinem Körper abgefunden habe und er mir so gefällt wie er ist, zeigt doch nur dass mein selbstwertgefühl wieder da ist! ich wollte ja nur helfen und nicht irgendwie arrogant oder selbstverliebt rüberkommen.

    toni anstatt mal diplomatischen unsinn zu denken und zu schreiben, hättest du mir ja wenigstens mal gratulieren können, dass ich es von XX kg auf XX geschafft habe, ich glaube das wäre sinnvoller gewesen als einfach übereilt und mit einer naiven spontanität etwas zu schreiben was gar nicht stimmt, dann schreib zu jedem beitrag eines members der abgenommen hat und sich gut fühlt, dass sein "eigenlob" stinkt!!

    Rieke ich rufe hier nicht auf, sich schönheitsidealen dritter personen anzupassen oder sie anzustreben, Ypsi1976 kommt einfach mit der neuen situation nicht klar sie kennt ihr neues ich nicht, und wie soll ich mein neues ich rundum kennenlernen wenn ich es nicht von allen perspektiven sehen kann, klar komplimente anderer personen könnten dabei als stütze dienen, aber jeder weiss dass viele komplimente einfach nur mal aus höflichkeit gemacht werden, mit meinem vorschlag sich mal aufzunehmen will ich nur, dass das auge und das wir selber uns neu begutachten, uns neu kennenlernen, im warsten sinne des wortes man wird wirklich ein neuer mensch, aber das kann man nur verstehen wenn man so eine "Verwandlung" hinter sich hat




  • diese denkwürdigen Betrachtungen sind hier sicher auch vor Begeisterung vor so viel Schönheit untergegangen

    toni


    man man man hast du probleme, du bist echt einer der so ein forum einfach down zieht und jeden davor abschreckt etwas zu schreiben

  • toni sag doch mal bitte was eigentlich deine aussagen, beiträge zu diesem thema eigentlich bezwecken sollen? anstatt andere mitglieder arrogant und pseudo überlegen anzumachen solltest du lieber sinnvollere sachen schreiben. dein ego trip kannst auch wo anders abziehen.

  • im warsten sinne des wortes man wird wirklich ein neuer mensch, aber das kann man nur verstehen wenn man so eine "Verwandlung" hinter sich hat

    Ich finde nicht, dass ich durch meine äußerliche "Verwandlung" ein neuer oder anderer Mensch geworden wäre. Hätte ich auch nicht wünschenswert gefunden.

    Und ich habe immer noch den Eindruck, dass es dir darum geht, Selbstwertgefühl daraus zu beziehen, dem Schlankheitsideal zu entsprechen.

    toni anstatt mal diplomatischen unsinn zu denken und zu schreiben, hättest du mir ja wenigstens mal gratulieren können, dass ich es von XX kg auf XX geschafft habe

    Warum jemanden gratulieren, dessen "Leistung" doch durch Wohlgefühl primär selbstbelohnend sein sollte? Wozu die äußere Bestätigung?

  • toni sag doch mal bitte was eigentlich deine aussagen, beiträge zu diesem thema eigentlich bezwecken sollen? anstatt andere mitglieder arrogant und pseudo überlegen anzumachen solltest du lieber sinnvollere sachen schreiben. dein ego trip kannst auch wo anders abziehen.



    Das Thema heisst Selbstbewusstsein, Toni will wohl dafür sorgen, daß du nicht zuviel davon hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!